Frage Laie, erster (gaming) PC

Noname21

Mitglied
Mitglied seit
Sep 2, 2022
Beiträge
14
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Community :)
Wie der Titel schon aussagt, bin ich kompletter Laie und hoffe somit durch euch ein wenig Einblick in die PC Welt zu erfahren ^^

1. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Maximal 1500€ inklusive Maus, Tastatur und Monitor

2. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Einzelteile holen und dann zusammenbauen

3. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Vor allem zum zocken benutzen, nebensächlich halt noch Filme&Serien schauen.
Wichtig wäre mir halt, dass ich gute/Triple A Spiele z.B. Borderlands 3, Witcher3, Cyberpunk, Days Gone etc. schon so in 1440p Auflösung spielen kann.
Über Fps kenne ich mich nicht wirklich aus, aber habe gehört mindestens 60 Fps sollte ich bei Spielen haben... (sollte halt flüssig laufen ^^)

4. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Diesen Monat, bzw. lohnt es sich noch auf die neue amd Generation zu warten?

5. sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor: Habe gelesen, dass Monitore mit einer Größe zwischen 24 und 27 Zoll gut sein sollen.
(Falls es bessere Vorschläge gibt, bitte sagen :))

Maus: Logitech Mäuse sollen auch gut sein fürs zocken. (Falls es bessere Vorschläge gibt, bitte sagen :))

Tastatur: Keine Ahnung davon, vll eine von razer

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen und bedanke mich schon einmal dafür :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Stimmt natürlich, sollte man anmerken: wenn's ums Geld geht nie alles bei einem Händler kaufen, keiner hat alles billiger als die anderen.
Alternative Gehäuse und Kühler:


Der Kühler ist ein preiswerter, sehr guter 120mm Singletower und lässt den RAM frei.
Gehäuse ist Geschmackssache, für ca. 50-70€ bekommst du auch bei Antec und Sharkoon ganz gelungene ATX Gehäuse mit brauchbaren vorinstallierten Lüftern, nimm zur besseren Kühlung der Grafikkarte keine geschlossene Front, besser eine Mesh-Front. Zwei Lüfter vorne und einer hinten sollte reichen.
 
Hier mal das Intel Pendant als Alternative. Ein gutes Maus und Tastaturset lässt du dir später mal schenken, das ist immer gut als Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk. Dafür hast du eine gute 1440p Grafikkarte. Am Gehäuse kannst du noch bis 50€ sparen, das ist ja Geschmacksache, aber es soll ja sicher auch nett ausschauen. Für etwa 50-100€ mehr erhältst du einen guten IPS Monitor mit 144Hz, der ist so im Budget nur als etwas langsamerer VA Monitor möglich.

Aber die QLC NVME würde ich rauswerfen.
Gibt genug TLC für ähnlichen Preiß.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Prozessor ist mir etwas zu schwach, würde gerne einen mit 8Kern haben und mehr Takt (oder ist das unnötig)
Ansonsten was für bessere CPU gibt es sonst noch?
Ist ein 5800X schon zu stark?
Was heißt zu stark. Brauchen und viel merken? Nein. Geil zu haben? Ja.

Spiele nutzen 8 Kerne meistens nicht gut. Videobearbeitung oder Rendering schon. Wenn du mehr FPS in spielen willst nimm ne größere Karte. Rx 6800, Rx, 6800 xt Rtx3080.
 
Der Flaschenhals ist heutzutage die GPU.
Für Dein Budget haben sie Dir schon was nettes zusammengestellt.

Lieber mehr Grafikleistung als einen schnelleren Prozessor....
Also lieber eine schnellere GPU als eine schnellere CPU.
Der 5600x reicht locker!

Der ist auch besser zu kühlen als der 8 Kerner,dann kannst Du einen höheren Takt halten...
Du wolltest ja einen Gamer PC.
Alles klar, Danke :)
Hätte noch zwei weiter Fragen ^^
1. Würdest du eher den i5 12400F nehmen oder Ryzen5 5600X
Was ist besser bzw. schlechter?

und die andere Frage
2. RTX 3060Ti vs RX 6700Xt Lohnt sich das vom Preis-Leistungsverhältnis doch die rtx3060Ti zu holen, weil die kostet ja schon nochmal 100€ mehr und wenn da nur paar Fps mehr sind, lohnt sich das ja nicht so für mich...
Was meinst du so?
 
Hier mal das Intel Pendant als Alternative. Ein gutes Maus und Tastaturset lässt du dir später mal schenken, das ist immer gut als Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk. Dafür hast du eine gute 1440p Grafikkarte. Am Gehäuse kannst du noch bis 50€ sparen, das ist ja Geschmacksache, aber es soll ja sicher auch nett ausschauen. Für etwa 50-100€ mehr erhältst du einen guten IPS Monitor mit 144Hz, der ist so im Budget nur als etwas langsamerer VA Monitor möglich.

Danke für die Konstellation :=)

Aber auch bei dir würde ich gerne wissen ob ich eher den i5 12400F oder Ryzen5 5600X nehmen sollte
Was würdest du bevorzugen und warum?
 
OK, geändert, wusste nicht dass die so billig geworden sind.


Aber ich glaube der TE hat sowieso schon gar nicht mehr mitgelesen.
Keine Sorge, ich lese alles mit, nur ist das alles neues Terrain für mich ^^

Hier hast du jz den RX 6700Xt angegeben und zuerst wollte ich den auch holen, nur hat mir jz ein anderer User vorgeschlagen den RTX 3060Ti zu holen.
Lohnt sich das vom Preis-Leistungsverhältnis?
 
Was heißt zu stark. Brauchen und viel merken? Nein. Geil zu haben? Ja.

Spiele nutzen 8 Kerne meistens nicht gut. Videobearbeitung oder Rendering schon. Wenn du mehr FPS in spielen willst nimm ne größere Karte. Rx 6800, Rx, 6800 xt Rtx3080.
Anstatt 6800&6800xt zu nehmen, eine Rtx3060Ti?

Was würdest du bevorziehen?

Die sind aber auch alle echt teuer
Muss halt am Schluss noch auf meine 1500€ kommen ^^
 
eher den i5 12400F oder Ryzen5 5600X
Von der Leistung her sind die beiden fast gleich. Im Singlecore ist der Intel ein kleines Bisschen voraus und im Multicore dafür der Ryzen.
Die Leistungsaufnahme ist auch gleich. Da muss man schon nach Unterschieden suchen. Die RAM-Kompatibilität ist bei Intel üblicherweise besser als bei AMD.

Ich würde mich vermutlich für den 12400 ohne f entscheiden. Mit der Grafikeinheit kostet der kaum mehr. Wenn mal irgend etwas mit der Grafikkarte nicht richtig läuft, ist man froh darum noch einen funktionierenden Anschluss zu haben. Bei mir hängt der zweite Bildschirm an der internen Grafik. Wenn ich beide Bildschirme an die Grafikkarte hänge, senkt die Grafikkarte den Takt nicht richtig und verbraucht 15 bis 20 Watt mehr als normal.
 
Von der Leistung her sind die beiden fast gleich. Im Singlecore ist der Intel ein kleines Bisschen voraus und im Multicore dafür der Ryzen.
Die Leistungsaufnahme ist auch gleich. Da muss man schon nach Unterschieden suchen. Die RAM-Kompatibilität ist bei Intel üblicherweise besser als bei AMD.

Ich würde mich vermutlich für den 12400 ohne f entscheiden. Mit der Grafikeinheit kostet der kaum mehr. Wenn mal irgend etwas mit der Grafikkarte nicht richtig läuft, ist man froh darum noch einen funktionierenden Anschluss zu haben. Bei mir hängt der zweite Bildschirm an der internen Grafik. Wenn ich beide Bildschirme an die Grafikkarte hänge, senkt die Grafikkarte den Takt nicht richtig und verbraucht 15 bis 20 Watt mehr als normal.
Aber der 12400F ist doch besser als der 12400?
 
Nein, das F bedeutet nur, dass keine Grafikeinheit auf dem Prozessor verfügbar ist. Ansonsten sind die CPUs baugleich. Wenn du nicht übertakten möchtest, ist der 12400 eine gute Wahl.

Bezüglich den 50er Karten von AMD (6650, 6750, 6950) halte ich die Mehrkosten für 5% mehr Leistung nicht gerechtfertigt. Bei WQHD würde ich eine 6700XT nehmen, wenn ich JETZT kaufen müsste. Bezüglich der Gaming-Performance siehe den Benchmark von Igor. Ansonsten warten und schauen, was der Herbst bringt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 3060TI ist 9% langsamer in WQHD wie die 6700XT.
Die 6800 ist 20% und die 6800XT 37% schneller wie die 6700XT.

Je nach Benchmark parkour vierschiebt sich das natürlich etwas, aber das Passt schon so in etwa.
 
Wenn ich jetzt Zocken will würde ich es mir auch jetzt kaufen.
Die Preise sind momentan auch gut.

Wenn es mir egal wäre erst gegen Weinacht zu Gamen kann man natürlich warten.
 
Bis Weihnachten wird man nicht warten müssen, B650 MBs sollen im Oktober erscheinen.
 
Wenn ich bei 1500€ inkl. Monitor, Maus, Tastatur bleiben müsste würde ich meine letzte Auflistung nehmen. Ob 5600X oder 12400(f) ist Geschmacksache und spielt für die Gaming-Performance fast keine Rolle. Wenn ich noch 100 oder 160€ in der Keksdose finden würde, würde ich eine günstige 6800 oder 3070 nehmen. Da die günstigen Monitore aber nur adaptive sync/freesync haben, würde ich sicherheitshalber doch die 6800 nehmen. Jetzt musst du entscheiden.
 
Anstatt so einem Overclocker-Board, tut es ja vielleicht auch ein mATX mit WIFI für nur 117€ (mit Rabattcode Technikupdate)

Direkt von ASUS mit 10% Rabatt und ohne Versandkosten

Das sind schon mal 60€ weniger als im bisherigen Vorschlag. ist halt eher ein "Tut was es soll" Board.
 
Oben Unten