AMD Mit AMDs Zen 4 beginnt zusammen mit dem Sockel AM5 eine neue Ära – Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Gaming- und Workstation-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.837
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD gibt heute die Tests der vier neuen Zen 4 CPUs in Form der Ryzen 9 7950X, Ryzen 9 7900X, Ryzen 7 7700X und Ryzen 5 7600X frei. Wir haben ja schon lang und breit darüber berichtet, aber nun materialisieren sich in Form der echten CPUs auch endlich die nötigen Testmuster, welche die Antworten auf die vielen Fragen geben können, die uns seit Wochen brennend interessieren. Wobei neben den ersten Antworten durch die Tests auch neue Fragen aufgetaucht sind. Doch dazu (und auch in weiteren Follow-Ups) natürlich noch mehr. Doch zunächst wollen wir uns erst einmal auf die heutigen Tests fokussieren, bevor die finalen Produkte morgen auch offiziell im Regal der Händler stehen.

Ganzen Artikel lesen
 
LTSpice 17.0.35.0 Benchmark

CPU Info...
Name NumberOfCores NumberOfLogicalProcessors
---- ------------- -------------------------
AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor 12 24

Running mux8.cir:
0.6 seconds

Running mike2.cir:
2.7 seconds

Running bjtff.cir:
3 seconds

Running AzurAmp.asc:
1.8 seconds

Running MonteCarlo.asc:
 
@Deridex
Um den Benchmark online stellen bzw. verteilen zu können, bräuchte Ich deine Erlaubnis.

Außerdem sollte man LTSpice nicht ständig updaten, weil sich da die Perf ändert. Ist mir auch passiert, so dass ich die alte Version offline wiederhergestellt habe.
Du kannst meinen Benchmark gerne verwenden und auch online stellen!

Der enthält mehrere Schaltungen, die in der Spice Community seit Jahren als Benchmark verwendet werden (mux8.cir, mike2.cir und bjtff.cir).

Ausserdem sind einige aufwendigere Schaltungen enthalten, wie der OscillatorQuadratur.asc mit 32 einzelnen Oszillatoren. Der kann in der Theorie
auf 32 Threads parallel laufen, und sollte 32 x so schnell sein wie auf einer einzelnen CPU.

Weiters sind spezielle Sachen drinnen, wie eine Monte Carlo Simulation mit Zufallsgenerator (MonteCarlo.asc), zwei Schaltregler (LT3845_TA01.asc und BuckBoost.asc), die spezielle LTSpice Erweiterungen verwenden, sowie rein analoge Schaltungen (Ein Audio Leistungsverstärker AzurAmp.asc, eine klassische Multimeter Schaltung Elektrometer.asc, und eine Schaltung, die 16 Audiokanäle über einen Drahtleitung überträgt AudioChannel16.asc).

Zum Durchführen bitte einfach das PowerShell Skript "Benchmark.ps1" ausführen. Die Ergebnisse stehen danach im Report File "LTSpiceBenchmarkReport.txt".
Mehr Details stehen im "Readme.md" File drinnen.

Achtung: Manche Tests hängen extrem stark vom Windows Defender ab. Am besten die Realtime Protection vom Defender abdrehen, ansonsten braucht der Monte Carlo Test mehr als 100x länger.

Die Ergebnisse sind übrigens nur die reinen LTSpice Rechenzeiten. Das PowerShell Skript holt die Zeiten die aus dem LTSPice LOG File.
Die Zeiten enthalten also nicht die Program-Startup Zeit. Ich habe die aktuellste Version der Skripte noch mal angehängt.

Gruss,
Udo
 

Anhänge

  • LTSpiceBenchmarkEricSims.zip
    58,8 KB · Aufrufe : 1
Oben Unten