Frage Luft rein, raus oder beides?

Saschman73

Veteran
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
470
Bewertungspunkte
274
Punkte
63
Standort
Wien
Hi!

Ich habe mir jetzt alle Teile für meinen ersten wassergekühlten PC bestellt!
Wo ich noch etwas in der Luft hänge ist wie ich die Luft durch die Radiatoren pfeifen lassen soll.
Geplant ist in der Front einen 420er (45mm) und oben ebenfalls einen 420er (30mm).

Was ist kühltechnisch jetzt am besten?
*vorne rein und oben raus. (+hinten einen Fan raus)
*vorne raus und oben raus. (+hinten oder unten einen Fan rein, oder macht das e der Unterdruck?)

Vielleicht noch als kleine Zusatzinfo ... das Motherboard hängt auch im Loop ( ASUS ROG Crosshair VIII Formula).

Danke für eure Tipps!

~Beispielbild:
Screenshot_1.jpg
 
Hallo Saschmann73

Vorne rein, oben raus. Dann hast du einen gleichmässigen, ausreichenden Luftstrom. Die vorderen würde ich eher etwas schneller laufen lassen. Sie haben durch die Staubfilter etwas mehr Widerstand. dazu sollte man eher etwas Überdruck erzeugen, damit nicht durch alle Löcher Staub angesogen wird. Wenn du noch einen mehr verbauen möchtest, dann würde ich den unten ansaugend montieren.

6 ausblasende Lüfter hätten mühe, durch nur 2 ansaugende Öffnungen genug Luft zu bekommen. Einen grossen Druckunterschied erzeugt das nicht, aber es bremst den Luftstrom aus.
 
wenn du nicht durch die abmessungen eingeschränkt bist, würde ich den dickeren oben montiern, dann hast du den grösseren anteil an abwärme direkt ausblasend weg.
wenn den hinteren nach unten legst solltest du die VRM-temp im auge behalten, sonst wieder zurück und ggf. einblasend montieren.

2_crunchi_h2o_Water_Air_small.jpg
 
Vorne rein, Lüfter etwas schneller, oben raus. Würde ich auch sagen und hatte ich auch eine ganze Zeit lang, allerdings "nur" mit zwei 280er Radiatoren. Hab mir jetzt mein altes Gehäuse "gemoddet" und unten noch zwei Lüfter unterbekommen, jetzt kann ich an beiden Radiatoren ausblasen. Das wäre meiner Meinung nach noch einen Tacken besser, wird sicherlich aber nur ein paar Grad Unterschied machen. Mit Deinen beiden großen Radiatoren, wirst Du allerdings eh reichlich genug Kühlfläche haben. Es sei denn, Du willst extrem übertakten. Überdruck im Gehäuse wäre natürlich nett, aber wenn Du etwas auf Staub aufpasst, auch kein Problem mehr wie früher. Da hat man nach zwei Jahren mal sein komplett geschlossenes Gehäuse geöffnet und sich gewundert wieviel Staub in einen GPU Kühler passt.
 
So sah es bis zu meinem Umbau aus. Vom Prinzip her hab ich es immer noch so.

Unten und vorne rein >> oben und hinten raus.

Optional: Die inneren Lüfter(moderate upm) find ich wichtig zur Kühlung der SSD, RAM und Chipsatz durch ein bisschen Wind.
So ein 45er Radiator schluckt den größten Teil der forderten Lüfter. (Außer man knallt die auf 2000upm aber dann brauch ich keine leise WaKü kaufen. 😂)
 

Anhänge

  • E42F742F-235C-497D-A24B-36C1872E206D.png
    E42F742F-235C-497D-A24B-36C1872E206D.png
    2,7 MB · Aufrufe : 43
Langsam aber doch trudeln die Teile ein! :sneaky:

IMG_2016.JPG
 
Danke für den Tipp!
Ich habe mir dieses Entkopplungsset dazu bestellt, allerdings sind diese Gummipuffer so weich das die Pumpe mit Ausgleichsbehälter durch ihr Eigengewicht schief weghängt! Deswegen habe ich die wieder abmontiert.
ja das passiert natürlich immer. Ich habe allerdings eine etwas andere pumpenhalterung mit bodenplatte und ich konnte einen rel. harten schaumstoffblock darunter klemmen, so dass alles wieder einigermassen im lot steht und dennoch keine vibrationen ans gehäuse übertragen werden. im bild als dämpfer markiert

1_crunchi_h2o_Temp-Sensoren&Flowrichtung_small.jpg
 
Vorne rein, oben raus. Dann hast du einen gleichmässigen, ausreichenden Luftstrom.

Sicher nicht, denn hier sind zwei Radiatoren verbaut. Der obere saugt dann die vorgewärmte Luft vom ersten Radiator an. Dann ist das der gleiche Effekt, als würde man einen 45+30 = 75 mm Radiator verbauen. Nur der wird nicht besser als ein 30 mm Radiator sein und bei 75 mm schon gar nicht.


Da kann man sich dann den zweiten Radiator auch sparen, da der kaum Wärme umsetzen wird.
 
sicher doch - auch wenn sich da die meinungen scheiden. siehe meinen obrigen build.
wichtig dabei ist nur, dass der radiator, der mit der vorgewärmten luft gekühlt wird, der heisseste im system ist.
da läuft ein 3700X & Strix 2080TI mit
CRUNCHI-H2O.jpg
diesen temperaturen
 
Hier habt beide Recht, würde ich sagen.

Wenn ich bei mir mal vergesse von silent Desktopbetrieb(~300upm) auf Gaming(~1000) umzuschalten und dann spiele, steigt meine Wassertemperatur auf über 40´ und aus dem Radi kommt auch richtig warme Luft bzw. fast heißer Dampf. 🥵

Mit der Luft bräuchte ich natürlich keinen 2ten Radi bedienen.

Wenn ich aber dann die Lüfter und damit den Luftstrom hochdrehe, habe ich angenehme 33´ Wassertemperatur und man könnte mit der Luft des ersten Radis durchaus noch einen zweiten kühlen. Die Luft kommt ja je nach Durchsatz nicht automatisch mit 33´ sondern deutlich kühler da raus.

Eng wird es aber falls Du eine 3090 mit eingebauter Herdplatte auf der Rückseite verwendest! 🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
sicher doch - auch wenn sich da die meinungen scheiden. siehe meinen obrigen build.
wichtig dabei ist nur, dass der radiator, der mit der vorgewärmten luft gekühlt wird, der heisseste im system ist.
da läuft ein 3700X & Strix 2080TI mit
Anhang anzeigen 12193
diesen temperaturen

Was sieht man denn an diesen Temperaturen? Genau nichts.

Wer einen Radiator mit vorgewärmter Luft kühlt, verschenkt dessen Kühlpotential. Anstatt die Kühlleistung nahe zu verdoppeln, steigt die Kühleistung nur um 5 - 20%, anstatt 80 - 90 %.
Die Temperatur spielt hier kaum eine Rolle, da bei ausreichenden Durchfluss die Temperatur sich nur um 2 - 4 K im Kreislauf unterscheiden.

Ist doch mehr als eindeutig:

unbenannt-jpg.589366



Bei z.B. 800 rpm haben zwei St30 nur in Push ~ 2x 170 W = 340 W. Während zwei St30 in Push/Pull übereinander bzw. ein UT60 nur 230 W hat. Das ist ein bedeutender Unterschied. Zumal man nicht vergessen sollte, das zwei St30 übereinander schlechter als ein UT60 abschneiden, da ein UT60 weniger FPI hat um den Luftwiderstand zu senken. Bezüglich den zwei St30 wären es 195 W. Also 170 zu 195 W, gerade mal eine Steigerung von 14 %. Gegenüber ~ 340 W mit zwei St30 ohne vorgewärmter Luft.

Man sollte also niemals Radiatoren mit vorgewärmter Luft betreiben!
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Temperaturunterschied von der Luft zur Wassertemperatur beträgt meist etwa 15 Grad. Die Luft erwärmt sich aber bei genügender Belüftung nur um etwa 5 , maximal 10 Grad vom Eintritt ins Gehäuse bis zum Austritt. Der 2. Radiator bekommt so vielleicht 3 - 5 Grad wärmere Luft als der erste, was immer noch gut kühlen hilft.

Kann mir einer genauer erklären, was die Grafik zeigt? Ich sehe da Linien für verschiedene Radiatoren, mit einseitigem Lüfter oder beidseitigen Lüftern (Push-Pull). Dann sehe ich eine Skala in Watt und eine in RPM, aber sehe nicht, was hier wie aufgebaut, geregelt und gemessen wurde. Ich sehe hier nirgends 2 Radiatoren hinter einander. Möglicherweise interpretiere ich die Grafik aber auch falsch, da ich keine Angeben dazu haben, was da genau gezeigt wird. Kannst du uns verlinken, woher die Grafik kommt?
 
Der Temperaturunterschied von der Luft zur Wassertemperatur beträgt meist etwa 15 Grad. Die Luft erwärmt sich aber bei genügender Belüftung nur um etwa 5 , maximal 10 Grad vom Eintritt ins Gehäuse bis zum Austritt. Der 2. Radiator bekommt so vielleicht 3 - 5 Grad wärmere Luft als der erste, was immer noch gut kühlen hilft.

Das kann man so pauschal nicht sagen, denn bei nur 170 Watt bei 3x 120 mm Lüfter mit 800 rpm, erwärmt sich die Luft bereits um 5 k. Bei 250 W sind es schon 7 K. Das ist auch der Grund warum der UT60 oder äquivalent 2x St30 in Push/Pull übereinander kaum besser sind. Nur bieten 2x St30 einen deutlich höheren Luftwiderstand und sind deutlich schlechter als ein optimierter UT60.
 
Mit Push/Pull sind normalerweise 2 Lüfter oben und unten an einem Radiator gemeint und nicht 2 Radiatoren. Dass 2 Lüfter wenig bringen ist bekannt.
 
Leider habe ich bis jetzt kein Vodeo gefunden wo jemand genau diese Situation die ich hinterfrage ordentlich (Igor-Style) erklärt.
Was ich gefunden habe sind Videos wo gemessen wird das es kaum einen Unterschied macht ob man in seinem Loop erst GPU und dann CPU bzw. umgekehrt setzt.
Man achte in diesem Video vom Igor bei Minute 16:20 was er sagt!
 
Ja ist auch ein guter Lösungsansatz von Igor, aber da muss der hintere Lüfter mit einer höheren Umdrehung laufen und ordentlich Luft reinbringen. Das Gehäuse wird ja auch unten Löcher haben oder ? Da würde dann auch noch Frischluft reingesogen werden.
Natürlich wäre es optimal wenn beide Radiatoren immer mit Frischluft versorgt sind, aber das ist eben bei deinem Gehäuse schwierig.

Ich würde es wahrscheinlich auch so machen das der Radiator vorne reinzieht und der obere rausbläst, weil ich mir nicht sicher bin ob die sonst genug Luft kriegen. Eine Idee wäre noch vorne rein, oben raus und hinten rein ? dann bekommt der obere noch Frischluft von hinten und oben wird dann quasi alles abgesaugt. Das hängt aber auch davon ab wo dein PC platziert ist, meiner unter dem Schreibtisch kann nach oben hin nicht so gut Luft abführen bzw. die Luft wird wieder nach vorne/hinten umgeleitet. Wenn dein PC aufn Tisch steht hast du mit solchen Sachen keine Probleme.

Naja jetzt haben wir dich wahrscheinlich alle schon gut durcheinander gebracht, jeder sagt was anderes. ;)
Aber am Ende denke ich wirst du, egal wie du dich entscheidest keinen allzugroßen Unterschied bemerken.

Edit: Noch bessere Alternative, Oben und hinten rein und vorne raus ... dann hat die Luft auch etwas Zeit sich zu vermischen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Im Moment sagt mir mein Bauchgefühl ich blase oben und vorne durch die Radiatoren raus und montiere hinten und unten jeweils einen 140mm Lüfter. Am Boden hat mein Gehäuse ja einen Staubfilter, nur hinten mach ich mir etwas Sorgen das ich mir unnötig viel Staub in die Kiste ziehe! Vielleicht bestelle ich mir noch so einen Filter.
 
Es ist ganz einfach:

Methode 1:
Luft wird durch alle Radiatoren nach außen befördert

Methode 2:
Luft wird durch alle Radiatoren nach innen befördert

Welche für das jeweilige Gehäuse passend ist, sollte man selbst testen. In den meisten Fällen hat man mit Methode 2 bei einer wassergekühlten Grafikkarte und CPU die geringsten Temperaturen, da die Aufheizung der Gehäuseluft für diese Komponenten keine Rolle spielt und somit die kältere Raumluft angesaugt wird.

Die höchsten Temperaturen hat man auf jeden Fall wenn ein Radiator die vorgewärmte Luft des anderen ansaugt. Wer es nicht glaubt, soll es einfach selbst testen. Hier verschenkt man bei den üblichen Drehzahlen von < 1000 rpm fast die komplette Mehrleistung eines Radiators und der wird dann fast obsolet. Kompensieren könnte man das ein wenig, wenn der Radiator mit der vorgewärmten Luft zuerst durchströmt wird. Aber letztendlich werden die Temperaturen dann immer schlechter als mit Methode 1 oder 2 sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten