Mein goldiges Wochenende mit Hasi - Pixelschubsen mit An- und Absage | Editorial

Und die vorherigen vergleiche waren alle auf non Workstation High End GPUs bezogen, denn billige GPUs für 60DM gab es damals auch.
In der heutigen Gafikkartenwelt gibt es aber mehr Kategorien als damals, genauso wie es mehr Kategorien bei den Spielen gibt (vom einfachen Arena-Shooter bis zur harten Weltraumsimulation).
Früher waren das idR VGA mit speziellen Anpassungen auf bestimmte GPUs, dann sVGA über eine allgemeine API (bei Windows so ab DX3).
Eine heutige Karte, die übliche 1080p in 60 fps bei vielen Spielen macht (also das Äquivalent zur damaligen mainstream Kategorie) kostet nicht so viel. Natürlich gibt es heute verschiedene Auflösungsklassen (bis hin zu 8k) und FPS Klassen (bis hin zu 360Hz/FPS) die jeweils eigene Einsteiger-/Mittelklasse-/HighEnd-/Enthusiast-GPUs haben.
Zu diesen "oberen" Klassen gibt es kein äquivalent zu damals, daher kann man sie nicht vergleichen. Das wäre wie Fortbewegungsmittel im 18. Jahrhundert mit heutigen vergleichen: klar gibt es auch noch Pferde und Kutschen, aber es macht keinen Sinn zu sagen die Fortbewegungsmittel sind teurer geworden, weil ein Jumbojet im Verhältnis mehr kostet als ein Pferd damals - die Kategorie der Fortbewegung ist nicht sinnvoll zu vergleichen.
 
In der heutigen Gafikkartenwelt gibt es aber mehr Kategorien als damals, genauso wie es mehr Kategorien bei den Spielen gibt (vom einfachen Arena-Shooter bis zur harten Weltraumsimulation).
Früher waren das idR VGA mit speziellen Anpassungen auf bestimmte GPUs, dann sVGA über eine allgemeine API (bei Windows so ab DX3).
Eine heutige Karte, die übliche 1080p in 60 fps bei vielen Spielen macht (also das Äquivalent zur damaligen mainstream Kategorie) kostet nicht so viel. Natürlich gibt es heute verschiedene Auflösungsklassen (bis hin zu 8k) und FPS Klassen (bis hin zu 360Hz/FPS) die jeweils eigene Einsteiger-/Mittelklasse-/HighEnd-/Enthusiast-GPUs haben.
Zu diesen "oberen" Klassen gibt es kein äquivalent zu damals, daher kann man sie nicht vergleichen. Das wäre wie Fortbewegungsmittel im 18. Jahrhundert mit heutigen vergleichen: klar gibt es auch noch Pferde und Kutschen, aber es macht keinen Sinn zu sagen die Fortbewegungsmittel sind teurer geworden, weil ein Jumbojet im Verhältnis mehr kostet als ein Pferd damals - die Kategorie der Fortbewegung ist nicht sinnvoll zu vergleichen.
Es geht auch gar nicht darum die Fortbewegungsmittel direkt zu vergleichen liebe Yumiko, es geht um das Verhältnis in Relation zum seinerzeitig aktuellsten Stand der Technik und jenes Verhältnis hat sich nachweislich, wie Du den Zahlen entnehmen kannst nach dem Break Even Point gewandelt.

Mehr wollte ich damit gar nicht aussagen. Und Du brauchst es auch nicht Zwangshaft versuchen zu widerlegen, weil es nun mal so ist. Ähnlich wie mit den in existenten Anti Lag+ Rechenkernen die es nur in Tante Lisas Marketing Märchen Erzählungen gibt ☝️😉
 
Es bleibt nunmal deine Interpretation der Zahlen und es gibt nunmal mehrere Blickwinkel aus deren man sie betrachten und interpretieren kann.

Aber du bist ja nicht das erste mal ziemlich engstirnig mit deiner Sichtweise.
 
Es bleibt nunmal deine Interpretation der Zahlen und es gibt nunmal mehrere Blickwinkel aus deren man sie betrachten und interpretieren kann.

Aber du bist ja nicht das erste mal ziemlich engstirnig mit deiner Sichtweise.
Ich leugne weder die Existenz von nachgewiesenen Neurotransmittern noch manipulieren ich Statistiken. Jeder darf und kann selber nachrechnen und recherchieren. Wenn Du mir glaubhafte Belege für eine alternative Realität nachweisen kannst bin ich gerne gespannt.
 
Ich sag ja du bist engstirnig mit deiner Sichtweise. Geleugnet hat hier keiner was, auch ich nicht, falls du auf das Blaulicht anspielst. Aber du scheinst so jemand zu sein, der einmal n Beitrag in der Apothekenrundschau liest und das gleich als unumstößliche physikalische Basis sieht.

Es geht nicht um Rechnen. Es geht um Bewerten und den Blick auf die Datenlage. Yumiko hat nun schon mehrfach nachvollziehbare Argumente genannt, warum man es eben auch anders betrachten kann ohne Stumpf auf absolute Zahlen und Werte zu schauen.

Aber du willst es garnicht verstehen, du versuchst es nichtmal. Du sagst 6 ist größer 3 was auch keiner bestreitet. Man nennt nur die Möglichkeit, dass 6 vor 20 Jahren noch nicht vorhanden war in dieser Form!

Aber wenn ich schon so einen Quatsch lese wie "Die Industrie ist hier in der Pflicht produkte anzubieten damit es keinen Knatsch im Kinderzimmer gibt" weiß ich schon wo ich hier dran bin. Als ob sowas irgendjemanden interessiert wenn du nicht in der Lage bist deine Kids zu erziehen oder selbst für ausgleich zu sorgen.

Gemacht wird das was Geld bringt und nicht was irgendwelche Träumer gerne hätten.
 
Ich sag ja du bist engstirnig mit deiner Sichtweise. Geleugnet hat hier keiner was, auch ich nicht, falls du auf das Blaulicht anspielst. Aber du scheinst so jemand zu sein, der einmal n Beitrag in der Apothekenrundschau liest und das gleich als unumstößliche physikalische Basis sieht.

Es geht nicht um Rechnen. Es geht um Bewerten und den Blick auf die Datenlage. Yumiko hat nun schon mehrfach nachvollziehbare Argumente genannt, warum man es eben auch anders betrachten kann ohne Stumpf auf absolute Zahlen und Werte zu schauen.

Aber du willst es garnicht verstehen, du versuchst es nichtmal. Du sagst 6 ist größer 3 was auch keiner bestreitet. Man nennt nur die Möglichkeit, dass 6 vor 20 Jahren noch nicht vorhanden war in dieser Form!

Aber wenn ich schon so einen Quatsch lese wie "Die Industrie ist hier in der Pflicht produkte anzubieten damit es keinen Knatsch im Kinderzimmer gibt" weiß ich schon wo ich hier dran bin. Als ob sowas irgendjemanden interessiert wenn du nicht in der Lage bist deine Kids zu erziehen oder selbst für ausgleich zu sorgen.

Gemacht wird das was Geld bringt und nicht was irgendwelche Träumer gerne hätten.
Der "Quatsch" stand nicht in der Apotheken Umschau.
Habe mehrere Bücher, Studien und Artikel zum Thema Hormone und Neurotransmitter gelesen.

Es bringt mehr Geld ein 4K Komponenten zu verkaufen, die eine größere Schicht gewillt ist zu bezahlen, denn das generiert Wachstum, Neukunden und baut den Marktanteil aus.

Um die Erziehung eigener Kinder muss ich mich derzeit nicht kümmern, es gibt jedoch genug Kinder die ich kenne, die auch gerne in 4K spielen wollen.
Hier die Frage ob Du auch Ihnen für sie bezahlbare Hardware verkaufen möchtest und damit Zukunfts Märkte generierst , oder ob die Kinder dann halt nur eine PS5 kaufen können.

Auch hier im Forum gibt es Aufgabenstellungen ausgehend von Kindern, die sich ihren eigenen PC zusammen bauen wollen, von Ihrem eigenen Geld, dann zu suggerieren 4k ist nur was für Erwachsene, also geht nur wenn Du eignenes Geld verdiens, oder jedem Kind eine 4k Fähige Karte zu schenken, womit dann der Wunsch der Selbstfinanzierung nicht mehr gegeben ist.

Technisch ist es möglich auch 4K fähige GPUs zu entwickeln für eine UVP zwischen 500 und 600€. Das müssen dann keine High End GPUs sein
und ich bin auf Intels nächste Serie gespannt.

Ich konnte mir damals als ich zur Schule gegangen bin und Zeitungen ausgetragen habe von dem selbst erwirtschaftetem Geld noch High End PC Komponenten kaufen.

Und dass das goldene Häschen besser performt als eine PS5 sehe ich genau so @RX480. nur die 4070 Super ist in wqhd besser und sparsamer siehe Test von Igor.

Auf die PS5 Pro bin ich gespannt, auch wenn ich selber daran nicht interessiert bin.
 
Dann bewirb dich doch bei NVidia anstatt den ganzen Tag hier im Forum zu vertrödeln wenn du die Marktmechanismen scheinbar so gut kennst. Ich versteh nicht, wie man gegen offensichtlich funktionierende Entscheidungen einer Firma argumentieren kann ;)
 
Habe im April ein Assessment bis in den Sommer, danach werde ich sehen, in welcher Weise und in welcher Form ich in den von mir erlernten Berufen weiter arbeiten kann. Möglichkeiten habe ich da genug.
 
es gibt jedoch genug Kinder die ich kenne, die auch gerne in 4K spielen wollen
Du hast wirklich zu viel Zeit, lass es doch einfach gut sein.
Die Kinder der Arbeitskollegen spielen hochzufrieden CS GO 2 in FHD z.B. auf einer 2060. Eine PS5 hat hier noch niemand, die kaufen sich eher Erwachsene, auch weil die Spiele so teuer sind. Mit den hohen Preisen werden die Konsolen bezuschusst, die sonst schon sicherlich 1000€ oder mehr kosten würden.
 
Du hast wirklich zu viel Zeit, lass es doch einfach gut sein.
Die Kinder der Arbeitskollegen spielen hochzufrieden CS GO 2 in FHD z.B. auf einer 2060. Eine PS5 hat hier noch niemand, die kaufen sich eher Erwachsene, auch weil die Spiele so teuer sind. Mit den hohen Preisen werden die Konsolen bezuschusst, die sonst schon sicherlich 1000€ oder mehr kosten würden.
Ja selbst Switch Spiele sind wieder völlig kinderfeindlich überteuert. ist schon schlimm... und dann will Jensen den Kindern auch noch das Programmieren argumentativ abraten.
 
Es geht auch gar nicht darum die Fortbewegungsmittel direkt zu vergleichen liebe Yumiko, es geht um das Verhältnis in Relation zum seinerzeitig aktuellsten Stand der Technik und jenes Verhältnis hat sich nachweislich, wie Du den Zahlen entnehmen kannst nach dem Break Even Point gewandelt.
Mehr wollte ich damit gar nicht aussagen. Und Du brauchst es auch nicht Zwangshaft versuchen zu widerlegen, weil es nun mal so ist.
Wenn du tatsächlich mal lesen statt falsche Anschuldigungen schreiben würdest, wüsstest du das ich dem sogar zustimme:
Die Zahlen sind objektiv
Klar kann man Zahlen grundsätzlich in Relation zueinander sehen
Es macht halt nur idR keinerlei SINN Zahlen zu vergleichen die nicht zusammen passen.
Deine Aussage klingt nach "Nachts ist es kälter als Draußen", weil es Nachts 10 Grad war und Draußen momentan 15 Grad - die Zahlen sind Objektiv, der Vergleich bringt aber idR nichts.
 
und dann will Jensen den Kindern auch noch das Programmieren argumentativ abraten.
Dann kann er mehr KI-Karten verkaufen, die dann angeblich alles Programmieren. Und wenn das nicht klappt, wir bestimmt die nächste Generation von Nvidia es fixen - ganz bestimmt! Jensen-Ehrenwort! Der argumentiert direkt auf Starfox555 Niveau, das muss dir doch einleuchten :p
 
Wenn du tatsächlich mal lesen statt falsche Anschuldigungen schreiben würdest, wüsstest du das ich dem sogar zustimme:


Es macht halt nur idR keinerlei SINN Zahlen zu vergleichen die nicht zusammen passen.
Deine Aussage klingt nach "Nachts ist es kälter als Draußen", weil es Nachts 10 Grad war und Draußen momentan 15 Grad - die Zahlen sind Objektiv, der Vergleich bringt aber idR nichts.
Aber dann wäre es ja draußen kälter als Nachts 😊

Ja wenn Du der Relation auch zustimmen tust dann ist es ja fein.

Es ging ja nur um das gewandelte Verhältnis nicht um Anschuldigungen.

Auch waren Spiele für die TNT wie z.B. Alien vs Predator von 1999 zwar grafisch nicht so ausgefeilt wie heute. Jedoch war da schon etwas mehr Entwicklungsgeist für damalige Verhältnisse darin enthalten, als manches heutzutage dahingeklatschte seelenlose Spiel.
Später lief das dann auf den ersten GForce Karten richtig rund...
Insgesamt ist die Entwicklung von guten Spielen aber aufwendiger geworden, darin muss ich Dir auch mal zustimmen. Auch der Wert der Bauteile und der Fertigungsaufwand hat sich gewandelt, dass es aber im Preis von 900 Euro nicht möglich ist die Spannungswandler via Pads an die Backplate anzubinden sehe ich leicht anders.

Jedoch um die Vorzüge der von Dir angesprochenen PS5 für 4k Gaming @500€ auch am PC umsetzen zu können @500€ wird es schwierig, da jenes Verhältnis von Konsolen und Grafikkarte sich seit den 1980 Jahren gewandelt hat, wäre es das selbe, dann wären die 4K GPUs heute nämlich günstiger als die PS5 also 350€ für eine 4k GPU.
Das Verhältnis ist das selbe da, seinerzeitig die TNT für 240 DM auf einem besseren Niveau wie das N64 für 300 DM war. Heute ist Das Niveau des goldenen Häschen wie es @RX480 aufzeigte auch besser wie jenes der PS5 allerdings ist es leicht teurer statt günstiger.

So da wir dies nun geklärt haben, bin ich sehr gespannt wie das goldene Häschen das etwas mehr Strom benötigt wie die TNT denn nun so performen wird bei jenen lucky one rabbitbuyers
 
Dann kann er mehr KI-Karten verkaufen, die dann angeblich alles Programmieren. Und wenn das nicht klappt, wir bestimmt die nächste Generation von Nvidia es fixen - ganz bestimmt! Jensen-Ehrenwort! Der argumentiert direkt auf Starfox555 Niveau, das muss dir doch einleuchten :p
Das jensensche Argumentationsniveau habe ich bislang noch nicht analysiert, er verfolgt aber eigene Interessen zu Lasten der Kinder und ich Stelle eigene Interessen zum Wohle von Kindern zurück. Also besteht da schon ein unterschied. Ich benötige mit schlechteren Augen nur wqhd. Gönne aber den besser sehenden Kindern gerne 4k. Jensen sagt nein dafür reicht euer Taschengeld nicht und wenn ihr groß seit dann fangt bloß nicht das Programmieren an.

Also gibt es da schon wesentliche Differenzen würde ich sagen...
 
In KW8 hat sich das Häschen schon gut verkauft.
(in KW7 gabs leider keine Häschen)

Tendentiell dann weniger 7800/7900xt, weil Einige zur GRE wechseln.
 

Anhänge

  • MF KW7+8.jpg
    MF KW7+8.jpg
    165,7 KB · Aufrufe : 4
Pulse GRE@559€.JPG
Könnte man mit PL=-10% bei 0,9 x 260W = 234W (ohne Fps-Limit) betreiben.
UVen ala: #30
(sollte reichen, um ähnlich MBA-stock Fps zu schafffen)


Bei den PC-Gehäusen gibts mittlerweile schon guten Airflow ab 64€:
 
Zuletzt bearbeitet :
GRE@549€.JPG
 
in Nativ-4k fehlt einfach die Bandbreite, ... der Vram ist ja sogar leicht schwächer als bei der 7800xt

CB hat im Parcour jedoch einige Games mit 4k-FSR2quality, wo der Vram dann noch passen müsste.
Muss man sich differenziert anschauen.
Oder schaut sich bei PCGH nur UWQHD statt 4k an.

Besonders gespannt bin ich auf Pandora, wo putzigerweise nur IgorsLab vergleicht!
(immerhin FSR3+FG, wo man evtl. am Besten den Unterschied zur 7800xt sehen könnte)

Früher gabs mal bei CB dann Zusatztests mit neueren Games, die nen Unterschied zum relativ alten Parcour
darstellen. (inzwischen hätte man 14 Spiele mit FSR3, wo man fündig werden könnte)
Das passt
 
Oben Unten