NVidia Meine RTX 2070 Super mini (Zotac-gaming) erbringt nicht die leistungen die ich mir vorstelle.

Windows zurücksetzen macht nur Windows frisch. Das BIOS ist in einem Chip auf dem Mainboard gespeichert und hat damit nichts zu tun. Wenn du Windows frisch machst, sucht windows nach brauchbaren Treibern. Oft findet es aber die neusten Treiber von dem Herstellerseiten nicht. Windows frishc machen ist daher sicher kein Schaden. Aber das BIOS und die Mainboradtreiber sollte man trotzdem noch herunter laden und installieren, damit man sicher die neusten hat.
was soll ich jetzt tun ? finde mein handbuch gerade nicht
 
Ich habe es weiter oben bereits verlinkt.
 
Windows zurücksetzen macht nur Windows frisch. Das BIOS ist in einem Chip auf dem Mainboard gespeichert und hat damit nichts zu tun. Wenn du Windows frisch machst, sucht windows nach brauchbaren Treibern. Oft findet es aber die neusten Treiber von dem Herstellerseiten nicht. Windows frishc machen ist daher sicher kein Schaden. Aber das BIOS und die Mainboradtreiber sollte man trotzdem noch herunter laden und installieren, damit man sicher die neusten hat.
wie downloade bzw was soll ich bei msi global downloaden ?
und was soll ich bei msi live update machen ?
 
Hallo Marius

Bitte lass deinen PC von einem Fachmann richtig instand stellen.

Arbeiten, die zu machen sind:
- deine wichtigen Daten sichern
- den nicht kompatiben 1 x 16 GB RAM-Stick durch kompatible 2 x 8 GB oder 2 x 16 GB austauschen
- Kontrolle der anderen Hardware, Kabel und so
- BIOS Mainboard mit aktueller Version flashen.
- neues BIOS der Grafikkarte installieren
- Windows neu installieren
- alle wichtigen Mainboardtreiber installieren
- neusten Garfikkartentreiber installieren
- kontrollieren ob noch weitere Treiber fehlen
- deine wichtigen Programme installieren
- deine Daten wieder laden

Da sind einige Arbeiten dabei, die wir mit dir zusammen hier über das Forum nicht ausführen können. Es sind einige Arbeiten dabei, die zu gefährlich sind, wenn man sich den Umgang mit PCs nicht gewohnt ist. Wenn du beispielsweise ein falsche BIOS erwischt und dieses installierst, läuft der PC nicht mehr und du musst das Mainboard einschicken.

Ich kann dir wirklich nur raten, den PC zu einem Fachmann zu bringen und ihn die Liste der Arbeiten durchführen zu lassen. Sonst wirst du den PC nie vernünftig zum laufen bringen.

viele Grüsse Martin
 
Warum sollte der RAM Stick nicht kompatibel sein? Hab ich hier was übersehen?

Ansonsten stimme ich dir aber zu, da muss ein Fachmann ran.
 
Dieser RAM ist weder in der Kompatibilitätsliste von AMD oder G.Skill für die 3000er-Prozessoren aufgeführt, noch bei MSI in der Liste für dieses Mainboard. Ich kenne die Gründe nicht, warum die Hersteller das für nicht kompatibel befunden haben. Aber so kann man schon von Glück reden, dass es überhaupt läuft. Ich kann auch nicht beurteilen, ob das eine der Fehlerquellen ist. Aber ich denke, man müsste probieren diese Fehlerquelle auszuschliessen. Dazu verbessern 2 Riegel statt einer die Datenübertragungsrate spürbar.
 
So ne Kompatibilitätsliste ist für'n Popo. Da steht nur drin was der jeweilige Boardhersteller grade zum Testen rumfliegen hatte bzw für die Test bezahlt wurde.
Jeder Standardkonforme RAM läuft solange er nicht zu schnell für die CPU ist (Overspec/OC) oder schrottiger BilligRAMsch ist.
 
Hallo Marius

Bitte lass deinen PC von einem Fachmann richtig instand stellen.

Arbeiten, die zu machen sind:
- deine wichtigen Daten sichern
- den nicht kompatiben 1 x 16 GB RAM-Stick durch kompatible 2 x 8 GB oder 2 x 16 GB austauschen
- Kontrolle der anderen Hardware, Kabel und so
- BIOS Mainboard mit aktueller Version flashen.
- neues BIOS der Grafikkarte installieren
- Windows neu installieren
- alle wichtigen Mainboardtreiber installieren
- neusten Garfikkartentreiber installieren
- kontrollieren ob noch weitere Treiber fehlen
- deine wichtigen Programme installieren
- deine Daten wieder laden

Da sind einige Arbeiten dabei, die wir mit dir zusammen hier über das Forum nicht ausführen können. Es sind einige Arbeiten dabei, die zu gefährlich sind, wenn man sich den Umgang mit PCs nicht gewohnt ist. Wenn du beispielsweise ein falsche BIOS erwischt und dieses installierst, läuft der PC nicht mehr und du musst das Mainboard einschicken.

Ich kann dir wirklich nur raten, den PC zu einem Fachmann zu bringen und ihn die Liste der Arbeiten durchführen zu lassen. Sonst wirst du den PC nie vernünftig zum laufen bringen.

viele Grüsse Martin
okay! Wie viel kostet sowas und wie ist der Fachbegriff bzw mit welchen wort kann ich in google nach der HIöfe nach einem fachman suchen ?
 
"Zuletzt bearbeitet: 30. November 2020 " ;)
 
Sollte ich meine CPU übertakten ?
Nein, das bringt bei den neuen AMD-CPUs recht wenig. Der Turbotakt dieser Prozessoren holt meist schon das Optimum aus diesen Prozessoren heraus. Man muss recht lange pröbeln um dann vielleicht noch 5 % Mehrleistung heraus zu kitzeln. Das verändert nichts und man kann sich durchaus Probleme durch Instabilitäten einhandeln.

Um mehr Leistung zu bekommen würde ich wie oben bereits erwähnt den nicht kompatiben 1 x 16 GB RAM-Stick durch kompatible 2 x 8 GB oder 2 x 16 GB austauschen und den PC sauber neu installieren.
 
Nein, das bringt bei den neuen AMD-CPUs recht wenig. Der Turbotakt dieser Prozessoren holt meist schon das Optimum aus diesen Prozessoren heraus. Man muss recht lange pröbeln um dann vielleicht noch 5 % Mehrleistung heraus zu kitzeln. Das verändert nichts und man kann sich durchaus Probleme durch Instabilitäten einhandeln.

Um mehr Leistung zu bekommen würde ich wie oben bereits erwähnt den nicht kompatiben 1 x 16 GB RAM-Stick durch kompatible 2 x 8 GB oder 2 x 16 GB austauschen und den PC sauber neu installieren.
aber warum her RAM ?
 
Weil du nur einen Riegel verbaut hast und darum der RAM nicht im Dualchannel läuft. So hast du nur den halben Datendurchsatz der möglich wäre. Daneben ist es nicht sicher, ob der nicht zertifizierte RAM ganz richtig läuft und du dadurch zu wenig Leistung hast.

Ich denke, 16 GB reicht für dich aus. Aber es sollte Dualchannel und garantiert kompatibler RAM sein.
 
Weil du nur einen Riegel verbaut hast und darum der RAM nicht im Dualchannel läuft. So hast du nur den halben Datendurchsatz der möglich wäre. Daneben ist es nicht sicher, ob der nicht zertifizierte RAM ganz richtig läuft und du dadurch zu wenig Leistung hast.

Ich denke, 16 GB reicht für dich aus. Aber es sollte Dualchannel und garantiert kompatibler Ich we

Ich find das Halt komisch weiil ich eigentlich ein vorgefertigtes system gekauft hab empfohlen von Hardwaredeals (Damit meine ich Komponenten fuer ein pc)
Und Von dem her sollte eigentlich alles kompatibel sein er würde doch nicht ein ram zum system legen der nicht passt...

Ich habe letztens auch gezockt mir MSI Afterburner und da war da ram eigentlich wenn ichs ruichtig gelesen habe auch "normal"
 
Ich weiss nicht, was du für eine Empfehlung gelesen hast und ob da kompatibler RAM angegeben wurde. Wenn er läuft, ist ja schön. Trotzdem läuft 1 RAM-Stick aber immer nur im Singlechannel und ist darum nur halb so schnell wie 2 Riegel im Dualchannel. Dualchannel bedeutet, dass 2 Riegel gleichzeitig geschrieben oder gelesen werden. Das geht mit einem nicht.

Ob sonst noch etwas an deinem PC nicht passt oder falsch eingestellt ist, kann ich aus Distanz nicht sehen. Der Singelchannel-RAM bremst deinen PC aber auf jeden Fall.
 
Grafikkartentreiber nochmals sauber installieren (clean install)

mach mal in GTA V den Benchmark mit den exakt gleichen Einstellungen wie hier im Video, vor allem gleiche Auflösung und Bildwiederholfrequenz, evtl. liegts an den 144Hz liegen, die mal auf 60Hz
 
Grafikkartentreiber nochmals sauber installieren (clean install)

mach mal in GTA V den Benchmark mit den exakt gleichen Einstellungen wie hier im Video, vor allem gleiche Auflösung und Bildwiederholfrequenz, evtl. liegts an den 144Hz liegen, die mal auf 60Hz
Probier ich Jetzt !
 
Oben Unten