mbr2gpt

Predprey

Mitglied
Mitglied seit
Jan 22, 2021
Beiträge
55
Bewertungspunkte
9
Punkte
8
Ich wollte nur nochmal auf das Thema Sam on bzw. eventuelle Neuinstallation des Betriebssystems oder die Verwendung von Aomei eingehen.

Man kann im laufenden Betrieb einfach von MBR zu GPT wechseln

Wer das machen möchte schaut bitte nochmal im Internet für Details nach.

Für diejenigen, die es ausprobieren wollen - natürlich nach Sicherung aller Daten- Einfach bei Win 10 die Eingabeaufforderung als Admin und dann

mbr2gpt /validate /allowfullos

wenn keine Fehlermeldung kommt und alles ok ist

mbr2gpt /convert /allowfullos

Fertig! Anschließend ließ sich z.B. mein PC nicht mehr runterfahren, aber mit Gewalt hats dann geklappt. Man muss natürlich sein Bootdingens auf UEFI umstellen. Wichtig!!

Bei mir liefs z.B. nicht weil auf meiner NVME der gesamte Platz eine Partition war, das mag der nicht. einfach unter der Datenträgerverwaltung das Volumen verkleiner um 30 mb und zapp lief die Sache.

Man kann im Windowsordner in den Dateien Setuperr und Setupact dann die Einzelheiten nachschauen. Da ist das recht gut beschrieben. Gibt unterschiedliche Fehlermeldungen und ich kann nur zu meiner was sagen.

Ist einfacher. Muss man nix installieren und funktioniert.
 
@Kobichief
Ich habe mir Deinen Post jetzt mehrmals durchgelesen und mehr als verständnisloses Kopfschütteln ist für mich nicht drin.

Hört sich nach mehr aufwand an, als die Kiste neu zu installieren und dann eine saubere Installation zu haben.

Die Daten sichern ist bei beiden Lösungen notwendig.

Eine neue win10 Installation + Daten zurückspielen + Treiber + Programme wie Browser Virenscanner ich weiß nicht was. Teilweise zicken auch Spiel rum und müssen neu installiert werden. Ich bin mir sicher ich habe was vergessen!! Das hört sich - ?allgemeingültige Aussage? - nach mehr Aufwand an als zwei Zeilen in die Eingabeaufforderung zu schrieben?

Ist das wirklich Deine Meinung? Ernsthaft?!

Trotz Meinungsfreiheit finde ich persönlich das so nicht verantwortbar gegenüber Usern die sich nicht so gut auskennen. Gerade Dein Forenstatus Veteran könnte da den ein oder anderen dazu bringen eine Lösung mit mehr Aufwand zu wählen, die dann dadurch auch zu mehr eventuellen Fehlern führt.

Im Video zu Sam wurde von Igor auf das Programm Aomei hingewiesen, selbst das ist - wirklich allgemeingültige Aussage - mehr Aufwand.

Zwischen es hört sich für mich nach mehr Aufwand an und es hört sich nach mehr Aufwand an ist ein großer Unterschied.

Allquantifizierung „Alles ist rosa“ – „Für jedes ‚Ding‘ gilt, dass es rosa ist“ – „Für jedes x gilt: x ist rosa“.

Ist nicht gleichzusetzen.

Existenzquantifizierung „Etwas (mindestens ein ‚Ding‘) ist rosa“ – „Es gibt mindestens ein ‚Ding‘, das rosa ist“ – „Es gibt mindestens ein x, für das gilt: x ist rosa“.

Es könnte Dir also so erscheinen, dass es mehr Aufwand ist, aus welcher Ursache auch immer. Es wird für Dich real weniger Aufwand sein meine Lösung zu wählen als das System neu aufzusetzen. Du kannst nicht sagen, dass mein Vorschlag für andere mehr Aufwand ist als ihr System neu aufzusetzen. Deine Meinung ist nicht zwangsläufig die Meinung der anderen User hier im Forum. Und enstspricht bei Gegenüberstellung der beiden Möglichkeiten auch nicht der Realität.
 
Hallo zusammen

Wenn man schon mal ähnliche Änderungen an Partitions vorgenommen hat, weiss man dass es nach mehr Aufwand tönt als es dann ist. 2 oder 3 Eingriffe am richtigen Ort nach einer Anleitung aus dem Netz und nach einer Viertelstunde hat man es geschafft. Wenn man etwas anspruchsvollere Programminstallationen hat, ist der Aufwand Windows frisch zu installieren bedeutend grösser. wenn die Installation bereits stark vermüllt oder fehlerhaft ist, macht neu installieren sicher Sinn. Aber wenn alles gut läuft ist eine Änderung zu GPT kein Grund sich den Aufwand anzutun. Es passiert ja auch bei einer Neuinstallation gerne, dass nicht alles reibungslos funktioniert.

Auf den Forenstatus schaue ich nie. Ich weiss auch nicht, wie man hier zu welchem Status kommt. Ich habe mich bei meinem Status gewundert, wie schnell man alt wird. Also schaut euch weiterhin an, ob das was jemand schreibt Sinn macht und verlasst euch nicht blind darauf. Ich denke, die meisten hier haben wie ich keine Ausbildung auf dem PC-Gebiet und helfen anderen einfach aus Freundlichkeit, aus Interesse an der Technik und um selbst daraus zu lernen. Also fragt weiter nach, korrigiert und ergänzt und erwartet nicht ganz so viel wie man von einem Fachmann erwartet.
 
mbr2gpt kann funktionieren, tut es aber eben häufig leider nicht. Habe schon mehrere Datenträger/Windows-Installationen von MBR auf GPT umgezogen und es hat NIE mit mbr2gpt funktioniert. Leider. Am Ende musste ich immer durchaus umfangreicher selbst Hand anlegen bzw. Zusatztools einsetzen.

Generell gilt bei allen Frickeleien vor allem an der System-Disk: kein Backup, kein Mitleid. ;)
 
Ja das ist meine Meinung und meine Einschätzung. Hier steht kobichief und nicht IT-Beratungsagentur des Bundes für Normalbenutzer oder Instanz für Allgemeingültige Aussagen. Wenn dir die Formulierung ohne explizite Nennung "für mich" nicht gefällt wirst du leider im Internet nicht glücklich werden. Es war schlecht formuliert von mir, aber wenn dich das schon zum Schütteln bringt, ist das Web vielleicht nichts für dich.

Zum technischen: Ich bin von größeren Umgebungen geprägt, da fliegst du so oft auf die Schnauze mit Bastellösungen. Manchmal nach 1 Monat, manchmal nach 1 Jahr, Vielleicht auch gar nicht. Folgeschäden sind immer blöd, und ich ärger mich dann immer die "Bastellösung" benutzt zu haben. Wenn du dir einmal eine ordentliche Dateiordnung zulegst und diese vorzugsweise schon für eine regelmäßige Datensicherung oder ein Backup benutzt, ist der Reinstall mit Treibern und Programmen auch in 60 Minuten durch. Außer du willst jetzt 40 GB Creative Suite neu auf deiner Boot-Disk reinstallieren. Noch weniger Aufwand, wenn du die Backupfunktion von Windows nimmst, da hast du eine Installation, sogar mit deinem Krempel drin. Und das System dahinter installiert und initialisiert sich frisch.

Ich habe 2x Erfahrung mit der Umstellung gemacht. Einmal ließ sich der Bitlocker erst nach 3 Stunden Troubleshooting, wieder zum aktivieren bewegen. Im zweiten Fall hat dies zu komischen Hängern auf der SSD geführt. Welche sich erst nach löschen der schönen neuen frisch umgewandelten GPT-Partition beheben ließ. Aber kein Problem, hat ja Spaß gemacht und waren alles ganz "einfache" Lösungen für wie du sagst "User die sich nicht so gut auskennen".

Diese "User die sich nicht so gut auskennen" werden bei Formulierungen wie

"Fertig! Anschließend ließ sich z.B. mein PC nicht mehr runterfahren, aber mit Gewalt hats dann geklappt. Man muss natürlich sein Bootdingens auf UEFI umstellen. Wichtig!!"

sicherlich direkt damit loslegen deine ausführliche Anleitung zu verwenden. Sehr vertrauenserweckend und beruhigend diese Anleitung.

Nochmal neu Formuliert für dich lieber Strangerzeuger:
Ich finde, aus Eigener Erfahrung und der mir zu Verfügung stehenden Informationen, dass Umwandeln von MBR in GPT SCHEISSE ist.

Dies sollte bitte nicht als allgemeingültige Aussage verstanden werden. Ich bin weiterhin offen für Meinungen und Erfahrungen anderer mit dieser Thematik.
 
Du hast recht! Ich habe überreagiert. Und Du hast auch recht, dass ich mir die Kritik an Deinem Post zum Teil hätte sparen können bei dem Quatsch den ich so geschrieben habe.

In Zukunft werde ich in meinen Posts auf meine Ausdrucksweise achten. Hätte ich aber ohne meine Kritik an Deinem Post nicht bemerkt. Danke dafür!

Das Verhalten anderer im Inet finde ich nicht akzeptabel. Es ist nicht meine Aufgabe etwas daran zu ändern sondern die Aufgabe von uns allen. Von daher finde ich es immer wichtig Kritik zu üben ohne zu beleidigen, auch wenn man damit allein gegen Millionen steht. Ich werde also weiter kritisieren auch wenn der Kritikpunkt leider schon normal ist.
 
Freut mich, wenn man so ne Diskussion liest und auch mal von selbst sein Verhalten reflektiert.
Da gehört viel Kritikfähigkeit zu, Respekt!

seit 2018 ist mbr2gpt meiner Meinung nach echt gut implementiert, kann aber in Einzelfällen immer mal Probleme machen. Je nachdem, ob es ein "einfaches" Windows 10 ist oder ein stark angepasstes, wie mit bitlocker, viele Partitionen oder ähnlich angepasste Laufwerksanpassungen.
Hier die offizielle Anleitung:
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten