Frage Möglichst kompakter Spiele/Entwickler-Rechner

Mani99

Mitglied
Mitglied seit
Nov 8, 2018
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo,

ich möchte gerne meinen phenom II X4 :))) durch ein etwas aktuelleres modell ersetzen. Mein wunsch wäre, die neuen komponenten in einem möglichst kompakten gehäuse zu verstauen, da der rechner am schreibtisch stehen soll.

Es soll diablo 3, act of war/agression, command & conquer, civilization und anno 2205 darauf laufen - eben diese art von spiele.

Weiters soll darauf auch (unter linux) software entwicklung betrieben werden.

Das ganze system soll dual-boot mit windows und linux werden.

Als ssd schwebt mir eine NVMe ssd mit 500 gb vor, ram auf alle fälle 16 gb mit der option auf 32 gb.

Bei der cpu bin ich mir jetzt nicht sicher: Intel oder AMD? i7/i5-8xxx oder ryzen 5/7/threadripper? Das ganze soll in einem möglichst kompakten gehäuse platz finden. Gefallen würde mir das Streacom F1C Evo schwarz, Mini-ITX aber ich weiß nicht, in wie weit hier brauchbare komponenten platz finden und ob eine vernünftige cpu gut gekühlt werden kann. Auch dieses hier (oder zumindest diese art) würde mir zusagen: Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX.

Netzteil: z.b. Seasonic Platinum Series Fanless 400W ist das ok?

RAM: laut kompatiblitätsliste vom mainboard - aber welcher wirklich?

Mainboard: absolut keine ahnung - auf alle fälle mini-itx

CPU: das ist die frage, intel oder amd? die threadripper cpus lachen mich wegen der vielen threads an. :) In wie fern sind die threadripper für spiele geeignet? Ist ein threadripper 1900x ok oder ist ein ryzen auch brauchbar? Oder doch intel?

GPU: GTX 1060 (overkill?) oder R9 Fury X/RX 570/RX580 (XTX/XTR)?/Vega 64
zur erklärung: auf dem gerät soll tensorflow wegen der arbeit mit neuronalen netzen betrieben werden. Bei nvidia ist es m. o. w. wurscht, bei amd werden mit ROCm nur die oben genannten karten unterstützt.

CPU-Kühler: keine ahnung - abhängig von cpu.

Was mir auch noch wichtig ist, ich möchte bei der lautstärke nicht ständig das gefühl haben, das der pc gleich abhebt.

Bitte um hilfe, danke.

Mani
 
Danke für die Infos, ich habe jetzt zwei gehäuse zur auswahl und hätte gerne eure meinung (erfahrung falls vorhanden) gehört:
  1. Lian Li PC-Q38 schwarz, Acrylfenster, Mini-ITX
  2. Lian Li PC-Q25B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
Zum thema cpu habe ich jetzt etwas recherchiert und bin zu dem entschluss gekommen, das die threads, die ein ryzen 7 liefert, auch ausreichend sind.

PSU - sind 850 watt wirklich notwendig? Ich tendiere zum Seasonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3, reichen die 400 watt oder brauche ich doch mehr? Am liebsten wäre mir passiv, daher das seasonic. Von dem hersteller würde es auch eine 600 watt version geben.

Mainboard: was ist eure meinung zum ASRock X370M Pro4? Ist das ok oder sollte ich ein anderes nehmen?

SSD und RAM sind ok.

Bezüglich der wasserkühlung, weiterhin Enermax oder eine andere? Zahl es sich aus, die GPU auch mit wasser zu kühlen? Da muss dann aber vermutlich eine grafikkarte ab 1070 her, oder?

Danke.
 
ATX paßt nur ins Q25, das andere kann maximal SFX. Neue Seite = immer blöd, aber die 850W waren so oder so arg übertrieben.
Das Board ist µATX und nicht Mini-ITX, da müßteste sägen :)
Grundsätzlich hängt die Wahl des Netzteils und dessen Leistung von der Hardware ab, im Falle eines passiven Netzteils kommt hinzu, dass ein Luftzug zwingend vorhanden sein sollte, eigentlich sogar muß, muß ja gekühlt werden.
CPU + GPU muß das Netzteil problemlos versorgt bekommen. Das ist mit 850 Watt zwar locker gegeben, aber natürlich nur nötig, wenn es ein wattschluckender TR plus eine ebensolche Karte werden würden.

Das Gehäuse mit der Wasserkühlung ist nur ein Beispiel dafür gewesen, was auch in recht volumenarmen Gehäusen technisch machbar ist, wenn man sich da in Ruhe was ausklügelt.
Für nen 'normalen' Ryzen plus GPU mit tauglicher Luftkühllösung ist das eher nicht nötig. Machbar, aber muß nicht.

Zu den Gehäusen: beide nicht perfekt. Ne Mischung aus den möglichen Lüftergrößen des Q25 und des Platzes für CPU-Kühler des Q38 wäre besser.
 
https://www.mindfactory.de/shopping...2217ffab2f43e509c13edd8cb60a93cc21d2ab697b388

Mein Vorschlag für MiniITX , die Grafikarte hab ich selbst in meiner ITX Kiste, die ist selbst stock recht leise mit 2-3 Handgriffen im Curveeditor nicht mehr wahrnembar.
Wakü ist bei ner 65W CPU und ner 120W GPU mM nicht nötig für nen leisen Betrieb

Im Prinzip tuts auch nen billigeres Board aber das hier kam bei einigen Test ganz passabel weg. Wenn du unbedingt ne PCIE X4 SSD ala 970EVo brauchst dann kannst preis ca. verdoppeln oder für den gleichen die Hälfte an Kapazität nehmen Merken tust dus eh nur wenn du oft und lange große Datenmengen schaufelst.
 
Kennste auch eine mit Auspuff, die leise ist @ MopsHausen?
 
Hatte ich bisher keine in den Händen und da bleiben nur die Asus Turbo und die Ref Karten die kaum noch verfügbar sind ,aber man kriegt eigendlich sogar die kreischenden MOdelle der 1060er leise wenn man ~1850Mhz Core @ 0,85V als Obergrenze gibt .
Ich hab ein ähnliches Gehäuse (LianLi PC-Q10) sogar mit ATX NT was den Airflow mehr behindert und mit nem 4790 + Ben Nevis( gleiche TDP Klasse wie der 2700er) und der 1060 keinerlei Temp oder Lautstärke Probleme auch im Sommer und das in ner Dachgeschoß Wohnung.
 
Es geht mehr darum, dass die Luft direkt hinten rausgeblasen wird, was automatisch die Temperaturen besser sein läßt. Leise ist bei den 1060ern kaum n Problem, das hat ja Igors Roundup gezeigt.
 
Wie gesagt wollte damals auch eher ne blower aber die waren preislich unattraktiv , Im Endeffekt ist Huppe solange da kein 300w Monster drin sitzt, selbst in nem DAN A4 bekommt man non blower 1080ti s gekühlt die clever eingestellt wurden .

Die Luft steht ja nicht statisch im Case und und das lianli ist gut perforiert so daß es bei mir persönlich selbst bei mehr als 34°C Raum keine Probleme dieses Jahr mit kochenden Komponenten gab. Ne andere Geschichte sind ungekühlte m2 SSD unter dem Board die throteln gern .
 
Okayokay, ich wollte nur sichergehen^^. Das NT ist arg teuer geworden, vom RAM ganz zu schweigen. Was hälste von der Fanlessidee beim NT?
 
Danke für die Infos, ich habe jetzt zwei gehäuse zur auswahl und hätte gerne eure meinung (erfahrung falls vorhanden) gehört:
Dir ist bewußt, dass es kein mITX-MB für den Threadripper gibt? Wenn du auf AM4 umschwenkst, kannst du auch eine andere Kühlung der CPU nehmen. In das Q25b passt, wenn ich das richtig sehe, kein Radiator rein.
 
Okayokay, ich wollte nur sichergehen^^. Das NT ist arg teuer geworden, vom RAM ganz zu schweigen. Was hälste von der Fanlessidee beim NT?

Ganz ehrlich ich trau dem Braten nicht , ist aber ne subjektive Sache bei mir ohne schlechte Erfahrungen o.Ä. das muss jeder selbst entscheiden.
Meine NT (Corsair RMI 650 @Hauptrechner Wassergekühlt ;Corsair RX 550 ITX Kiste is zwar Oversized hatte ich aber noch aus nem Anderen Projekt; EVGA Supernova G2 650 @ Dual E5-2687W Xeon WS) , haben alle nen Zero Fan mode soweit ich weiß und selbst wenn der Lüfter anspringt ist es für mich nicht wahrnehmbar was wiederum subjektiv ist ,mancher hört die Flöhe husten der andere schläft auf ner Party neben nem Subwoofer.

Was mir bei der NT Wahl eigendlich immer geholfen hat war Jonny Guru der testet auch mit ner Hotbox etc. was ja gerade für Fanless interessant ist .

Hier paar schnelle beispiele zu Fanless NTs ATX
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=544
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=334

Hier nen SFX Fanless

http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=562

Zusammenfassung nach Test ohne mein Subjektives Geblubber:

Summary

First, Silverstone decided to set themselves apart by pushing power density to its limit. Now, they're at it again by giving us our first SFX-L shaped fanless power supply. There's no denying that this little guy is definitely one of a kind, and likely will find a good home in applications that cannot be served by any other power supply. But the cost of buying one of these is so high at the moment that I'm rather certain a lot of those applications will be tossed aside by people asking themselves if they really need such a small fanless unit. But you have to admit, Silverstone certainly knows how to get our attention.

The Good:

  • excellent voltage regulation
  • fantastic build quality
  • excellent ripple control
  • tons of connectors
  • itsy bitsy teeny weeny fanless PSU machiney

The Bad:

  • nothing

The Mediocre:

  • VERY expensive, with good reason
 
Bei meinem SP10 läuft der Lüfter permanent und ich höre es nicht, ich bin allerdings auch nicht so megaempfindlich und brauche einen Rechner, der richtig silent ist, leise reicht mir voll und ganz.
 
Danke für die infos, ich hab mir jetzt eine vorläufige konfiguration zusammengestellt (ist noch nicht perfekt, aber ok).

Samsung SSD 970 PRO 512GB, M.2 (MZ-V7P512BW)
AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed (YD2700BBAFBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
ASUS ROG Strix B450-I Gaming (90MB0Z50-M0EAY0)
Lian Li PC-Q38 schwarz, Acrylfenster, Mini-ITX (PC-Q38WX)
Corsair SF450 80PLUS Gold 450W SFX12V (CP-9020104-EU)

Jetzt habe ich noch das problem, das ich den RAM in der kompatiblitätsliste vom mainboard gesucht hätte, ihn aber nicht gefunden habe. Ich habe hier nachgesehen: ROG STRIX B450-I GAMING

Weiters bin ich bei der grafikkarte noch unschlüssig. GTX 1060 vs RX 580. Ich habe ein paar tests durchgesehen und festgestellt, das hier, abgesehen vom preis und stromverbrauch, nicht wirklich viel unterschied ist? Hier der benchmark.

Spricht sonst etwas gegen/für nvidia/amd, abgesehen von meinen bedürfnissen bezüglich tensorflow?
 
RAM kannst du auch aus der QVL liste nehmen , bin eher nach dem Preis gegangen , die " günstigen " lieferbaren haben eh meist die selben Chips verbaut , kannst auch OEM Samsung C Die holen und selbst binnen , die laufen meist recht gut 3000 mit glück mehr mit ryzen+ , für gut gebinnte B die Kits im Bereich 3200 cl 14 zählst halt deutlich mehr hast es dafür aber garantiert.

Gtx1060 Order rx580 nehmen sich im Mittel beim zocken nix je nach titel ist die eine oder andere vorn. Über den Daumen kann man sagen was auf der einen ruckelt , ruckelt auch auf der anderen.

Ne rx580 schluckt halt je nach Model 180-210w was dementsprechend 150-175% der abwärme einer gtx1060 entspricht , mM für itx die schlechtere Wahl .

Auf der haben Seite stehen 2GB mehr Vram und freesync Support , wie wichtig dir das ist weist nur du selbst .

Bzgl tensorflow scheint die perf stark vom Datensatz abzuhängen was ich kurz ergoogeln konnte hier ist evtl. Ne genauere Recherche mit dem geplanten workload angebracht.
 
Das mit miniITX, RX 580 und hoher Lautstärke kann ich nicht unterschreiben. Ich hatte in einem Rajintek Metis (13,5 l Volumen) einen i5-5675C (der kräftig getreten/übertaktet wurde und daher mehr als die 65W genommen haben dürfte), eine R9 270X Dual-X (etwa 190W), 2x 2,5" SSDs und eine 3,5" HDD verbaut. Auf dem i5 saß eine Seidon V2 (AIO Wasserkühler mit 12cm Radiator). Kurz gesagt: es war sehr kuschelig (okay, okay "eng" trifft es irgendwie auch) und die 270X war nicht lauter als in einem Midi-Tower (ATX). Klar kann man mit Furmark jede Grafikkarte hörbar machen, aber im normalen Betrieb bzw. GPGPU war kein Unterschied zu einem großen Gehäuse bemerkbar. Und im Windowsbetrieb und Halblast war die Pumpe der AIO das lauteste und nervigste Bauteil.

Das ausgesuchte PC-Q38 hat knapp 20 l Volumen und mehr Lüfterplätze. Sollte also bei angenehmer Lautstärke auch bei Last auf dem Ryzen und der RX580 zu halten sein.
 
Super, danke für die antworten. Ich habe mich jetzt für die energiespar-version - die gtx 1060 - entschieden.

Einen lüfter für die cpu werde ich vermutlich brauchen, da ich, auch wenn ich schon lange keine mehr gekauft habe, noch zu wissen glaube, das die beigelegten lüfter meistens eher substandard sind, vor allem was lautstärke betrifft.

Reicht ein normaler towerkühler a la EKL Alpenföhn Brocken 3 Black Edition oder würde hier eine wasserkühlung auch gut passen? Wenn ihr mir jetzt sagt, das eine wasserkühlung von der kühlleistung her völlig übertrieben ist, dann nehme ich einen anderen kühler. Wenn ein luftkühler auch passt, welchen würdet ihr mir empfehlen? Ist der, den ich verlinkt habe ok (oder eine andere version davon)? Mir ist nur wichtig, das er leise läuft und gut kühlt.

Wie pflegeintensiv ist eigentlich eine wasserkühlung, so von kühlmittel ein-/nachfüllen?
 
AMD packt inzwischen recht gute Küfter bei den Ryzens hinzu, evtl. diesen erstmal eine Chance geben bevor noch mehr Geld ausgegeben wird? Jedenfalls wirst du mit dem "Brocken" ein Problem bekommen, da dieser eine Bauhöhe von 165mm aufweist, das PC-Q38 aber nur 140mm zulässt. Also anderer Kühler oder ein Loch in das Fenster schneiden ;-)

Eine AIO ist immer ein fauler Kompromiss: die Lautstärke hängt stark vom eingesetzten Lüfter ab und letztlich wandert dieser nur vom eigentlichen Kühler zum Radiator. Dafür kommt als weitere Geräuschquelle die Wasserpumpe hinzu. Und ja, ich hatte sowas verbaut. Ich hatte einen einen Gutschein, den ich vor dem Verfall retten wollte und ich wollte schon länger mal mit "Wasser" herumspielen. Im Nachhinein hat es sich kaum gelohnt - außer das ich ein wenig mehr Platz im Gehäuse zur Verfügung hatte und so auch mal eine SSD an- bzw. abstöpseln konnte ohne einen zweiten Satz Finger-/Handgelenke mit gegenläufiger Orientierung benötigte. Eine AIO würde ich nur noch nehmen, wenn es der Platz erfordert.

Hinsichtlich Wartung sind die AIO-Wasserkühlungslösungen recht pflegeleicht. Ab und zu den Radiator und Lüfter von Staub befreien. Wenn sie anfängt Wassergeräusche ("Blubbern"/"Gluckern") von sich zu geben, greift hoffentlich die Garantie noch, denn es sind geschlossene Systeme, die keinen Nutzereingriff vorsehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten