Frage Liegt das am Netzteil?

Harley1977

Mitglied
Mitglied seit
Jan 5, 2020
Beiträge
47
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Hi zusammen,

ich habe einen Ryzen 5 3600, eine 2080 Super, 3 SSD, eine HDD, eine m.2 Festplatte und eine Custom Wasserkühlung mit insgesamt 6 Lüftern und etwas RGB.
Wenn ich meinen PC starte, dann kommt zuerst der "normale alles OK" Piep und später piepst mein Rechner 1x lang und 3x kurz (Asus Mainboard). Dieser Code bedeutet ja irgendein Fehler mit der Grafikkarte. Der Rechner fährt aber ohne weiteres Zutun normal hoch und stürtzt unter Last auch eigentlich nicht ab. Den gleichen Fehler hatte ich auch mit einem MSI Mainboard, das aufgrund des Fehlers getauscht wurde. Ab und zu stürtzt das Spiel Division 2 (im Spiel 99% Last bei ca. 55° GPU Temperatur) ab. Hier habe ich aber lt. Ereignisanzeige kurz vorher folgenden Fehler: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Können die Fehler vom Netzteil kommen? Das eingesetzte Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power E9 CM mit 550W 480W.
Wenn es daran liegen könnte, was wäre ein empfehlenswertes Netzteil?

Gruß Harley
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Welches Mainboard hast du da genau?
Kannst du dir wahlweise ein stärkeres Netzteil oder eine Karte mit weniger Verbrauch wo ausleihen?
Kriegst du nen Bluescreen?
 
Übertaktet ist nichts. Nur die herstellerseitige Übertaktung der Graka (Gainward RTX2080 Super Phönix GLH).
Kein Bluescreen und eine andere Karte bzw. Netzteil kann ich mir nicht leihen.
 
Hier ging es so:
Es ist so, dass der Fehler oft genug nen Bluescreen nach sich zieht, da wäre man dann in der Lage, den etwas genauer zu untersuchen. Daher meine Frage, aber wenn keiner kommt...
 
Dann deinstalliere mal den Grafikkartentreiber mit DDU im abgesicherten Modus und installiere danach den neuesten Treiber.
 
Das 550W Netzteil schafft weit über 600 Watt, ehe das spackt, daran liegt es sicher nicht. Das BIOS-piepsen kann durchaus auch ein UEFI Problem sein. Asus ist da scheinbar besonder anfällig ;)
 
Ich würde die Grafikkarte mal ein wenig begrenzen so das sie z.b. bei 200Watt begrenzt,Stürzt dann nix mehr ab muss man die Ursache finden,550Watt reichen dicke aus,aber altes E9 und neuste Karte mit extremen schnellen Spitzen...Hat die Karte am Stromanschluss ne LED?
 
Mainboard ist ein Asus Prime X470 Pro. Der gleichen Fehler mit dem Piepsen hatte ich auch mit einem MSI Mainboard. Dass ab und zu das Spiel abstürzt stört mich nicht weiter. Mich stört das Piepsen wenn ich den Rechner starte. Lt. HWInfo gönnt sich die Graka schon mal so 270 W. Aber in wieweit die Anzeige stimmt weiß ich nicht. CPU braucht lt. HWInfo Mac 70W. Wie kann ich die Leistungsaufnahme der Grafikkarte begrenzen? Grafikkarte hat am Stromanschluss keine LED. Das Alter des Netzteil macht nichts? Das ist bestimmt schon 7-8 Jahre alt.

Gruß Harley
 
BIOS des Mainboards ist auf der aktuellen Version?

Netzteil hast die originalen Stromkabel vom Netzteil genommen?

edit
sicher, dass es nicht nen 580Watt E9 cm ist?

edit edit:
steckt die Karte im obersten Slot?

Edit edit edit:
benutz mal beide PCIe Anschlüsse des Netzteils (rot und türkis) und steck je einen Strang mit 8 Polen (nicht die Leute) in die GPU
 
Zuletzt bearbeitet :
Es gibt kein eQuiet Straight Power E9 CM mit 550W. Ist es das 580W-Modell, oder vielleicht doch ein ganz anderes Netzteil?
 
Ich muss mich korrigieren: Netztteil ist ein 480W E9

BIOS Version ist die aktuellste (5406)
Ich benutze schon immer beide PCIe Anschlüsse am Netzteil.
Hatte auch schon das andere Bios (ohne werksmässige Übertaktung) der Graka getestet => kein Erfolg
Vorhin ist mir was aufgefallen: Wenn der Rechner länger aus war, dann piepst er 1x lang 3x kurz.
Wenn der Rechner aber nur wenige Minuten aus war, dann piepst er nicht. Hatte auch schon am alten Mainboard (MSI X470 Gaming Pro) das Netzteil (beQuiet E11 550W) von meinem Sohn ohne Erfolg getestet.
 
Steckt die Karten komplett im obersten Slot drin? Probier mal nen anderen PCIe Slot

Manche Gehäuse lassen die GPU auch mal schief im Slot stecken, evtl. mal Mainboard außerhalb des Gehäuses testen auf ner nicht leitenden Oberfläche (keine beschichteten Kartons).

Probier das Netzteil von deinem Sohn nochmal mit dem jetzigen Mainboard, hast die PCIe Kabel von deinem Sohn benutzt oder deine alten? Benutz die von dem zugehörigen Netzteil.

Vielleicht sind Pins nicht mehr komplett im PCIe Stecker eingerastet.
 
Irgendwas an der Grafikkarte umzubauen ist aufgrund der Custom Wakü nicht so einfach und sie ist vertikal eingebaut.
Der "Fehler" mit dem piepsen (1xlang 3x kurz) hatte ich früher schon mal, dann war er weg und jetzt ist er wieder da.
Kann das am Monitor oder Kabel auch liegen? Monitor ist ein Asus PG278QR. Ab und zu fehlt in der Mitte senkrecht ein Streifen der am Rand dann auftaucht. Der Streifen ist vielleicht maximal 1-2mm breit und nach einmal Monitor aus und wieder einschalten stimmt das Bild wieder. Das scheint aber vom GSync zu kommen.
 
Ich habe diesen Morse-Code auch.
Passiert unregelmäßig ~aber nur alle 10 Kaltstarts
Kann Dies aber nicht reproduzieren
PC läuft trotz Fehlermeldung (grüne LED auf dem MoBo) ganz normal --> nach direktem Neustart, fehlerfreier Boot

ASUS Z 390 A Bios 1401 i9 9900KF 4 x 8Gb 2400er Seasonic Prime Snow 650W
GPU ASUS GTX 1070, ASUS PB2777Q
2 x m.2 SSD
2 x HDD

Mein Verdacht sind "Wechselwirkungen" zw. UEFI-Bios und Win10
 
Monitor und Kabel sollten dem Mainboard völlig egal sein, das BIOS/UEFI versucht nur die Karte zu identifizieren und das Karten-BIOS zu starten. Und Windows 10 sollte sich in die UEFI-Meldungen auch nicht groß einmischen.

Ich würde eher auf einen unzuverlässigen Kontakt tippen. Bei senkrecht eingebauten Grafikarten ist der Hauptverdächtige an der Stelle vermutlich die PCIe-Brücke.
 
Würd auch den Riser favorisieren, mit welchem Link speed ist die Karte angebunden während dem Spielen/unter Last? Kann man bei GPU-Z ganz gut sehen. Furmark oder ähnlich starten und auf die Angabe im GPU-Z des BUS Interface mal schielen.
 
Als BusInterface wird PCIe x16 3.0 @ x16 1.1 angezeigt. Sobald ich den MSI Kombuster vom Afterburner oder den Rendertest in GPU-Z starte wechselt die Anzeige auf @ x16 3.0
Kann das auch an einer UEFI Einstellung liegen? Ich hatte das schonmal las die Graka noch normal verbaut war. Dann war es weg, aber ich weiß nicht mehr was ich gemacht habe. Dann habe ich umgebaut und es hat nicht gepiepst. Nach einem UEFI Reset ist das piepsen wieder da.
 
kannst versuchen im BIOS den Link speed manuell auf x16 3.0 zu ändern


In welchem Slot steckt der Riser/GPU drinne?
 
Oben Unten