MSI GeForce RTX 4070 Gaming X Trio 12 GB im Test - Effzienter, kühler und schneller als die Founders Edition

Warum kommt denn keiner der Hersteller mal auf die Idee den Hyper Stromanschluss mit 90° auf die Platine zu verlöten, am besten mit der Haltenase nach außen und die Akzeptanz würde wahrscheinlich Rapide steigen.
So wäre die Karte aufgrund der überbreite bei mir raus! ( und der Preis )

iirc gibts von NV 2 Platinendesigns die benutzt werden müssen, wobei eines für die FE ist.
 
Warum kommt denn keiner der Hersteller mal auf die Idee den Hyper Stromanschluss mit 90° auf die Platine zu verlöten, am besten mit der Haltenase nach außen und die Akzeptanz würde wahrscheinlich Rapide steigen.
So wäre die Karte aufgrund der überbreite bei mir raus! ( und der Preis )
Solche zwingend nötige Optimierungen interessieren niemand. Wenn man sie kritisiert und Verbesserung fordert, werden sie verteidigt und man persönlich harsch traktiert.
Ich sags nochmal : wenn man keine Verbesserung verlangt, krümmen die Hersteller keinen Finger! Wieso checkt das niemand? Wieso sind alle damit einverstanden, dass ein Stecker in Richtung Gehäusewand zeigt wo #sicher# nie ein Kabel herkommen wird! Kritisiert und verurteilt das doch mal endlich!!
 
Momentan 273€ Aufpreis zur FE bei MF. Also ca. 91€ Pro durchnittlichem % Extra-Leistung. Die Absurdität mit Custom-Designs der Boardpartnerkarten geht weiter.
Die FE kostet €659.00 und die MSI GeForce RTX 4070 Gaming X Trio 12G € 719,00.
Wie kommst Du da auf 273€?

Cunhell
 
Er hat nach der Ti geguckt :D

Mir persönlich wären es die 60 Euro Aufpreis durchaus wert. Die rund 15 Euro für den teureren Kühler samt Lüftern und RGB-Leiste und die ca. 20 Euro für die bessere Platine samt 3er Phasen und dem zusätzlichen Microcontroller bilden einen realen Aufpreis von rund 35 Euro, welcher materiell eigentlich vollends abgedeckt ist. Die restlichen 25 Euro gehen dann an MSI fürs Marketing und den Wohlstand der Aktionäre nebst Gattinen. :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Er hat nach der Ti geguckt :D

Mir persönlich wären es die 60 Euro Aufpreis durchaus wert. Die rund 15 Euro für den teureren Kühler samt Lüftern und RGB-Leiste und die ca. 20 Euro für die bessere Platine samt 3er Phasen und dem zusätzlichen Microcontroller bilden einen realen Aufpreis von rund 35 Euro, welcher materiell eigentlich vollends abgedeckt ist. Die restlichen 25 Euro gehen dann an MSI fürs Marketing und den Wohlstand der Aktionäre nebst Gattinen. :D
Ob da soviel für die Gatin abfällt? Eher für's Gspusi :p

Cunhell
 
Es gibt auch Spiele, die gut aussehen und keine überflüssigen Ressorcen verschwenden. Nur muss man eben wollen und etwas mehr investieren.
Ich putze doch ein Radieschen auch nicht mit einem C-Rohr, nur weil es schneller geht.
Putz weg die dinger, wenn beim Kunden dann nur nasse Matsche ankommt, muss sich halt der Supermarkt mal was einfallen lassen, es kann ja nicht sein das wir von Softwareherstellern verlangen das sie ein Programm schreiben was ab Verkaufsstart funktioniert und mit der leistungsstärksten Hardware die man zwei jahre nach Launch kaufen kann in akzeptabler Geschwindigkeit läuft.

Wenn wir so anfangen muss man sich am ende ja noch überlegen ob Mörderprojekte mit der grössestesten offenen Spielwelt aller zeiten, Sammelquests für mindestens 5mio Stunden Spielspass Beschäftgungsterapie, prominenten Schauspielern und >fotorealistischer Grafik aber komplett ohne Spielkonzept oder Spass mit zwölf Jahren entwiklungszeit überhaupt tragbar sind.
 
Wenn wir so anfangen muss man sich am ende ja noch überlegen ob Mörderprojekte mit der grössestesten offenen Spielwelt aller zeiten, Sammelquests für mindestens 5mio Stunden Spielspass Beschäftgungsterapie, prominenten Schauspielern und >fotorealistischer Grafik aber komplett ohne Spielkonzept oder Spass mit zwölf Jahren entwiklungszeit überhaupt tragbar sind.
*traurige Ubisoft-Geräusche*
 
Oh man Nvidia, wer ist nur auf die Idee gekommen bei den 4070er das Speicherinterface auf schmale 192 bit zu beschneiden??
Mit 256bit Speicherbandbreite wären das super Karten geworden die ich sofort gekauft hätte. So ist die 4080 für mich die erste gut ausgewogene Karte aber die muss erst noch billiger werden.
 
Oh man Nvidia, wer ist nur auf die Idee gekommen bei den 4070er das Speicherinterface auf schmale 192 bit zu beschneiden??
Mit 256bit Speicherbandbreite wären das super Karten geworden die ich sofort gekauft hätte. So ist die 4080 für mich die erste gut ausgewogene Karte aber die muss erst noch billiger werden.
Diese Zahl ergibt sich aus der Anzahl der Speichercontroller, die man wiederum ausgewogen anbinden muss. Sonst hat man wieder 970er Feeling. Trotzdem sind 192-Bit GDDR6X schneller als 512 Bit GDDR5, weil einfach die Bandbreite zählt und nicht die Bitzahl des Interfaces. Für den Rest gibts immer noch den Cache
 
Die 4070 und 4070ti haben jeweils 504 GB/s Speichertransferrate.
Die 3080, die etwa gleichschnell wie die 4070 ist, hatte immerhin 760 Gb/s, da auch GDDR6X aber mit 320bit .
Das Verhältnis rohe GPU Leistung zu Speichertransferrate ist bei den 4070 ziemlich schlecht, besonders bei der 4070ti die Leistungsmäßig auf dem level der 3080ti liegt, die 3080ti hatte aber 912 Gb/s !!.

Ich denke mit 256bit speicherinterface wären die Karten ausgewogener und besser für hohe Auflösungen geeignet.

 
Danke für den informativen Link zur RTX 3080 12GB :D(y).

Denke, die 3080 12GB wird die RTX 4070 leistungstechnisch schlagen; Effizienz mal außen vor.
Da es aber wohl keine Tests gibt (da kein Referenzmodell von 3080 12GB erhältlich),
werde ich das selbst mal austesten, sobald mir eine RTX 4070 aus dem Freundeskreis
in die Hände kommt 😃.
Die MSI RTX 3080 12GB Gaming Z (feines Teil) ist ja bei mir verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet :
Siehst du nicht #29?
 
Im Test steht: "... 12VHPWR-Adapter nutzen muss". Heißt das, daß ein Adapter auf 2x8 Pin beiliegt?
 
Danke, genau die Frage bzw. Antwort habe ich auch grad gesucht.

Ist das denn allgemein so, daß diese Adapter den Karten beiliegen?
Im Handbuch der Karte steht explizit bei Lieferumfang nur "1. Grafikkarte ; 2. Handbuch bzw. Quick start guide"., und im Weiteren, daß man einen zusätzlichen 6/8/16 poligen PCIe Stromstecker anschließen soll.
Also leider alles Andere als eindeutig, bzw. eher Tendenz zu "ein Adapterkabel ist nicht dabei".

Schön, daß es so ist, schade daß es nicht eindeutig erwähnt wird.

Mir fehlt sowas ehrlich gesagt auch ein wenig bei den reviews...aber soll kein unken sein. Wenn sowas standardmäßig eh immer dabei ist, wäre es dann ja auch nicht extra erwähnenswert...genauso wie mich z.B. nicht die Bohne interessieren würde, ob da nun ein paar blinkblink Aufkleber fürs Gehäuse dabei sind oder nicht.
...naja wobei das "Adapter dabei oder nicht" ja schon ein "ready-to-go" Kriterium ist, und insofern vllt. doch erwähnenswerter als reiner Optik-Firlefanz?
 
Ich hatte es ja mal beim Ada Launch geschrieben, dass die Adapter IMMER dabei sind ;)
 
Habt ihr eigentlich den Stütz-Bügel, der beiliegt, verbaut?
Ich habe ihn eingebaut, habe aber meine Zweifel, ob der eine wirkliche Wirkung hat, da ziemlich wackelig...

Btw.: Kann auch nochmals bestätigen, der Adapter liegt definitiv bei!
 
Oben Unten