Frage MinisForum HM80 friert bei USB Benutzung ein!

Walnuss

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 14, 2022
Beiträge
66
Bewertungspunkte
21
Punkte
8
Standort
Zwischen Ratzeburg und Schwerin
Hallo Ihr Lieben,

nun als ich mir diesen HM80 bei A bestellte dachte ich das ich damit Spaß haben würde, doch leider war dies eine Fehleinschätzung.
Denn ich bin kein Elektroniker oder IT Fachmann!

Nagut es fing mit der nicht funktionierenden Wlan Karte an die Win damals als defekt meldete. Also tauschte ich diese samt der verklebten Antenne aus.
Und dann fiel auch schon auf das immer meine Maus weg war, was erst auf die Batterie schob.
Dann war die USB HD weg oder wurde nicht erkannt oder der ganze Rechner hing sich auf.

Dann half mir Google: Via 805 USB Controler+HM80 oder HM80 iommu auf Disable .

Für mich als Laie war es damit zu viel ich versuchte einen Umstieg von Win10 auf Win11 was nichts half, jetzt ist KDE neon drauf und zumindest bemerke ich derzeit keine Fehler oder ein Einfrieren. Und es hängt nur ein aktiver USB Hub dran und der Maus Transmitter.

Früher hätte ich Ihn entsorgt, heute ist die Gesundheit schlecht und meine Rente so winzig das ich froh bin ihn zu haben.

Doch was ist wenn es so wieder weiter geht?
Ich habe mal bei Harlander geschaut.
1. Dell OptPlex 3080 Micro
2. HP Elite Desk 800 G5
3. Lenovo ThinkCentre M920

Wäre solch ein Modell eine sichere Sache von Eurer Warte aus. ( nur als Zielsetzung )
Danke für Eure Meinung.
Gruß G
 
Hallo,
wenn ich gekonnt hätte, wäre der HM80 in den letzten drei Tagen mehrmalig aus dem Fenster geflogen.
Alles nur weil ich dachte wie reagiert er nur mit Win11

Beispiel eine USB Tastatur mag er nicht, in anderem Fall darf der Aktive Hub nicht eingeschaltet sein - oder er verliert ständig die Maus.
Und auch unter Linux machte er Probleme laut einem Video würde es an der Grafikeinheit und dem Kernel Treiber liegen.
Aber sorry = es wurde mir die letzten Tage mehr als bewusst das ich eine ganz arme Sau bin!