Frage Marktplatz?

Laberlohe

Veteran
Mitglied seit
Nov 12, 2018
Beiträge
100
Bewertungspunkte
23
Punkte
17
Ahoi zusammen,

ich gehe mal frecher Weise davon aus, dass die hier Mitleseden so ganz grob in die Kategorie der Nerds, Geeks und bastelwütigen Hardwarebegeisterten fallen (oh, und mindestens ein Otaku soll sich hier auch rumtreiben ;-) ). Jedenfalls geht es mir so, dass sich nur kurz benutzte Hardware ohne oder mit minimalen Gebrauchsspuren (man sieht zB das bei einem Gehäuse mal die Schrauben eines Netzteils festgezogen wurden) ansammelt. Aufgrund weniger positiver Erfahrungen mit eBay/Kleinanzeigen liegt das Zeug dann rum und setzt Staub an...

Ich denke, dass es hier eine etwas familiärere Athmosphäre mit mehr deutlich ausgeprägteren Bewusstsein für PC-/-Elektronikhardware gibt und eloquente Anfragen á la "Was lezte Breis???" unwahrscheinlich sind. Deshalb plädiere ich für die Einrichtung eines Marktplatzes/Flohmarktes o.ä.

MfG
Laberlohe

PS: Mir ist bewußt, dass es im allgemeinen Feedbackthread bereits eine diesbezügliche Anregung von @HerrRossi aus dem August gab. Diese möchte ich nochmal aufgreifen. Sollte es seitens des Teams einen negativen Bescheid hier gegeben haben, bitte ich um Schließung bzw. Löschung des Threads.
 
Ich denke noch darüber nach... :D
 
:) Deshalb wollte ich ja noch ein paar Denkanstöße einwerfen...
 
Warum nicht!
 
Wir brauchen zunächst auch erst einmal ein paar Marktregeln
 
Der Teil in mir der, wenn er einen warmen Kräutersud möchte, einen "Tee. Earl Grey. Heiß." bestellt, würde einfach bei einem erfolgreichen Händlervolk das Regeln raubmordkopieren ausborgen: http://www.positroenchen.de/erwerbsregeln.html

Ansonsten werfe ich mal ein paar Regelvorschläge in den Raum:
  • 1. Regel: Ihr verliert kein Wort über den Marktplatz.
  • 2. Regel: Ihr verliert KEIN WORT über den Marktplatz.
  • 3. Regel: Wenn jemand „Gekauft“ ruft, überweist oder abholt, ist das Angebot vorbei.
  • 4. Regel: Es handeln jeweils nur Zwei.
  • 5. Regel: Nur ein Kampf auf einmal.
  • 6. Regel: Keine Hemden, keine Schuhe.
  • 7. Regel: Die Angebote dauern genau solange, wie sie dauern müssen.
  • 8. und letzte Regel: Wer neu ist im Marktplatz, muß kaufen.
Wer kennt diese Regeln (okay, waren im Film leicht abgewandelt) noch?
Jetzt mal mit etwas Ernst:
- Festes Beitragslimit (zB. 20 Posts um den Marktplatz sehen/betreten zu können)
- Accountalter (seit zB. min. 3 Monaten angemeldet)
- Bewertungssystem (imho unnötig, aber der Vollständigkeit halber)
- Ausschluß vom Markt nach Beschwerde (sofern sich das Team/Moderation darum kümmern möchte)
- Igor hat immer Recht (nicht verhandelbar)
- Sollte sich dieser Herr Wallossek einmal irren tritt sofort die obige Regel in Kraft
- Versand muss immer möglich sein
- Es werden nur Portokosten verlangt
- Keine Tiere, kleine Schwestern, Schwiegermütter oder Körperteile
- Beschreibungen erfolgen wahrheitsgemäß und Mängel werden vollständig angegeben
- Kein Pushen von Angeboten (also Posts wie "Hoch", "Up", "noch haben" u.ä.)
- Keine Waffen, Drogen oder FSK18-Material
- Keine Versteigerungen
- Sofern ein User im Zuge einer Transaktion in Kenntnis von Klarnamen, Anschrift, Telefonnummer oder anderen personenbezogenen Daten kommt, werden diese nicht veröffentlicht oder weitergegeben
- Exklusivität (Angebote werden nur hier eingestellt; keine Werbung für Auktionen bei eBay & Co.)

Argh. So ein realer Flohmarkt ist irgendwie einfacher...
 
der ist einfacher.
datentausch sowieso nur per PN.
pushen sollte schon erlaubt sein. wenn ich am morgen etwas einstelle, ists am abend, wenn die meisten online sind, irgendwo auf seite 5, und keiner siehts.
ich habe im luxx, bei CB und PCGH schon ver- und gekauft-alles völlig problemlos und seriös.
 
Ich bin dann auch mal für Adressenaustausch und Klarnamen Nennung, bei Verkauf...für das gegenseitige Vertrauen
 
Ich werde es am Montag mit den Mods auskaspern. Letztendlich müssen die ja aufräumen, wenn es zerklopptes verbalses Kleinholz gibt :D
Rechtlich kann man das mit sauberen Regeln ja ganz gut hinbiegen. Wenn die Leser dann noch so vernünftig sind, wie aktuell hier im Forum, wird das schon gehen.
 
Ich nutze bisher ausschließlich den Marktplatz im Luxx. Hab dort sowohl als Verkäufer wie auch Käufer bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Ein sanftes "aber" zu einem Marktplatz hier sei vielleicht erlaubt: Lohnt das denn (schon)? Wenn ich etwas verkaufen will, geh' ich doch auf die Plattform, wo möglichst viele potenzielle Käufer herumlungern - bzw. möglichst viele vernünftige Käufer. Ich glaube, dass hier verhältnismäßig noch relativ wenige Nutzer im Forum aktiv sind, zumindest liest man mehr oder weniger immer die gleichen Pappenheimer. :D

Aber ausprobieren kann man's ja mal.
 
ist angelegt ;)
 
Oben Unten