Frage Meinungen gesucht

So roxx

Mitglied
Mitglied seit
Sep 24, 2020
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Servus Leute

Und zwar möchte ich mir ende des Jahres einen neuen Pc zusammen bauen und einige dinge bereitem einem doch Kopfschmerzen

Es sollen voraussichtlich folgende Komponenten verbaut werden

Gehäuse
Fortron Gaming-Gehäuse »CMT340«

Cpu Kühler
Scythe CPU-Kühler »Mugen 5 TUF Gaming Alliance«
oder
be quiet! CPU Kühler »Dark Rock Slim«

DDR4
Corsair »VENGEANCE® RGB 16GB (2x 8GB)« PC-Arbeitsspeicher
hier weiß ich nicht ob das mit den Board kompatible ist. Find in beiden listen nicht direkt heraus ob die funktionieren aufm board

CPU
AMD Prozessor »Ryzen 7 3700X«

Graka
RTX 3070

PSU
Corsair »TX650M« PC-Netzteil

MB
Gigabyte Mainboard »B550 AORUS ELITE«
oder
Asus Mainboard »TUF GAMING B550M-PLUS

NVME
Kingston »A2000 NVMe PCIe« SSD (1 TB)

Wird eigentlich nur zum zocken genutzt auf max FullHD
Evtl livestreaming

Passt das so mit der Konfiguration?
oder sollte ich paar dinge anpassen?

der Prozessor boostet ja auch und die Graka hat ja auch schon ordentlich verbrauch :(
und der Ram keine ahnung ob der ohne probleme auf dem Board läuft mit seinen 3200mhz


Wäre für ne 2 oder 3 meinung sehr dankbar :)
 
Ja kann man so machen. Nur der Kühler ist bisschen überdimensioniert für den 3700x. Außerdem 3000 RAM wenn der 3600 20 Euro mehr kostet, würde eher auf den 3600 tendieren.

Deshalb die entsprechende Hinweise ;)

Netzteil ist sehr gut und er will ja die 3070, da reicht ein 650 Watt Netzteil aus, da TDP ca. 220 mit oc maximal 300 Watt zieht.

Da würde ich die Tests inklusive Lastspitzen abwarten. Prinzipiell denke ich, dass 650W für eine 3070 reichen werden.

Auch beim Mainboard, braucht man den lauten x570 Chipsatz mit dem kleinen Brummer ? Er hat doch nur eine M.2 SSD und eine HDD.

Ob und wie laut das Teil brummt, hängt wohl vom Gehäuse ab. Kann zu der Kiste nichts sagen und wäre defnitiv auch nicht meine Wahl ;)

Das Board an sich hat bessere VRMs als viele der X570 300~700€ Boards, weshalb es für hochkernige Ryzens bestens geeingnet ist.

Man könnte einen Vergleich zum B550 anstreben und wenn es sich hier ähnlich verhält, zu diesem greifen.

EDIT:


B550 Tomahawk ist auch sehr gut ;)
 
Mahlzeit :) sorry das ich jetzt erst reinschaue.

Also die 3070 wurde gewählt mit der option z.b in einem Jahr oder evtl vorher noch in einen monitor zu investieren also WQHD mindestens
will mir quasi erstmal eine basis schaffen :)

mit dem Ram habe ich mir so notiert.

hab jetzt leider nicht die Mega kohle für was Highend mit 4k und so ^^ daher dachte ich stück für stück nachrüsten wäre auch passend
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn eh erst im November gebaut wird, kannst du ja ganz in Ruhe den Launch von Zen3 abwarten und dann entscheiden, welcher Hersteller es wird. Die GTX 980 ist in FullHD ja noch ganz ok, liegt in etwa gleich mit der GTX 1060, wenn die Kohle knapp ist, lohnt es sich vllt. auf die 3060 zu warten.
 
Meine Glaskugel ist gerade beschlagen ;) Wir kennen bisher ja nur die Leistung der 3080 und 3090, beim Rest wird man sehen, wo die sich einreihen.
 
Das paßt doch soweit noch für 1080p. Die Idee, sich erst ne für die vorhandene Auflösung zu schnelle Karte zu kaufen, um vielleicht in einem Jahr auf 1440p zu wechseln, halte ich für schlecht. Das mag vom Budget her gut auskommen, denn wenig ist es ja nicht, was du da ausgeben kannst, aber ich halte es für klüger, die Karte und den höher auflösenden Moni zeitgleich zu kaufen. Auf die Art kannst du in aller Ruhe beobachten, was es so an dafür passenden Karten gibt und dann kaufen, wenn der Zeitpunkt wirklich paßt.
 
Oben Unten