Frage PCIe Karten mischen

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.778
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Was passiert eigentlich, wenn ich in den ersten PCIe Slot eine 4.0 Karte und in den zweiten PCIe Slot eine 3.0 Karte stecke? Wie sind die Karten dann angebunden?

Das MB kann natürlich PCIe 4.0, erster Slot bix x16, mit zweiter Karte x8.
 
Dann läuft die obere Karte mit PCIe 4.0x8 und die in der Mitte mit 3.0x8
Jeder Port/Slot sollte mit der max. möglichen Geschwindigkeit laufen.
Die 16 Lanes müssen sich beide Karten teilen so die Theorie.
 
Ja, in der Theorie könnte das so sein. Ausprobiert hat es wohl noch niemand...
 
Ich bin mir sicher, in der Praxis funktioniert es auch,
siehe M.2 Port oder Adapter-Karten...
Ausprobiert hat es wohl noch niemand...
Bei einer 3090 kaum vorstellbar.... ;)
Ich hätte jetzt auch keine 2. Karte zum testen, mit WaKü eh etwas schwierig.
 
Was für eine herrlich nerdige Diskussion. :) Ohne praktischen Bezug, ohne wirkliche Relevanz und trotzdem eine spannende Überlegung. (y)
 
Also ich würde ja mal vermuten das die Lanes sich nach der langsamsten Karte einstellen.

In dem Fall auf PCIe 3.0

Ich habe leider keine PCIe 4.0 Karte die ich mal eben einstöpseln kann.
 
Ohne praktischen Bezug, ohne wirkliche Relevanz...
Für mich schon. Wenn ich mir eine PCIe 4.0 Grafikkarte kaufe und zu meiner PCIe 3.0 Grafikkarte stecke, wäre es extrem blöde, wenn die dann nicht im PCIe 4.0 Modus laufen würde. Die min FPS droppen mit PCIe 3.0 x8 nämlich ziemlich stark, siehe hier:


https://www.igorslab.de/community/threads/sammelthread-shadow-of-the-tomb-raider.3604/post-89221

Da PCIe 4.0 x8 die gleiche Bandbreite bietet wie PCIe 3.0 x16 dürfte das Problem zumindest theoretisch nicht mehr auftreten.
 
Hmm... ich hätte ja meine alte Vega64 noch hier, die kann auch nur PCIe 3.0. Aber dafür jetzt an meinem Loop herumzudoktern, nur zum zu schauen, ob die 6900XT dann noch PCIe 4.0 hat... Das ist mir dann doch etwas zu viel Aufwand, sorry 😖

Aber ich habe einem Kumpel vor ein paar Wochen einen neuen PC zusammengebastelt, er dürfte seine alte GTX970 ja noch haben. Wenn du magst, frag ich ihn, ob ich mir die kurz ausleihen kann. Wird aber heute auch nichts mehr, ich doktore bereits an meinem Heimserver rum und heute Abend bin ich auch schon unterwegs.


//edit1: Ach, bin ich doof xD Ich sagte ja, ich doktore an meinem Heimserver herum und hab mir extra deswegen eine X550-T1 geholt, die hat auch nur PCIe 3.0 und ich hatte sie sogar unlängst drin, um zu schauen, ob sie funktioniert (gebraucht gekauft). Aber da habe ich natürlich nicht darauf geachtet, ob meine Grafikkarte noch auf 4.0 läuft oder nicht. Wobei das vermutlich eh nichts wirklich aussagt mit einem Threadripper, der eh alles mit mindestens 8x direkt anbinden kann... Aber wenn du magst, packe ich sie noch mal rein, in verschiedene Slots, falls das einen Unterschied macht.

//edit2: Und wo ich gerade so darüber nachdenke, die SAT-Karte hängt ja auch drin. Aber wie gesagt, Threadripper. Was ich allerhöchstens machen könnte, wäre die Netzwerkkarte zum Kumpel schleppen, dort in den zweiten 16-fach Slot kloppen und schauen, was seine 3080 davon hält.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gerne, aber nur, wenn es keine großen Umstände macht! Es ist natürlich auch die Frage, ob sich der Threadripper bzw. das MB anders verhält, als Ryzen und X570.
 
Entschuldige, @HerrRossi, natürlich hat es für Dich Relevanz.
Ich wollte damit eher ausdrücken, dass dieser Fall schon eher außergewöhnlich selten ist. Da SLI/Crossfire in den letzten Zügen liegt, werden Mehr-GPU Aufbauten einfach sehr selten. Und ich vermute, dass es bei Dir eher darum geht einer VM eine GPU zuzuordnen, was das ganze noch seltener macht.

Aus der Fragestellung ging dies nun auch nicht hervor, so dass ich tatsächlich eher von einer theoretischen Frage ausging. Verzeihung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Quatsch, so war das nicht gemeint ;) Natürlich ist das ein total nerdiges Thema, aber schon auch mit praktischer Relevanz!
Und ich vermute, dass es bei Dir eher darum geht einer VM eine GPU zuzuordnen, was das ganze noch seltener macht.
Genau! Crossfire funktioniert ja auch nur mit den gleichen GPUs, oder!? Ich wollte das ganze nur etwas abstrahieren, die zweite Grafikkarte könnte ja auch eine 10 Gb NIC mit PCIe 3.0 sein.
 
Falls es hilfreich sein sollte, ich habe im oberen PCIe meine 3090 eingebaut (PCIe 4.0x16 Anbindung)
Im mittleren PCIe war zeitweise die "RaidSonic Icy Box" mit einer 970 Evo (Spiele-SSD) verbaut.
Die GPU hatte ihre volle Leistung und die Evo war sehr flott unterwegs, die Leistungsdaten wurden erreicht.
 
Crossfire sollte theoretisch auch mit verschiedenen GPUs funktionieren. Ratsam ist/war das aber nicht, da dann wesentlich mehr Ruckler auftreten/auftraten. Ich glaube die Standardempfehlung war sogar, dass man gleiche Modelle verwenden sollte.
 
Ich checke das vorsichtshalber morgen oder übermorgen noch mal.
Kann meine alte Intel P660 auf die Raid Sonic Karte pflanzen und einbauen.
Das Board ist ein X570 Taichi Razer Edition. 😇
 
Crossfire sollte theoretisch auch mit verschiedenen GPUs funktionieren. Ratsam ist/war das aber nicht, da dann wesentlich mehr Ruckler auftreten/auftraten. Ich glaube die Standardempfehlung war sogar, dass man gleiche Modelle verwenden sollte.
War bei Nvidia nicht anders / ähnlich ....
Schwächer Karten konnte man im Treiber als PhysX Karte definieren, probiert hab ich es nie ob es was bringt.
 
@HerrRossi Bei Intel (z590, auch Gigabyte) war in Deinem Szenario bei mir GPU=PCIe4, Steckkarte=PCIe3. Würde also davon ausgehen, dass das bei AMD auch so ist (kann’s aber nicht testen).
 
Die Testkarte war schnell drinnen und auch schnell wieder draußen... 🤪:ROFLMAO:
Mit RaidSonic Karte (3.0x4) läuft die 3090 auf PCIe 4.0 x 8 laut GPU-Z, so hatte ich es auch vermutet!

Noch schnell ein Bandbreitentest / PCIe Feature Test (3DMark misst Datendurchsatz mit PCIe 4.0)
PCIe 4.0 x 8 = 13,3 GB/sek. (Test sehr ruckelig, also Karte wieder raus)
PCIe 4.0 x 16 = 23,3 GB/sek. Test ist wieder flüssig, auf weitere Tests hab ich freiwillig verzichtet
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten