Laptop zu heiß, Flüssigmetall als Lösung? Was bei einem Barebone bereits ab Händler schief gehen kann! | Praxis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.842
Bewertungspunkte
8.915
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nehmen wir an, wir erwerben einen neuen Laptop und wollen ihm natürlich nur das Beste gönnen. Und wir vertrauen blind dem Marketing der Anbieter und diversen Forenberichten, wie toll Flüssigmetall (Liquid Metal) in Laptops doch so performt. Bei Kaufpreisen um die 1000 Euro und mehr, will man sich ja auch nicht lumpen lassen. Da kommt (read full article...)
 
jaja der staub...

WG Kollege hat sich mal laut fluchend bemerkbar (mehr als sonst, Rampensau halt) gemacht, da sein PC immer wieder einfach aus ging.

HW-Mon drauf und siehe da: 108°C CPU-temp => und aus, war irgendein Athlon

PC auf; Stock-Lüfter(so klein wie der war) runter und ne Matte gefunden.. Hab ihm dann mal geraten alle lüfter zu arretieren und den PC auszusaugen.

Nachher keine 70°C CPU-Temp.

Lappi meiner Schwester war auch jedes Jahr zum ausblasen mit nem Kompressor, der Kater durfte halt mitsurfen etc.
 
Zuletzt bearbeitet :
@noir.
du hattest wohl noch kein alienwarelatop?
andernfalls würdest keinen solchen schmarrn absondern.
Bin ich dir da jetzt etwa auf die Füsse getreten?

Nein, hatte ich noch nicht. Will ich auch nicht. Und deshalb habe ich mir darüber auch kein Urteil erlaubt. Und wenn Du gelesenes verarbeiten könntest, hättest Du bemerkt das ich mich auf PCs bezogen habe. Die Beurteilung darüber, wer jetzt also Müll absondert, überlasse ich anderen.
 
Dotieren die Bestandteile des Flüssigmetalls nicht das Silizium zumindest oberflächlich?
 
Dotieren die Bestandteile des Flüssigmetalls nicht das Silizium zumindest oberflächlich?
Auf dem Silizium des Chips ist üblicherweise eine Schicht als Diffusionssperre aufgebracht. Ob die sich mit dem Flüssigmetall verträgt, ist aber wieder eine andere Frage. Auf jeden Fall dürfte es langfristig nicht die beste Idee sein, Chip und Kühler zu schleifen und dann Flüssigmetall aufzutragen.

Wenn man einen verlöteten Chip köpft, hat man dazu noch eine Goldschicht auf dem Chip und dem Heatspreader, denn ohne das lassen sie sich kaum verlöten.
 
Bin ich dir da jetzt etwa auf die Füsse getreten?

Nein, hatte ich noch nicht. Will ich auch nicht. Und deshalb habe ich mir darüber auch kein Urteil erlaubt. Und wenn Du gelesenes verarbeiten könntest, hättest Du bemerkt das ich mich auf PCs bezogen habe. Die Beurteilung darüber, wer jetzt also Müll absondert, überlasse ich anderen.
wenn du keinen hattest, wie willst du dir ein urteil erlauben?
gelesen, hörensagen, aus den fingern gesogen oder wie oder was?
 
ich habe metal-pads, d.h. zwei lagen, in meinem lieblings laptop.
ein T430, mit einem 45w-tdp quadcore (i7-3740qm) auf einem 35w-tdp kühlsystem.
und das funktioniert sehr gut.

nachdem ich das aber haupsächlich wegen den threads so gemacht hab, und der laptop meist entweder für surfen mit recht vielen tabs und manchmal für das gute, alte diabloII verwendung findet, verwende ich im alltag einstellungen, die den turbo rausnehmen. weil lass ich die zügel los, sind 95°/98° auch drin, vollast, und so neu ist das t430 ja ned, und ich will es ned thermisch zu tode martern.

jedenfalls sind die pads sehr viel unproblematischer als das zeug aus der spritze. und gehen bei bedarf wieder ab, ohne schleifen. zurechtschneiden, auf die-größe, auflegen, montieren, fertig.
eine *winzig menge* feuchtigkeit, feuchter finger, hilft, daß es ned verrutscht. das diffundiert raus.
 
hab ich gelesen, deshalb die frage, ob er schon einen hatte.
ebenfalls auf pc bezogen.1DAE2E9F-959F-466A-9CA9-0B19CCC80F33.thumb.jpeg.d05f6bd259bc32d9a36fa75ca8382c58.jpeg
also plastik sehe ich da jetzt bei einem aurora r13 so gut wie keins.
 
Zuletzt bearbeitet :
kann ich dir nicht sagen, ist nicht meiner.
habs gelesen, dass es um pcs ging, was aber egal ist.
solche generellen rundumschläge sind ebenso sinnlos wie dumm.
er müsste alle pcs von 199,99 € bis 9999,99 € usw. SELBST gesehen haben, um seinen beitrag sinnvoll erscheinen zu lassen.
so ists halt sinn- und inhaltsloses geschreibsl.
 
Nun, um das hier mal zum Ende zu bringen:

DU müsstest auch alle SELBST gesehen um das Gegenteil zu behaupten. Soviel zum sinn- und inhaltlsosen Geschreibsel.

Ich habe 3 bei meinem Kollegen wieder zusammensetzen dürfen, nachdem nicht mehr viel ging. Der "optimiert" aber auch gern was, die defekte gingen also auf sein Konto. Aber allein schon wenn ich ein proprietäres Board sehe, sagt das eines: Ich bin ein Wegwerfartikel. Die drei, die ich mir ansehen durfte, gingen sehr stark in diese Richtung: Hilariously Bad Alienware R10 Ryzen PC: $1800 Pre-Built Review . Und Du willst mir jetzt erzählen, das so etwas kein überteuerter Schrott ist?

Ich kann dir sagen, was hier mit hoher wahrscheinlichkeit passiert ist: Ich bin einem Fanboy Liebhaber der Marke auf die Füsse getreten. Wenn dem nicht so ist, dann tuts mir leid und ignorier es einfach. Ich bin hier raus, denn das trägt schon lang nicht zum eigentlichen Thema bei.

edit: geändert, Chef hat Recht, hab ich nicht dran gedacht, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nur mal als Hinweis: die Forenregeln gelten für alle. Das Wort Fanboy ist ein NoGo. Auch sonst bitte ich um mehr Zurückhaltung. Danke 🙂
 
ich habe ja nicht behauptet, dass alles billiger plastikschrott ist, also muss ich garnichts.
 
Und wenn es am Ende nur als Lehrbeispiel dafür dient, wo man besser die Finger von Produkten lässt.
Wenn ich lese, was alles bei high-end-tuning schief gehen kann: Ist es nicht Zeit für eine positiv-Liste, was für Mehrausgaben eigentlich sinnvoll sind, und nicht durch zu viel Tricks oder "Hochheizen" das teure Gerät nach 2 Jahren und 1 Tag lahmlegen?

Ich verwende hier für mein Office-Krimskrams immer noch einen Sony-Laptop von 2013 mit externer GPU - läuft, und bis ich alle guten Spiele gespielt habe, die mit dieser Hardware immer noch funktionieren gibt es längst eine integrierte GPU mit AM5, die dann die nächsten 10 Jahre benutzen kann.
 
also plastik sehe ich da jetzt bei einem aurora r13 so gut wie keins.
Ich sehe da lauter Plastik, nicht unbedingt welches dass da nicht hingehört oder was ich kritisieren würde, aber für das was er angesprochen hatte bräuchte man eine etwas weitere Perspektive.

Proprietäres Board was gleichzeitig auch ein negativ Faktor fürs Gehäuse ist, Netzteil womöglich auch. Airflow kann man so nicht einschätzen aber die Arctic AIO da wird auch nicht ab Werk drin gewesen sein und erlaubt die Frage warum die denn überhaupt verbaut wurde. Denkbar schlechtes Beispiel IMO. Für den Massenmarkt mag sowas in Ordnung gehen aber objektiv betrachtet ist sowas nicht toll, vor allem weil es als Premium Marke läuft.
 
das mit den proprietären bauteilen ist keine alleinstellung von Dell/Alienware. das machen andere hersteller bei fertigpcs auch.
um das gings aber garnicht.
ich weiß nicht, wo du im gehäuse viel plastik siehst.
 
das mit den proprietären bauteilen ist keine alleinstellung von Dell/Alienware. das machen andere hersteller bei fertigpcs auch.
um das gings aber garnicht.

Jo, wurde doch genauso von der Person gesagt die du für ihre Aussage kritisiert hast, machen viele, aber DELL eben auch bei ihrer Premium Marke. Sicher nicht immer, aber witzigerweiße auch bei dem Beispiel dass du rausgesucht hast. Und es gibt auch andere die standardisierte Hardware verwenden. Genau darum ging es auch, lies nochmal nach wenn du mir nicht glaubst.
Du kannst doch nicht Leute für ihre Aussage kritisieren und dann einfach komplett an der Aussage vorbei diskutieren.

ich weiß nicht, wo du im gehäuse viel plastik siehst.
AM und im Gehäuse war gefragt, den einen Aspekt sieht man auf dem Bild nichtmal. Billigster Blechkaste mit Plastik Verschalung. Gut dass kann man auch bei vielen anderen Gehäuse sagen. Ich finde die Optik von den Alienwares teils sogar recht schick, aber Airflow ist da auch eher so ein Fremdwort zusammen mit dem anderen Punkt dass es kein standard Layout hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke Igor für den Artikel. Eigentlich sollten den XMG und Tuxedo auf ihren Websiten verlinken. Ich dacht mir oft Clevo ist Clevo und ging davon aus, dass der der Aufpreis von Schenker gegenüber anderen Importeuren durch eine etwas schärfe Selektion bei den Displays und dem Zahlen von vernünftigen Gehältern kommt, aber dass die Teile doch unter dem Kunststoff/Alu ein anderes Innenleben haben, habe ich nicht vermutet. Nochmals vielen Dank.
 
Der Hersteller schrieb übrigens an den Kunden, dass ich schief läge und alles versilbert gewesen sei. Wie versilbert man Alu? Ja, es geht. Passiv. Aber das Ganze kostet am Ende beim Galvaniseur mehr als der originale Ganzkupferkühler. Und es waren auch keine Reste sichtbar
 
Oben Unten