Frage Lohnt es sich? Oder warten?

KapschlachterXD

Neuling
Mitglied seit
Feb 10, 2021
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moiin

Ich will mir eig mal mir und meinen PC was gutes tun.Aber nun stehe nen bissel auf dem Schlauch.
Lohnt sich ein Ryzen 5 3600 noch,oder soll ich warten bis der 5600x im Preis fällt?
Ich zocke nur auf Full HD alle möglichen Games.Aber 60FPS müssten es immer sein.
Da ich aber nun in der jetzigen Zeit nicht weiß wie weit der Preis fällt tue ich mich schwer.
Vlt hat einer von euch nen Tipp oder eine Empfehlung.

Mfg
 
Hallo KapschlachterXD

Um abzuschätzen, was Sinn macht müsste man wissen, was du aktuell alles verbaut hast (CPU, RAM, Mainboard, Grafikkarte). Dann muss man wissen, was du mit dem PC machst. Welche Games und welche Anwendungen nutzt du? verwendest du eher ältere, gemütliche Games oder auch aktuelle und reaktionsschnelle Games mit hoher Grafikqualität?

Ob die Preise im nächsten halben Jahr fallen, wird dir leider keiner sagen können.
 
Sorry macht sinn...
Naja ich kaufe mir direkt Mainboard und Ram neu.
Mainbord wollte ich mir das MSI MPG B550 Gaming Plus holen.
Ram wollte ich mir 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit holen.
Und ja ich besitze zurzeit einen i7 4790k und eine 1050ti. Für den Sockel 1150 wird ja schon lange nichts mehr gebaut, und er unterstützt ja nur DDR3.Ja die 1050ti ist nur ein Platzhalter bis sich der ganze Markt wieder beruhigt hat. Wollte erstmal von meinen "alten" setup weg. Vlt könnt ihr mir bessere Komponenten empfehlen, ich gucke nur selten in den Hardware markt rein. Aber meine Grenze liegt grob bei 400/450 Euro. Und eig alle neuen Games BF,DayZ,Bl3,usw gucken was noch so kommt. Hätte nicht so schnell mit Feedback gerechnet :D.

Achso und ich wollte von meinen Chinaböller weg und mir noch das

500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold​

dazu holen.

Mfg
 
Die 1050ti dürft ehr der Flaschenhals sein selbst mit dem Intel.
500Watt für Jetzt ist ja OK,aber für Neuere Karten je nach Modell schon wieder zu wenig.
Für BF kann ich z.b. alles ab 8K 16T empfehlen , somit ab 3700x.
Der 3600 ist mit ner RX5700 schon an seine Grenzen gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Für FHD mit 60FPS reicht auch n 3600
5600x kostet halt etwa das doppelte.
Reicht wahrscheinlich auch noch n 2600 oder 1600AF
 
Lohnt sich das warten?
Tja, wer soll dir diese Entscheidung abnehmen?
Mein I5 3570K "tut es auch noch". Ich muss nicht neu kaufen, ich möchte es aber, jetzt.
Wie viel bist du bereit auszugeben? Wie viele Kerne / Threads sollen es denn werden? Leg dein Nutzungsverhalten fest, schau wie die Preise sind und dann entscheide, ob sich das ganze für dich lohnt. :)
 
Okay danke für eure Antworten.Da sich der 3700 und der 3800 nicht soviel Preistechnisch nehmen entscheide ich mich für den 3800 habe hoffentlich dann nen bissel ruhe.Aber 500 Watt echt so miese an was denkt ihr so denn 600/700W.Ich möchte eig nur alles in FHD Ultra Settings und 60FPS spielen.Muss ich wohl doch nen bissel in die Tasche greifen.
 
So lange du die 1050 Ti weiter nutzt ist meiner Meinung nach der Unterbau irrelevant.
 
Okay danke für eure Antworten.Da sich der 3700 und der 3800 nicht soviel Preistechnisch nehmen entscheide ich mich für den 3800 habe hoffentlich dann nen bissel ruhe.Aber 500 Watt echt so miese an was denkt ihr so denn 600/700W.Ich möchte eig nur alles in FHD Ultra Settings und 60FPS spielen.Muss ich wohl doch nen bissel in die Tasche greifen.
Das Problem sind die Neuen Karten.
Grob kannst sagen 3060 = 600Watt , 3070 = 700Watt , 3080 = 800Watt
Wenn du also die 1050ti die jetzt schon begrenzt austauschen willst dann würde das 500Watt Netzteil nicht mehr für die 3060 reichen und du müsstest wieder Neu kaufen.
 
Die aktuellen Komponenten passen eigentlich ganz gut zusammen. Wenn man da spürbar aufrüsten will, dann muss man erst die Grafikkarte ersetzen, besser eigentlich Grafikkarte und CPU. Für eine neue CPU braucht es dann natürlich ein neues Mainboard und DDR4-RAM und für die neue Grafikkarte ein neues Netzteil. Dann müsste man auch noch anschauen, ob die Belüftung für so viel Leistung in dem Gehäuse realisierbar ist. Ich sehe nicht, was man bei den aktuell völlig überrissenen Preisen da sinnvolles machen könnte. Nur den Prozessor (mit Board und RAM) aufrüsten bringt bei der Grafikkarte nichts.

Das einzige was ich mir im angestrebten Preisbereich noch vorstellen könnte ist eine GTX 1660 TI oder eine RTX 2060 für 300.- bis 400.- und dazu ein anständiges Netzteil mit 550 - 650 Watt.
 
Die frage ist wird es noch Teuer oder billiger.Aber ich denke spürbar billiger wird der 3800x nicht.Ich warte eig auf die 3060ti.Aber da sehe ich noch kein Land in sicht.Naja wiegesagt die 1050ti ist nur ein Platzhalter. Und würde ,ir dann auch ein 700Watt Netzteil holen.
 
Nvidia empfiehlt für die 3060ti mindestens 600 Watt. Ich würde da etwa so filtern:
Wenn dir die Lautstärke egal ist, kann du semipassiv und die Lautstärke natürlich weg lassen.
 
Die frage ist wird es noch Teuer oder billiger.Aber ich denke spürbar billiger wird der 3800x nicht.Ich warte eig auf die 3060ti.Aber da sehe ich noch kein Land in sicht.Naja wiegesagt die 1050ti ist nur ein Platzhalter. Und würde ,ir dann auch ein 700Watt Netzteil holen.
Somit die 700Watt und du hast Ruhe.
 
Ich plane im Moment auch eine Systemaufrüstung, warte aber noch, da mir die Grafikkartenpreise noch zu hoch sind.
Aktuell plane ich mit einem 5600x, davor war der 3700x aufgrund der niedrigeren TDP die CPU meiner Wahl.

Mit dem 3700x hättest Du beim Netzteil noch Reserven (95 W @ 3700x vs. 105 W @ 3800x). Preislich sind beide bei ca. 300 EUR (3700x ca. 280/290 EUR; 3800x ca. 310 EUR).
 
Ich plane im Moment auch eine Systemaufrüstung, warte aber noch, da mir die Grafikkartenpreise noch zu hoch sind.
Aktuell plane ich mit einem 5600x, davor war der 3700x aufgrund der niedrigeren TDP die CPU meiner Wahl.

Mit dem 3700x hättest Du beim Netzteil noch Reserven (95 W @ 3700x vs. 105 W @ 3800x). Preislich sind beide bei ca. 300 EUR (3700x ca. 280/290 EUR; 3800x ca. 310 EUR).
Für die CPU reicht auch ein 300Watt Netzteil, die Grafikkarte ist das Problem.
 
Bei deiner jetzigen GPU bringt ein Upgrade nix. Ich würde mir erst über ein CPU Upgrade Gedanken machen wenn du eine neue Grafikkarte hast.
 
Juut,das 700W Netzteil kommt dann aufjedenfall. Ja ich weiß das die 1050ti das größte Problem ist..
Aber wiegesagt der Markt von der GPU her ist am Po..

Aber bis jetzt würde mein neuer Build so aussehen:
CPU: 3800x
GPU: 3060ti (wenn dann endlich wieder die Preise normal sind)
Mainbord: MSI MPG Gaming Plus
Ram: 16GB G.Skill Aegis 3200
Netzteil: be quiet Pure Power 11 700W

Gibt es jetzt noch was,was man veränderte könnte ?Will dann erstmal nen bissel ruhe haben bis ich wieder nachrüsten will.

 
Ich plane im Moment auch eine Systemaufrüstung, warte aber noch, da mir die Grafikkartenpreise noch zu hoch sind.
Aktuell plane ich mit einem 5600x, davor war der 3700x aufgrund der niedrigeren TDP die CPU meiner Wahl.

Mit dem 3700x hättest Du beim Netzteil noch Reserven (95 W @ 3700x vs. 105 W @ 3800x). Preislich sind beide bei ca. 300 EUR (3700x ca. 280/290 EUR; 3800x ca. 310 EUR).
Der 3700X hat eine TDP von 65 W!
 
Oben Unten