Frage MinisForum HM80 friert bei USB Benutzung ein!

Walnuss

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 14, 2022
Beiträge
66
Bewertungspunkte
21
Punkte
8
Standort
Zwischen Ratzeburg und Schwerin
Hallo Ihr Lieben,

nun als ich mir diesen HM80 bei A bestellte dachte ich das ich damit Spaß haben würde, doch leider war dies eine Fehleinschätzung.
Denn ich bin kein Elektroniker oder IT Fachmann!

Nagut es fing mit der nicht funktionierenden Wlan Karte an die Win damals als defekt meldete. Also tauschte ich diese samt der verklebten Antenne aus.
Und dann fiel auch schon auf das immer meine Maus weg war, was erst auf die Batterie schob.
Dann war die USB HD weg oder wurde nicht erkannt oder der ganze Rechner hing sich auf.

Dann half mir Google: Via 805 USB Controler+HM80 oder HM80 iommu auf Disable .

Für mich als Laie war es damit zu viel ich versuchte einen Umstieg von Win10 auf Win11 was nichts half, jetzt ist KDE neon drauf und zumindest bemerke ich derzeit keine Fehler oder ein Einfrieren. Und es hängt nur ein aktiver USB Hub dran und der Maus Transmitter.

Früher hätte ich Ihn entsorgt, heute ist die Gesundheit schlecht und meine Rente so winzig das ich froh bin ihn zu haben.

Doch was ist wenn es so wieder weiter geht?
Ich habe mal bei Harlander geschaut.
1. Dell OptPlex 3080 Micro
2. HP Elite Desk 800 G5
3. Lenovo ThinkCentre M920

Wäre solch ein Modell eine sichere Sache von Eurer Warte aus. ( nur als Zielsetzung )
Danke für Eure Meinung.
Gruß G
 
Hallo,
wenn ich gekonnt hätte, wäre der HM80 in den letzten drei Tagen mehrmalig aus dem Fenster geflogen.
Alles nur weil ich dachte wie reagiert er nur mit Win11

Beispiel eine USB Tastatur mag er nicht, in anderem Fall darf der Aktive Hub nicht eingeschaltet sein - oder er verliert ständig die Maus.
Und auch unter Linux machte er Probleme laut einem Video würde es an der Grafikeinheit und dem Kernel Treiber liegen.
Aber sorry = es wurde mir die letzten Tage mehr als bewusst das ich eine ganz arme Sau bin!
 
Welches Bios/Firmware ist denn installiert?
Wenn das Bios 2021/03/19 ist dan gibt es wohl ein Update von 6/21
Ist der AMD Chipsatztreiber aktuell?
 
Muss der so klein sein? Mit einem normalen mATX Tower/Desktop mit Standardmainboard für unter 500€ gibt es wahrscheinlich weniger Probleme.
 
Du kannst Die MAC Adresse der Hardware Chips ausfindig machen und dann nach spez. Treibern suchen.
Es gibt hier Tests zu Mini PCs
und je nach Einsatzzweck kann Dir vielleicht der ein oder andere dabei helfen, ein Budget System zusammen zu stellen.
 
Hallo,
so nun habe ich geschaut was da steht im Bios.
American Megatrends
Core Version 5.16
Build Date 08/11/2021

Trotz Migräne tat es mir diese Woche gut mich erst mit dem PC dann als Not Lösung mit dem HM80 zu arbeiten.
Und als ich sagte ich habe ja noch ein andere Gehäuse im Keller, da wurde mir geraten tun Sie es weil es Ihnen gut tut.

Doch damit ging es los das Bord mATX und ein Midi Tower der Platz hat, ich habe mir wirklich Mühe gegeben bis ich merkte das das SFX Netzteil im Hauptkabel vielleicht 1,5cm zu kurz ist. ( Und das andere was ich noch fand, da hatte ich beim Auszug die Kabel vergessen)
Drei Versuche dann hatte ich es passend verlegt doch nur mit Griff durch die Front.
Irgendwann war er fertig und ich dachte ob nun noch KDE neon startet? nein es war ein vollständig verpixelter Bildschirm nichts erkennbar.
Also alle Steckverbindungen kontrolliert.
Irgendwann ok ich versuche es mit Win11, während die Installation noch durchlief kam irgendwann ein Neustart und da war er wieder der Fehler in meiner alten Datenbank (Gehirn).
Nämlich der untere Teil des Bildschirms 1/3 war total verpixelt und ja damals dachte ich es sei die GTX 1050 .

Am nächsten Tag suchte ich nach einer Radeon Karte und die günstigste ging bei 109.- Euro los. Ich wollte schon bestellen aber solche Summen kann ich nicht einfach verprassen und mein Geb nutzt auch nix wenn man alleine ist.
Und ob es Sinn macht in ein B450 System noch Geld zu stecken ?

Aber der PC ist so schön geworden auch wenn er nicht läuft, das ich trotzdem stolz darauf bin das noch hinbekommen zu haben!

Tja dann blieb mir nur übrig den HM80 zu aktivieren.
Und diese Zicke ging ja schon nach dem Kauf mit defekter Wlan Karte los, hätte ich gleich zurücksenden sollen. Hätte!!!!!!

So und nun unter uns im Moment macht er keine Zicken, ganz ruhig darüber schreiben damit er sich nicht aufregt. Und jetzt will ich Euch den Lösungsansatz schreiben.

AFB oder Harlander haben teils schöne gebrauchte, das könnte vielleicht ein Ziel sein.
Doch der PC ist für mich die nächsten Jahre noch das Tor zur Information, also sollte der PC auch funktionieren.

Jetzt zum Bios Fehler des HM80 oh ja man findet vieles und bei jedem ein wenig anders.
Bei mir steckt nun nur der aktive HUB im HM80 und noch funktioniert es. Aber ich habe ein Gefühl dabei als sitze ich auf einem rohen Ei.

Und ja bei dem großen PC habe ich sogar noch ein Update gemacht aber beim HM80 traue ich mich das nicht so leicht. Nachher läuft er gar nicht mehr. Und ich kann mir eventuell die kurzfristigen Schritte nicht merken! Aber auch wenn sich meine Gesichtszüge gerade nicht so anfühlen freue ich mich das ich dies jetzt hier so geschrieben habe. Denn so könnt Ihr vielleicht auch die Problematik ein wenig verstehen, wenn man eben nicht in der Lage ist los zu fahren oder so um neue Hardware zu kaufen.

So nun bedanke ich mich und wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
 
Hallo,
so nun habe ich geschaut was da steht im Bios.
American Megatrends
Core Version 5.16
Build Date 08/11/2021

Trotz Migräne tat es mir diese Woche gut mich erst mit dem PC dann als Not Lösung mit dem HM80 zu arbeiten.
Und als ich sagte ich habe ja noch ein andere Gehäuse im Keller, da wurde mir geraten tun Sie es weil es Ihnen gut tut.

Doch damit ging es los das Bord mATX und ein Midi Tower der Platz hat, ich habe mir wirklich Mühe gegeben bis ich merkte das das SFX Netzteil im Hauptkabel vielleicht 1,5cm zu kurz ist. ( Und das andere was ich noch fand, da hatte ich beim Auszug die Kabel vergessen)
Drei Versuche dann hatte ich es passend verlegt doch nur mit Griff durch die Front.
Irgendwann war er fertig und ich dachte ob nun noch KDE neon startet? nein es war ein vollständig verpixelter Bildschirm nichts erkennbar.
Also alle Steckverbindungen kontrolliert.
Irgendwann ok ich versuche es mit Win11, während die Installation noch durchlief kam irgendwann ein Neustart und da war er wieder der Fehler in meiner alten Datenbank (Gehirn).
Nämlich der untere Teil des Bildschirms 1/3 war total verpixelt und ja damals dachte ich es sei die GTX 1050 .

Am nächsten Tag suchte ich nach einer Radeon Karte und die günstigste ging bei 109.- Euro los. Ich wollte schon bestellen aber solche Summen kann ich nicht einfach verprassen und mein Geb nutzt auch nix wenn man alleine ist.
Und ob es Sinn macht in ein B450 System noch Geld zu stecken ?

Aber der PC ist so schön geworden auch wenn er nicht läuft, das ich trotzdem stolz darauf bin das noch hinbekommen zu haben!

Tja dann blieb mir nur übrig den HM80 zu aktivieren.
Und diese Zicke ging ja schon nach dem Kauf mit defekter Wlan Karte los, hätte ich gleich zurücksenden sollen. Hätte!!!!!!

So und nun unter uns im Moment macht er keine Zicken, ganz ruhig darüber schreiben damit er sich nicht aufregt. Und jetzt will ich Euch den Lösungsansatz schreiben.

AFB oder Harlander haben teils schöne gebrauchte, das könnte vielleicht ein Ziel sein.
Doch der PC ist für mich die nächsten Jahre noch das Tor zur Information, also sollte der PC auch funktionieren.

Jetzt zum Bios Fehler des HM80 oh ja man findet vieles und bei jedem ein wenig anders.
Bei mir steckt nun nur der aktive HUB im HM80 und noch funktioniert es. Aber ich habe ein Gefühl dabei als sitze ich auf einem rohen Ei.

Und ja bei dem großen PC habe ich sogar noch ein Update gemacht aber beim HM80 traue ich mich das nicht so leicht. Nachher läuft er gar nicht mehr. Und ich kann mir eventuell die kurzfristigen Schritte nicht merken! Aber auch wenn sich meine Gesichtszüge gerade nicht so anfühlen freue ich mich das ich dies jetzt hier so geschrieben habe. Denn so könnt Ihr vielleicht auch die Problematik ein wenig verstehen, wenn man eben nicht in der Lage ist los zu fahren oder so um neue Hardware zu kaufen.

So nun bedanke ich mich und wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
Ebenso einen schönen Sonntag und wenn Du jeden Monat 20€ sparen kannst, dann hast Du Anfang 2026 auch die Möglichkeit für einen 500€ Build.
 
Du kannst jeden Probier-Schritt mit einem Handyfoto oder schriftlich dokumentieren, das hilft, um Dinge später wieder rückgängig zu machen. Während du Migräne hast würde ich gar nichts machen, da kann man sich nicht gut konzentrieren (Frau hatte früher schlimme Anfälle). Was ist das denn für eine CPU und ein Mainboard im PC? Hat die CPU keine interne Grafik,? Dann könntest du die 1050 erstmal weglassen.
 
Hallo,
ja mit den Bildern ist eine gute Idee.
Bei der Migräne ist die Phase der Aura oder nachdem ich gespritzt habe und das Gefühl habe ein neuer Mensch zu sein, schon so das ich dann oft froh bin etwas in Ruhe zu tun.
Oh Du fragst nach dem Schönling Moment ich schau nach.
Das sollte ein Ryzen 3600 sein. (keine Grafik)
Das Board B450M S2H V2 (Gigabyte) & neues Bios Update ist hier einfach gewesen man entpackt nur drei Dateien auf einen USB Stick)
Ram 16GB komme ich nicht dran sitzt der Kühler oben drüber!

Und jetzt natürlich noch nach welcher Super Grafikkarte ich geschaut habe; Bei Amazon Radeon RX 580 110.- Euro .
Es gibt da sehr viele von unbekannten Herstellern..... .

Warum Radeon, weil schon früher immer begeistert war von den dargestellten Farben und eben PCIe 3.0 !

---------
Ich habe einen Bericht gefunden über den Intel N100 und eigentlich will man ja immer was schnelles, doch vielleicht würde es ja sogar ausreichen für www, Mail, Bilder kopieren, Videos anschauen und ab und an Morrhuhn mal 5 Minuten zu jagen.

Ich setze mal den Link ein, wenn ich das nicht darf bitte einfach LÖSCHEN.

Zumindest würde da bei Amazon der ganze PC 200.- kosten.
Klar der schöne weiße der aus Resten entstand sieht toll aus und macht mich ein klein wenig stolz auch wenn er nicht läuft.
Bild habe ich gerade gemacht.
Biostar hatte früher auch solche Barebones mit Platz, haben die auch nicht mehr.
 

Anhänge

  • IMG_20240211_094600.jpg
    IMG_20240211_094600.jpg
    2,2 MB · Aufrufe : 2
OK, der Tower sieht doch gut aus. Bis auf die Grafikkarte funktioniert alles? Da wird sich schon eine Grafikkarte finden, zum Surfen und einfache alte Spiele reicht ja alles möglich.
 
5700XT laufen bei ebay manchmal auch unter 100€ aus, ich würde den großen Rechner instandsetzen.
 
Wenn das mit der Migräne kompatibel ist, was hatte er denn für Probleme der 3600 Rechner?
 
Beim PC-Zusammenbau lohnt es sich manchmal, wenn man eine Minimalkonfiguration testet bevor man alles ins Gehäuse einbaut. Wenn man dann eines nach dem anderen dazu nimmt und immer wieder mal testet, merkt man schneller wo ein Problem auftaucht.
 
Wenn das mit der Migräne kompatibel ist, was hatte er denn für Probleme der 3600 Rechner?
Den PC gab es bis vor ein paar Tagen so gar nicht, nur ein leeres Gehäuse war eingelagert.
Die Tante Migräne entscheidet nicht, Sie ist nur ein kleiner Teil aber fester Teil meines Zustandes gerade bei diesem Wetter.

OK, der Tower sieht doch gut aus. Bis auf die Grafikkarte funktioniert alles? Da wird sich schon eine Grafikkarte finden, zum Surfen und einfache alte Spiele reicht ja alles möglich.
Also ich gehe davon aus das es nur die Grafikkarte ist die immer egal an welchem Monitor sie war dieses bunte Bild zeigt.
Doch sicher kann ich halt nicht sein.
An eine CPU mit Graka dachte ich auch schon.

Doch diesen Monat geht so etwas nicht mehr, außer mein Gutschein würde ausreichen den ich noch habe.
Nur es soll ja auch nicht um einfach etwas neues gehen, sondern etwas was Sinn macht und nicht weiteres Geld frisst!

Bei gebrauchten Grafikkarten bin ich vorsichtig, da ich ein Händchen habe für Glücksgriffe..... .

Und danke für das Lob mit dem Weißen, er gefällt mir auch .
Man kann auch vorne nicht mehr reinschauen nur durch die Lüfter den unschönen Bereiche habe ich mittels Filterschaum geschlossen.
Jetzt eine schöne Grafikkarte ....... . Verrückt nicht wahr, aber ich bin froh das ich ein wenig irre bin.
 
Also ich gehe davon aus das es nur die Grafikkarte ist die immer egal an welchem Monitor sie war dieses bunte Bild zeigt.
Wenn ein Bereich des Bildschirms verpixelt ist, würde ich das Problem auch bei der Ausgabeeinheit der Grafikkarte vermuten. Bei Gelegenheit kannst du ja ein Foto davon machen. Manchmal kann man abschätzen woher der Fehler kommt.

Wenn der Fehler bei CPU, RAM oder den Programmen liegt, sind Grafikfehler meist auf dem ganzen Bildschirm verteilt oder in speziellen Situationen in einem Game. Wenn ein Bereich des Bildschirms einfach nicht mehr richtig läuft, liegt es aber eher an der Grafikkarte oder dem Bildschirm.
 
Kannst Du Dir von jemandem eine GPU ausleihen um zu testen?
Macht Sinn vor einer Neuinvestition für die Du sparen musst...
 
Leider nein.
Ich werde das für und wieder abwägen im Moment kann ich nur nicht sagen zu was ich tendieren würde.
Alle Möglichkeiten haben Vor und Nachteile, nur eines möchte ich nicht noch weiter in den Oldtimer zu investieren.
Dafür ist das Geld zu knapp!

Tja und das Leben geht weiter und findet immer einen neuen Weg = während ich dies tippe laichen die Skalare an einem Birkenholz ab!

Ich denke so lange ich nur den aktiven Hub an den HM80 hänge solange kann ich noch zufrieden sein, denn die Wlan Karte hat er ja neu bekommen. Ich dachte am Anfang ja es liegt am Strom doch dann las ich von immer mehr Menschen mit Problemen.
Ja und meine weiße Tastatur da hängt er sofort bei der schwarzen ist er glücklich und ich auch.

Bis denn und tausend Dank.
 
Ist bei dem HM80 noch Gesetzliche Gewährleistung gegeben?
Würde ich zurück geben.
Der 3600 ist noch Leistungsstark genug und besser als ein N100.
Der N100 verbraucht dafür weniger Strom.

Ich würde den HM80 an Diener Stelle wenn möglich zurück geben und mir eine Low Budget GPU für ca 200 bis max 250€ in den Rechner setzen. Wenn dann alles tut fein, wenn nein GPU zurück geben.

Und vielleicht hilft Dir jemand dabei wegen Gesundheit Aufregung und so...
 
Oben Unten