Frage Max. Schlauchlänge bei externen Radi

Shoti

Mitglied
Mitglied seit
Sep 26, 2020
Beiträge
24
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Mahlzeit.. Ich habe als externen Radi den gigant 3360. Dieser soll ca 4 Meter entfernt vom PC stehen, verbunden durch ein 16/13 Schlauch. Gespeist wird das von einer laing DDC-1 im PC gehäuse.. Höhenunterschied ca 1,2 m.... Was meint ihr, funzt das?
 
Also der Gigant 3360 steht nochmal 1.2m über dem "Höhenlevel" der Pumpe? Das Teil ist ja selber nochmal knapp nen Meter hoch oder?
Damit wären wir schon bei ~0,2 bar Widerstand durch die Höhe, wenn ich das richtig im Kopf habe. Wobei die nur beim ersten Anlaufen überwunden werden muss.

Welche Hardware soll denn überhaupt gekühlt werden?
 
Also... Der tower soll auf dem Schreibtisch stehen.. Dann ist die Pumpe ca 120 cm über den fussboden..Der gigant steht auf dem fussboden.. . Hardware steht noch nicht fest, da ich auf die neuen Ergebnisse von Zen und big navi warte... Ansonsten 10900k und 3080
 
Ich habe das so im Kopf, dass horizontale Meter relativ unwichtig sind, vertikale hingegen schon. Ansonsten probiere es doch aus. Wenn Du die Pumpe schon hast, dann bau doch einen Testkreislauf. Das Risiko sind ein paar Schlauchreste, wenn Du den Radiator doch umstellen musst.
 
Ich bin ja noch am Anfang... Vor Winter wird das nicht fertig... Aber ich meine auch, das nur die Höhenmeter die Pumpe fordern
 
Wenn das ein geschlossener Kreislauf wird und die Pumpe oben steht, spielt der Höhenunterschied keine Rolle.
Der Wasserstand am Einlass und am Auslass wird durch die Schwerkraft immer gleich hoch sein...
 
In einem gefüllten Wasserkreislauf spielt auch die Höhe keine Rolle, da das nach unten fliessende Wasser ja genau so viel Druck erzeugt wie das aufsteigende. Widerstand haben die Bogen und Engstellen (Kühler, Radiator) und ein bisschen auch das Rohr. Der Widerstand in dem System ist aber nicht so gross, dass zu weing Wasser durch gehen würde. Die Pumpe gehört ja auch zu den recht starken.
Es kann auch etwas ein anderer Typ sein, aber die Laing-Pumpen haben alle eine Förderhöhe von über 3.7 m.
 
Ne, es ist genau die Pumpe. Sie sitzt direkt unten am AGB... Und der gigant ist wie gesagt auf dem fussboden
 
Bei einem Gartenschlauch merkst du ja auch nicht, ob du 10 oder 20 m Schlauch hast, also mach dir wegen der der Schlauchlänge keine Sorgen. Da regelst du die Menge ja über ein Ventil, das de Querschnitt sehr stark verkleinert.
Wie viel Leistung die Pumpe dann je nach Heizleistung des PCs braucht, musst du ausprobieren. Vermutlich kannst du die Pumpe meist gemütlich laufen lassen, so dass sie auch leise läuft.
 
... Vor der Befüllung habe ich jetzt schon bammel... Das sind über 5 Liter Flüssigkeit.. Und das alles über den AGB...
 
Ich würde allerdings Schnellkuppler an strategischen Stellen z.b. Anfang und Ende der langen Schlauchstrecke empfehlen. Dann musst Du nicht das ganze System ablassen, falls Du was verändern willst.
 
Habe ich noch hier... Koolance qd3... Hab jetzt aber gelesen, das die Mist sein sollen... Die sollen einmal am Giganten und hinten ans case
 
1. Die QD3 SIND Mist.

2. Entfernung und Höhe sind kein Problem. Bei mir sind’s eher 7-8m pro Richtung, Schlauch ist „nur“ 16/10 und die höchste Stelle im Loop war auch schon mal knapp 2m überm Boden... Durchfluss weit über 100l. Ich hab zwar eine D5 drin, aber die DDC hat ja sogar noch mehr Druck.

Also alles tutti.
 
Danke für die Antworten... Ich hab noch eine blöde Frage und stehe irgendwie auf dem Schlauch.. Ich habe den aqualis 880 ml mit nano, Wassersäule und ddc-1 Adapter... Wie muss das jetzt genau angeschlossen werden um den Säuleneffekt zu erzeugen?... Muss ich da oben wieder in den Deckel gehen mit dem rücklauf? Werde auch aus der Beschreibung nicht schlau und Youtube hilft auch nicht.

Edit... Habe jetzt gesehen das es die schraube in der mitte des sockel ist... Dort soll ich den rücklauf anschließen... Was ist jetzt genau der rücklauf, wenn ich mit meinem externen Radi arbeite?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten