Userreview Lesertest: Fractal Design Meshify S2 | igor´sLAB Review

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
1670850-n01.jpg


Jakob Ginzburg submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Moin @Alphacool! Schön das ihr hier aktiv seid :D
Ich habe mal versucht Fotos zu machen. Es war nicht möglich die AGB-Halterungen am Gehäuse zu benutzen oder an einem 360er Radiator.
 

Anhänge

  • Foto 27.06.19, 12 13 48.jpg
    Foto 27.06.19, 12 13 48.jpg
    1.008,5 KB · Aufrufe : 13
  • Foto 27.06.19, 12 14 12.jpg
    Foto 27.06.19, 12 14 12.jpg
    980,7 KB · Aufrufe : 12
  • Foto 27.06.19, 12 14 16.jpg
    Foto 27.06.19, 12 14 16.jpg
    951,7 KB · Aufrufe : 14
  • Foto 27.06.19, 12 14 23.jpg
    Foto 27.06.19, 12 14 23.jpg
    753,9 KB · Aufrufe : 16
  • Foto 27.06.19, 12 17 43.jpg
    Foto 27.06.19, 12 17 43.jpg
    1.004,3 KB · Aufrufe : 16
  • Foto 27.06.19, 12 18 29.jpg
    Foto 27.06.19, 12 18 29.jpg
    938,5 KB · Aufrufe : 15
  • Foto 27.06.19, 13 01 29.jpg
    Foto 27.06.19, 13 01 29.jpg
    889,3 KB · Aufrufe : 13
  • Foto 27.06.19, 13 01 58.jpg
    Foto 27.06.19, 13 01 58.jpg
    758,5 KB · Aufrufe : 14
Ich seh den Fehler. Die Brackets sind falsch herum am Eisbecher ;-) Also die Klammern die direkt am Eisbecher befestigt werden musst du einmal umdrehen. Ich hab dir mal ein Bild gemacht zum besseren Verständniss. Wenn die so montiert sind, sollte es eigentlich perfekt passen. Heißt, in deinem Fall, den unteren Halterahmen einmal drehen.
Bei einem 120 mm Lüfterplatz, stehen die Montagebrackets tatsächlich etwas über, wie auf deinen Bildern zu sehen.

EDIT: Warum es nicht direkt ans Gehäuse passt, kann ich dir nicht sagen. Dazu müsste ich das Gehäuse hier haben, sorry.

IMG_20190627_134409.jpg
 
Nun, für "falsch herum" ist es aber sehr schön geworden.
N.B. Ist natürlich toll wenn der Profi mithilft (y)
 
Naja, selbst Profis sehen manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-) Mir selbst sind schon extrem peinliche Dinge passiert. Das hier ist ja nichts wildes oder dramatisches. Das hätte auch Igor passieren können :p
 
Ach, alles halb so wild. Wie gesagt, auch Profis können mal auf dem Schlauch stehen. Ich denke das kennt jeder von irgendwoher. Niemand ist Fehlerfrei. Und grade bei Dingen die man das erstemal macht oder Teile die man das erste mal verwendet.....

AUßERDEM: Ich sehe grade, in der Anleitung wird auf diesen Punkt gar nicht richtig eingegangen. Also lag der Fehler hier auch bei uns.
 
@Alphacool Moment! Falsch herum ist da nix ;)
Ich habe 3 Möglichkeiten in den Bildern aufgezeigt und die 3. richtige sieht man leider nicht in der totalen. Bei den ersten 2 Möglichkeiten wollte ich aufzeigen das es weit weg ist von den Löchern. Bei der 3. passen dann die Löcher mit den Gewinden des Radiators nicht deckungsgleich! Hier sind das tatsächlich 1mm oder weniger was fehlt (die letzten Fotos).

@HerrRossi Dafür habe ich den AGB direkt an das Gehäuse geschraubt mit (oben/unten) jeweils nur einer Schraube. Denn vertikal mit einer Schraube zu arbeiten ist kein Problem. Damit der AGb nicht weiter absackt liegt einer Schraube auch bündig mit dem Ende eines der Fractal-Schlitze.
 
Dann war das "falsch herum" möglicherweise falsch herum ?? :eek:
Also ich bin da pragmatisch.
Es funktioniert und sieht gut aus - was will man mehr.

@Alphacool Mein letzte Lösung basiert auf einer Eisbaer 280.
Sehr zufrieden damit obwohl es "irgendwie" ursprünglich eine AIO war
Alles weitere wäre Schleichwerbung - zurück zum Topic :D
 
Also Fakt ist: Ich habe alles probiert und den AGB nicht auf nem 360er Radi befestigen können, da fehlten <1mm. Man kann an dem Blech das Gewinde des Radis sehen, aber es ist nicht 100% deckungsgleich.
 
Wenn es bis auf 1 mm nicht passt, fällt das noch in den Rahmen der Produktionsbedingten Fehlertoleranzen. Wenn es dennoch gar nicht passt, dann bitte immer den Support kontaktieren und sich das Teil umtauschen lassen. Denn es muss passen, ansonsten ist das Produkt Fehlerhaft.

@Bumblebee
Naja, hier als Alphacool Stuff zu sein, ohne das es wirklich offiziell ist, ist ja auch irgendwie "Schleichwerbung" ;-)
 
Sorry, jetzt erst gesehen.

@Alphacool Moment! Falsch herum ist da nix ;)
Ich habe 3 Möglichkeiten in den Bildern aufgezeigt und die 3. richtige sieht man leider nicht in der totalen. Bei den ersten 2 Möglichkeiten wollte ich aufzeigen das es weit weg ist von den Löchern. Bei der 3. passen dann die Löcher mit den Gewinden des Radiators nicht deckungsgleich! Hier sind das tatsächlich 1mm oder weniger was fehlt (die letzten Fotos).

Mir ging es nur um die beiden Bildern, auf denen man den gesamten Eisbecher auf dem Radiator sieht. Auf beiden Bildern sind die Halterungen nicht korrekt. Beim ersten Bild sind beide falsch herum, beim zweiten Bild ist der untere Halterahmen (Pumpen-Top Seite) falsch herum für eine Montage auf dem Radiator. Zu dem 1 mm habe ich ja was gesagt. Fehlertoleranz bei der Fertigung und wenn es gar nicht geht, einfach umtauschen lassen. Dazu ist der Support ja da :)

@Bumblebee
An alten Alfas verdient Alfa Romeo nix mehr. Daher ist das auch nicht wirklich Schleichwerbung für Alfa. Zumindest sehe ich das nicht so. Und wem die alten Alfas gefallen, müssen ja die Neuen nicht unbedingt zusagen. Wobei mir persönlich der aktuelle Stelvio sehr gefällt. Nur die Türen sind mir zu klein.
 
Hallo v3nom,
danke erstmal für die Mühe und für die gute Übersicht, die mir persönlich ein wenig die Angst vor dem Bau einer Wasserkühlung nimmt. Ich hätte da noch ein paar Fragen:

1. Ist es nicht sowieso besser, den AGB an das Gehäuse zu schrauben, anstatt an den Radiator? Wenn man ihn an den Radiator schraubt, verdeckt man diesen doch ein wenig und stört den Luftstrom, oder?

2. Ist die Pumpe irgendwie vom AGB entkoppelt? Ich könnte mir vorstellen, dass die Pumpe Schwingungen auf das Gehäuse überträgt, wenn diese starr mit dem AGB verbunden ist. Hast du diesbezüglich Vibrationen der Pumpe am Gehäuse wahrgenommen?

3. Ich wollte nochmal sicher gehen, wie hoch du den AGB befüllt hast. Wie ich es verstanden habe, hast du ihn bis über die Unterkante des oberen Röhrchens befüllt, um Störgeräuschen entgegen zu wirken?

4. Ist es möglich, die LEDs der Wasserkühlung komplett auszuschalten?

5. Wie wird die Lüfter- und Pumpendrehzahl während des normalen Betriebs geregelt? Wird die Pumpe am AIO-Anschluss des Mainboards angeschlossen und die Lüfter auch oder wird eine andere Konfiguration verwendet? Welches Programm wird dann für die Regelung verwendet oder läuft das übers BIOS?

6. In deinem Testaufbau hast du ja einen 360er Radiator verwendet, der in die Front montiert wurde und Frischluft durch den Radiator in das Gehäuse drückt. Ich hatte mir für mein System eine Konfiguration überlegt, bei dem ich Frischluft durch einen 280er Radiator in der Front hole und über einen 420er im Dach die Abluft herausziehe. Sollte man hier noch einen zusätzlichen 140er Lüfter im Heck verbauen, der zusätzlich Luft ins Gehäuse bläst oder ist das Verhältnis von Lüfteranzahl rein zu Lüftanzahl raus nicht so wichtig?

7. Besteht ein Unterschied, ob ich die Lüfter im Push- oder Pull-Betrieb betreibe? Laut ekwb soll die Temperatur bei Pull-Betrieb leicht besser sein als bei Push:
https://www.ekwb.com/blog/push-pull-or-push-pull-on-radiators

8. Ist es vorteilhaft, gleich eine Grafikkarte zu nehmen, die bereits für Wasserkühlung vorbereitet ist, wie z.B. die MSI Seahawk-Serie oder sind selbstgebaute Kühllösungen überlegen bzw. günstiger?

9. Ist das Köpfen der CPU unbedingt notwendig für eine gute Kühlung oder kann man die CPU auch so kühlen? Ich hatte gelesen, dass die 9000er-Serie von Intel und die 3000er-Ryzen-Serie von AMD verlötete Heatspreader haben, da wäre dies ja nicht nötig, oder?

Ich weiß, dass sind eine Menge Fragen, aber ich bin in Sachen Wasserkühlung noch Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin @Thy,
danke für die Rückmeldung! ;)
  1. Grundsätzlich hast du recht, aber ich sehe da keine großen Probleme, da der AGB rund ist und nicht besonders viel Widerstand bilden würde. Da hier dann auch genügend Abend zum Radiator ist findet die Luft schon ihren Weg. Den AGB am Radiator zu befestigen kann "besser" aussehen da es etwas symetrischer ist.
  2. Die Sorge ist begründet, da die Pumpe eben nicht entkoppelt ist. Viele AGBs bieten dafür dann aber Entkopplungssets an, die z.B. gummierte Schrauben beinhalten. Leider nicht bei Alphacool, hier wird nicht entkoppelt.
    Ich kann dir aber die Sorge bei diesem Set nehmen. Die VPP-755 ist eine sehr ruhige Pumpe. Ggf. wären andere AGBs dann etwas für dich wie z.B. die Heatkiller Tube von Watercool. Hier gibt es Montagesets die Schrauben mit Gummizwischenstück haben.
  3. Genau so hab ich das gemacht. Grundsätzlich würde ich hier aber eine Fallunterscheidung machen:
    1. Einlass oben: Hier sollte man das Röhrchen min. leicht unter der Wasseroberfläche befüllen, um zu verhindern das Wasser in den AGB fließt wenn man den PC abschaltet und Luft in den KReislauf nach oben hin strömt. Das kann ein echtes Problem sein wenn man recht wenig Wasser im AGB hat und dann im abgeschalteten Zustand viel Luft nach oben in den Kreislauf fließt und z.B. einen Radiator im Deckel komplett lüftet. Luft will man nicht im Kreislauf haben...
      Man könnte das verhindern, wenn man eine Art Siphon vor dem Einlass oben einbaut oder in der Art den Schlauch führt.
    2. Einlass unten. Hier ist es fast egal wie viel Wasser im AGB ist, aber viel Wasser bedeutet besseres entlüften und je nach Füllstand weniger "Plätscher" Geräusche (will ich z.B. nicht haben, auch wenn der Leuchtturmeffekt nett aussieht). Somit würde ich hier auch min bis über das Röhrchen befüllen. Außerdem bedeutet Plätschern auch Luftblasen welche dann in den Kreislauf gelangen können.
  4. Das sollte eigentlich immer gehen. Bei dem Set hier wäre das nur der CPU Kühler, bei dem man die Leutstärke über die Spannung des Anschlusses (Lüfteranschluss) regeln kann. Ohne das Kabel anzuschließen würde da auch nix leuchten.
  5. Uff, schwieriges Thema.
    Grundsätzlich bieten die meisten Mainboards nur begrenzte Möglichkeiten, da diese oft "nur" auf die CPU Temperatur als Steuerwert zurückgreifen können. Diese ist aber völlig ungeeignet für die Steuerung, da einzig die Wassertemperatur der relevante Wert ist. Manche Mainboards bieten mittlerweile sogar Anschlüsse für Temperatursensoren. Welchen Anschluss man am MB nimmt ist fast egal, aber manche Anschlüsse liefern mehr Amper für z.B. AIO Pumpen. Man muss bei den Anschlüssen und Geräten nur auf die Last achten und ob diese PWM (4-Pin) oder Spannung (3-Pin) als Steuerung benötigen.
    Ich selber regel per Aquaero, was eine Steuereinheit für Waküs ist. Diese gibt es auch abgespeckt als QUADRO an welcher aber nur PWM Geräte hängen dürfen. Diese bieten Anschlüsse für Temperatursensoren, worüber ich die Wassertemperatur messe und danach die Lüfter regel. Pumpen muss man eigentlich nicht regeln. Da reicht es diese am Drehpoti an der Pumpe auf einen festen Wert zu regeln.
  6. Das Verhältnis sollte schon stimmen, also wäre der 140er hinten in deinem Aufbau recht sinnvoll.
    ABER:
    Jedes Gehäuse tickt da anders und das Optimum muss man mit seinem Setup und Möglichkeiten testen.
    Ich selber bin ein Verfechter das Radiatoren nur Frischluft ansaugen, da ich schon einmal vorne rein durch Radi 1 und oben raus durch Radi 2 hatte. Dabei habe ich dann auch die Wassertemperatur an mehreren Stellen gemessen und muss sagen das der obere Radiator deutlich schlechter kühlt, wenn dieser mit warmer Abluft vom anderen Radiator versorgt wird! Je nach Airflow kann das aber besser sein, das hängt wie gesagt immer vom Gehäuse ab. In meinem anderen Gehäuse ist es z.B. am besten vorne/oben durch Radis rein zu gehen und mit nur einem Lüfter im Heck der etwas schneller dreht die Luft abzuführen.
  7. Da gibt es viele Ansichten zu, aber wenn dann ist der Unterschied sehr gering. Einzig bei eLoop Lüftern würde ich von einem Pull Betrieb abraten, sonst ist das egal. Ggf. sind die hier eingesetzten Lüfter nicht optimal da hier der Rahmen nicht geschlossen ist und sich kein guter Druck aufbauen kann.
  8. Das würde ich von deiner Selbsteinschätzung abhängig machen ob du dir so einen Umbau zutraust. Meist kommen die Kühler von großen bekannten Wakü-Herstellern und sind echt nicht schlecht. Es gibt aber meistens bessere Kühler von anderen Herstellern und mit guter WLP sind da meistens auch deutlich bessere Temperaturen drin.
    Wichtig wäre noch zu beachten das bei manchen Herstellern die Garantie erlischt, wenn du den Luftkühler entfernst. Bei Karten von EVGA wäre das z.B. kein Problem. Auch solltest du im Vorfeld forschen ob es für die Karte die du im Auge hast Kühler gibt, da Hersteller oft Designs verwenden für die es keine Wasserblöcke gibt.
  9. Bei den CPUs ist das echt nicht notwendig, kann aber relevant sein für das letzte bischen OC oder Temperatur.
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten. Das hilft mir wirklich weiter, um meine Planungen zu komplettieren und das Projekt Wasserkühlung in Angriff zu nehmen. Ich werde berichten, sobald ich dabei bin und wie das Ergebnis ist.
 
Zwei Fragen sind dann doch noch aufgekommen:

1. Wenn ich die Radiatorenlüfter so betreibe, dass alle Frischluft von außen durch die Radiatoren saugen, dan müsste ich ja noch einuge zusätzliche Lüfter installieren, die rauspusten? Nehmen wir an, ich baue Radiatoren mit insgesamt 5 langsam drehenden 140er Lüfter ein (z.B. 1x 420 + 1x 280), müsste man noch 2 oder 3 schneller drehende Lüfter vorsehen, die die angesaugte Luft wieder nach draußen befördern?

2. Man hätte also insgesamt 8 Lüfter im Gehäuse und die zweite Frage wäre, ob das System dann wirklich noch leiser wäre als ein luftgekühltes System?
 
  1. Das kommt auf das Gehäuse an. Bei meinem Dark Base Pro 900 muss man das nicht machen, da das Gehäuse recht gut atmen kann und den Überdruck der warmen Luft durch offene Schlitze abführt. Zusätzliche Lüfter wären nicht falsch, aber die meisten Gehäuse bieten nicht die Möglichkeit an geeigneten Stellen.
  2. Das kommt zum einen auf die Lüfter an (direkt gute Lüfter kaufen und nicht sparen) und die gewünschten Temperaturen an. Mit 2 Radiatoren kann man meistens ohne Probleme die Lüfter unter 1000rpm laufen lassen und somit viel Wärme über eine große Fläche (Radiatoren) mit langsamdrehenden Lüftern abführen. Das Lautstärke/Temperatur Verhältnis schafft man nicht mit einer Luftkühlung.
 
Mit einem Mora stellen sich solche Fragen gar nicht erst. ;)
 
Oben Unten