Frage Lüftergeschwindigkeit kann nicht ausgelesen werden

Lurgenda

Mitglied
Mitglied seit
Jun 15, 2021
Beiträge
11
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Hallo zusammen,

Ich bin stolzer Besitzer eine MSI Radeon RX 6700 XT Mech 2X 12G.
Mit keinem Programm kann ich die Lüftergeschwindigkeit auslesen. Ich habe bereits GPU-Z, AMD Radeon Software und auch die Software von MSI versucht.
Alle sagen, dass der Lüfter sich nicht dreht. Ich kann aber deutlich über mein Gehäuse erkennen, dass die Lüfter sich drehen.
Lüftergeschwindigkeit anpassen kein Problem. Das funktioniert.

Woran kann das liegen? Fehlerhaftes vBIOS?
Händler hatte schon (ist ein paar Wochen her, Karte ist diese Woche wieder bei mir angekommen) ein RMA aufgemacht, Ergebnis: "Fehler kann nicht reproduziert werden."
MSI Telefon-Support sagt, da muss das BIOS der Karte geprüft werden und ich soll ein Ticket aufmachen um eins zu erhalten.
Der deutsche MSI-Support und ich drehen hier uns seit Wochen im Kreis. "Anderes BIOS nicht vorhanden", "Kann ich denn mal einfach das jetzige haben und es drauf flashen?", "Nein, Fehler liegt woanders, Windows neu installieren und mal Treiber aktualisieren". Ich werde nicht gerne für dumm verkauft. Das habe ich natürlich alles schon vorher gemacht.

Mainboard ist ein MSI B450 Gaming Plus MAX, BIOS aktuell (habe auch ein Rollback versucht).
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich vermute mal, der Lüfter selbst liefert kein Tachosignal mehr, das ist gar nicht so selten. Also ist es ein elektrischer Defekt auf der Karte. RMA-Fall.
Wie bringe ich das MSI nur bei?
"Die Karte ist ja noch recht Kühl, Zero Frozr sorgt dafür, dass die Lüfter nicht drehen wenn sie nicht müssen".
Ich fühle mich gerade nach Strich und Faden verarscht.
 
Oben Unten