Frage "mini USV" gesucht :-)

J

JaWo

Guest
Hallo zusammen,

gesucht ist eine kleine USV. Es ist keine high-end Lösung gesucht! Der Preis steht hier im Vordergund sowie die "einfachheit". Sollte es einen Grund geben mehr Geld auszugeben wie z.B. bestimmter Hersteller ist das okay - solange das Geld sinnvoll angelegt ist.

- Die USV soll für einen Rechner + Monitor sein, und sie muss ausdrücklich nicht an den Rechner angeschlossen werden bzw. monitoring ist weder benötigt noch erwünscht.

- Der Rechner besteht aus einem Ryzen 5600G zusammen mit einem WQHD Display, als Netzteil kommt ein System Power 10 mit 450 Watt zum Einsatz.

- Die USV muss nicht besonders "groß" sein. Es reicht wenn sie 2 - 3 Minuten durchhält damit der Rechner ausgeschaltet werden kann.

Bin dankbar für eure Vorschläge. Da ich nicht einschätzen kann was die ganzen China Dinger bei Amazon können hoffe ich das ihr mir was brauchbares empfehlen könnt.
 
Ist der Rechner, wenn er angeschaltet ist, unter ständiger Beobachtung? Ansonsten würde ich Dir schon empfehlen, dass der Rechner automatisch herunterfährt, wenn der Strom ausfällt. Sonst hilft Dir die USV noch nicht.
 
APC kann man nehmen, hab davon selbst einige. Musst nur mal schauen, welche Kapazität du brauchst. Die VA-Angaben sind, wenn ich mich richtig erinnere, mit Vorsicht zu genießen. Check auch mal, wieviel Watt der Rechner plus Monitor bei normaler Nutzung aus der Dose ziehen.
 
Als Faustformen (von Arbeit) kannst du die Zugesicherte Laufzeit bei Max Last (in Watt) halbieren. Das halten die eigentlich immer durch.
Jedoch je teurer, desto besser sind die Angaben haben wir auch gelernt.
Beachte bitte noch die Unterscheide in den Verschiedenen Techniken. Je nach System ist es wirklich 100% durlaufen, andre haben eine kurze Unterbrechung (in der von Netz zu Akku gewechselt wird). Das wird wahrscheinlich in deinem Fall egal sein, kann aber dazu führen das ein System doch ausgeht wenn es empfindlich ist.
Falls der PC nicht viel drin hat dürfe er unter Last nicht weit über 250W kommen (inkl Monitor) maximal. Eher etwas weniger.
Was du da hast bringt 120W für 10 Min, sprich so viel eher nur für 2-3 max. Das wäre mir zu heiß. Auch weil die Maximal Last unter deinem Netzteil liegt.
Das 1000VA Ding sieht schon besser aus. Wenn du hier aber save gehen willst ist halt das (schon als unnötig erwähnte) Monitoring in klein sinnvoll.
Muss ja kein großes Sein, aber ein Automatisches Abschalten bei X% Akku bzw nach X Minuten ist praktisch und führt dazu das man nicht denkt "ach Mist das eine Mach ich noch flott". Wäre also ne Überlegung wert.
 
Bei dem Thema mit dem Monitoring frage ich mich halt immer wie das umgesetzt wird. Ich gehe jetzt einfach davon aus das ich eine Software des Herstellers brauche um die USV per USB an den Rechner "anzuschließen".

Ob bei den "günstigeren" das alles ohne Probleme mit einer Ubuntu LTS funktioniert ist hier die Frage ;)
 
Gerade Linux bietet da viel, aber auch unter Windows unproblematisch.
 
Das Funktioniert normalerweise sehr gut mit beiden. Zum Teil musst du nicht mal Software installieren sondern nur der USV sagen wen sie abschalten soll (Name etc). Wenn du mehr Monitoring nutzen willst klar, irgendwann brauchst Software wenn du das extrem verzahnst. Aber ein Reines schalte nach X Minuten oder bei X% aus geht meistens sogar ganz ohne oder wenn nur mit einfachen Programmen.

Zum Thema Linux:
Gerade das geht meistens noch besser als Windows. Im Servermarkt wird Linux massiv genutzt (gerade da man Win je Core lizensieren muss). Sprich wenn überhaupt ist der Support von Windows schlecht, der von Linux ist meistens sogar besser.

Wichtig noch zu beachten: Je nach Anbieter muss man das Netzwerkmodul extra kaufen um diese Funktionen zu nutzen. Achte also darauf ob die das nur kann oder ob auch das Modul dabei ist.
 
Oben Unten