Frage Liegt das am Netzteil?

Harley1977

Mitglied
Mitglied seit
Jan 5, 2020
Beiträge
47
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Hi zusammen,

ich habe einen Ryzen 5 3600, eine 2080 Super, 3 SSD, eine HDD, eine m.2 Festplatte und eine Custom Wasserkühlung mit insgesamt 6 Lüftern und etwas RGB.
Wenn ich meinen PC starte, dann kommt zuerst der "normale alles OK" Piep und später piepst mein Rechner 1x lang und 3x kurz (Asus Mainboard). Dieser Code bedeutet ja irgendein Fehler mit der Grafikkarte. Der Rechner fährt aber ohne weiteres Zutun normal hoch und stürtzt unter Last auch eigentlich nicht ab. Den gleichen Fehler hatte ich auch mit einem MSI Mainboard, das aufgrund des Fehlers getauscht wurde. Ab und zu stürtzt das Spiel Division 2 (im Spiel 99% Last bei ca. 55° GPU Temperatur) ab. Hier habe ich aber lt. Ereignisanzeige kurz vorher folgenden Fehler: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Können die Fehler vom Netzteil kommen? Das eingesetzte Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power E9 CM mit 550W 480W.
Wenn es daran liegen könnte, was wäre ein empfehlenswertes Netzteil?

Gruß Harley
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Das Kabel steckt im obersten Slot und leider kann ich das nicht auf x16 3.0 ändern. Ich habe mal keine Option gefunden. Aber nachdem ich jetzt gerade im BIOS (UEFI) war hat nicht mehr gepiepst. Kann es daran liegen, dass ich ErP Ready auf "Enable(S4+S5)" umgestellt habe?
 
Kann schon sein, wir wissen ja nicht wirklich warum der den Grafikkartencode piepst.

Im Moment bleibt eigentlich nur eine andere Grafikkarte mal testen oder deine ohne Riser oder deine in nem anderen System starten
Netzteil würd ich generell mal nicht ausschließen.

Kann ja auch Defekt sein oder nen Kabel nicht richtig im Stecker eingeclipst sein.
 
So es piepst weiterhin. Wenn ich aber ins BIOS geh und wieder raus gehe, dann piepst der Rechner nicht. Alles mysteriös. Die Grafikkarte in einem anderen System zu testen ist wegen der Custom Wasserkühlung mit viel Aufwand verbunden.
 
Ist vielleicht untergegangen oder ich habs überlesen.
Als das Netzteil deines Sohnes benutzt hast, hattest da auch die PCIe Kabel von seinem Netzteil benutzt?

Bitte mal mit einem Kabelstrang PCIe vom Netzteil an die Graka anschließen.
Wenns piepst, den anderen Kabelstrang an die Graka.
Wenns dann piepst, den einen Kabelstrang an den anderen PCIe Anschluss des Netzteils und wieder an die Graka.
Wenns dann immer noch piepst, noch den anderen Kabelstrang in den anderen PCIe Anschluss vom Netzteil und komplett in die Graka
Und zuletzt wenns noch piepst, beide PCIe Kabel wieder benutzen, dann hast alle Kabelstellungen durch.

PCIe Stecker der 2x6+2 Pin kannst auch noch durchtauschen, vielleicht ist da irgend nen Kontakt nicht 100%

Steck die Graka ausm Riser und den Riser ausm Mainboard mal aus und wieder ein, falls das einfacher möglich ist, als komplett auszubauen
 
Vorgestern etwas festgestellt und heute bestätigt: Wenn ich den Monitor vor dem Rechner einschalte, dann piepst der Rechner nicht. Und wenn der PC mal läuft, muss er länger (ca. 30 min) aus sein, damit er wieder piepst.
 
Monitorkabel hast mal getauscht?
 
Also BIOS Batterie glaube ich nicht, da ja alle Einstellungen gespeichert bleiben. Monitorkabel habe ich noch nicht getauscht. Was für eins brauch ich? WQHD mit max. 165 Hz. Monitor ist ASUS PG278QR
 
Deswegen ja leer wird,also Hinweis das sie mal gewechselt werden sollte.
Du kannst auch mal Prüfen was passiert wenn du den Rechner nur Runter fährst wie immer für 5 min,für 45 min und für 5min aber dabei Stromstecker aus der Steckdose gezogen.
 
So wieder ein kleines Update. Wenn ich den PC starte oder auch nur neu starte und der Monitor ist aus, dann piepst es.
Wenn ich den Monitor vorher einschalte, dann piepst der Rechner nicht. Auch mit abgezogenen DisplayPort Kabel piepst es.
Ist so ein Verhalten bei einer RTX2080 Super normal?
 
Möglicherweise doch das Board bzw wie Igor schon in #7 anmerkte dessen UEFI.
 
Nö keine Probleme. Grafikkarte läuft soweit ich das beurteilen kann ohne Probleme. Gerade mal kurz nen Benchmark laufen lassen. Bei Firestrike ca. 21250 Punkte nur mit der werksseitigen Übertaktung. Prozessortakt der Grafikkarte dauerhaft bei 2040 MHz.
 
Das hatte ich eben beim nochmaligen Lesen nicht miteinander in Zusammenhang gebracht, aber ist ja auch egal: mach erst den Moni an und gut is :)
 
Nö keine Probleme. Grafikkarte läuft soweit ich das beurteilen kann ohne Probleme. Gerade mal kurz nen Benchmark laufen lassen. Bei Firestrike ca. 21250 Punkte nur mit der werksseitigen Übertaktung. Prozessortakt der Grafikkarte dauerhaft bei 2040 MHz.
Dann liegt die Lösung klar auf der Hand,Speaker ab und fertig,ich hatte bis auf beim ersten Rechner nie die Teile dran,die Nerven doch eh nur.;)
 
Bei mir "Piepts" wohl :D

Also, ich kann das soweit Bestätigen/Reproduzieren:
PC gerade eben eingeschaltet, Monitor war noch aus......1x lang + 3 x kurz
 
Oben Unten