Grafikkarten Testberichte VGA

AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test – Der Raytracing-freie Sargnagel von Vega und bis zu 2.1 GHz Takt unter Wasser

Einen Fan-Stopp gibt es nicht, die Lüfter drehen immer, auch im Idle. Aber mit reichlich 600 U/min passiert da noch nicht extrem Lautes. Die Schall-Kirmes geht erst los, wenn man ordentlich Last auf die GPU-packt. Der Lüfter der RX 5700 wird übrigens nach fast 4 Minuten wieder leiser und man erinnert sich an etwas wirre „Fuzzy-Logic“ der Vega-Karten. Bei der RX 5700 XT drehen die Lüfter dann munter weiter. Der Anstieg hat aber nichts mit einer weichen Kurve gemein, sondern es ist eher eine recht steile Flanke.

Beim Stresstest sehen wir übrigens, dass jetzt beide „Kurven“ gleich ausschauen und auch fast deckungsgleich übereinander liegen. Trotz unterschiedlicher Wattzahl bei der Leistungsaufnahme. Das wiederum ist etwas unlogisch und damit  auch unverständlich, denn die Kühler sind absolut identisch.

Betrachten wir die Messwerte noch einmal im direkten Vergleich beider Karten als tabellarische Auflistung:

  AMD Radeon RX 5700 AMD Radeon RX 5700
Lüfterdrehzahlen Maximum 2117 U/min (Gaming Peak, Torture) 2121 U/min (Gaming Peak, Torture)
Lüfterdrehzahlen Average 1846 U/min (aufgewärmt) 2118 U/min (aufgewärmt)
Geräuschemission (Luft) Average 47.2.0 dB(A) 50,5 dB(A)
Geräuschemission (Luft) Idle 31,8 dB(A) 31,9 dB(A)
Klangcharakteristik / Höreindruck eher rauschend, tieferfrequente Anteile eher rauschend, tieferfrequente Anteile
Spulenfiepen/elektrische Geräusche gering, nur bei sehr hohen FPS-Zahlen und bei Lastwechseln gering, nur bei sehr hohen FPS-Zahlen und bei Lastwechseln

 

Sound-Spektrum

Die gemessenen 47,2 dB(A) für die Radeon RX 5700 und die 50,5 db(A) für die Radeon RX 5700 XT basieren auf den gemessenen ca. 1840 bzw. 2100 U/min im Gehäuse nach der Erwärmungsphase. Ich habe im Messraum die gleiche Gaming-Last am offenen Aufbau angelegt, die Lüfter jedoch auf ca. 1850 bzw. 2100 U/min fest eingestellt, um diesen Wert exakt nachstellen zu können. Das Ergebnis der RX 5700 ist nicht wirklich prall, denn etwa 47 dB(A) sind einfach zu laut.

Bei der Radeon RX 5700 XT ist das alles noch extremer und die 50 dB(A) erzeugen echtes Haartrockner-Feeling. Susi frisch geföhnt, mit den Haaren hinterm PC und auf der Suche nach Ohrstöpseln.

Die Klangkulisse ist brachial, leider. Zumal auch messbare tiefe Frequenzen im Bereich von ca. 32.7 Hz auftreten, die sich übrigens auch wunderschön aufs Gehäuse ausbreiten (Körperschall). Wenn man sich die Peaks beider Frequenzspektren anschaut, dann Gute Nacht lieber Nachtschlaf. Das ist nicht nur etwas laut, sondern propellert schlichtweg zum Gotterbarmen.

 

 

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung