Frage Leiser PC mit viel Upgrade-Potenzial und "kleiner" Stromanforderung

Light_Control

Mitglied
Mitglied seit
Mai 17, 2020
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Sehr geehrte Damen und Herren,

Wie im Artikel geschrieben ist, habe ich versucht, diese Anforderungen zu erfüllen.
Ich versuchte noch dazu so wenig, wie möglich, Komponenten von Chinaherstellern zu nutzen.
Noch dazu belaste ich RAM sehr viel, deswegen habe ich versucht, die RAM-Modulen so gut, wie nur möglich, zu halten - aber ob es Sinn macht, so gute CLs zu haben, oder es gibt dort ein bisschen Raum zu spielen, um kosten zu reduzieren, oder umgekehrt, um Leistung zu verbessern; oder von einem anderen Hersteller RAMs zu nutzen... da würde ich gerne eure Meinungen hören.

Noch eine Schwierigkeit: ich wünsche 4k-Gaming. Aber ich habe nichts dagegen, einige Einstellungen nicht auf Maximum zu halten. Und genau wegen 4K-Wunsch würde ich auch gerne eure Meinungen hören, ob es sich lohnt, auf neue Grafikkartengeneration zu warten. Oder vielleicht sogar auf neue AMD/Intel-CPUs im Zusammenhang.


1) ASUS TUF Gaming X570-Plus [Wi-Fi]
Da ich Upgrade-Potenzial wünsche, scheint mir das Mainboard logisch im PC zu haben. PCI 4.0, Unterstützung von Zen3 und vlt Zen3+. Noch dazu eingebautes BT für VR.

2) AMD Ryzen 5 3600
Da ich noch dazu nicht zu viel Umwelt belaste nmöchte, und mit der Zeit für Strom nicht zu viel zahlen, finde ich das CPU als best Geeignete. Zusätzlich ist es günstiger, als Analogue von Intel. Aber wenn Intel's CPUs besser Aufgaben erfüllen, dann würde ich gerne eure Vorschläge hier sehen.

3) G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB. DDR4-3200, CL15-15-15-35
Vielleicht, die größte Frage liegt hier. Macht es Sinn so den Kopf wegen Timings zu zerreißen?
Als alternative, z.B. fast dasselbe Kit, aber mit CL14-14-14-34
Oder mit CL16-16-16-36
Falls es etwas Ähnliches z.B. von Crucial oder Corsair gibt, und ich es einfach übersehen hatte, würde ich es gerne hören.

Oder Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
Und noch eine Frage zu RAM: da steht es beim Prozessor max. DDR4-3200. Aber mit Upgrade-Potenzial das ist nicht besonders wichtig, da ich später es noch verbessern könnte. Mit OC von RAM wurde ich noch nie beschäftigt. Ergibt es Sinn / funktioniert das, wenn ich >3200MHz verwenden werde?
Z.B. Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
Oder G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB. DDR4-3600, CL16-16-16-36

Würden da wegen Timings RAM-Modulen mit niedrigeren Frequenzen besser?

RAM möchte ich später mit 2x(8 oder 16GB) Modulen erweitern.

4) Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2
Lesen 2200MB/s
Schreiben 2000Mb/s

Später möchte ich das 2. M.2 einlegen, wo ich spiele halten werde, wie z.B.
Corsair Force Series Gen. 4 PCIe MP600 1TB, M.2
Lesen 4950MB/s
Schreiben 4250Mb/s

Wird das System das ganze Potenzial davon nutzen können?

5) RTX 2070 Super
Keine mehrere Genauigkeit, da ich nocht nicht sicher bin, ob es sich lohnt, auf neue Generationen zu warten, oder schon eine wie diese zu besorgen. Kein AMD hier noch, da ich Ray-Tracing wünsche.

6) Alpenföhn Brocken 3
220W Kühlungspotenzial, damit das System so leise, wie nur möglich, sein könnte.

7) EVGA GQ Serie 850 GQ 850W ATX 2.3
Ich bin mir nicht sicher, dass ich so viel brauchen werde, da Aktualisierungen des Systems möchte ich später mit etwa derselben TDP machen. Aber 2 SSDs, 2+ HDDs, Blu-Ray (auch als extern), 4 RAMs, VR usw... Wäre da vielleicht doch etwas weniger genügend?

8) Sharkoon RGB LIT 100, Glasfenster
Als Gehäuse

9) LG 32UK550-B, 31.5"
4K-Monitor mit 4ms GtG. HDR10, 10bit, Signalfrequenz 56-61 vertikal und 30-135kHz horizontal; 58.40kWh Jahresverbrauch.



Vielen Dank im Voraus für die Zeit, Hilfe und Empfehlungen.

Viel Erfolg und Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet :
Mal vorab meine Meinung: Ohne 2080Ti kein halbwegs gescheites 4K Gaming. Und selbst mit der musst Du Abstriche machen.
 
Wouldn't it be easier to write in - just a guess - english?
 
Whatever suits you best. :) Derfnam just wanted to express that we‘d also read & answer if you wrote in English.

And yes, if you don‘t HAVE to buy now, wait. But even if you wait, start saving money, because for 4K gaming you will probably still want to have the high end product, whatever it will be. In my mind, we need 30-50% performance increase compared to the 2080Ti for 4K to really be fun.
 
... if you don‘t HAVE to buy now, wait. But even if you wait, start saving money, because for 4K gaming you will probably still want to have the high end product, whatever it will be. In my mind, we need 30-50% performance increase compared to the 2080Ti for 4K to really be fun.
Yeah, I don't have to. But I've been planning it for a long time, so now it is more just to specify when and what exactly.
I wouldn't mind to have some settings lower, so... Because of new gen - yeah, seems right, and everyone writes it. About high end - no. It costs too much and contributes more power.

Just one question: how big is the budget?
Geizhals shows me that it would cost about 1750€.
Lets say so... I wouldn't spend much more at once. Some overprice is acceptable, but... I would even prefer to take RX 5700 to reduce costs for a 150€, if it would support Ray Tracing.

*added
P.S. But I would also like to have some good components, like Motherboard (100%), Power supply and RAM (only adding modules), that I shouldn't replace later.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was mir nicht klar ist: wieso oder womit belastest du den RAM so viel bzw stark?
 
@Light_Control: at 4K the GPU will be your primary (if not only) bottleneck. It'd try to save any possible Penny with other components and put that in the GPU. Unfortunately, at 4K GPU-RAM / VRAM becomes an issue as well: for example, in the somewhat "old" Rainbow Six: Siege my current settings already require more than 8GB VRAM (8.7). That's why - together with the overall performance - I cannot really recommend the 2070S or even the 2080S for 4K gaming. And the 5700XT also only comes with 8GB VRAM. :(
 
@Light_Control: at 4K the GPU will be your primary (if not only) bottleneck. ... Unfortunately, at 4K GPU-RAM / VRAM becomes an issue as well: for example, in the somewhat "old" Rainbow Six: Siege my current settings already require more than 8GB VRAM (8.7).
As I know, it will be partially compensated with RAM. It requires ofc some more CPU calculations and will lower FPS because of delay of data transfer from GPU-VRAM to RAM and back, but the losses are not very much according to tests I saw. So it lies more on "if the graphic card can calculate and draw fast enough". And here I have 32GBs of RAM...

Correct me if I am wrong about the situation.

But it can be a real way to rethink the start configuration. Maybe, it would be better to buy at start a 16GBs Kit and to upgrade it later with 32GBs, but to buy the better GPU. And as I see from the comments, everyone recommends to w8 for the new graphic cards.
 
I think you're wrong. Once the GPU has to offload to system RAM and cannot depend solely on VRAM, you will experience a significant performance drop.
 
Was mir nicht klar ist: wieso oder womit belastest du den RAM so viel bzw stark?
Das ist komisch, aber angefangen von WEB-Browsing... und schließend mit den geöffneten Programmen.
Zurzeit z.B. ist es 10/16GBs bei mir belsatet, und zwar von alldem kein Spiel. Browsers schließe ich beim Spielen meistens nicht.

Gut, so wie ich es nun verstehe, 32GBs + noch 32GBs sind zu viel, auch wenn wir daran denken, dass später Spiele mehr anfordern werden, aber 16GBs genügen mir bestimmt nicht.
Ich möchte aber auch keine RAM-Slots unbenutz lassen, da ich noch gehört habe, dass es auch ein bisschen auf die Leistung auswirkt. Und 32+8 sieht komisch aus und wird vielleicht mit der Zeit nicht genügend.
32GBs+16GBs scheint mir zurzeit logischer, aber ich schaue einfach später nach, wie viel ich hinzufügen sollte.

P.S. 16GBs, z.B., heißt 2x8GBs
 
Naja, dann schließt du einfach den Browser, fängst mit 2x8 GB an und sparst so wieder was :)
Dass mit der Vollbestückung ist so ne Sache: vor allem mußt du erstmal vorher klären, ob das Board da überhaupt mitmacht und zwar grade so, wie du es selber schreibst: 2x8 und 2x16. Ob es 48 GB überhaupt sein müssen ist noch eine andere Frage.
Aber nimm nur mal das von dir genannte Board:
Ganz rechts siehst du oben 4 DIMM stehen. das zeigt an, welche Kits auf dem Board überhaupt erfolgreich in Vollbestückung laufend getestet worden sind. Das sind zwar schon recht viele, aber Mischbestückung fehlt da natürlich. da mußt du dann entweder selber testen oder irgendwo wen finden, der das erfolgreich zum Laufen gebracht hat, sinnvollerweise mit 3200er RAM oder schneller.
 
I think you're wrong. Once the GPU has to offload to system RAM and cannot depend solely on VRAM, you will experience a significant performance drop.
Well, you are mostly right.
Looked for it in the internet and found "Your FPS will likely never be stable, but perhaps still playable ... depending on the game, your GPU’s model, and how big the difference is between the required amount and the amount you have. "
If you aren't having enough VRAM, then "It uses your RAM for additional memory. Take the case of Intel HD GPUs which doesn’t have VRAM, instead uses RAM as VRAM (As RAMs are slower than VRAMs, which are usually GDDR5, there will be frame drops) "
 
Da ist nix komisch,das der Ram voll läuft sehe ich seit geraumer Zeit auch,Windows hat mal wieder jede Menge mist nachgereicht mit Updates,vieles musst ich wieder Aus machen....... 🤮
2 Riegel sind normal besser,aber 32 und 8 oder so was würde ich gar nicht machen.
Wenn du mixt mit 4 Riegeln,dann musst die auslesen und Testen,der Erste Ramslot gibt dann den Takt an.
Somit müssen die Schlechteren Ram in 1 und 3.
Wenn du gewisse Sachen beachtest dann laufen auch 3600-3800MHz
 
Naja, dann schließt du einfach den Browser, fängst mit 2x8 GB an und sparst so wieder was :)
Als für den Anfang das ist eine Option, wenn ich nicht genug für eine gute Grafikkarte haben werde.
Dass mit der Vollbestückung ist so ne Sache: vor allem mußt du erstmal vorher klären, ob das Board da überhaupt mitmacht und zwar grade so, wie du es selber schreibst: 2x8 und 2x16.
Ich machte schon etwas Ähnliches früher. Da sollten nur GBs in einem Channel genau so groß sein, wie in Anderem, ansonsten wird es nicht das Ganze Speicherkapazität nutzen können.
Aber nimm nur mal das von dir genannte Board:
Ganz rechts siehst du oben 4 DIMM stehen. das zeigt an, welche Kits auf dem Board überhaupt erfolgreich in Vollbestückung laufend getestet worden sind.
Also, laut der Tabelle, es wird nicht garantiert, dass die Ausgewählte RAM-Modulen überhaupt laufen werden?
 
Zuletzt bearbeitet :
Also wenn du die noch bekommst als 3200MHz Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Die laufen einfach wenn mal nicht die Spannung anhebt.
 
Wenn du mixt mit 4 Riegeln,dann musst die auslesen und Testen,der Erste Ramslot gibt dann den Takt an.
Da nehme ich einfach dieselbe Modulen, mit nur einem Unterschied in GBs.
Wenn du gewisse Sachen beachtest dann laufen auch 3600-3800MHz
Und da kenne ich mich noch nicht aus XD
Aber die größte Frage hier dann, ob es sich lohnt, da mit der Frequenz steigen auch Timings. Laut "geizhals" ist Vorgangsdauer bei 3200MHz die Niedrigste (na gut, bei CL14, nicht CL15). Preise aber umgekehrt X)
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Verbauten Chips müssen aber nicht gleich sein und somit andere Timings....
Da es dir mit dem 3600 eh nicht auf die Max Leistung ankommt sind die Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 das beste was ich bis jetzt hatte,die machen bis zu 4000MHz und bei 3800MHz mit guten Timings von 18.19.19.19.38.76 T1 bei 1,35V.
Wobei auch mit den 3000er die ich dabei bepackt hatte liefen 4x8Gb mit 3800MHz.
 
Ich habe nicht behauptet, dass 2x16 und 2x 8 GB gemeinsam nicht laufen werden. Es muß getestet werden und natürlich hast du die besten Chancen, wenn es sich - mit Ausnahme der Kapazität - um ansonsten identische Module bzw Kits handelt.
Beispiel:
Die beiden Kits unterscheiden sich nur in der Kapazität, einmal 2x8 und dann eben 2x16 GB.
Ob die tatsächlich miteinander können bzw das Board beide Kits gleichzeitig kann ist nicht gesichert, aber die Wahrscheinlichkeit ist imho höher, als kombiniertest du das große Crucialkit mit zB einem 2x8er von Corsair oder nem anderen Anbieter.
OC mal ganz weit außen vor, wobei:
3600 sollte langen.
 
Oben Unten