Frage Motherboard für 2 gut kühlbare, direkt angebundene NVMe 5.0 gesucht

Eddy.B.

Neuling
Mitglied seit
Jan 14, 2023
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo @ all.

Ich habe mich hier angemeldet um meinen neuen Rechner mit Hilfe der hier geballten Kompetenz zu kreieren. :)

Es handelt sich um ein spezielles System, dass ausschließlich für die Bildbearbeitung genutzt werden wird. Allerdings haben die die einzelnen Bilddateien eine Größe von je 1 bis 2 GB was bedeutet, dass Datendurchsatz durch nichts zu ersetzen ist, außer durch Datendurchsatz, um mal einen bekannten Hubraumspruch zu adaptieren. Die eigentliche Rechenpower der CPU spiel nur eine untergeordnete Rolle. Es wird auch nichts übertaktet werden. Eher in Richtung 24/7 undervolting. Die Spezialprogramme brauchen aber GPU-Power bis zum Abwinken, so dass eine RTX 4090 (ti) verbaut werden wird.

Ich suche daher ein MB, an dem sowohl die GPU mit 16, als auch zwei NVMe mit je 4 Lanes direkt (5.0) an einen 7950X angebunden sind. Das Problem ist, dass bei den mir bekannten MB, die direkt angebundenen NVMe, unintelligenter Weise dicht an der GraKa sitzen, was thermisch blöd ist und die Montage der erforderlichen, aktiven NVMe-Kühler erschweren wird bis unmöglich machen.

Ich weiß, dass es noch etwas dauert bis die 5.0er NVMe in der Breite verfügbar sind, möchte aber das Konzept fertig haben, denn meine alte Mühle ächzt unter der Datenlast und kann es gar nicht erwarten in den Ruhestand zu gehen.

Für eure Hilfe meinen besten Dank vorab.

Eddy
 
Hallo Eddy.B.
Das Problem ist, dass bei den mir bekannten MB, die direkt angebundenen NVMe, unintelligenter Weise dicht an der GraKa sitzen, was thermisch blöd ist und die Montage der erforderlichen, aktiven NVMe-Kühler erschweren wird bis unmöglich machen.
Ich finde auch kein Mainboard, bei dem die SSDs nicht nahe der Grafikkarte sind. Auch wenn mehr als zwei m.2-Slots vorhanden sind, liegen die direkt angebundenen ja immer nahe bei der CPU. Meist liegt ein m.2-Slot zwischen Grafikkarte und CPU. Für diesen wird man problemlos einen guten Kühler finden. Der zweite Slot liegt dann zwangsläufig unter der Grafikkarte so dass es ein Problem wird den gut zu kühlen.

Eine Möglichkeit könnte sein, die GPU mit einem Wasserblock zu versehen. der Nachteil ist, dass eine Wasserkühlung nicht wartungsfrei ist. Aber man bringt die Wärme unter der Grafikkarte weg und er braucht weniger Platz.

Eine andere Alternative sehe ich nur bei Serverplattformen die mehr PCIe-Lanes bieten.
 
Schau Dir mal das an:

ASUS ROG X670E Crosshair Extreme​

die GEN-Z.2 Card neben dem RAM….sowas suchst Du doch..!?
 
Wenn im 2. PCIe Slot (B550 & X570) eine Zusatzkarte verbaut ist, läuft die GPU mit 8 Lanes.
Bei der 3090 hatte ich mal die Bandbreite gemessen, nachzulesen hier
 
Eine Möglichkeit könnte sein, die GPU mit einem Wasserblock zu versehen.
Wasserkühlung hatte ich schon mal vor vielen Jahren in einem Gaming PC. Das wäre mir heute zu viel Aufwand. Aber z. B. eine RTX 4090 Aorus Waterforce im Zweislotdesign... die Idee hat was. Dann wäre genug freier Raum um eine gute Luftströmung über die NVMEs herzustellen. Ich müsste nur noch entscheiden, wie ich mit dem dunkelrot leuchtenden AMD Heizklotz umgehen werde.
 
Oben Unten