Frage Mittelmäßiger Gaming PC mit CPU-Wasserkühlung

Mani99

Mitglied
Mitglied seit
Nov 8, 2018
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo,

nachdem mein letzter Versuch berufsbedingt eingeschlafen ist und mittlerweile auch die Ryzen 3000 CPUs vorhanden sind, hab ich mir gedacht, ich probier es noch einmal. ????

Hier meine Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...22155964ac895dc909be341eae22bd0b4cb637fecdb5e

Die Wasserkühlung ist nicht zwingend notwendig, aber da ich ein Gehäuse mit Fenster gewählt habe, dachte ich mir: warum nicht? :)

RAM ist auf der Kompatiblitätsliste vom Mainboard. Ist das Mainboard ok oder sollte ich ein anderes nehmen?

Ist die Grafikkarte ok? Oder soll ich diese von einem anderen Hersteller nehmen oder überhaupt eine andere Grafikkarte?

Ich bin Gelegenheitsspieler und übertakten muss nicht unbedingt sein. Passt meine Zusammenstellung grundsätzlich oder soll ich daran etwas ändern? Ich bin für jede Info dankbar.

Danke schon mal!
 
Das MB ist in Ordnung. Ich würde dieses RAM nehmen: https://geizhals.de/crucial-ballist...30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html?hloc=de der lässt sich ordentlich übertakten. Bei der GPU kommt es drauf an ob du damit leben kannst, dass du sie gescheit einstellen musst, damit sie performant und relativ leise läuft. Welchen Monitor hast du denn? Bei der AIO und bei der SSD gibt es noch ein bisschen Sparpotential, zB: https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html?hloc=de und https://geizhals.de/sandisk-ssd-plus-1tb-sdssda-1t00-g26-a1829655.html?hloc=de
 
Die Referenzkarte ist ziemlich laut:
Igor hat ja n paar gestetet, such einfach mal danach. Die Red Devil ist sehr beliebt, aber auch nicht ganz günstig, wobei es noch teurer geht, die ist so mittendrin.
Der Zusammenhang zwischen Fenster und AiO entgeht mir grad, alldieweil für die CPU an sich ein Luftkühler langen sollte, zumal du eher nicht übertakten willst.
Die Differenz ist so rauszuholen:
172 mm passen in die Hütte, sollte grade eben passen.
Ansonsten:
 
@HerrRossi danke für die Infos. Ich hab einen Full-HD-Monitor, nicht wirklich was Besonderes.

@Derfnam auch dir danke für die Infos. Wasserkühlung deshalb, weil ich darüber nachgedacht habe, das ich die enthaltenen Schläuche gegen leuchtende (UV-Grün oder Blau) austauschen. Aber das ist nur eine Spielerei.

Ich werde mir die Tests zu den Grafikkarten noch durchlesen. Da ich nur unter Full-HD unterwegs bin, ist vermutlich eine günstigere Karte das Sinnvollere.
 
Yoah, wenn's schee mocht, aber wie sieht es dann mit der Garantie aus?
Je nachdem, wie lange du noch in 1080p spielen wirst, kannst du auch ne gute Weile mit ner 5700 klarkommen. Da würdest du quasi ein paar Prozent Leistung gegen deutlich gesunkene Lautstärke eintauschen.
Leider kein Test zu finden.
 
Anstatt über Wakü nachzudenken würde ich persönlich eher jeden Cent in die normale Hardware stecken.

Darüber hinaus halte ich Wasser nur für die CPU für überflüssig. Eine CPU bekommst Du auch mit Luft gut und leise gekühlt, den Stress würde ich mir da nicht antun: auch eine AIO WaKü kann gerne Kopfzerbrechen beim Einbau verursachen.
 
Es steht nicht dafür in einem reinen Gaming PC eine NVME SSD zu verbauen. Du wirst im Alltag und beim Gaming keinen Unterschied zu einer SATA SSD spüren. Der theoretisch vorhandene Geschwindigkeitsvorteil wird erst bei Lese- und Schreibaufwändigen Anwendungen wie Videoschnitt spürbar.
 
So richtig Sinn ergibt auch die CPU nicht. Ich mein: wofür braucht ein Gelegenheitsspieler nen Prozessor, dessen Spieleleistung sich kaum von der des 3600ers unterscheidet? 5 Prozent (laut Test hier) für 130.- sind absurd, oder?
 
Danke für den Link, ich hab mir das durchgelesen und werde die CPU gegen eine Ryzen 5 tauschen. Auch die NVME werde ich durch eine normale SSD ersetzen.

Aber sonst passt die Zusammenstellung? Was würdet ihr noch ändern oder zusätzlich noch einbauen? Wie ist eure Meinung zum Gehäuse-Hersteller? Fractal-Design - Qualität oder würdet ihr eher die Finger davon lassen?

Auf jeden Fall Danke für die Infos. :)
 
Hab selbst keins aber Fractal Design erfreut sich allgemein recht großer Beliebtheit und das bestimmt nicht ohne Grund. Gab nur ein Case, wo die HDDs wie Stimmgabeln wirken konnten, weiß aber nicht mehr welches das war.
Noch zur SSD: Die Intel 660p 2TB ist m.E. durchaus in Ordnung im Verhältnis Preis/Leistung.
 
Das mit der Intel seh ich ähnlich. Ggf eine 250 GB-SATA-SSD für Windows und Programme und dazu den Stick für alles andere.
Fractal ist beliebt, aber ich denke nach wie vor, dass sich Dämmung und Fenster (sofern es sich nicht um ein doppelverglastes Schallschutzdingens handelt) beißen.
RAM eventuell 3600er?
 
RAM Vorschlag von @HerrRossi annehmen und auf 3600 kloppen. Easy Peasy.

Bei dem CPU Kühler schauen, ob dieser mit dem Board kompatibel ist.

Alternativ macht der Thermalright True Spirit Power 140 immer einen ordentlichen Eindruck. Wenn du bonzen willst, einfach einen D15(S) oder U12A.

SSD is ausreichen, Aufpreis einer NVME M.2 hat in der Praxis wenig Auswirkungen.

Gehäuse ist in Ordnung - ggbf. hier und da noch ein oder zwei zusätzlicher 140mm Lüfter verbauen.

CPU reicht ggbf. ein 3600 bereits aus und Zen 3 soll laut früheren Gerüchten wieder ein gutes Stück draufpacken können.

GPU würde eine 'ordentliche' AIB Karte nehmen, vermutlich PowerColor/Sapphire.
 
Ne 2 TB für SATA geht bei 190.- los, die Intel für M.2 kostet 195.-.
 
Danke für den Input. Ich habe jetzt die Liste noch einmal angepasst: https://geizhals.at/?cat=WL-1332290

Bitte nochmals um Feedback. Ich hab die AIO-Wasserkühlung duch einen Lüfter ersetzt.
Die Ursprünglich Zusammenstellung war bis auf den Ram recht ok.
Bei der CPU ist wirklich fraglich was du brauchst,da die cTDP ja keinen wirklichen Einfluss mehr hat ist die Frage ob du die 8 Kerne wirklich brauchst oder ob der 3600 mit X nicht auch reichen würde.Bist nicht sicher bleib beim 3700x.Wichtig ist nur ein hoher Turbotakt.
Gedämmtest Gehäuse.....wenn er leise sein soll muss vorne und oben eh alles offen sein für die Lüfter die noch fehlen weil ja nur 2 verbaut sind.
AiO Top.
SSD hab ich auch eine zum Stecken......braucht man nicht solang es ne normale SSD ist und du keine Großen Projekte hast.HDDs würd ich keine mehr fest verbauen.
Beim Ram ist es egal ob jetzt die 3000er mit geringeren Timings oder die 3200er mit den höheren Timings,ich hab beide und die laufen beide gleich ohne Problem bis 3800MHz +.
Grafikkarte......ich hab die nich XT , im Treiber eingestellt ist die bis rund 120Watt nahe zu Lautlos zu kühlen mit der richtigen Belüftung.
Auf der anderen Seite teste ich gerade mein 3600 @PPT 45Watt und die RX 5700 @75Watt.
Das Max ist bis jetzt so BF V , nahe zu alles auf max und Full HD,selbst mit Aufzeichnung übern Treiber kein Problem.
 
Danke an alle für die Antworten und Hilfestellungen. Ich habe mir jetzt ein paar Komponenten zusammengestellt, die hier zu finden sind: https://www.mindfactory.de/shopping...2212a0a2eb8ceaf452adaf731280ebd1ca05fdde97c70

Bei der Grafikkarte habe ich mich für die 8GB Powercolor RX 5700 Red Dragon DDR6 (Retail) entschieden, gibts da Einwände? Ich muss leider sagen, das ich, was Hersteller betrifft, überhaupt keine Ahnung habe. Ich kann nur die technischen Werte vergleichen und hier passt das Preis/Leistungsverhältnis. Aber ist Powercolor ein brauchbarer Hersteller?

Bezüglich CPU bleibe ich bei der Ryzen 3700X, vielleicht fallen mir irgendwann einmal auch andere Sachen als Gaming ein, dann ist es gut, eine potente Hardware zu haben. :)

Bezüglich Kühlung habe ich mich, teils durch eure Beiträge und teils durch weitere Recherche, gegen eine AIO-Wasserkühlung und für einen EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler entschieden.

Bei der Datenhaltung habe ich mich für eine Kombination aus M2 (500 GB) und SATA (1TB) entschieden. Von Samsung deswegen, weil ich schon mehrere Samsung SSDs verbaut hatte und alle immer gut funktioniert haben.

Ich werde selbstverständlich noch div. Kompatibilitätslisten durchgehen, ob es noch irgendwo Probleme geben könnte. Fällt euch auf den ersten Blick irgendetwas an der Konfiguration auf, das ihr ändern würdet, unabhängig vom Preis - es sei denn, irgendeine Komponente, die ich gewählt habe, ist komplett überteuert und/oder ihr habt schlechte Erfahrungen mit irgendeiner Komponente gemacht.

Danke.
 
Ja es fehlen noch 2 Lüfter und Y Kabel,denke die Lüfter haben nur 3Pin.
 
Die CPU versteh ich ebensowenig wie die SSD-Kombi. Was - außer deinen guten Erfahrungen mit Samsung - spricht gegen die 2 TB-NVMe von Intel?
Die Karte ist in Ordnung, gegen den Hersteller spricht nichts, beim Kühler gefallen mir aus Prinzip diese offenen Heizpfeifen nicht, wobei die da wenigstens schön eng zusammen sind.
 
Oben Unten