Frage Möglichst kompakter Spiele/Entwickler-Rechner

Mani99

Mitglied
Mitglied seit
Nov 8, 2018
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo,

ich möchte gerne meinen phenom II X4 :))) durch ein etwas aktuelleres modell ersetzen. Mein wunsch wäre, die neuen komponenten in einem möglichst kompakten gehäuse zu verstauen, da der rechner am schreibtisch stehen soll.

Es soll diablo 3, act of war/agression, command & conquer, civilization und anno 2205 darauf laufen - eben diese art von spiele.

Weiters soll darauf auch (unter linux) software entwicklung betrieben werden.

Das ganze system soll dual-boot mit windows und linux werden.

Als ssd schwebt mir eine NVMe ssd mit 500 gb vor, ram auf alle fälle 16 gb mit der option auf 32 gb.

Bei der cpu bin ich mir jetzt nicht sicher: Intel oder AMD? i7/i5-8xxx oder ryzen 5/7/threadripper? Das ganze soll in einem möglichst kompakten gehäuse platz finden. Gefallen würde mir das Streacom F1C Evo schwarz, Mini-ITX aber ich weiß nicht, in wie weit hier brauchbare komponenten platz finden und ob eine vernünftige cpu gut gekühlt werden kann. Auch dieses hier (oder zumindest diese art) würde mir zusagen: Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX.

Netzteil: z.b. Seasonic Platinum Series Fanless 400W ist das ok?

RAM: laut kompatiblitätsliste vom mainboard - aber welcher wirklich?

Mainboard: absolut keine ahnung - auf alle fälle mini-itx

CPU: das ist die frage, intel oder amd? die threadripper cpus lachen mich wegen der vielen threads an. :) In wie fern sind die threadripper für spiele geeignet? Ist ein threadripper 1900x ok oder ist ein ryzen auch brauchbar? Oder doch intel?

GPU: GTX 1060 (overkill?) oder R9 Fury X/RX 570/RX580 (XTX/XTR)?/Vega 64
zur erklärung: auf dem gerät soll tensorflow wegen der arbeit mit neuronalen netzen betrieben werden. Bei nvidia ist es m. o. w. wurscht, bei amd werden mit ROCm nur die oben genannten karten unterstützt.

CPU-Kühler: keine ahnung - abhängig von cpu.

Was mir auch noch wichtig ist, ich möchte bei der lautstärke nicht ständig das gefühl haben, das der pc gleich abhebt.

Bitte um hilfe, danke.

Mani
 
AMD paßt schon, wobei die Kühlung der wunde Threadripperpunkt ist. Aus demselben Grund halte ich beide Gehäuse für untauglich.
Du bräuchtest da vor allem ne Grafikkarte, die die heiße Luft hinten entsorgt, reinpassen sollte sie auch noch^^.
Da kommt also eh nur das Cooltek in die Verlosung (die dann keine mehr ist), denn dort kriegt man immerhin 185 mm lange (kurze?) Karten unter.
Einfach formuliert: je leistungsfähiger das Innenleben werden soll, desto besser muß die Kühlung ausfallen.
Also find besser ein dir von der Größe taugliches Gehäuse, welches auch nen Luftzug durch die kleine Hütte zu bieten hat.
Kleine Anregung:
https://www.million-dollar-pc.com/systems-2008/lian-li/tremeloes/lian-li-pc-v350b.htm
Dann kann man die Innereien auswählen.
 
Zur Grafikkarte ist es schwierig eine Empfehlung zu geben, aber vielleicht solltest du in Richtung GTX 1070Ti gehen.
 
In das Streacom Gehäuse passt schonmal keine Grafikkarte rein ;-) Da wäre dann eine Ryzen 5 2400g angesagt.
Für den threadripper gibt es zwar ein µATX MB, aber ich halte es nicht für besonders sinnvoll, das in ein kleines Gehäuse zu stecken, wenn nicht mindestens eine gescheite AIO auf die CPU kommt.

Füll das hier doch mal aus, dann können wir besser helfen und müssen nicht 1000 Fragen stellen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
 
Samma, bist du Bremer? Dann darfstes nochmal versuchen^^.
 
Dann eben so.

-Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
-AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
-ASUS ROG Strix X470-I Gaming (90MB0XE0-M0EAY0)
-G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14Q-32GFX)
-Phanteks Enthoo Evolv ITX Tempered Glas schwarz, Glasfenster, Mini-ITX (PH-ES215PTG_BK)
-Corsair Hydro Series H115i Pro (CW-9060032-WW)
-Seasonic Focus Plus Platinum 650W ATX 2.4 (SSR-650PX)

Summe aller Bestpreise: € 1355,76
 
Karte? Und wozu 650 Watt?
 
Karte hab ich schon weiter oben geschrieben.
GTX 1070Ti.
650 Watt falls er sich doch für ne stärkere Karte oder einen TR entscheidet. Da kann man ja noch flexibel drauf reagieren.
Was würdest du ihm denn raten?
 
TR geht nicht, sofern er auf Mini-ITX besteht. Warum ne alte Karte kaufen, wenn es die 2070 gibt (Preis mal außen vor)?
Ich hatte schon geschrieben: erst die Hütte wählen, dann kann man die Füllung angehen. Aber 650 Watt?
 
Es ist immer schwierig ein komplettes build zu Empfehlen ohne die 100%igen Bedürfnisse zu wissen . Mein Vorschlag diente nur der Orientierung halber. Natürlich könnte man auch ein 500W NT verbauen, mit einem 650W hätte man mehr Luft nach oben, falls doch OC betrieben wird und eine 1080Ti oder 2080Ti befeuert wird. Wichtig zu wissen wäre, welches Budget für den build ausgegeben werden will/kann.
 
Oc in nem Winzhüttchen verbietet sich eigentlich von selber. Ebenso ne Karte ohne Auspuff, zumindest in den allermeisten Fällen. Und bei für die hochendigen Karten typisch hohem Verbrauch packt das ein solcher Kühler nur mit erhöhtem Lärm.
Hier isses imo eher so, dass die Konfig den gewünschten Bedingungen so gut wie möglich angepaßt werden muß, also - sofern sich an der Grundidee nix ändert - Mini-ITX, möglichst leise und mit angemessener Leistung. Und das ist mitm 2700X und Luftkühlung ganz gut lösbar, denke ich. Und ner 2070 sowieso.
Ich schmeiß auch mal n Hüttchen, wenngleich mir das Phanteks schon taugt:
https://geizhals.de/fractal-design-define-nano-s-fd-ca-def-nano-s-bk-a1381990.html?hloc=de
 
Warum sollte in einem Phanteks Enthoo Evolv ITX kein OC möglich sein?
Solange der airflow passt sollte es null Probleme geben.
 
Bei ITX mit begrenztem Raum und leise kommt's mM sehr auf die Abwärme ( verlustleistung )der Komponenten an.


Wer fragen muss ob er TR braucht Der braucht ihn meist nicht :p
Wurde da eher zu nem normalen R7 2700 ( hat auch 16 threads )und einer GTX 1060 Blower wenn sie ins wunschgehause passt ansonsten 1050Ti mini im 75 w Korsett greifen.

Leider finde ich kein AM 4 Board im ITX Formfaktor wirklich gut daher kann ich hier nichts empfehlen am ehesten sagt mir das 470er Asus Styx hier zu finde es aber deutlich zu teuer fürs Gebotene.

RAM direkt auf nen 32er Kit ab 3000er gehen ist zur zeit bezahlbar und man vermeidet später das Gesuche nach nem kompatiblem Modul.
 
Danke für die vielen antworten, wo fange ich am besten an mit der rückmeldung? :) Am besten von oben.

@HerrRossi

1) Das budget habe ich vergessen - verzeihung. Grundsätzlich ist mir qualität wichtiger als die kosten, daher sind dem budget keine grenzen gesetzt. Ich möchte jedoch kein overkill-system, weil ich es einfach nicht brauche. Daher vorerst als obergrenze 1500 euro.

2) Nein, nichts das relevant wäre. Zum vorhanden monitor komme ich bei punkt 5. Windows und dgl. organisiere ich mir selbst.

3) Jap - weil ich es gerne mache.

4) Nein, keine die verwendet werden kann.

5) Mein monitor: LG 34UM59-P.AEU 86,36 cm(34 Zoll) Monitor

6)
Es soll diablo 3, act of war/agression, command & conquer, civilization und anno 2205 darauf laufen - eben diese art von spiele.
Weiters soll darauf auch (unter linux) software entwicklung betrieben werden.
Das ganze system soll dual-boot mit windows und linux werden.
zur erklärung: auf dem gerät soll tensorflow wegen der arbeit mit neuronalen netzen betrieben werden. Bei nvidia ist es m. o. w. wurscht, bei amd werden mit ROCm nur die oben genannten karten unterstützt.

7)
Als ssd schwebt mir eine NVMe ssd mit 500 gb vor, ram auf alle fälle 16 gb mit der option auf 32 gb.

8) Nein, soll alles so bleiben wie es von anfang an ist.

9)
Das ganze soll in einem möglichst kompakten gehäuse platz finden.
Was mir auch noch wichtig ist, ich möchte bei der lautstärke nicht ständig das gefühl haben, das der pc gleich abhebt.

Soviel zu den punkten.

@MopsHausen
Wer fragen muss ob er TR braucht Der braucht ihn meist nicht :p

Jein - für softwareentwicklung unter linux brauche ich die threads oder zumindest ist es gut, diese zu haben. Meine frage war eher, ob die cpu irgendwelche nachteile für spiele unter windows hat, im vergleich zum ryzen 7.

@Rest

Was ich weiß ist, das ich für spiele kein highend-system brauche - siehe meine spieleliste bei punkt 6. Ich möchte das beste preis-/leistungsverhältnis haben. Da der threadripper nur ca. 20 euro teurer ist als der ryzen 7 war meine frage eher in richtung vor-/nachteile bei spielen gerichtet.

Bei der grafikkarte bin ich sehr weit davon entfernt, eine 1080 (TI) zu brauchen, auch wenn sie sehr viele cuda-kerne hat, die sich positiv auf tensorflow auswirken, aber hier passt das preis-/leistungsverhältnis für die spielen, die ich laufen lassen will, einfach nicht.

OC ist kein thema für mich.

Bei dem million-dollar-pc wird eine wasserkühlung verwendet - das klingt interessant. Das würde vermutlich auch bei kleineren gehäusen funktionieren. Ich muss mir die anderen links und zusammenstellungen erst einmal genauer ansehen, aber danke für die infos.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der verlinkte PC steckt in einem -in deinen Augen, vermute ich jedenfalls - ziemlich großen Gehäuse für immerhin µATX, hier ist das einzige seiner Art, was ich noch finden konnte:
https://geizhals.de/lian-li-pc-v351a-silber-a406639.html?hloc=de
Und µATX ist die kleinstmögliche Variante, wenn dir ein TR doch am liebsten wäre.
Weswegen ich ja weiterhin die Gehäusefrage (bzw die Antwort^^) als essentiell ansehe.
 
Ich hab mal ein bisschen was zusammen geworfen, sicherlich noch verbesserungsfähig:

MB ASRock X399M Taichi (90-MXB7B0-A0UAYZ)
CPU AMD Ryzen Threadripper 1920X, 12x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (YD192XA8AEWOF)
Kühler Enermax LiqTech TR4 240 (ELC-LTTR240-TBP)
RAM Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (PV416G320C6K)
SSD Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
GPU KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (60NRH7DSL9OK)
Case Fractal Design Meshify C Mini, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-MINI-TGD)
PSU Corsair RMx Series RM850x 2018, 850W ATX 2.4 (CP-9020180-EU)

Kostet zusammen bei MF und einem Amazon-Händler zusammen ca. 1520,- €. Bzgl. Tensorflow hab ich keine Ahnung, ob eine 1060 da was reißt, ein 2700 ist zum Gaming sicherlich besser geeignet, wenn du die vielen Kerne aber für die Arbeit nutzen kannst, dann ist der TR die bessere Wahl.

Ergänzung Testbericht MB: https://www.tweaktown.com/reviews/8532/asrock-x399m-taichi-amd-x399-motherboard-review/index.html
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten