Frage Mainboard-Update

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.110
Bewertungspunkte
2.047
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo.

Nach langer Zeit hab ich mich - inspiriert durch @FritzHunter01 Bauanleitung - entschlossen, meinen Unterbau zu upgraden. Das olle (aber zuverlässige) X370 wird einem Asus ROG B550 Gaming A mit passendem Ram (3600er, Kompatibilitätsliste) weichen. Den 3700X werde ich weiter betreiben, der hat sicher Freude an der neuen Umgebung. Der Umbau an sich ist auch kein Problem, meine Fragen beziehen sich eher auf die Software. Geplant ist eine Windows Neuinstallation und daher steht im Raum:
1. Windows 10 oder 11
2. Soll ich alte Software behalten oder alles (inkl. Steam-Bibliothek) neu installieren?
3. Wenn ich die alte Software behalte, reicht es aus, die Laufwerke jeweils abzustöpseln und nach OS-Installation wieder dran zu stöpseln?
Das OS ist relativ einsam auf einer SSD installiert, da soll es auch wieder hin. Weitere Laufwerke sind ne NVMe-SSD mit Games und Anwendungen sowie eine HDD mit massenhaft Daten.
4. Ich habe einen Windows-Key mit verknüpftem Konto - benötige ich einen Boot-Stick?
 
Ich hab ne Office-Lizenz als Abo. Den Win7 Key hab ich aber auch noch.
 
Ich habe heute HW-Tausch mit Sysprep gemacht und kann es momentan nur eingeschränkt empfehlen.
Es will nicht Starten wenn man AppX im Userkontext installiert hat, muss diese zuvor deinstallieren. Treibermäßig war zwar alles fein, aber durch das Redeployment hat er viele Settings überschrieben und die bereits deinstallierten Müllapps wieder installiert. Kein Fan von Momentan.
 
Oben Unten