Frage Mainboard-Update

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.110
Bewertungspunkte
2.047
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo.

Nach langer Zeit hab ich mich - inspiriert durch @FritzHunter01 Bauanleitung - entschlossen, meinen Unterbau zu upgraden. Das olle (aber zuverlässige) X370 wird einem Asus ROG B550 Gaming A mit passendem Ram (3600er, Kompatibilitätsliste) weichen. Den 3700X werde ich weiter betreiben, der hat sicher Freude an der neuen Umgebung. Der Umbau an sich ist auch kein Problem, meine Fragen beziehen sich eher auf die Software. Geplant ist eine Windows Neuinstallation und daher steht im Raum:
1. Windows 10 oder 11
2. Soll ich alte Software behalten oder alles (inkl. Steam-Bibliothek) neu installieren?
3. Wenn ich die alte Software behalte, reicht es aus, die Laufwerke jeweils abzustöpseln und nach OS-Installation wieder dran zu stöpseln?
Das OS ist relativ einsam auf einer SSD installiert, da soll es auch wieder hin. Weitere Laufwerke sind ne NVMe-SSD mit Games und Anwendungen sowie eine HDD mit massenhaft Daten.
4. Ich habe einen Windows-Key mit verknüpftem Konto - benötige ich einen Boot-Stick?
 
1. mit Taskbar Patch läuft Win11 echt gut.
2. Mit Steam lief der umzug bei mir Problemlos, kannst also drauf lassen.
3. Wenn du das jetzige System laufwerk Formatierst kannst du die anderen auch angestöpselt lassen.
Nur eine andere Win Installation würde ich abstöpseln.
4. Ja du Brauchst einen Stick oder DVD zum installieren, Key eingabe kannst überspringen Aktivieren kannst dann Später.
Musst dann den "Neuen" Rechner deinem Konto zuweisen.
 
Win 10 oder 11 ist wohl ne Geschmacksfrage. Die grössten Ärgernisse für viele sind die immer gruppierten Tabs in der Taskleiste (dem lässt sich zur Zeit nur durch "Fremdeinwirkung" in Form von Drittanbieterpatches oder Änderungen in der Reigistry beikommen) und eine nicht so schön verschiebbare Taskleiste in Multimonitorumgebungen.

Wenn Dich das nicht stört bzw Du dort eh keine Änderungen vornimmst, würde ich klar zu 11 tendieren.

Alte Software behalten macht nur bedingt Sinn bei einer Windows-Neuinstallation, da sämtliche .dlls, Registryeinträge, Einstellungsdateien in den Appdata / Dokumenteordnern etc ja auch mit flöten gehen. Vieles läuft danach eh nicht mehr oder nur mit Schluckauf, wenn man das nicht alles vorher sichert.

Programmordner auf nicht-Systemplatten lösche ich allerdings vorerst nicht. Ich lasse die als Merkhilfe, was noch installiert werden muss, auf der Platte. Löschen tu ich vor der Installation, einfach über den alten Ordner drüberinstallieren hat mir teils schon einige Kopfschmerzen bereitet. Da gibts aber bestimmt schönere Methoden. Laufwerke während der Windows-Installation abstöpseln tu ich auch nicht, nach dem ersten Start werden ggf Laufwerksbuchstaben nochmal neu zugewiesen, das wars.

Steam ist da unempfindlich, die Bibliothek kann amn in den EInstellungen ja einfach wieder setzen. Da wrid bei Spielstart meist nur noch mal ein .Net Framework oder DirectX nachinstalliert und alles läuft problemlos.

Vom Stick würde ich es eh installieren - nach dem Start Konto angeben und die Registrierung sollte auch erledigt sein.
 
Ach den USB-Stick kannst einfach mit dem Media Creation Tool erstellen, falls noch nicht bekannt.
 
Ach den USB-Stick kannst einfach mit....
Ich finde Rufus ganz nett, erstellt aus fast jeder x belibigen ISO einen Bootstick und ist umgänglich.
Von einem AMD Chipsatz zum anderen würde ich Windoof nicht unbedingt neu installieren,
seit Win10 klappt ein Systemwechsel sehr gut, das war schon mal anders...
Ich habe ehrlich gesagt schon aus Faulheit Windoof vom alten PC auf den neuen geklont, der Update-Wahn nervt einfach.
 
@HerrRossi Wie ist das gemeint? Bezogen auf die Hardware oder auf die Programme?
 
Ich mach vor Hardwaretausch eigentlich immer eine Generalisierung des Images (Sysprep), kann auch ohne funktionieren, wenn sich nicht zu viel ändert. Aber ist dann doch immer Problemloser und er vergisst einmal aktiv alle Treiber und erkennt diese beim nächsten Start neu.

Steam macht da normalerweise wenig Probleme. Die Games teilweise schon.

 
Ich mach vor Hardwaretausch eigentlich immer eine Generalisierung des Images (Sysprep), kann auch ohne funktionieren, wenn sich nicht zu viel ändert. Aber ist dann doch immer Problemloser und er vergisst einmal aktiv alle Treiber und erkennt diese beim nächsten Start neu.

Steam macht da normalerweise wenig Probleme. Die Games teilweise schon.

Das klingt zwar gut, ist mir aber zu komplex bzw. ich check schon wieder die Hälfte der nötigen Schritte nicht. Es geht "nur" um die Systemplatte. Da sind noch ein paar Bilderordner, alte Steamgames und Office drauf. Ich denke, die mache ich einfach platt. Ist ne 860 EVO SSD.
 
Beides. Der Wechsel auf ein anderes MB bringt dir keine wirklichen Vorteile, du hast viel Arbeit alles neu einzurichten und handelst dir potentiellen Ärger ein. Mir wäre es das nicht wert.
Ich hab halt zum einen Angst, dass das eh demnächst den Geist aufgibt und zum anderen kriege ich für moderates Geld eine ordentliche Basis für Upgrades. Und ich hab endlich wieder was zum Basteln.
 
Warum sollte das MB den Geist aufgeben? Aber ok, wenn du basteln willst, dann Feuer frei ;) Ich würde dann aber alles "von scratch" neu installieren, um ein ganz sauberes System zu haben. Die Spiele von Steam neu runterzuladen ist aber imho nicht nötig, einfach die Ordner bei Steam zufügen ist ok.
 
Das klingt zwar gut, ist mir aber zu komplex bzw. ich check schon wieder die Hälfte der nötigen Schritte nicht. Es geht "nur" um die Systemplatte. Da sind noch ein paar Bilderordner, alte Steamgames und Office drauf. Ich denke, die mache ich einfach platt. Ist ne 860 EVO SSD.

Och im Grunde nur ein Commando:

sysprep.exe /generalize /shutdown.

Ich werde wenn ich mein Win10 auf die neue Hardware umziehe mal ein einfaches Tutorial bauen und hier Online stellen. Vielleicht hilft das anderen besser zu verstehen was damit ausgeführt wird und überhaupt geschieht. Irgendwelche Kommandos aus dem Internet auszuprobieren, da sollte man schon skeptisch sein :)
 
Warum sollte das MB den Geist aufgeben? Aber ok, wenn du basteln willst, dann Feuer frei ;) Ich würde dann aber alles "von scratch" neu installieren, um ein ganz sauberes System zu haben. Die Spiele von Steam neu runterzuladen ist aber imho nicht nötig, einfach die Ordner bei Steam zufügen ist ok.
Dann mache ich es wie beim letzten Mal auch: alle Dateien (Bilder, Doks, ...) auf ne externe HDD. Den Rest neu. Die Steam-Ordner bleiben auch.
 
Ich werde den Umzug hier als Thread begleiten. Dann können andere von meinen Fails profitieren 😋
 
Mein Beitrag ist Folgender: Falls das BS auf eine Eingabe des Keys besteht und W10 auf einem Upgrade von W7 basiert, dann den W7 Key bereithalten. Der auslesbare W10 Key wurde bei mir nicht akzeptiert.
 
Mein Beitrag ist Folgender: Falls das BS auf eine Eingabe des Keys besteht und W10 auf einem Upgrade von W7 basiert, dann den W7 Key bereithalten. Der auslesbare W10 Key wurde bei mir nicht akzeptiert.
Guter Tipp. Allerdings ist die Lizenz mit meinem MS-Account verknüpft und ich hoffe, dass das so reibungslos funktioniert, wie dort beschrieben. Ich werde das ausführlich dokumentieren.
 
Ich hatte das Aktivierungsproblem beim Junior letztens. Neuer PC mit einer W10Home Installation. Da für die Uni einige Pro Funktionen nötig sind, wollten wir W10pro drüber bügeln. Wir gingen auch davon aus, dass die Anmeldung mit dem MS Konto zur Aktivierung reicht. Pro installiert, doch die Installation ließ sich nicht aktivieren. Es wurde gemeldet, dass mit dieser Lizenz nur Home möglich ist; trotz Anmeldung mit MS Konto. Onlinerecherche ergab die Sache mit der Hardware ID. Wir hatten einen komplett neuen PC und auch neue Festplatten.

Wir also den alten PC wieder "aktiviert" und mittels eines "unerwünschten" Tools die W10 Lizenz ausgelesen. Bei der Onlinerecherche bezüglich Auslesen der Lizenz habe ich eine Seite gefunden, da wird das Ermitteln des Keys per Shell beschrieben. Erstaunlicherweise wurde jetzt ein anderer Key als mit dem Tool angezeigt. Die beiden "ermittelten" Keys wurden jedoch nicht vom MS-Server akzeptiert. Auch ein plattmachen der Festplatten und die komplette Neuinstallation brachte keine Aktivierung zustande. Nach etlichen Versuchen kam mir der Gedanke, doch mal den alten W7 Schlüssel auszuprobieren. Und welch ein Wunder, die Aktivierung von Windows10pro war plötzlich möglich.

Meine Festplatte mit einer W10pro Installation, jetzt im alten PC vom Junior, wurde anstandslos "aktiviert". Ich hatte danach nur noch ein Windows Update Problem. Das konnte ich lösen...
 
Konto bringt nur was, wenn du ein Abo mit Lizenz da drin hast. Dann kannste auch die Geräte rauschmeißen und neu aktivieren.
Wenn du eine ordentliche Lizenz hast wird MS dir die auch auf neue Hardware aktivieren. (ordentlich gekaufte Win7 Lizenz ging bisher immer)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten