NVidia Meine RTX 2070 Super mini (Zotac-gaming) erbringt nicht die leistungen die ich mir vorstelle.

Marius

Mitglied
Mitglied seit
Nov 30, 2020
Beiträge
23
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo!
Mein nun schon 6 monat alter PC kämpft damit das die gpu nicht die erwünschten leistungen vorbringt.

Mein System:
  • RTX 2070 Super mini
  • Ryzen 5 3600 Boxed
  • 2 mal g.skill aegis 8gb (ich glaube 3200 Mhz)
  • MSI B450-M PRO MAX
  • Corsair MP510 960 Gb M.2 SSD
  • Be quiet! Pure powwer 11 700 Watt 80 Gold
Kurze info bevor ich beschreibe wie schlecht es tatsächlich läuft. meine CPU läuft in vielen spielen bei 90 % und die GPU nur so bei 20%.
Fortnite z.B

Also wenn ich mal lust auf GTA V oder Warzone habe vergeht mir die lust eigentlich sofort wieder, da ich auf schlechtesten einstellungen in GTA V in der innenstadt gerade mal 60 fps durchschnittlich. In Warzone mit den schlechtesten einstellungen gerade mal rund 100 fps.

habe mir auch benchmarks angeschaut wie
  1. Fortnite Auf Max. Einstellungen laufen würde.
  2. GTA 5 auf Max. Einstellungen laufen würde.
  3. Warzone auf Max. Einstellungen laufen würde.
Und wenn ich versuche die tests bei mir zu nachstellen schaute die vergleiche jämmerlich aus.

Meine CPU sollte auch nicht zu schwach sein. Normalerweise sollten meine GPU und CPU sehr gut kommunizieren können bzw. Arbeiten.
Bin auch auf den standd des neusten GPU bzw nvidia geforce experience Treiber.
 
Hallo Marius

Lass einmal den Userbenchmark laufen. Das geht nur 5 Minuten. Dann kopierst du den Link von der Resultatseite hierher. Dann können wir uns ansehen, ob alle Komponenten deines PCs so arbeiten, wie sie das üblicherweise tun.
 
Hallo Marius

Lass einmal den Userbenchmark laufen. Das geht nur 5 Minuten. Dann kopierst du den Link von der Resultatseite hierher. Dann können wir uns ansehen, ob alle Komponenten deines PCs so arbeiten, wie sie das üblicherweise tun.
hey! wp finde ich diesen userbenchmark ? habe hadware-software technisch nur cpuz und gpuz installiert
 
Hallo Marius

Lass einmal den Userbenchmark laufen. Das geht nur 5 Minuten. Dann kopierst du den Link von der Resultatseite hierher. Dann können wir uns ansehen, ob alle Komponenten deines PCs so arbeiten, wie sie das üblicherweise tun.
der userbenchmark steht doch aktuell massiv in der kritik!!! die ergebnisse sollen amd komponenten massiv benachteiligen/mit absicht schlecht dastehn lassen...
 
Das ist doch völlig egal, wenn Du nur Ergebnisse von baugleichen Modellen anschaust.
 

Auf diesen Link klicken. Dann in der Mitte des Bildschirms auf das orange Feld "Free Download" klicken. Herunterladen, installieren, starten. Dann läuft der Test etwa 5 Minuten. Wenn der Test fertig ist, startet eine Intenetseite mit den Resultaten. Dann kopierst du oben die Internetadresse und fügst diese hier unten ein. Dann können wir die Testresultate auch sehen.

Mich interessiert nicht, wie andere Fabrikate abschneiden und ob der Test für das Vergleichen unterschiedlicher Komponenten aussagekräftig ist. Die Resultatseite vergleicht deine Bauteile mit der Leistung die die selben Bauteile in anderen PCs erreichen. Wenn man beispielsweise sieht, dass der Arbeitsspeicher nur halb so viel Leistung bringt, wie der selbe RAM in anderen PCs erreicht, dann ist da vermutlich etwsa falsch verbaut oder nicht richtig eingestellt. Die Seite kann einem so recht schnell aufzeigen, wo hardwaremässig etwas nicht richtig läuft.
 
Desktop Screenshot 2020.11.30 - 21.53.23.32.png

Auf diesen Link klicken. Dann in der Mitte des Bildschirms auf das orange Feld "Free Download" klicken. Herunterladen, installieren, starten. Dann läuft der Test etwa 5 Minuten. Wenn der Test fertig ist, startet eine Intenetseite mit den Resultaten. Dann kopierst du oben die Internetadresse und fügst diese hier unten ein. Dann können wir die Testresultate auch sehen.

Mich interessiert nicht, wie andere Fabrikate abschneiden und ob der Test für das Vergleichen unterschiedlicher Komponenten aussagekräftig ist. Die Resultatseite vergleicht deine Bauteile mit der Leistung die die selben Bauteile in anderen PCs erreichen. Wenn man beispielsweise sieht, dass der Arbeitsspeicher nur halb so viel Leistung bringt, wie der selbe RAM in anderen PCs erreicht, dann ist da vermutlich etwsa falsch verbaut oder nicht richtig eingestellt. Die Seite kann einem so recht schnell aufzeigen, wo hardwaremässig etwas nicht richtig läuft.
 
Sehe ich das richtig, dass die 1 TB-SSD nur noch 56 GB frei hat? Eine SSD benötigt mindestens 10 % freien Platz, dass sie sinnvoll arbeiten kann. Sonst kann sie beim Schreiben keinen Cache anlegen und muss häufig umorganisieren um Platz zu schaffen. Das kann eine SSD total ausbremsen. kannst du die SSD etwas aufräumen und unnötiges löschen? Es sollten mindestens 100 GB frei sein. Lieber noch mehr, so dass es nicht gleich wieder eng wird. Die Datenträgerbereinigung von Windows kann dabie auch helfen unnötige Dateien zu löschen.
 
Du solltest auch einfach mal den Rechner neu booten vor so einem Test.

@Martin wo siehst Du die SSD ??
 
Du solltest auch einfach mal den Rechner neu booten vor so einem Test.

@Martin wo siehst Du die SSD ??

In der Spalte "Drives" sieht Martin das:

>> Corsair Force NVMe PCIe M.2 960GB-€168

19,614 User benchmarks, average bench 231%

56GB free (System drive)

Firmware: ECFM22.5 Max speed: PCIe 5,000 MB/s



Relative performance n/a - sequential bench incomplete <<

In der Tat dürfte da der Hase im Pfeffer liegen. Da sollten ein paar hundert GB frei gemacht werden, bevor überhaupt an anderen Stellen aussichtsreich gedreht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sehe ich das richtig, dass die 1 TB-SSD nur noch 56 GB frei hat? Eine SSD benötigt mindestens 10 % freien Platz, dass sie sinnvoll arbeiten kann. Sonst kann sie beim Schreiben keinen Cache anlegen und muss häufig umorganisieren um Platz zu schaffen. Das kann eine SSD total ausbremsen. kannst du die SSD etwas aufräumen und unnötiges löschen? Es sollten mindestens 100 GB frei sein. Lieber noch mehr, so dass es nicht gleich wieder eng wird. Die Datenträgerbereinigung von Windows kann dabie auch helfen unnötige Dateien zu löschen.
 
@Danke,

hatte nicht gesehen das man da scrollen kann :eek:
 
Hallo!
Mein nun schon 6 monat alter PC kämpft damit das die gpu nicht die erwünschten leistungen vorbringt.
War das schon immer so oder erst in letzter Zeit? Falls 2es, was wurde in der Zeit verändert?
Kurze info bevor ich beschreibe wie schlecht es tatsächlich läuft. meine CPU läuft in vielen spielen bei 90 % und die GPU nur so bei 20%.
Fortnite z.B
Das sieht auf den ersten Blick nach einem CPU Limit aus. Die Werte beobachten wenn man die Grafikeinstellungen maximiert. Dann sollte die GPU höher ausgelastet sein.
Meine CPU sollte auch nicht zu schwach sein. Normalerweise sollten meine GPU und CPU sehr gut kommunizieren können bzw. Arbeiten.
Bin auch auf den standd des neusten GPU bzw nvidia geforce experience Treiber.
Das kann man einfach prüfen. Lade dir Heaven 4.0 runter. Preset Extreme + 8x Tessalation und guck dir die Auslastung deiner GPU an. Die sollte bei 98-99% liegen, da dieser Benchmark die CPU wenig fordert (CPU Limit also ausgeschlossen). Sollte das nicht der Fall sein, muss man weiter gucken. Grafikkarte in einem anderen Rechner einbauen / anderes NT testen / GPU Treiber löschen / aktueller Chipsatztreiber auf dem Mainboard etc.

@Denniss hat da eine gute Anmerkung. Wirklich nur 1 Rammodul verbaut? Oder mehrere und nur 1 wird erkannt ?
 
Oben Unten