Frage Mainboard Pins verbogen

TheOnlyJxnas

Neuling
Mitglied seit
Feb 7, 2019
Beiträge
8
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hi,

Ich weiß das es schon viele Beiträge wie diese wahrscheinlich gibt aber ich habe eine Frage. Es ist so: in meinem 1151er Sockel habe ich einige Pins verbogen. Seltsamer Weise wenn kein Prozessor drinnen ist, startet das Board die ganze Zeit neu. Dachte ich mir okay normal. Dann habe ich Mal den Prozessor rein gemacht und nun startet das Board natürlich gar nicht mehr. Es geht für einen Bruchteil einer Sekunde an und dann sofort wieder aus. Ich habe ein billiges Gigabyte Board mir geholt weil ich es einfach Mal testen wollte. Ich weiß nicht einmal wie ich diese Pins verbogen habe. Wie auch immer, hier habe ich einige Bilder für euch:

-packe ich später als Anhang rein bin gerade auf dem Handy...-

Ist das wirklich normal?
Specs nochmal über das Board xD:

Modell: Gigabyte GA-H110-D3A Mining Board.
Sockel: 1151
Mehr Infos auf der Webseite von Gigabyte wie gesagt bin gerade am Handy

Ich hoffe ich kann auf euch zählen!

LG. Jxnas
 
Ein Feinmechaniker wie zB ein Uhrmacher könnte die wieder richten.
Ist das Board neu?
 
Jain, ich habe es auf Ebay bekommen für sehr günstig. Es hat angeblich funktioniert. Ich muss jedoch diese verbogenden Pins verursacht haben, weil sie am Anfang noch nicht da waren. Leider kenne ich in meiner Stadt keinen Feinmechaniker. Ich kann mich ja mal umsehen ob es hier sowas
überhaupt gibt xD

Andere Frage:

Sind diese Pins dann überhaupt wichtig? Ich habe mal in einem Diagramm geschaut (glaube ich das es richtig ist) und das sind anscheinend ein RSVD und ein VSS Pin. Ich habe gelesen das der VSS Pin nicht so wichtig sei, weil es ihn genügend auf dem Mainboard gibt. Wenn einer von diesen RSVD Pins kaputt ist, soll man den Prozessor wohl lieber nicht übertakten, der hat wohl irgendwas mit den Frequenzen im Bios zu tuhen. Mehr habe ich
bis jetzt nicht herausgefunden. Leider war ich so blöd und habe vergessen wo mein Ram liegt (Wie ich das auch immer schaffe, bin ich blöd) und muss diesen erstmal suchen. Ich bin dafür bekannt zu vergessen wo meine Sachen liegen.

Lg. Jxnas
 
Ob man die Pins wieder richtig biegen kann ohne sie abzubrechen?
Die sind ja um 180° verbogen und schauen in die entgegengesetzte Richtung...
Du kannst es versuchen, aber große Hoffnungen habe ich nicht.

Im aktuellen Zustand verursachen die Pins einen Kurzschluss... Ob es eventuell ohne die Pins geht musst du probieren.
RSVD bedeutet reserved, also in der Regel nicht zwingend erforderlich. VSS ist Stromversorgung, das sollte auch ohne den Pin gehen.

Du könntest einen Uhrmacher fragen (der mechanische Uhren reparieren kann), der hat das notwendige Werkzeug...
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich glaube ich kenne doch jemanden, ich frage da mal nach. Ich halte euch weiter auf dem laufenden was so passiert und ob das gerade biegen
funktioniert. Es ist zwar kein Feinmechaniker in dem Sinne aber er hat schon viele Uhren aus Leidenschaft repariert.
 
...oder vielleicht auch nen Goldschmied - die haben auch so filigranes Werkzeug und ne ruhige Hand.
 
Die Pins sind wichtig, weil im jetzigen Zustand der Prozessor nicht läuft, wie du ja gleich zu Beginn angemerkt hast.
 
und weil sie ja andere pins blockieren und kontakt an der falschen stelle haben.
aber ich habe keine ruhige hand und habe schon 3-4 stück mainboards wieder hinbekommen-bei einem is mir 1x gebrochen und es ging trotzdem.
feinmechaniker sets gibts ab 5.-
 
Mir ist vorhin aufgefallen das ich eine Coffee Lake CPU besitze und diese natürlich nicht mit dem Skylake Chipsatz kompatibel ist. Ich werde mir demnächst mal einen Skylake CPU besorgen und schauen ob es damit funktioniert. Deshalb sind die Defekten Pins, bei einem Skylake Layout nur VSS-Pins. Das heißt ich habe zum Glück nur zwei VSS Pins beschädigt, das soll wohl kein großes Problem sein. Leider ist mir jedoch aufgefallen, das ich noch einen anderen Pin umgebogen habe. Dies war ein DDRirgendwas_D Pin oder irgendwie so. Ich schätze mal das DDR irgendwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat, weshalb ich den auch noch versuche gerade zu biegen. Zum glück ist dieser Pin nur ganz leicht verbogen weshalb ich das wahrscheinlich auch selber schaffen werde. Wünscht mir Glück Leute, ich hoffe das Board wird später wieder funktionieren! :=)

Lg. Jxnas
 
Wie bekommt man das bitte überhaupt hin? Grundregel Nummer 1: als allererstes kommt die CPU auf den sockel, und da bleibt sie auch in alle Ewigkeit, es sei denn man will eine andere CPU einsetzen und dann gilt wieder Grundregel Nummer 1...
 
Sowas passiert halt, ich hab letztens auch ein MB zerstört, ohne gemerkt zu haben, irgendwas falsch gemacht zu haben. Ich finde diese Mainboardfedern auch total k***e, Pins an den CPUs lassen sich deutlich besser richten und die CPUs lassen sich auch viel risikoloser einsetzen.
 
Man muss halt "nur" beachten, dass es ein ZIF (zero insertion force) Sockel ist, also nicht auf die CPU drücken, die geht mit ein bisschen wackeln von alleine rein, wenn sie richtig aufgesetzt ist. Und keine WLP AUF den Sockel schmieren, ohen Scheiß, alles schon gesehen o_O
 
Ja gut ich drücke auch nicht auf die CPU rauf, ich wackel sie auch nur ein bisschen rum im Sockel bis sie drinne ist. Ich würde niemals WLP auf den Sockel machen, das würde ja überhaupt kein Sinn geben. Vorallem bei einem Intel Sockel wo es Pins gibt...
 
Oben Unten