Frage Luft rein, raus oder beides?

Saschman73

Veteran
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
461
Bewertungspunkte
272
Punkte
63
Standort
Wien
Hi!

Ich habe mir jetzt alle Teile für meinen ersten wassergekühlten PC bestellt!
Wo ich noch etwas in der Luft hänge ist wie ich die Luft durch die Radiatoren pfeifen lassen soll.
Geplant ist in der Front einen 420er (45mm) und oben ebenfalls einen 420er (30mm).

Was ist kühltechnisch jetzt am besten?
*vorne rein und oben raus. (+hinten einen Fan raus)
*vorne raus und oben raus. (+hinten oder unten einen Fan rein, oder macht das e der Unterdruck?)

Vielleicht noch als kleine Zusatzinfo ... das Motherboard hängt auch im Loop ( ASUS ROG Crosshair VIII Formula).

Danke für eure Tipps!

~Beispielbild:
Screenshot_1.jpg
 
Nun gut!
Ich habe jetzt auf Methode 2 umgeschraubt und die Lüfter auf "pull" montiert!
Zusätzlich werde ich hinten und unten raus pusten.
😅
Ich hoffe das die Lufttemeratur in der Kiste für den verbauten Lüfter am Motherboard kühl genug ist!

IMG_2042.JPG
 
Mit so vielen Lüftern sollt es sich die Luft im Gehäuse kaum über 5 Grad erwärmen. Das ist für keine Komponente ein Problem.
 
Zwischen Freud 😀 und Leid 😢ist oft nicht viel Platz!
Heute bringt der Paketbote den vorletzten Teil (CPU) für den neuen Rechner! 🥳
Voller Euphorie check ich den Lieferstatus vom vor Wochen vorbestellten GPU-Wasserkühler der gestern noch auf "in 9-8 Tagen lieferbar" stand und was sehe ich zu meinem Entsezen!? ---> Vorraussichtlich lieferbar in 4 - 5 Wochen 😧
Da hat Alphacool einfach mal so den Liefertermin geändert.

IMG_2066.JPG Screenshot_1.jpg

Stress mit dem Zusammenbau habe ich jetzt zumindest mal keinen! 😏

IMG_2057.JPG

 
Das ist natürlich ärgerlich.

Ich wollte um Weihnachten von Bykski auf Alphacool Radiatoren umrüsten. Hab sie Lieferbar bestellt aber als dann mein Kühlblock mit ursprünglich 3 Wochen Lieferzeit zuerst kam, wurde ich stutzig. Auf einmal waren die Radiatoren mit so 4-5 Wochen Lieferzeit versehen. Letztendlich blieben die Bykski drin - tun auch ihren Dienst.

Schade, dass du keine solche Alternative hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Da ich nicht gerade zu den Geduldigsten gehöre, habe ich provisorisch den Loop vorerst um die Grafikkarte herum gebastelt und lasse das System heute über die Nacht mal laufen um die Dichtheit zu überprüfen.
Ich muss sagen es ist schon aufregend und spannend wenn man zum ersten Mal in seinem Leben so eine WaKü befüllt und die Pumpe unter Strom setzt. 😅
Wenn die Kiste morgen nicht in einer Pfütze steht dann kommt die Grafikkarte rein und ich kann zumindest mal aufsetzen und mich mit der aquasuit Software vertraut machen.

IMG_2084.JPG
 
Moin :)
Noch eine Anmerkung zur Lüftersteuerung, ich lass auch die Radiatoren mit Frischluft versorgen und die Warme Luft vom Casefan entsorgen: Bei mir reicht es im (Home-)Officebetrieb wenn der hintere Lüfter mit 500-800 rpm deht und der Rest aus ist um ein Delta Wasser-Luft von 7-10K zu halten. Wenn ich so Zocke (alles auf Anschlag) dauerts 2h bis das Delta über 20KC geht - und selbst die 42°C Wasser machen ja keine Probleme.

(Hab trotzdem ein Gamingprofil das es kühler hällt.)

Wenn deine Lüftersteuerung das auch kann (weiß grad nicht wie du das machst) kannst du vlt einstellen das der Rest erst bei nem Delta von 15K an und bei 10K wieder aus geht...
Gruß,
Domme
 
Kühlungstechnisch würde ich immer vorne rein und oben raus bauen und nach Möglichkeit mit Überdruck arbeiten. Überdruck kühlt zwar nicht so gut, aber du ziehst dadurch nicht durch offene Stellen (ohne Filter) Staub und Dreck rein. Die Zusätzlichen Lüfter würde ich mir sparen und dann die Frontlüfter etwas schneller laufen lassen als die oberen. Die Pipe vom vorderen zum oberen Radi würde ich Hinter der Platte vom Mobo lang legen (mit 2 90grad Fittings). Das sieht aufgeräumter aus. Generell würde ich die Schläuche mit Winkeln versehen, oder gleich auf Hardtubes umsteigen.
 
Die Pipe vom vorderen zum oberen Radiator ist nur vorübergehend so gelegt bis der Wasserkühler für die Grafikkarte lieferbar ist!
Ich habe lange nachgedacht ob ich Hardtubes verbauen soll, habe mich dann aber bei meiner ersten Wasserkühlung für Schläuche entschieden da ich mir nicht sicher war ob ich alles richtig mache und so flexiebler bin. Aber was nicht ist kann ja noch werden! :)
Derzeit überlege ich gerade ob ich nicht die Arctic Lüfter tauschen soll. Im Test haben die auf Radiatoren nicht gerade gut abgeschnitten :(
....stellt sich jetzt nur die Frage, welche Lüfter sind am besten für Radiatoren! 🤷‍♂️

Screenshot_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich glaube genau kann ich das erst sagen wenn die Grafikkarte auch unter Wasser steht. Im Moment muss ich ja noch ordentlich frische Luft reinschaufeln damit die Grafikkarte nicht überhitzt unter Volllast.
Im Endausbau ist natürlich das Ziel so leise wie möglich die Kiste laufen zu lassen und wenns dann sein muss beim Zocken oder Benchmark das Optimum herauszuholen. Das ist natürlich auch eine Kopfsache, aber wenn ich weiß das ich mit anderen/besseren Lüftern unter Volllast bessere Werte erzielen kann macht mich das unrund! 🥴
 
Wieso sollten die Arctic nicht gut sein ? Die haben nahezu den selben statischen Druck und Volumenstrom auf Radiatoren wie die Noctuah oder übersehe ich was ?

Ich habe selber beide Varianten da auf nen 60 mm Radiator, 3 x 140 Arctic (PST Variante) pushen durch und 3 x 140 Noctuah (Chromas) pullen raus. War anfangs auch skeptsch gegenüber den Arctics aber sie sind ja echt sehr leise und erreichen die gleichen Temperaturen wie die Noctuahs. Das einzige was mir auffällt ist das ich die Noctuahs nicht mehr hochdrehen lassen kann da dies zu Geräuschen führt, ich nehme an die Arctics bilden einen Strudel wodurch das dann zu stande kommt.

Für die nächsten Radiatoren sind auch erstmal Arctics geplant, sehe keinen Sinn zu teuren Noctuahs zu greifen.
 
Mhm ja gut bei 500 rpm ist der Druck deutlich geringer, das habe ich vorhin übersehen.
Wobei meine in den Games bei ca. 1000 rpm sind und man kaum was von hört.

Die Noiseblocker wären mal interessant, aber die kosten ja auch einiges.

Edit: Nur zum Vergleich, habe ARCTIC P14 PWM PST - 140 mm
 
Zuletzt bearbeitet :
Welche Arctic-Lüfter hast du genau? 12 cm, 14 cm, PWM ? Was haben die genau für eine Bezeichnung? Die 14 cm-Lüfter hat er noch nicht getestet.
Ich bin naiv davon ausgegangen das sich die Arctic 14mm im Verhältnis zu anderen 14mm Lüftern gleich verhalten. Bin gespannt ob sich die 14mm Variante auch noch durch die Testbox kämpfen muss und ob diese sich anders schlägt.
 
Oben Unten