Frage Langlebiger Gaming PC für die nächsten 20 Jahre?

Bufo

Mitglied
Mitglied seit
Jul 21, 2018
Beiträge
17
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo Leute,

Ganz herzlichen Dank! Ich lese hier seit vielen Jahren mit und geniesse es, dass es hier im Forum "zivilisiert" zu und her geht. Daran habt Ihr alle "Schuld" besonders Igor, da er das ja alles ermöglicht. Danke! (Selber habe ich nie was geschrieben gemäss dem Motto: wenn man keine Ahnung hat, einfach Fresse halten.)

Es gab schon mal jemanden im alten Forum, der einen Rechner für zirka zehn Jahre wollte und der sich dann auch tatsächlich nach eben dieser langen Zeit wieder gemeldet hat. So was ähnliches schwebt mir auch vor. Bis jetzt haben meine Rechner immer zwischen acht und zwölf Jahren "gehalten" (aktuell: i7-200K, Sapphire HD7970 Dual-X). Bei der Konfiguration hatte ich Hilfe, jetzt bin ich auf mich allein gestellt. Gerne hätte ich einen Spielerechner für die nächsten 20 Jahre, bei dem ich nichts tauschen würde ausser einmal die Grafikkarte. Mir ist schon klar, dass das verrückt klingt und dass es keine Garantie gibt, obs überhaupt funktioniert, aber ich wills versuchen.

  • Einsatzzweck: nur Spiele (die nächsten ein, zwei Jahre kommt der Witcher 3 dran; weil das alles lange Zeitabschnitte sind, will ich es mal mit Linux versuchen; wenns läuft, wirds so gelasssen)
  • Monitor: 2560x1440, 144Hz, Freesync
  • Budget: keins (will aber nicht sinnlos Geld ausgeben)
  • Kaufzeitpunkt: Januar 2020 (ich weiss, idealer wäre der Sommer, so lange kann ich aber nicht warten; wenns dann aber sein muss, kann ich mich bis Feb./März gedulden)
  • Blingbling: nein Danke (bin zum RGB-LED-"Hasser" geworden, weil m. M. n. alles, was neben, unter oder auf dem Schreibtisch leuchtet, die Immersion kaputt macht)
  • leise (bin kein Silentoberultrafreak, aber leise sollte es schon sein)
  • im Sommer wirds sehr heiss (Dachgeschoss), wenn gezockt wird, sind die Sessions lang...
  • Bluetooth, Wifi, Erweiterungen usw. brauche ich nicht, das ist ausgeschlossen, die Kiste ist wirklich nur zum Zocken da (allermeistens Singleplayer offline)
  • übertakten: gegen Ende hin (also nach 15 Jahren...hihi...) soll dann rausgeholt werden, was halt möglich ist
  • habe ´nen Hang zu AMD, weil mir deren (Preis-)Politik etwas sympathischer ist
  • Sound ist extern gelöst

vorhanden (soll nach Möglichkeit weiterverwendet werden):
-Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B
-Kühler: Noctua NH-D15 (neu)

gesucht:
-Board? MSI X470 Gaming Plus, Gigabyte Aorus X570 Elite ("Propeller" hörbar), Aorus X570 Extreme, Asrock X470 Taichi, MEG X570 Unify (gibts ´nen Test?)
-auf den "Big Boy" warten (habe das Gefühl, dass Igor von ihm schwärmt?) also Ryzen 9 3950X oder 3900X oder 2700X?
-2 x 16 GiB RAM (erst mal muss das Mainboard definiert sein)
-Graka: Powercolor Red Devil 5700XT
-SSD: Samsung 860 PRO 1TB, SATA (habe ich das richtig geschnallt, dass für meinen Einsatzzweck SATA am zweckdienlichsten ist?)
-NT: Seasonic Prime Fanless 600W

Bevor ich weiter suche, wollte ich Euch um Hilfe bitten, ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin (so als DAU). Nehme ich ein X570 Mainboard/Plattform oder doch Threadripper (meines Wissens nicht für Spiele geeignet) oder B550, X470? Bin ich irgendwo den Werbeversprechen auf den Leim gegangen und gäbs bessere Lösungen? Was habe ich vergessen? Wenn ich wüsste, welches Board bzw. welche Plattform, dann wäre ich schon einen Schritt weiter.
 
Ich würde auf einen 2700X und ein entsprechendes Board setzten. Damit sparst Du auf jeden Fall heute. Wie die Preise in Januar aussehen kann Dir wahrscheinlich niemand sagen. Aber Du musst Dir auf jeden Fall ein Budget setzten/nennen. Ich rechne, dass Du für ein Ryzen 9 3950X samt Board 1000€ auf den Tisch legst (mit dem Aorus X570 Extreme 1400€). Bei einen 2700X mit einem guten Board wird man sicherlich unter 400€ landen.

Wenn ich den Rechner lange nutzen möchtest, dann würde ich in Richtung 2 TB SSD schielen oder später ein paar Datenträger nachstecken.
 
Kleine Herausforderungen bringen Würze ins Leben oder wie? :D
Also, wenn du wirklich für 20 (!) Jahre nur die GPU aufstocken willst, dann bleibt dir eigentlich nur, jetzt richtig!!!! auf die Kacke zu hauen mit einem Intel 10980XE oder Threadripper 3960X, sobald er denn mal verfügbar ist, kurzlebiges Mainstreamgedöns taugt dafür nicht. 64GB RAM sollten es dann mindestens sein und mehrere M.2 NVMe SSDs mit 4TB, denn die Spiele werden nicht kleiner (CoD: 150GB, RDR2: 120GB). Und ein 1kW Netzteil wäre auch nicht verkehrt, die lassen mit der Zeit in ihrer Effizienz nach. In 20 Jahren kannst du 1. froh sein, wenn es überhaupt noch funktioniert und 2. kommen vielleicht nur noch 800W raus...

Vermutlich wird dir aber Windows 10 in einigen Jahren einen Strich durch die Rechnung machen, indem irgendein zukünftiges Update ein Hardwarefeature erfordert, das die dann alte Gurke nicht bietet. Und wenn nicht das, dann geht irgendein Bauteil kaputt und du musst upgraden, weil es den alten Krempel entweder nicht mehr gibt oder zu teuer ist.
Oder es gibt in 10 Jahren neue Grafikkarten nur noch mit einer neuen Schnittstelle (PCI-U(ltra)) und deine Hardware ist damit inkompatibel.

Es kann allerdings auch sein, dass du nur noch einen Monitor und eine kleine Settop-Box oder einen Fernseher brauchst, weil es nur noch Google Stadia und Co. gibt, lokal gar nichts mehr gespielt wird und alles nur noch gestreamt im monatlichen Abo bitteschön.

Naja, nette Idee, mehr aber leider auch nicht ;) Ich halte das für ein sinnloses Unterfangen. Die nächsten 4-5 Jahre kann man vielleicht mit einem PC planen, mit etwas Glück läuft auf einem heutigen High-End Gerät auch in 6-7 Jahren noch alles akzeptabel, aber darüber hinaus wirds nur noch Spekulatius.
 
4get it. Selbst unter Berücksichtigung der zur Zeit besten Hardware ist das ein nicht machbarer Zeitraum.
 
Hi 0rpheus,

Wenn ich unbedingt ein Budget nennen soll, ist es bei 3500.- Euro für die PC-Innereien. (Ich gebe auch noch mehr aus, gerne auch sehr viel weniger, es spielt keine Rolle.) Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Sparen tue ich mit der langen Lebensdauer des PC, der wird also über die Jahre gerechnet sehr günstig.

Danke für den Tipp mit der SSD, Dann setzte ich da mal die
-SSD Samsung 860 PRO 2TB, SATA ein.
 
Ja, mir war schon klar, dass das verrückt tönt, ABER:
-der Typ im alten Forum hat 10 Jahre geschafft
-8 bis 12 Jahre hab ich schon geschafft.
Also sagen wir einen PC für die nächsten 15 Jahre. Und Ja, mir ist klar, dass ich am Schluss Abstriche machen muss und mir ist auch klar, dass es keinerlei Garantie gibt.
Nochmal ein grosses Aber: einen Versuch ist es wert, kommt schon. Bedenkt doch mal die "HD7970", die hat 11 Jahre gute Dienste geleistet, jetzt ist sie am Ende, klar. Korrigiert mich bitte, aber wurde nicht eben gerade diese Graka gelobt, dass damals die Käufer nichts falsches gemacht haben, wenn sie so eine genommen haben und sehr lange Freude dran hatten? Genau solche Komponenten suche ich. (Immer mit dem Risiko, dass es dann nicht hinhaut, schon klar.) Versteht Ihr, was ich meine, was ich will? Es geht mir auch nicht um 15 oder 20 Jahre, sagen wir einfach die langlebigsten und sinnvollsten (aus heutiger Sicht) Komponenten, die möglichst lange durchhalten.
 
Mach es genau umgekehrt: setz relativ niedrig an und dann x3 in 20 Jahren. Oder x4, noch besser, weil du dann relativ zügig reagieren kannst.
Du meinst die 7970er, die nicht vorzeitig abgenippelt sind? Überschaubare Menge, oder?
 
Hi Derfnam,
Habe auch schon daran gedacht, aber dann muss ich andauernd hier im Forum fragen und Euch nerven....;-) Nö, im Ernst: ich kenne mich halt wirklich nicht aus und habe jetzt ein Zeitfenster mich intensiv damit zu befassen, danach ist keine Zeit mich stundenlang (mache das jetzt umso lieber) durch Tests und Artikel zu wühlen, geschweige denn neue Hardware ranzuschaffen, zu tüffteln und zu bauen. Wie siehts mit 10 Jahren aus? So eine Empfehlung für einen 10 Jahres-Gaming-PC?
Ich kenne nur meine 7970er und die lief von Anfang an übertaktet (hat der Pro damals gleich erledigt) und das tut sie heute noch. Dann war das einfach nur Glück. Hm...
Also falls Ihr mir alle ausnahmslos - ich warte noch bis Januar- von dem Projekt abratet, werde ich natürlich Richtung Drei- bis Fünfjahres-PC tendieren. (Dann natürlich mit Einschränkungen beim Budget.)
 
Niedrigster Einstieg etwa so: Ryzen 5 3600X, B450er Board, 2x8 GB RAM, 5700 XT. Das wird vermutlich 3 bis 4 Jahre langen. Für länger dann nen 3700X, 2x 16 GB RAM, immer noch B450 und ne RTX 2080 Super. SSDs und Netzteil sowie vielleicht das Gehäuse sind alles Teile, die ggf noch den folgenden PC überleben können, ggf bei Ergänzung des Speicherplatzes, muß man schauen.
Grobe Peilung der 'Einwegkomponenten':
3600X - um 240.-
B450er Board - um 100.-
2x8 GB RAM - um 70.-
5700 XT - um 440.-
Ergibt ewa 850.- dafür.
Die mitwandernden Sachen:
2 TB Intel 660p 2 TB - ab 200.-
NT 650 Watt (damit das auch sicher die nächste Kombi versorgen kann) - irgendein Seasonic mit 10 Jahren Garantie - 100.- rum
Gehäuse - ich veranschlag mal 100.-
Das sind weitere 400.-. Ggf noch ne externe Platte dazu, je nach Bedarf.
Also 1250.- für vermutete 4 Jahre, von denen 1/3 der Summe Recyclinghardware ist^^.
 
Also 15 bis 20 Jahre sind mmn. auch utopisch.

10 Jahre könnten vllt. schon gehen, wenn du dir jetzt die dickste CPU + Unterbau holst.
Nach einigen Jahren muss man damit aber auch Abstriche in kauf nehmen.
Wenn man sich z.B. den i7 980X von 2010 anschaut, dann kann man mit dem noch immer spielen.
Allerdings liegt da auch eine recht lange Zeit der Stagnation zwischendrin (u.a. durch Bulldozer).
Aktuell tut sich mit den Zen zu viel, als dass ich eine derartige Prognose wagen würde.
 
Es ist gerade in der IT extrem schwierig, in die Zukunft zu investieren. Trotz vermeintlichem Stillstand kommen doch immer wieder Neuerungen auf den Markt, die sich irgendwann durchsetzen und dann Standard werden. Oder der Use Case ändert scih komplett. Wenn man mal 15 Jahre zurück schaut, dann war damals die schnellste CPU der Athlon 64 FX, absoluter High End-Shit, den betreibt heute keiner mehr ernsthaft, schon gar nicht um aktuelle Games zu zocken.

Wenn du das durchziehen willst, dann sollte es imho die Creme de la Creme der Hardware sein, nur wird es dann mit dem Budget schon knapp. 32 Kern TR3000 (ca. 2.000 €), TRX40 MB (ca. 500 €), 64 GB RAM (ca. 300 €), viel SSD-Storage (zB. 4TB ab ca. 400 €) und ein fettes Netzteil (1kW ab ca. 150 €) sollten es dann schon sein, dazu die RX 5700 XT (ca. 440 €) und du bist schon über Budget...
 
@EyRaptor: ja, utopisch ist eine gute Beschreibung (wir leben ja von Utopien, ohne jetzt allzu philosophisch werden zu wollen). Du darfst also gerne eine Prognose (die heisst ja eben so, weil man nicht weiss, sondern nur vermutet, wie es wird) abgeben. Konkret, was wäre für Dich momentan der dickste Unterbau?

@HerrRossi: Budget gibts keins (habe nur symbolisch was für 0rpheus genannt). Was ich beim Threadripper noch nicht verstehe, der soll ja jetzt aktuell in Spielen langsamer sein als z. B. die Ryzen-9-Geschichten, richtig? Oder kann man das so nicht sagen?
Ok, nehmen wir 10 anstatt 20 Jahre bzw. was würdest Du sagen, was wäre realistisch heutzutage 8 Jahre oder weniger?

Es ist mir absolut klar, dass es schwierig ist. Ich hoffe halt noch ein wenig, dass sich hier ein paar Leute finden, die fundiert sagen können, mit dieser oder jener Platine (weil die z. B. mehr Layer hat) könnte man es wagen. Aber ich lasse mich dann auch von dem Projekt abbringen, wenns keinen Sinn ergibt. Ich bin beratungsoffen, deswegen melde ich mich hier.
 
Das Problem ist einfach das immer alles schneller wird,kurzlebige.......Du kaufst dir Heute nen Teuren Rechner und morgen ist er schon veraltete Mittelklasse.
Du kannst dir ein Zukünftiges Gerüst aufbauen , Wasserkühlung wo du nur die Kühler tauscht , Gehäuse was ausreichend Platz dafür bietet und hat.
Alles andere wird im Grunde alle paar Jahre ausgetauscht und nur das kaufen was auch wirklich gebraucht wird.Allein der Preisverfall ist auch recht groß.
 
Okay, ich melde mich auch mal mit einer Alternative. In die Glaskugel schauen können wir alle nicht, deshalb kann Dir auch keiner sagen, ob massiv viele Kerne beim zukünftigen Zocken so viel mehr bringen werden. Deshalb kann es durchaus auch sein, dass man sich mit einem 24-Kerne-Monster bezüglich der Zockerei verspekuliert.
Dir ist es zu zeitaufwändig, jedes mal zu recherchieren - okay.
Bei Hardwaredealz bekommst Du aufs Zocken optimierte Computer, deren Zusammenstellung für die meisten ok sind.
Es gibt auch einen Hersteller, der die fertig zusammenschraubt, oder Du bekommst einen Einkaufskorb bei Mindfactory, oder Du klickst halt den Warenkorb wo anders nach.
Das ist schnell und einfach, und das Ergebnis taugt. Klar kann man auch da immer noch optimieren - aber im Prinzip ok, vor allem wenn es nicht auf jeden Euro ankommt - das Zusammenschrauben lassen kostet.
Wenn Du dort alle 3 Jahre schaust und für ca. 1000 € eine Kiste zusammen stellst, dann hast Du in 15 Jahren auch 5000 € ausgegeben, aber hast immer eine Platform, die auch die neuesten Spiele wuppt. Die Arbeit ist überschaubar.
Wenn man sich selbst nicht unbedingt kümmern will ein guter Kompromiss. Zumal sich die ältere Hardware in der Regel auch noch ganz ordentlich verkaufen lässt, wenn man will.
 
10 Jahre sind inzwischen nicht mehr unrealistisch. Wer 2009 eine Mainstream-Gaming-Plattform mit ordentlichem Budget gekauft hat, hat wahrscheinlich auf eineb Core i7-880 mit 8 GB DDR3 gesetzt. Damit wäre das oben gennante Spiel Witcher 3 auch heute noch spielbar.

Vor 20 Jahren wäre es ein Pentium MMX gewesen, auf dem läuft heute nichtmal mehr ein brauchbares Betriebssystem.
 
Aber nicht mit den Grafikkarten und wo die Karte allein schon 250Watt gesoffen hat,verbraucht es Heute der gesamte PC,darf man auch nicht vergessen.
 
Die letzten 10 Jahre waren Innovationen aber auch sehr rar gesät. Dass das so weiter geht, wage ich zu bezweifeln.
Was ich beim Threadripper noch nicht verstehe, der soll ja jetzt aktuell in Spielen langsamer sein als z. B. die Ryzen-9-Geschichten, richtig? Oder kann man das so nicht sagen?
Jopp. Das wäre eine Wette darauf dass in Zukunft besser parallelisiert werden kann. Wie das mit Wetten so ist, können die eben auch schief gehen.
Ich denke der große Ryzen 9, wenn er denn da ist, wäre die richtige CPU für so ein Projekt, da er viele Kerne und ordentlich Takt mitbringt.
Grafikmäßig wäre deine HD von damals inzwischen wohl ne Titan oder 2080ti für vierstellige Eurobeträge. Da wäre es evtl. besser ein wenig tiefer zu stapeln und dafür zwischendrin aufzurüsten. 2x obere Mittelklasse in Richtung der erwähnten 5700XT oder eben dem entsprechenden RTX 2070 Super Pendant z.B.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hoffe halt noch ein wenig, dass sich hier ein paar Leute finden, die fundiert sagen können, mit dieser oder jener Platine (weil die z. B. mehr Layer hat) könnte man es wagen.
Das kann dir niemand sagen ;) Auch in 8 oder 10 Jahren kann sich sehr viel getan haben, so dass der heutige High End-PC richtig alt aussieht. Es kann aber auch sein, dass sich kaum noch etwas tut, außer immer mehr Kerne auf den Sockel zu schmeißen, dann könnte ein heute 32 Kerner auch in 10 Jahren evtl. noch gut mithalten. Man weiß es schlichtweg nicht und da kann man imho keinen seriösen Ratschlag geben.

Die TR3000 CPUs werden wahrscheinlich in Games etwas langsamer sein als die Ryzen 3000 CPUs, wie groß der Unterschied ausfallen wird, müssen die Tests zeigen. Aber du willst ja nicht das Nonplusultra für Games für die Gegenwart, dann müsstest du den i9 9900KS nehmen, sondern der PC soll ja lange Jahre mithalten können. Und da denke ich dann schon, dass man eher mit richtig vielen Kernen eine Chance als mit weniger, dafür aber sehr hochtaktenden Kernen. Aber auch dafür gibt es keine Gewissheit.
 
Somit würde ein R9 3950x sehr gut passen wenn das ABER nicht wäre und das ist :
Zitat:
Einsatzzweck: nur Spiele (die nächsten ein, zwei Jahre kommt der Witcher 3 dran; weil das alles lange Zeitabschnitte sind, will ich es mal mit Linux versuchen; wenns läuft, wirds so gelassen)

Also im Grunde für Ein Spiel und in 2 Jahren könnte es schon wieder anders aus sehen ,das ein neuer Sockel kommt,DDR5......weil Jetzt ist er mit AM4 schon recht spät dran.
Somit ein sehr gutes Gehäuse mit sehr guter Mainboard und CPU/GPU Kühlung.Sehr gutes B450 /x470 Mainboard + R7 3800x für sehr hohen CPU Takt mit AiO Kühlung damit der Turbo auch funktioniert.Da zu 16 bis 32GB Ram und ne RX 5700XT.
Dann in ein paar Jahren mal sehen wo die weitere Entwicklung hin geht.
 
Ich würde jemandem mit Bufos Profil niemals eine Wasserkühlung irgend einer Art empfehlen. Er will ja gerade nicht an seinem PC basteln. Der Computer soll einfach so lange wie möglich ohne irgendetwas laufen. Eine WaKü kann man nicht einschalten und dann 10 Jahre laufen lassen.
 
Oben Unten