Frage Laie, erster (gaming) PC

Noname21

Mitglied
Mitglied seit
Sep 2, 2022
Beiträge
14
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Community :)
Wie der Titel schon aussagt, bin ich kompletter Laie und hoffe somit durch euch ein wenig Einblick in die PC Welt zu erfahren ^^

1. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Maximal 1500€ inklusive Maus, Tastatur und Monitor

2. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Einzelteile holen und dann zusammenbauen

3. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Vor allem zum zocken benutzen, nebensächlich halt noch Filme&Serien schauen.
Wichtig wäre mir halt, dass ich gute/Triple A Spiele z.B. Borderlands 3, Witcher3, Cyberpunk, Days Gone etc. schon so in 1440p Auflösung spielen kann.
Über Fps kenne ich mich nicht wirklich aus, aber habe gehört mindestens 60 Fps sollte ich bei Spielen haben... (sollte halt flüssig laufen ^^)

4. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Diesen Monat, bzw. lohnt es sich noch auf die neue amd Generation zu warten?

5. sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor: Habe gelesen, dass Monitore mit einer Größe zwischen 24 und 27 Zoll gut sein sollen.
(Falls es bessere Vorschläge gibt, bitte sagen :))

Maus: Logitech Mäuse sollen auch gut sein fürs zocken. (Falls es bessere Vorschläge gibt, bitte sagen :))

Tastatur: Keine Ahnung davon, vll eine von razer

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen und bedanke mich schon einmal dafür :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ryzen 5 5600x
16 GB Crucial Ballistics DDR 3600
GIGABYTE Aorus Pro AC
Seasonic Focus PX 650w
GIGABYTE Radeon RX 6750 xt (Rx6700 xt nicht viel Unterschied)
Corsair 4000d airflow
Crucial MX 500 1 TB
Windows 11 ( ordentliche Lizenz ~120Euro) oder nen alter Win7 key irgendwo?
2 gute Gehäuselüfter (hier aus'm Test)


Tasta und Maus Schlag ich
vor gehst am besten in nen Laden und schaust was dir taugt. Blind Razer o.ä. bestellen macht weder dich noch den Geldbeutel froh. Wenn Geizhals bei mir gehen würde hätte ich ne Wunschliste erstellen.

Je nach Bildschirm und Keyboard Maus die du willst, ist das obige machbar oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Crucial sind bei AMD halt Plug&Play.
 
@HerrRossi Da kann der TE aber schön sein Budget um 500Eur erweitern, oder nochmal 6-24 Monate warten. ,,🤔 Ich würde die Abverkaufspreise der jetzigen Gen mitnehmen. Das alles guter value und stabile Produkte wo die Fehler raus sind.

@RedF ich hoffe die Korsaren Riegel sind auch Plug & Play, werden doch als AMD optimized beworben.
 
Da kann der TE aber schön sein Budget um 500Eur erweitern...
B650 MB 130 EUR (geschätzt)
R5 7600X 299 EUR (geschätzt)
RAM wie vor 70 EUR
SSD 70 EUR
RX 6700XT 500 EUR
Netzteil 100 EUR
Case 100 EUR
macht zusammen ca. 1270 EUR.
Monitor 205 EUR: https://geizhals.de/samsung-odyssey...-lc27g55tqwrxen-a2498512.html?hloc=at&hloc=de
Okay, für Maus und Tastatur bleibt dann nicht mehr viel, aber entweder stockt man ein bisschen auf oder nimmt halt erstmal nicht so teure Eingabegeräte. Oder man spart an Netzteil und Case.
 
Zwischen Board, CPU und RAM sehr ich die ersten 6 Monate einen Aufschlag von 250Eur zu deinen Preisen.

Wegen folgender Beispiele aus der Vergangenheit seh ich die Preise nicht so billig in den nächsten Monaten.

Brauchbarer ram bei Zen1 Release war
200Eur. Nachdem sich Ryzen als brauchbar herausgestellt hat 230. Davor hatte nur Intel DDR4. Ähnlich wie jetzt, nur dass die Hersteller mehr für Ryzen haben werden. DDR 5 Aufschlag wird happig sein.



Sinnvolle B550.Boards gab's lange nur für 150+
5600X war fast 1 Jahr jenseits der 300€ eher so 330-350.

CPU Preis wird natürlich stark von Raptor Lake abhängen.

Zudem gehen bei neuen Releases Preise für PsU, SSD, Case leicht mit nach oben, weil viel gekauft wird.

Ich hoffe natürlich, dass deine Preisschätzung eintritt, dann mach ich Upgrade :+).
 
Ich denke schon, dass diesmal die Preise niedriger sein werden als beim Launch von Ryzen 5xxx, weil die Nachfrage deutlich geringer ist. Das RAM hatte ich ja verlinkt, das würde ich für den Übergang nehmen, 16GB für unter 70 EUR ist in Ordnung.

Die CPU wird sich mMn. nicht für mehr als 299 EUR verkaufen lassen, da gibt es dann schon echte 8 flotte Kerne von AMD oder einen auch nicht zu verachtenden i5-12600KF von Intel.

Auch bei normalen Boards sehe ich keine große Preisfantasie, lass es 150 EUR für ein brauchbares B650 MB sein, das wäre dann immer noch machbar, wenn man das Budget ein bisschen aufstockt oder an Case und PSU spart.

Aber sollte es so kommen, wie du schreibst, kann der TE ja immer noch ein AM4 oder Sockel 1700 System kaufen ;) Von daher würde ich zumindest noch abwarten, bis die Hardware wirklich auf dem Markt ist.
 
Ob TE überhaupt noch mit liest? ^^

Er ist recht still.
 
Ryzen 5 5600x
16 GB Crucial Ballistics DDR 3600
GIGABYTE Aorus Pro AC
Seasonic Focus PX 650w
GIGABYTE Radeon RX 6750 xt (Rx6700 xt nicht viel Unterschied)
Corsair 4000d airflow
Crucial MX 500 1 TB
Windows 11 ( ordentliche Lizenz ~120Euro) oder nen alter Win7 key irgendwo?
2 gute Gehäuselüfter (hier aus'm Test)


Tasta und Maus Schlag ich
vor gehst am besten in nen Laden und schaust was dir taugt. Blind Razer o.ä. bestellen macht weder dich noch den Geldbeutel froh. Wenn Geizhals bei mir gehen würde hätte ich ne Wunschliste erstellen.

Je nach Bildschirm und Keyboard Maus die du willst, ist das obige machbar oder nicht.
Der Prozessor ist mir etwas zu schwach, würde gerne einen mit 8Kern haben und mehr Takt (oder ist das unnötig)
Ansonsten was für bessere CPU gibt es sonst noch?
Ist ein 5800X schon zu stark?
 
Ob TE überhaupt noch mit liest? ^^

Er ist recht still.
Sorry, bin neu in dem Bereich und muss erst einmal die ganzen Begriffe erlernen :D

Aber keine Sorge bin dabei
Neige bis jz wie oben schon geschrieben zu einem 6700xt (eventuell 6750xt) und 5800X (vll5700X) habe aber von manchen gehört das der CPU zu gut ist und er sich "langweilen" würde (Ich will aber keinen 6Kern oder ist das dumm so zu denken?)
 
Der Prozessor ist mir etwas zu schwach

Der Flaschenhals ist heutzutage die GPU.
Für Dein Budget haben sie Dir schon was nettes zusammengestellt.

Lieber mehr Grafikleistung als einen schnelleren Prozessor....
Also lieber eine schnellere GPU als eine schnellere CPU.
Der 5600x reicht locker!

Der ist auch besser zu kühlen als der 8 Kerner,dann kannst Du einen höheren Takt halten...
Du wolltest ja einen Gamer PC.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also die 6750 ist zwischen 3% und 6% schneller. Die 6750 hat den schnelleren Speicher, warscheinlicht ist das unter UHD egal, aber ich kenne mich mit den "kleineren Karten" nicht so aus. Aber aufpreiß 100€ ist es eher nicht wert.

Der 5800X ist in den meisten Spielen 5% Schneller wie der 5600X ( gibt natürlich ausßnahmen ).
Wenn du einen 5800X willst musst aber noch einen Ordentlichen Kühler mit einplanen ( >50€ ).
 
Das wird dann aber langsam sehr knapp,mit den maximal 1500 Euronen.....
Aber das ist ja des öfteren der Fall.

Da geht doch noch was“.....:)

Am Ende wird es dann der 8 Kerner mit einer gut geschossenen 6800 (XT)
und knapp 2000 Euro...;)
 
Hier mal das Intel Pendant als Alternative. Ein gutes Maus und Tastaturset lässt du dir später mal schenken, das ist immer gut als Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk. Dafür hast du eine gute 1440p Grafikkarte. Am Gehäuse kannst du noch bis 50€ sparen, das ist ja Geschmacksache, aber es soll ja sicher auch nett ausschauen. Für etwa 50-100€ mehr erhältst du einen guten IPS Monitor mit 144Hz, der ist so im Budget nur als etwas langsamerer VA Monitor möglich.

 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten