Frage Mini PCs angeblich verseucht?

Walnuss

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 14, 2022
Beiträge
66
Bewertungspunkte
21
Punkte
8
Standort
Zwischen Ratzeburg und Schwerin
Hallo,
hier bei IgorsLAB habe ich Vertrauchen das man wenn man von so etwas Kenntnis erlangt dies den Lesern mitteilt.

Schlimm fände ich es schon, vor allem weil es viele Menschen gibt die gar nicht das Wissen haben um solch eine Datei zu beurteilen.
Formartieren wäre sicherlich möglich, das Win könnte man ja sichern aber dann hat man ja bei einer Neuinstallation auch keine Treiber mehr.

Ich erinnere mich noch an meinen ersten PC von Packard Bell da waren CDs und sogar Spiele dabei.
Heute wäre es sinnvoll einen billigen USB STick beizulegen - das hätte was.

Aber was mein Ihr wie ist vor zu gehen wenn man ein solches Gerät kaufen möchte?
Ok ich frage nicht ganz uneigennützig weil der Nipogi mit N100, das könnte für mich eine Notlösung sein!

Aber lest doch selbst;



Ps. Auch wenn heute kein Tag ist wo ich mich ärgern sollte, aber jetzt darf man noch nicht einmal mehr übrige Schmerzmittel für die Ukraine spenden. Angeblich verboten! Und Geld habe ich leider nötig und kann daher nichts abgeben.
 

Auch hier noch mal.
 
Hallo Walnuss

Wenn man eine saubere Installation möchte, kann man sich Windows von Microsoft direkt herunter laden und einen Installationsstick erstellen. Die Treiber kann man sich von der Webseite des Herstellers herunter laden. Bei Fertig-PCs findet man eigentlich alle Treiber auf der Webseite des Herstellers. Bei zusammengebauten PCs findet man die wichtigsten auf der Webseite des Mainboardherstellers. Die anderen Treiber muss man sich dann bei den Herstellern der Bauteile zusammen suchen. Grafikkartentreiber findet man bei den Herstellern der GPUs, also bei Nvidia und AMD.
 
Es wäre ärgerlich, wenn die Malware erneut über das BIOS/UEFI installiert wird. Wir haben das alles schon einmal erlebt, und ehrlich gesagt überrascht es mich nicht, dass wir jetzt wieder Berichte über solche Vorfälle aus China haben.
 
Hallo,
wieder etwas gelernt .
NiPogi gehört irgendwie dazu, naja so schnell schießen die Preußen nicht.

Und wenn die Software im Bios sitzt findet sie der Laie doch nicht.

Es hatte mich nur etwas verunsichert, weil man das Ding ja dann da hat.
Ob die Kunden bei Amazon das Ding dann zurück senden dürften? Wo Amazon immer behauptet Kundenfreundlich zu sein.

Doch vielleicht gibt es ja Info von einem Käufer man weiß ja nie.
Mein Wunschteil war aber dieser.
 
Nachdem ich solche Berichte gelesen habe, würde ich persönlich kein solches Gerät mehr kaufen wollen. Nur weil ein Virenscanner nicht anschlägt, heißt das noch lange nicht, dass das Gerät sauber ist.
 
Tja Inzingor,
da hast DU vielleicht recht. Doch müssen wir ehrlich sein, das hat nichts damit zu tun das dies ein Chinesischer Hersteller ist.
Da gab es doch schon Marktführer die immer wieder Verruf kommen oder gekommen sind.
Allein mein Drucker naja man mag darüber nicht nachdenken.

Doch das die Chinesen sehr viel High Tech produzieren merken wir alle jeden Tag!
Und an dem was ich reinstellte wäre das mal interessant zu vergleichen NiPogi & HP sense und nicht betrachten wer hat den stärkeren,
nein wer in das gleiche Gehäuse denn wie ordentlich eingebaut.
Nur solche Dinge interessieren die Masse einfach nicht!

Mir sagte mal jemand, ich kauf den PC (anderer Namen) dann schalte ich den ein und er muss laufen, mehr will ich nicht!

Zusatz; mir fällt gerade ein meine Grafikkarte aus Chin Fertigung kam heute...... .
 
 
Aber das ist wirklich sehr interessant früher hatte ich mal von Qihoo360 eine Lizenz da haben die noch mit einer anderen Fa. sich ausgetausch. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern wer das war.
Doch da sind wir wieder, nur weil es ein Software Unternehmen aus China ist muss es doch nicht schlecht oder ähnliches sein. Über manches Computer Teil würde ich Luftsprünge machen und es in Ehren halten auch oder gerade weil es gut gemacht ist.
Aber Gigabyte gut das Du keine Modelle aufgelistet hast!
 
Wenn bereits ein BIOS eines Bretts mit Rootkits verseucht ist, kann man selbst nur wenig tun, aber ich kaufe aus genau diesen Gründen niemals Rechner mit vorinstalliertem OS, entweder baue ich selbst, auch bei Micro PCs bekommt man z.B. NUC Platinen, Gehäuse und co, zum Selbstbau, dann eine OEM Lizenz und man installiert alles sauber selbst.
Von Handys kennen wir ja gerade aus China reichlich Bloatware und Malware ab Werk, das ist in China, wo jeder Bürger überwacht wird wohl Normalität.
Ich stehe gar nicht auf sowas, auch wenn ich ein Notebook kaufe, Versuche ich eine OS Freie Variante zu bekommen, oder ich nehme die Variante mit den kleinsten SSD und tausche das direkt aus, installiere OS etc selbst. Das kleine original SSD wird in ein externes Gehäuse als Mobiler Datenträger gepackt, komplett platt gemacht und fertig.
Aber selbst in diversen Tools, Download Software etc. verstecken sich gerne unschöne Dinge.
Die Zeiten der sorglosen Verwendung von irgendwelchen Softwaren sind längst vorbei.
Man darf aber auch nicht vergessen, in machen Tools verstecken sich keine Bösartigen Trojaner, sondern Hilfsmittel, die zu automatischen Updatezwecken und Fernwartung vorgesehen sind, nicht als heimliche Hintertür vorgesehen sind, aber auch diese werden oft von Virenschutzprogrammen als bösartige Trojaner "erkannt".

Wenn man den Verdacht hat, dann sollte man erstmal den Online Stecker ziehen, in den aktiven Tasks nachschauen, was da so läuft und für was es gut ist.
Gehört da was nicht hin, dann suchen und entfernen, auch aus der Registry. Im schlimmsten Fall die Platte komplett von allen Partitionen befreien, 100% leer und RAW neues OS aufsetzen, und bei neuer Software zweimal hinschauen, nur vertrauenswürdige Quellen wie den Herstellerseiten usw. Dann ist man etwas sicherer, aber online ist man nie ganz sicher, da reicht ein Bild, das man irgendwo runterlädt.
 
Sowas kann man super selbst machen auch in winzig


In UCFF 4"x4" oder mini itx SOC



oder




oder


Knapp 300€ fertig ist der N100 Micro PC

Oder sowas


Da gibts für 400€ noch viel mehr Dampf unter der Mütze
 
Wenn bereits ein BIOS eines Bretts mit Rootkits verseucht ist, kann man selbst nur wenig tun, aber ich kaufe aus genau diesen Gründen niemals Rechner mit vorinstalliertem OS, entweder baue ich selbst, auch bei Micro PCs bekommt man z.B. NUC Platinen, Gehäuse und co, zum Selbstbau, dann eine OEM Lizenz und man installiert alles sauber selbst.
Von Handys kennen wir ja gerade aus China reichlich Bloatware und Malware ab Werk, das ist in China, wo jeder Bürger überwacht wird wohl Normalität.
Ich stehe gar nicht auf sowas, auch wenn ich ein Notebook kaufe, Versuche ich eine OS Freie Variante zu bekommen, oder ich nehme die Variante mit den kleinsten SSD und tausche das direkt aus, installiere OS etc selbst. Das kleine original SSD wird in ein externes Gehäuse als Mobiler Datenträger gepackt, komplett platt gemacht und fertig.
Aber selbst in diversen Tools, Download Software etc. verstecken sich gerne unschöne Dinge.
Die Zeiten der sorglosen Verwendung von irgendwelchen Softwaren sind längst vorbei.
Man darf aber auch nicht vergessen, in machen Tools verstecken sich keine Bösartigen Trojaner, sondern Hilfsmittel, die zu automatischen Updatezwecken und Fernwartung vorgesehen sind, nicht als heimliche Hintertür vorgesehen sind, aber auch diese werden oft von Virenschutzprogrammen als bösartige Trojaner "erkannt".

Wenn man den Verdacht hat, dann sollte man erstmal den Online Stecker ziehen, in den aktiven Tasks nachschauen, was da so läuft und für was es gut ist.
Gehört da was nicht hin, dann suchen und entfernen, auch aus der Registry. Im schlimmsten Fall die Platte komplett von allen Partitionen befreien, 100% leer und RAW neues OS aufsetzen, und bei neuer Software zweimal hinschauen, nur vertrauenswürdige Quellen wie den Herstellerseiten usw. Dann ist man etwas sicherer, aber online ist man nie ganz sicher, da reicht ein Bild, das man irgendwo runterlädt.
Hallo,
also ja da muss ich Dir schon recht geben.
So hatte ich es damals mit dem HM80 gemacht, die SSD getauscht. Und die Originale liegt noch in der Box.

Heute morgen habe ich noch einen Test gelesen zum NiPogi also von der Hardware und der Verarbeitung muss es wohl gut sein, allerdings hat man da auch erwähnt das der schwächere mit -pro- bezeichnet ist, was für den Kunden aufpassen bedeutet.

Und ich muss Danke sagen, das Du Dir so viel Arbeit gemacht hast allles raus zu suchen, was ich mir später auch anschauen werde.
Durch Deine Liste habe ich auch gemerkt das ich ja noch was habe.

16GB DDR4 Speicher & NVMe m.2 ich glaube 128 oder 256GB da müsste ich erst schauen.

Danke
 
Und wenn ich ein N100 System will, geht das als fertiges System bei 250€ los, dabei weiß ich aber weder welches SSD oder welchen RAM ich bekommen

als Beispiel mit 1TB SSD und 16GB RAM bibts für 330€ nur ein 2666er RAM obwohl die Grafik besser mindestens einen 2933er aufwärts hätte, was da für ein billiges SSD drinne steckt weiß auch keiner



Da nehme ich doch lieber sowas und bin überall solide aufgestellt für weniger Geld


 
Hallo,
also ja da muss ich Dir schon recht geben.
So hatte ich es damals mit dem HM80 gemacht, die SSD getauscht. Und die Originale liegt noch in der Box.

Heute morgen habe ich noch einen Test gelesen zum NiPogi also von der Hardware und der Verarbeitung muss es wohl gut sein, allerdings hat man da auch erwähnt das der schwächere mit -pro- bezeichnet ist, was für den Kunden aufpassen bedeutet.

Und ich muss Danke sagen, das Du Dir so viel Arbeit gemacht hast allles raus zu suchen, was ich mir später auch anschauen werde.
Durch Deine Liste habe ich auch gemerkt das ich ja noch was habe.

16GB DDR4 Speicher & NVMe m.2 ich glaube 128 oder 256GB da müsste ich erst schauen.

Danke
arbeit, welche Arbeit, habe diese Teile aus beruflichen Gründen quasi im Kopf, war ne Sache von 3 Minuten das rauszusuchen.

wenn es nicht explizit auf die extreme MINI Größe ankommt, ist dann so ein Mini ITX Board mit Case und NT die günstigste Lösung, 150€ und dann RAM und SSD dazu, fertig, großer Vorteil, da kann man sogar noch 2x 2,5" Laufwerke zusätzlich unterbringen.
man könnte also ein 256er System SSD reinmachen und noch größeres als 2,5" Datengrab



das Board hat eine i/o Blende die Öffnungen für die wifi Antennen bereits vorgesehen hat, wenn man also Wifi braucht, kloppt man das noch rein
 
Zuletzt bearbeitet :
Und wenn ich eine bessere Kühlung für den N100 will dann kann ich ihn auch hier reinpacken

oder in jdes andere passende Case


oder salonfähig mit toller Optik



Und selbstredend gibts die Boards auch mit regulärem RAM DIMM nicht S0 DIMM
 
Zuletzt bearbeitet :
Nabend,
also erst dachte ich der ist ja häßlich, dann schaute ich genauer hin.

Pure Win1 scheint ja ein wirklich kompletes Gehäuse zu sein, irgendwie hat das Teil auch was.
Aber dann und oft gibt es ja ein aber..... sah ich was unten steht. Der B1 und der sieht obwohl er schwarz ist nach meiner Meinung besser aus.

Und ja klar, wäre dies eine logische Entscheidung weil man da alles reinpacken könnte.
Ich traue mich gar nicht zu überlegen welch ein Kampfzwerg in Tarnung dabei rauskommen kann!
Nur so gern ich so etwas auch hätte, ich kann hier ja keine Details nennen doch solche Summen sind nicht zu stemmen.
Peinlich aber so ist es nun einmal.

Daher werde ich versuchen ( nein ich muss ), wenn ich so etwas in Angriff nehme, es so günstig wie möglich hinzubekommen.
Und die 3,5 Prozent die man im Juli mehr bekommt, werden bis dahin schon von der höheren Krankenkasse und Preissteigerung aufgefressen sein.

Aber ich habe es mir als Ziel gesetzt!
 
Oben Unten