NVidia Meine RTX 2070 Super mini (Zotac-gaming) erbringt nicht die leistungen die ich mir vorstelle.

War das schon immer so oder erst in letzter Zeit? Falls 2es, was wurde in der Zeit verändert?

Das sieht auf den ersten Blick nach einem CPU Limit aus. Die Werte beobachten wenn man die Grafikeinstellungen maximiert. Dann sollte die GPU höher ausgelastet sein.

Das kann man einfach prüfen. Lade dir Heaven 4.0 runter. Preset Extreme + 8x Tessalation und guck dir die Auslastung deiner GPU an. Die sollte bei 98-99% liegen, da dieser Benchmark die CPU wenig fordert (CPU Limit also ausgeschlossen). Sollte das nicht der Fall sein, muss man weiter gucken. Grafikkarte in einem anderen Rechner einbauen / anderes NT testen / GPU Treiber löschen / aktueller Chipsatztreiber auf dem Mainboard etc.

@Denniss hat da eine gute Anmerkung. Wirklich nur 1 Rammodul verbaut? Oder mehrere und nur 1 wird erkannt ?
ja war schon immer so.

habe schon mal bei fortnite getestet sprich
niedrigsten einstellungen = 80% cpu, 20% gpu
max einstellungen = 80% Cpu, 95% gpu

ich habe 2 mal 8 gb ram von g.skill aegis eingebaut.
komisch weil ich habe beide iengebaut. warum erkennt es mein system nicht ?

habe meine grakka mit dem netzteil bei meinem freund mal eingebaut und hat gleich schlecht funktioniert.

was meinst du mit "Preset Extreme + 8x Tessalation"?
 
Benutzt du denn bOXED COOLER?
Wie sind die Last Temps?
Wie hast du den RAM auf dem Board gesteckt?
 
komisch weil ich habe beide iengebaut. warum erkennt es mein system nicht ?
Wahrscheinlich hast du die Sticks in zwei nebeneinander liegenden Slots eingebaut. Wie du sie einbauen musst, damit sie im Dual Channel Mode laufen, findest du im Handbuch vom Mainboard.
 
ja war schon immer so.

habe schon mal bei fortnite getestet sprich
niedrigsten einstellungen = 80% cpu, 20% gpu
max einstellungen = 80% Cpu, 95% gpu

ich habe 2 mal 8 gb ram von g.skill aegis eingebaut.
komisch weil ich habe beide iengebaut. warum erkennt es mein system nicht ?

habe meine grakka mit dem netzteil bei meinem freund mal eingebaut und hat gleich schlecht funktioniert.

was meinst du mit "Preset Extreme + 8x Tessalation"?
Wenn du 2 mal 8gb eingebaut hast und userbenchmark 1x16 erkennt, kann das aber entweder ein auslesefehler sein oder stimmen, weil du nur 19gb Bandbreite hast. Das sollte man mal gegentesten mit cpu-z und den RAM anzeigen lassen. Mit dem preset meine ich die einstellungen bei Heaven 4.0. Das kannst du dir aber jetzt sparen. Deine GPU arbeitet richtig (siehe fortnite auf max da stimmt die Auslastung) das problem ist vermutlich der RAM. Der würde laut userbenchmark nur mit der halber Bandbreite arbeiten und damit deine CPU bremsen welche dann deine GPU bremst.
 
Wenn du 2 mal gb eingebaut hast und userbenchmark 1x16 erkennt, kann das aber entweder ein auslesefehler sein oder stimmen, weil du nur 19gb Bandbreite hast. Das sollte man mal gegentesten mit cpu-z und den RAM anzeigen lassen. Mit dem preset meine ich die einstellungen bei Heaven 4.0. Das kannst du dir aber jetzt sparen. Deine GPU arbeitet richtig (siehe fortnite auf max da stimmt die Auslastung) das problem ist vermutlich der RAM. Der würde laut userbenchmark nur mit der halber Bandbreite arbeiten und damit deine CPU bremsen welche dann deine GPU bremst.
Type: DDR4
Size: 16Gb
Channel: Single
DC Mode: -
uncore frequency: 1499,7Mhz
 
Wenn du 2 mal 8gb eingebaut hast und userbenchmark 1x16 erkennt, kann das aber entweder ein auslesefehler sein oder stimmen, weil du nur 19gb Bandbreite hast. Das sollte man mal gegentesten mit cpu-z und den RAM anzeigen lassen. Mit dem preset meine ich die einstellungen bei Heaven 4.0. Das kannst du dir aber jetzt sparen. Deine GPU arbeitet richtig (siehe fortnite auf max da stimmt die Auslastung) das problem ist vermutlich der RAM. Der würde laut userbenchmark nur mit der halber Bandbreite arbeiten und damit deine CPU bremsen welche dann deine GPU breU
Uups ich habe doch nur 1 x 16 gb ddr4 ram tut mir leid...
 
Uups ich habe doch nur 1 x 16 gb ddr4 ram tut mir leid...
Die haben sich vereinigt. :)

Da fragt man sich natürlich, ob man noch einen gleichen Riegel dazu verbauen möchte, damit das ganze im Dual-Channel läuft (doppelte Datentransverrate). Ob es etwas gegen deine Probleme hilft, kann ich nicht sagen. Etwas flotter macht es den PC auf jeden Fall und falls du Programme hast, die wirklich viel RAM brauchen, kann es auch helfen.
 
Die haben sich vereinigt. :)

Da fragt man sich natürlich, ob man noch einen gleichen Riegel dazu verbauen möchte, damit das ganze im Dual-Channel läuft (doppelte Datentransverrate). Ob es etwas gegen deine Probleme hilft, kann ich nicht sagen. Etwas flotter macht es den PC auf jeden Fall und falls du Programme hast, die wirklich viel RAM brauchen, kann es auch helfen.
hm... würde halbt gern das problem mit den fps lösen :rolleyes::)
 
Ich schaue mir das gerade nochmals an, wie die ganze Situation aussieht.

Meine Kinder spielen GTA V auf einem 11 Jahre alten PC mit i7-920, 16 GB DDR3 und einer neueren GTX 1060. Da läuft es bei mittleren Einstellungen bei 40 bis 55 FPS. Dein PC hat bei jeder Komponente etwa die doppelte Leistung. Da müsste mehr zu holen sein. Ich habe es nicht mehr so genau im Kopf, aber der i7-920 läuft nicht bei voller Leistung sondern die Grafikkarte limitiert. Dass bei dir die deutlich stärkere CPU limitiert, deutet auf ein Treiber oder Softwareproblem hin. Möglicherweise übernimmt der Prozessor Aufgaben, die eigentlich die Garfikkarte ausführen könnte.

Beim 2. Userbenchmark scheint alles etwas besser zu laufen, da nichts mehr im Hintergrund abläuft. Die SSD ist nun auch fehlerfrei getestet worden und zeigt ganz normale Werte. Der einzige sichtbare Engpass ist da wirklich, dass nur ein Speicherriegel verbaut ist. Ich glaube, das wäre einen Versuch wert, nochmals den selben RAM-Riegel zu kaufen und einzubauen.

Das ist dierer RAM hier:

Möglicherweise ist aber irgend etwas an den Treibern nicht richtig installiert. Da wäre es am einfachsten und zuverlässigsten, den PC frisch aufzusetzen und überall die aktuellen Versionen zu verwenden
- UEFI/BIOS aktualisieren und zurück setzen (keine unnötigen Einstellungen vornehmen)
- BIOS Grafikkarte flashen
- Windows auf einer anderen SSD frisch installieren
- Mainboardtreiber installieren
- Grafikkartentreiber installieren
- Games firsch installieren
Zwischendurch mache ich bei solchen Aktionen immer wieder ein Backup auf eine externe Festplatte und notiere, welche Arbeitsschritte ich gemacht habe. So kann ich bei Problemen wieder einen Schritt zurück und etwas nochmals versuchen.

Was hast du für einen Bildschirm und mit was für einem Kabel hängt der an welchem Port?

Wie warm werden CPU und GPU wenn sie eine Zeit lang unter voller Last laufen? Bei welchem Takt laufen sie dann?
 
Uups ich habe doch nur 1 x 16 gb ddr4 ram tut mir leid...
Ich habe mich nochmal schlau gemacht und kann dich erstmal beruhigen. 1 Ramstick geht auch, ist zwar etwas schlechter als 2 aber jetzt nicht so, das es an deinem Problem schuld wäre. Da habe ich mit meiner Aussage etwas übertrieben.


Was mich immernoch sutzig macht, ist die hohe CPU Auslastung. Erreicht die CPU auch ihren maximalen Takt? Wie sehen die Temperaturen aus?
habe meine grakka mit dem netzteil bei meinem freund mal eingebaut und hat gleich schlecht funktioniert.
Du solltest nur die GPU (nicht zusammen mit Netzeil) bei jemand anderem Einbauen. Nur so kannst du feststellen ob es am Netzteil liegt.
 
Ich schaue mir das gerade nochmals an, wie die ganze Situation aussieht.

Meine Kinder spielen GTA V auf einem 11 Jahre alten PC mit i7-920, 16 GB DDR3 und einer neueren GTX 1060. Da läuft es bei mittleren Einstellungen bei 40 bis 55 FPS. Dein PC hat bei jeder Komponente etwa die doppelte Leistung. Da müsste mehr zu holen sein. Ich habe es nicht mehr so genau im Kopf, aber der i7-920 läuft nicht bei voller Leistung sondern die Grafikkarte limitiert. Dass bei dir die deutlich stärkere CPU limitiert, deutet auf ein Treiber oder Softwareproblem hin. Möglicherweise übernimmt der Prozessor Aufgaben, die eigentlich die Garfikkarte ausführen könnte.

Beim 2. Userbenchmark scheint alles etwas besser zu laufen, da nichts mehr im Hintergrund abläuft. Die SSD ist nun auch fehlerfrei getestet worden und zeigt ganz normale Werte. Der einzige sichtbare Engpass ist da wirklich, dass nur ein Speicherriegel verbaut ist. Ich glaube, das wäre einen Versuch wert, nochmals den selben RAM-Riegel zu kaufen und einzubauen.

Das ist dierer RAM hier:

Möglicherweise ist aber irgend etwas an den Treibern nicht richtig installiert. Da wäre es am einfachsten und zuverlässigsten, den PC frisch aufzusetzen und überall die aktuellen Versionen zu verwenden
- UEFI/BIOS aktualisieren und zurück setzen (keine unnötigen Einstellungen vornehmen)
- BIOS Grafikkarte flashen
- Windows auf einer anderen SSD frisch installieren
- Mainboardtreiber installieren
- Grafikkartentreiber installieren
- Games firsch installieren
Zwischendurch mache ich bei solchen Aktionen immer wieder ein Backup auf eine externe Festplatte und notiere, welche Arbeitsschritte ich gemacht habe. So kann ich bei Problemen wieder einen Schritt zurück und etwas nochmals versuchen.

Was hast du für einen Bildschirm und mit was für einem Kabel hängt der an welchem Port?

Wie warm werden CPU und GPU wenn sie eine Zeit lang unter voller Last laufen? Bei welchem Takt laufen sie dann?
muss ich den pc neu aufsetzten ?

ich habe nicht einmal einen cpu treiber installiert. die temperaatur müsste ich austesten.

benutze ein HDMI Kabel fuer meinen Samsung 60 Hz Monitor
und ein Displayport kabel fuer meinen 144 hz MSI Optix G24 Curved Monitor.

was ist bios flashen ?
 
Hast du den PC fertig gekauft oder hast du ihn selbst zusammengebaut. Zum Zusammen bauen gehört eigentlich dazu, dass man das aktuelle UEFI/BIOS aufspielt. Das ist die Software, die auf einem Chip auf dem Mainboard gespeichert ist und für die Ansteuerung der wichtigsten Komponenten des PCs verantwortlich ist. Der Chipsatztreiber ist die Software für den Ein und Ausgabechip auf dem Mainboard.

Ebenso hat die Grafikkarte ein BIOS als grundlegende Software gespeichert. Flashen beteutet eine andere Version laden.

Wenn du dich noch nie mit solchen Installationen befasst hast, musst du vorsichtig sein. Wenn bei einem solchen Update etwas schief läuft, kann es sein, dass das Mainboard oder die Grafikkarte nicht mehr startet. Möglicherweise wäre das sinnvoller, wenn du das von einem Fachmann machen lassen würdest. Wir können dich wohl hier im Forum beraten, aber aus Distanz sieht man einfach weniger was abläuft.
 
Hast du den PC fertig gekauft oder hast du ihn selbst zusammengebaut. Zum Zusammen bauen gehört eigentlich dazu, dass man das aktuelle UEFI/BIOS aufspielt. Das ist die Software, die auf einem Chip auf dem Mainboard gespeichert ist und für die Ansteuerung der wichtigsten Komponenten des PCs verantwortlich ist. Der Chipsatztreiber ist die Software für den Ein und Ausgabechip auf dem Mainboard.

Ebenso hat die Grafikkarte ein BIOS als grundlegende Software gespeichert. Flashen beteutet eine andere Version laden.

Wenn du dich noch nie mit solchen Installationen befasst hast, musst du vorsichtig sein. Wenn bei einem solchen Update etwas schief läuft, kann es sein, dass das Mainboard oder die Grafikkarte nicht mehr startet. Möglicherweise wäre das sinnvoller, wenn du das von einem Fachmann machen lassen würdest. Wir können dich wohl hier im Forum beraten, aber aus Distanz sieht man einfach weniger was abläuft.
selber zusammenggebaut ja. aber habe kein hintergrundwissen zu den installationen
 
Der RAM, den du verbaut hast, ist weder in der Kompatibilitätsliste von G.Skill, MSI noch AMD aufgeführt. Ich weiss nicht, ob man das so überhaupt richtig zum laufen bringt.

Bei MSI findest du das Handbuch deines Mainboards. (Möglicherweise hast du es auch noch irgendwo rumliegen)
In der Registerkarte Manual.

Im Handbuch findest du auf Seite 20 eine Anleitung, wie du mit "Live Update 6" das neste BIOS installieren kannst.
Live Update 6 findest du hier:
Falls du unsicher bist, fragst du einfach wieder.

Die wichtigen Mainboardtreiber solltest du auch installieren. Das sind "AMD Chipset Driver" und "Realtek HD Universal driver".
In der Registerkarte Driver.
 
Noch mal als Tipp für den Fall das Du W10 neu aufsetzen willst.

Ich installiere immer eine etwas ältere Version, zb. die 1903 vom Stick.

Dann installiere ich alle MB Treiber von der Treiber CD, bzw Webseite des Herstellers.

Erst danach kommt der Rechner ans Netz und die Update Orgie kann beginnen.

So klappt das auch mit allen weiteren Treibern weil die nun evtl. auf neuste Version von W10 gesetzt werden.
 
Der RAM, den du verbaut hast, ist weder in der Kompatibilitätsliste von G.Skill, MSI noch AMD aufgeführt. Ich weiss nicht, ob man das so überhaupt richtig zum laufen bringt.

Bei MSI findest du das Handbuch deines Mainboards. (Möglicherweise hast du es auch noch irgendwo rumliegen)
In der Registerkarte Manual.

Im Handbuch findest du auf Seite 20 eine Anleitung, wie du mit "Live Update 6" das neste BIOS installieren kannst.
Live Update 6 findest du hier:
Falls du unsicher bist, fragst du einfach wieder.

Die wichtigen Mainboardtreiber solltest du auch installieren. Das sind "AMD Chipset Driver" und "Realtek HD Universal driver".
In der Registerkarte Driver.fin^
Der RAM, den du verbaut hast, ist weder in der Kompatibilitätsliste von G.Skill, MSI noch AMD aufgeführt. Ich weiss nicht, ob man das so überhaupt richtig zum laufen bringt.

Bei MSI findest du das Handbuch deines Mainboards. (Möglicherweise hast du es auch noch irgendwo rumliegen)
In der Registerkarte Manual.

Im Handbuch findest du auf Seite 20 eine Anleitung, wie du mit "Live Update 6" das neste BIOS installieren kannst.
Live Update 6 findest du hier:
Falls du unsicher bist, fragst du einfach wieder.

Die wichtigen Mainboardtreiber solltest du auch installieren. Das sind "AMD Chipset Driver" und "Realtek HD Universal driver".
In der Registerkarte Driver.
Findde gerade das handbuch nicht ist das schlimm ?
 
Der RAM, den du verbaut hast, ist weder in der Kompatibilitätsliste von G.Skill, MSI noch AMD aufgeführt. Ich weiss nicht, ob man das so überhaupt richtig zum laufen bringt.

Bei MSI findest du das Handbuch deines Mainboards. (Möglicherweise hast du es auch noch irgendwo rumliegen)
In der Registerkarte Manual.

Im Handbuch findest du auf Seite 20 eine Anleitung, wie du mit "Live Update 6" das neste BIOS installieren kannst.
Live Update 6 findest du hier:
Falls du unsicher bist, fragst du einfach wieder.

Die wichtigen Mainboardtreiber solltest du auch installieren. Das sind "AMD Chipset Driver" und "Realtek HD Universal driver".
In der Registerkarte Driver.
kann ich eigentlich nicht einfach bei windows "zurücksetzen" machen ?
 
Windows zurücksetzen macht nur Windows frisch. Das BIOS ist in einem Chip auf dem Mainboard gespeichert und hat damit nichts zu tun. Wenn du Windows frisch machst, sucht windows nach brauchbaren Treibern. Oft findet es aber die neusten Treiber von dem Herstellerseiten nicht. Windows frishc machen ist daher sicher kein Schaden. Aber das BIOS und die Mainboradtreiber sollte man trotzdem noch herunter laden und installieren, damit man sicher die neusten hat.
 
Oben Unten