Frage MinisForum HM80 friert bei USB Benutzung ein!

Walnuss

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 14, 2022
Beiträge
66
Bewertungspunkte
21
Punkte
8
Standort
Zwischen Ratzeburg und Schwerin
Hallo Ihr Lieben,

nun als ich mir diesen HM80 bei A bestellte dachte ich das ich damit Spaß haben würde, doch leider war dies eine Fehleinschätzung.
Denn ich bin kein Elektroniker oder IT Fachmann!

Nagut es fing mit der nicht funktionierenden Wlan Karte an die Win damals als defekt meldete. Also tauschte ich diese samt der verklebten Antenne aus.
Und dann fiel auch schon auf das immer meine Maus weg war, was erst auf die Batterie schob.
Dann war die USB HD weg oder wurde nicht erkannt oder der ganze Rechner hing sich auf.

Dann half mir Google: Via 805 USB Controler+HM80 oder HM80 iommu auf Disable .

Für mich als Laie war es damit zu viel ich versuchte einen Umstieg von Win10 auf Win11 was nichts half, jetzt ist KDE neon drauf und zumindest bemerke ich derzeit keine Fehler oder ein Einfrieren. Und es hängt nur ein aktiver USB Hub dran und der Maus Transmitter.

Früher hätte ich Ihn entsorgt, heute ist die Gesundheit schlecht und meine Rente so winzig das ich froh bin ihn zu haben.

Doch was ist wenn es so wieder weiter geht?
Ich habe mal bei Harlander geschaut.
1. Dell OptPlex 3080 Micro
2. HP Elite Desk 800 G5
3. Lenovo ThinkCentre M920

Wäre solch ein Modell eine sichere Sache von Eurer Warte aus. ( nur als Zielsetzung )
Danke für Eure Meinung.
Gruß G
 
Hallo nein den HM80 habe ich schon 2021/22 gekauft!
Sicherlich hätte ich das damals sofort machen sollen als Windows meinte defekt der Wlan Karte. Da ich aber eine in einer Umzugskiste hatte und auch USB Sticks dachte egal...... und zu dieser Zeit hatte ich soviel um die Ohren und meine Wohnung war noch leer, das es mir ums das Überleben ging nicht um solche Kleinigkeiten.
Dafür bin ich eigentlich zu ehrlich zum absichtlichen retour senden!

Aber als ich auf meinen Rechner schaute sagte die Uhr 17:00 ich schaute den weißen an und dachte mir soll ich es noch mal versuchen?
Maus & Tastatur aus dem Regal gezogen.
Kabeltrommel geholt.
Monitor aus dem Schlafzimmer aus der Tüte gezogen.
HDMI Kabel aus der Box geholt
PC Schrauber Set geholt.
SSDs geholt.

Also alles notdürftig verdrahtet, SSD mit win10 eingebaut, Strom an.
Und jetzt dachte ich ich kann ein Bild machen..... nein Schei..... ich komme mir verarscht vor er bootet bis zur Passwort Vergabe.
Aus geschaltet noch mal = wieder das gleiche Ergebnis!

SSD ausgebaut, SSD mit KDE neon eingesteckt mit dem Aufkleber SSD bootet nicht. Fazit er bootet fragt nach Passwort.
Test zwei und drei = gleiches Ergebnis.

Ssd wieder raus und SSD mit Linux mint 21.2 rein.
Er bootet fragt nach Passwort gibt anschließend in der Aktualisierungsverwaltung zwei Updates frei.
Noch drei Neustarts gemacht, und nun steht er ganz still und heimlich mit LinuxMint 21.2 hier auf dem Schreibtisch neben dem HM80 und ist an dessen Monitor sogar die Hz Zahl habe ich geändert = nichts ich tippe hier mit Ihm.

Im Moment überlege ich wo der Fehler herkommen könnte?

Aber ich habe ein Bild mit Google gefunden nur war die Teilung bei mir oben und unten und auch nach Neustart. Das 1. Bild Li oben.


Im übrigen hatte ich gefunden RX6500160.-, RX560 110.-, RX560 170.-, Radeon R9 370 121.- , Ryzen 5700G 183.-
Klar zum Geb. eine Graka wäre nett! Aber darüber später jetzt wirds lustig, denn ich habe mir das nicht eingebildet.
Sogar meine Ex Frau hatte damals gesehen wie es aussah und meinte nur ja darum habe ich nur Apple!

Aber mein weißer hat sogar Licht und die alten Lüftergitter bekommen, egal auch wenn er nicht laufen würde es tat meinem Kopf gut Ihn zusammen zu stellen.
Aber Ihr habt mir Rat usw. gegeben und jetzt ist es mir peinlich.
 
Das bedeutet mit Linux Mint funktioniert Dein alter Rechner aktuell?
Dann hängt es evtl.
am Display Treiber auf Windows 🤔 im Abgesicherten Modus kannst Du starten?
Alternativ kannst Du Moorhuhn aber auch auf Linux in einem Emulator oder via Browser spielen.
 
Das bedeutet mit Linux Mint funktioniert Dein alter Rechner aktuell?
Dann hängt es evtl.
am Display Treiber auf Windows 🤔 im Abgesicherten Modus kannst Du starten?
Alternativ kannst Du Moorhuhn aber auch auf Linux in einem Emulator oder via Browser spielen.
Hallo,
nein er funktionierte im Test mit drei verschiedenen SSDs und jeweils anderen Betriebssystemen.
Mit jedem habe ich mindestens drei Neustarts und auch die Einmal gemacht.
Wirklich gibt es auch Moorhuhn hier mit Linux? Na aber soweit denke ich gerade nicht.
Also es war und ist im Moment alles ganz normal, habe auch eben den Wlan Stich eingesteckt und da bin ich wieder!
Ok einmal hat es beim booten hell aufgeblitzt aber das war minimal und so schnell das ein alter Mann da nicht mitkam!

Und nein zu der Anregung mir etwas zu Leihen, die R ist so gering das mir das im kommenden Monat fehlen würde.
Und wenn überhaupt kann ich nur noch in den nächsten 12 Wochen Kleinigkeiten erledigen.
Also wenn dann nur eine kleine Graka oder so !

Ach auch die HDMI Kabel sind verschiedene und auch Maus und Tastatur erst mit PS/2 jetzt USB.
Mir fällt nichts ein was es außer der Graka sein könnte.
 
Wenn es funktioniert erst mal glw.
Wenn wieder Probleme sind dann mal den Treiber auf Windows wechseln. Auf dem alten Rechner hattest Du die Probleme mit den USB Geräten ja nicht so wie bei dem Mini PC?
 
Nein beim alten PC hatte ich nur das Problem das irgen wann kein Bild mehr da war also alles schraffiert, sonst zeigte er er keinerlei Ausfälle.
Habe mich nur gerade schlau gemacht, auch wenn Chin Hersteller von Graka kann zurück gegeben werden da geliefert von Amazon!
Derzeit habe ich kein Win11 ich nutze das Linux Mint hier auf diesem alten.

Ich kann aber gleich noch einmal einen Versuch mit win10 machen.
Der HM80 ist einfach das Modell mit den USB Fehlern und ich habe es unwissend gewählt. Und damals konnte der Hersteller auch nicht helfen.
Angeblich seien die Probleme nicht bekannt..... .

Tja das wäre mit einem HP, Lenovo oder ähnlichem sicherlich nicht passiert.
 
Wow das wird ja immer besser! Danke werde es mal demnächst versuchen.

Aber ich habe nochmal die SSDs geholt und die Win10 eingesetzt und so ca. 10x einen Windows Start incl Anmeldung vollzogen.
Dann zweimal nennt sich Furmark laufen lassen Graka Lüfte 40% Temp 50Grad.

Jetzt wieder alles auf Anfang mit LinuxMint 21.2

So nun muss ich ein wenig aufräumen Monitor wieder in die Tüte und die Kabel usw. und dann mal nach den Grakas schauen.


Update 12 Feb. 15:30

Es gibt zwei Dinge die ich noch melden möchte.
Gestern noch bevor ich ausschaltete dachte ich schau mal was da an Boot Reihenfolge eingetragen ist.
1.Ubuntu
2.ssd nvmd
3.Sata Platte

Aber mir fiel ein, das ich nach dem Bios Update vor einer Woche alle Einträge mit Uefi & Security aktiviert hatte.

Das zweite was mir auffiel beim Starten kommt das runde grüne LM Logo wenn dies weggeht dann könnte man meinen das ganz kurz oben li ein kleiner Satz aufblitzen kann!?

Und LM hat vermeldet das ich doch auf die neue Version updaten solle und den 710er Nvidia Treiber ersetzen soll.
Noch habe ich keinen Startschuss gegeben, weil ich mir eine RX580 bestellt habe.

So nun bin ich noch immer sehr dankbar für die wahnsinnigen Tipps und diese freundliche Art und Kaffee hätte ich immer daheim.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten