Frage Meinungen gesucht

So roxx

Mitglied
Mitglied seit
Sep 24, 2020
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Servus Leute

Und zwar möchte ich mir ende des Jahres einen neuen Pc zusammen bauen und einige dinge bereitem einem doch Kopfschmerzen

Es sollen voraussichtlich folgende Komponenten verbaut werden

Gehäuse
Fortron Gaming-Gehäuse »CMT340«

Cpu Kühler
Scythe CPU-Kühler »Mugen 5 TUF Gaming Alliance«
oder
be quiet! CPU Kühler »Dark Rock Slim«

DDR4
Corsair »VENGEANCE® RGB 16GB (2x 8GB)« PC-Arbeitsspeicher
hier weiß ich nicht ob das mit den Board kompatible ist. Find in beiden listen nicht direkt heraus ob die funktionieren aufm board

CPU
AMD Prozessor »Ryzen 7 3700X«

Graka
RTX 3070

PSU
Corsair »TX650M« PC-Netzteil

MB
Gigabyte Mainboard »B550 AORUS ELITE«
oder
Asus Mainboard »TUF GAMING B550M-PLUS

NVME
Kingston »A2000 NVMe PCIe« SSD (1 TB)

Wird eigentlich nur zum zocken genutzt auf max FullHD
Evtl livestreaming

Passt das so mit der Konfiguration?
oder sollte ich paar dinge anpassen?

der Prozessor boostet ja auch und die Graka hat ja auch schon ordentlich verbrauch :(
und der Ram keine ahnung ob der ohne probleme auf dem Board läuft mit seinen 3200mhz


Wäre für ne 2 oder 3 meinung sehr dankbar :)
 
Meine Meinung dazu:

Gehäuse ist Geschmacksache. Ich persönlich mag keine BlingBling-Hubschrauber.
Als Kühler würde ich den Mugen bevorzugen und beim RAM lieber gleich auf 32GB gehen.
Die SSD wird dir, gegenüber konventionellen sATA-SSDs nur dann wirkliche Vorteile bieten, wenn du große Datenmengen kopierst, im Regelfall wirst du kaum bis gar nichts merken und Kingston hat nicht den besten Ruf im Internet. Zumindest scheint sie nicht zu oft Mängel zu haben.

P.S.: Wenn du auf RGB stehst, wäre dann nicht einer dieser Kühler eine Option für dich:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
also das RGB ist jetzt kein wirkliches muss :)
hat mich einfach nur vom design her angesprochen.

ich persönlich hatte bisher noch keine probs mit kingston :)
daher dachte ich die nvme sollte ausreichen dazu dann noch ne HDD als Datenbunker dann
 
Da würde ich lieber ebenfalls auf eine SSD setzen. Ok, bin oldschool und habe ebenfalls eine HDD als Datengrab, meiner Musik ist es egal, woher sie kommt und meinen Filmen ebenfalls. Ausreichen wird die NVME schon, aber versprich dir keine Wunder gegenüber einer sATA-SSD. Und ich würde mir trotzdem den Kühler von Jonsbo ansehen, ist wohl eine Art Kopie vom Noctua, und der hat einen recht guten Ruf und ich hatte selbst auf einem AMD FX mit einem Heatpipe Direct Touch keine Probleme. Dar Ryzen wäre da ja von Haus aus Genügsamer. In dem Zusammenhang solltest du, falls möglich, noch auf die Erscheinung von ZEN3 (also Ryzen 4xxx) warten und dann entscheiden
 
ne ein wunder erwarte ich jetzt nicht :D aber so hab ich alles onboard und muss keine zusätzlichen kabel verstecken :)

den kühler werd ich mir aber dennoch mal anschauen :) danke dafür schonmal

Ja vor November wird eh noch nix gebaut. Werd ja sehen was die ZEN3 dann noch bietet
 
Dann würde ich im November hier noch mal nachfragen, Es gibt kaum etwas schnellebigeres als die liebe EDV, und bis November kann sich noch so Einiges tun.
 
Und zwar möchte ich mir ende des Jahres einen neuen Pc zusammen bauen und einige dinge bereitem einem doch Kopfschmerzen
Am 08. Oktober gibt es Informationen zum Ryzen 4000 (Vermeer), den es vorraussichtlich am Ende des Jahres zu kaufen gibt.

Soll dennoch jetzt gekauft werden, hat MSI gerade eine Cashback-Aktion.
Corsair »VENGEANCE® RGB 16GB (2x 8GB)« PC-Arbeitsspeicher
hier weiß ich nicht ob das mit den Board kompatible ist. Find in beiden listen nicht direkt heraus ob die funktionieren aufm board
Die QVL können nur einen kleinen Teil abdecken, da es einfach zu viele Module gibt. Corsair, Crucial und G.Skill haben eigene Listen und stellen Support-Seiten (Memory Finder | Corsair, Kaufberatung für Arbeitsspeicher | Crucial und RAM Configurator | G.Skill) bereit, dort wird das Mainboard ausgewählt und der kompatible Arbeitsspeicher angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich denke, im grossen ganzen kann man das so machen. Mit den RAM-Kompatibilitäten von AMD-Prozessoren kenne ich mich nicht aus.

Achte bei den CPU-Kühlern auf die Höhe. Das Gehäuse hat Platz für maximal 160 mm. Der Darkrock hat 159.4 mm und der Mugen 5 hat 15.75 mm. Die solten beide passen, auch wenn nicht mehr viel Spielraum bleibt. Ich würde eher den Mugen 5 wählen, da er einen deutlich grösseren Kühlkörper hat. Dadurch hat man etwas mehr Reserve und man kann den Lüfter etwas gemütlicher und damit leiser einstellen.

Beim Mainboard gefällt mir das Aorus Elite besser. Durch das ATX-Format hat es etwas mehr Platz und hat eine etwas bessere Spannungsversorung und auch sonst etwas mehr Ausstattung.

Beim Netzteil habe ich mich für das Corsair RM650 entschieden. Es ist bis zur halben Leistung passiv gekühlt und somit lautlos und auch bei höherer Leistung deutlich leiser. dazu sind die Kabel voll Modular.
 
Sieht doch ganz gut aus . Ist halt alles Geschmackssache . Beim RAM würde ich bei den Preisen Immo auf 32 GB setzen .
 
Gib doch bitte mal ein ungefähres Budget an.
 
Beim RAM auf was gutes setzen z.B. Crucial Ballistix 3600, kein Lottospiel ob der eingesetzten Speicherbausteine wie bei vielen Fremdherstellern
 
Um auf ein paar Punkte einzugehen. Du hast ein Budget von 1500 Euro.
Das Gehäuse ist natürlich Geschmacksache. Aber eine 3070 mit einem 1080p Monitor zu betreiben, ist für mich reine Verschwendung. Hier würde ich mindestens ein 1440p Monitor empfehlen. Netzteil durch ein leises be quiet Netzteil ersetzen, Cpu von 8 auf 12 Kerne upgraden bzw warten auf die neuen AMD Chips, welche demnächst erscheinen und bei den RAM Preisen, auf 3600Mhz Kit hochgehen. Die NVME ist so ziemlich egal, da machts auch die Kingston und beim B550 MSI Gaming Plus kann man nichts falsch machen. Ich hab dir mal ne Liste bei Geizhals erstellt, wie ich den PC mit der heutigen Hardware zusammenstellen würde.



Natürlich musst du in deinem Fall noch die 3080 mit ner 3070 ersetzen, was das ganze Gebilde noch um 300 Euro im Preis senken würde.

Grüße

Edit: beim CPU Kühler könnte man noch bisschen upgraden, auf ein leistungstärkeres Modell.
 
Zuletzt bearbeitet :
1500.- sind reichlich für 1080p. Noch ne Kleinigkeit: der Moni ist schon vorhanden, richtig? Das Budget ist allein für das Gehäuse + Füllung?
 
3080 für 1080p ist stand Heute verschwendete Liebesmühe. Hier würde ich auf erst mal die 3070 aussitzen und dann entscheiden.

In 1~2 Wochen werden auch die neuen CPUs vorgestellt, weshalb ich tendenziell von einem Kauf abraten würde, außer unbeding notwendig. Eine 12/24 Konfig, rein fürs Zocken, ist auch ein wenig über das Ziel hinaus geschaussen. Der Tag, an dem das weite Mainstreamrelevanz hat, wird ein 3900X recht günstig auf dem Gebrauchtmarkt rumfliegen.

Netzteil, gegen ein Platinum/Titanium von Seasonic tauschen und 12 Jahre Garantie genießen.

Generell werden auch an allen Ecken und Kanten Abzüge gemacht, um das halbe Budget in die GPU zu ballern, was ich für recht abenteuerlich halte.

EDIT:

1601192830545.png

Rest des Budgets durch entsprechende GPU + Bildschirm aufbrauchen.

Am CPU Kühler ließen sich noch ein paar Euro sparen und je nach GPU auf 750W hochgehen, statt 650W zu nehmen.

Das Board kann auch gegen die B550 Tomahawkvariante getauscht werden, wenn das Featureset ausreichend ist.

Anmerkung: Die Ballistix sind, stand Heute, im Angebot. Sprich der Preis dürfte beim Kauf etwas höher sein (~130€ denk ich). Wer mit RAM Fire-Forget spielen will, sollte statt dem 3000er zu einem 3600er greifen.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Moeppel: meinst du 3080 oder die vom TE genannte 3070? Unabhängig davon finde ich, dass selbst die für 1080p reichlich übertrieben ist.
 
Bei meiner Konfig ? Da sehe ich keinen Abstrich. Gutes Netzteil solide CPU auch fürs streamen, 3070 wie oben erwähnt zu stark für 1080p und auf die neue CPU Generation soll gewartet werden. Bei Geizhals ist keine 3070 gelistet, daher wurde hier als Platzhalter die 3080 gewählt. Insgesamt ein perfekter Built für ein 1500 Euro Budget.
 
Ich schon, aber mal abwarten.
 
Hab oben ein Bild eingehängt, welches die Basis darstellt, zu der ich heute greifen würde.

Vorausgesetzt, ich könnte nicht auf Zen 3 / X670 Infos/Release warten.

@Moeppel: meinst du 3080 oder die vom TE genannte 3070? Unabhängig davon finde ich, dass selbst die für 1080p reichlich übertrieben ist.

Bei der 3070 würde ich Tests abwarten. Vorausgesetzt, dass wir 1080p 144(+) Ultra reden, kann eine 3070 noch sinnvoll sein. Vielleicht hängt die aber genauso im CPU Limit wie die großen Geschwister. Für die 60hz Flimmerkiste gibts natürlich reichlich sinnvollere Optionen.

Selbst wenn bspw. eine 5700XT ausreichen würde, würde ich das 3070 Release aussitzen, da diese das Preisgefälle hoffentlich noch mal zu unseren (Konsumer) Gunsten verschieben würden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja kann man so machen. Nur der Kühler ist bisschen überdimensioniert für den 3700x. Außerdem 3000 RAM wenn der 3600 20 Euro mehr kostet, würde eher auf den 3600 tendieren. Netzteil ist sehr gut und er will ja die 3070, da reicht ein 650 Watt Netzteil aus, da TDP ca. 220 mit oc maximal 300 Watt zieht. Auch beim Mainboard, braucht man den lauten x570 Chipsatz mit dem kleinen Brummer ? Er hat doch nur eine M.2 SSD und eine HDD.

Grüße
 
Oben Unten