Frage Lüftergeschwindigkeit anhand von Temperatur im Wasserkreislauf steuern.

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Das ist vielleicht ein gemischtes Thema hier: Es geht um die Lüfteransteuerung über Mainboard anhand von Temperaturquellen (in meinem Fall Wasser in Wakü)

Es gibt dieses schöne Video:
In dem eigentlich logisch empfohlen wird, dass man seine Lüfter (auf den Radiatoren) nicht anhand der CPU Temperatur sondern anhand der Temperatur im Kühlkreislauf steuern soll.

Also: Wird das Wasser wärmer also 50°C, dann bitte die Lüfter schneller drehen lassen. Wenn Wasser wieder kälter als 40°C dann die Lüfter langsam und leise drehen lassen.

In dem Video wird gezeigt (Anhand eines ASUS Boards), dass hier als "Source": der T_Sensor ausgewählt ist (das ist ein 2 Pin Anschluss auf dem Mainboard, hier kann man z.b. einen Temperatursensor anschließen der die Wassertemperatur abgreift) .

Siehe auch screenshot:
Das kann ich bei meinem Board (Asus ROG Strix B550-i Gaming) auch auswählen - aber NUR beim Fan-Header vom "Chassis Fan".
Beim CPU-Fan-Header kann man die Quelle / Source für Temperatur nicht ändern, da ist das fix auf CPU eingestellt. (egal ob ich in der Asus Software oder im Bios schaue)

Hat jemand eine Idee wie man das sonst regeln könnte?

Ich habe aktuell 4 Lüfter im Gehäuse:
2x Noctua NF-A12x15 PWM, 120mm (1850 rpm, 1,56 W)
2xNoctua NF-A12x25 PWM, 120mm (2000 rpm, 1,68 W)

Die sind jeweils zu zweit an einem Y-Splitter an einem der Fan Header dran.

Das Mainboard hat aber insgesamt drei 4pin-PWM-Fan Header - wobei der dritte als AiO / Pump bezeichnet wird hier ist aktuell nur das RPM-Signal (3 pin stecker mit nur einer Belegung/Kabel) meiner Wasserpumpe dran.

Was wahrscheinlich nicht gut ist:
Alle 4 Fans mittels mehrerer Y-Adapter auf einem einzigen PWM-4pin-Header zu betreiben oder? (Dazu kommt noch dass die Slim fans maximal 1800 rpm haben und die anderen 2000 rpm) - wäre zusammen bei voller Leistung: 6,48 Watt. (wobei ich die Lüfter nie auf 100% der RPM betreibe - eher so maximal 60-70%)


1611827550351.png
 
Nur so halb eine Lösung: da ich auf das Mainboard-Gelumpe in Sachen Steuerung keine Lust mehr habe, nehme ich dafür inzwischen immer einen Quadro von Acquacomputer. Die Mainboard-Software ist Murks, wenn man Pech hat, muss man alles nach einem BIOS-Update neu konfigurieren und wenn’s ganz blöd läuft funzen nicht mal die Settings im BIOS gescheit.

Den Quadro stellt man einmal mit der zugehörigen Software (Aquasuite) ein und danach kann man den sowohl ohne Software als auch „nicht per USB angeschlossen“ verwenden, also Strom reicht. Auch liefert der mit 4x25 Watt genug Bumms für alles was man so braucht, jedenfalls muss man keine Sorge haben, wenn man mal ein paar Mehr Lüfter an einen Kanal hängt... beim Mainboard muss da ja teilweise vorsichtiger sein.

Sorry für den Werbeblock, aber ich habe damit das Thema „Steuerung“ für mich jedenfalls sehr zufriedenstellend erledigt. :)
 
Hast 1 oder 2 Radiatoren?
Ich habe es so gelöst:
CPU Temperatur ist stark vom Kühler und der WLP abhängig .
Für die CPU hab ich einen 240er Radi der über die CPU Temperatur geregelt wird ,min lautlos,max CPU gerade so zu hören,da ich aber aktuell noch nen 240er für die Grafikkarte habe kühlt der auf min natürlich mit.
Das reicht für die CPU vollkommen aus.
Spiel ich ,wird der Grafikkarten Radi über den T Sensor geregelt und max ist dann auch gerade so zu hören.
Wird das Wasser im Spiel jetzt noch ein wenig wärmer wird auch die CPU wärmer und geht dann von min Richtung max festgelegter Lüfterdrehzahlen.

Alles ne Sache der Feineinstellung.
 
Die Lüfter kannst du am Mainboard anhängen wie du willst. Abgesehen von solchen Einschränkungen der Einstellmöglichkeiten im BIOS sind all die Anschlüsse gleich geregelt. Üblicherweise sind die Anschlüsse für 1 - 2 A, also 12 bis 24 Watt ausgelegt. Da kannst du sogar alles an einen hängen ohne dass das Mainboard ein Problem hat. Also häng alles an die Case-FAN-Anschlüsse und gut ist. Auch die Pumpe kannst du an einen solchen Anschluss hängen.

Eine zusätzliche Regelung ist daher unnötig. Wofür kaufen, was man bereits auf dem Board hat? Dass bei einem BIOS-Update die Einstellungen zurückgesetzt werden ist klar. Man kann sich ja aufschreiben, was man eingestellt hat.
 
Im Grunde genommen ist es egal an welchen Anschluss du die Lüfter anschließt.

Zwar meckert das BIOS, wenn nichts am CPU-Fan Header angeschlossen ist, aber das kann man umgehen. Dazu müsstest du direkt ins BIOS gehen und den Hardware Monitor öffnen. Da wo im oberen Bereich dann deine ganzen Sensoren aufgelistet sind, kannst du z.B. bei CPU Fan mit der Maus draufklicken und dann auf "ignore" setzen. Das geht übrigens mit allen Sensoren. Viele wissen nicht, dass das bei Asus geht :).


Was wahrscheinlich nicht gut ist:
Alle 4 Fans mittels mehrerer Y-Adapter auf einem einzigen PWM-4pin-Header zu betreiben oder? (Dazu kommt noch dass die Slim fans maximal 1800 rpm haben und die anderen 2000 rpm) - wäre zusammen bei voller Leistung: 6,48 Watt
Sollte eigentlich passen. Weil 6,48W bei 12V (PWM) sind 0,54A und die Lüfteranschlüsse sind meistens für 1A Gesamtstrom ausgelegt.

EDIT: Okay, da hat Martin schneller auf "Antworten" geklickt als ich...
 
@Besterino mit dem Werbeblock bist du bei mir an der falschen Stelle - ich habe selbst den Aquacomputer Quadro in meinem großen Gehäuse genutzt und das Teil is wirklich super und seine 35 EUR wert. Allerdings - jetzt bin ich ja auf Minimi-Gehäuse :love: NCase M1 und da ist jeder unnötige Platzverbrauch nicht gewollt. Ja es gibt auch leute die sogar eine Lüftersteuerung wie den Quadro oder ähnliches im NCase haben - aber wie gesagt das sollte eigentlich ja auch über die Mobo Funktionen gehen. Ich hatte mit Mobo Einstellungen und BIOS Update bisher keine Probleme. z.B. habe ich bei meinem ASUS B550 schon 2x (sogar über SOFTWARE in Windows (!!) ein BIOS Update durchgeführt und alle Einstellungen blieben gespeichert.

@Casi030 - ich habe 2 Radiatoren im Case jeweils 240mm und beide haben jeweils 2x 120er Lüfter. Beide Radiatoren sind in ein und dem selben Kühlkreislauf.

Ich möchte wie gesagt GAR KEINE Lüfter nach der CPU-Temperatur steuern lassen - ja so irgendwie Pi mal daumen würde es schon klappen.
Wenn ich Ryzen typisch kurze CPU Temperaturausreißer habe - weil ich für 3 Minuten Prime95 gestartet habe - ist das Quatsch die Radiatorlüfter deswegen höher zu regeln. Weil auch so ... selbst wenn ich jetzt Prime95 eine Stunde laufen lassen würde - würde das Wasser im Radiator kaum davon in Mitleidenschaft gezogen werden. D.h. das Wasser wäre immer noch gerade so "Handwarm".

Warum? Weil die CPU nur lächerlicher 65 Watt Abwärme erzeugt. Da kann ich wahrscheinlich 2x 240mm Radiatoren auch komplett ohne Lüfter laufen lassen und die CPU würde immer noch locker in ihrer Spezifikation bleiben.

Das PROBLEM - ist ja die GPU. Die zieht ja gleich mal 320 WATT (RTX 3090 !) und erzeugt damit entsprechende Abwärme.
D.h. Es ist schon absolut logisch die Lüfterdrehzahlen, die die Wassertemperatur regeln - abhängi von der Wassertemperatur zu machen.

Ich werde heute Abend erstmal folgendes probieren:
2x 120er Lüfter => Chassis Fan Header bleibt ( hier kann ich als Temperaturquelle auch meinen Wassersensor wählen)
2x 120er Lüfter => Auf den AIO Fan Header ( hier kann ich als Temperaturquelle auch meinen Wassersensor wählen)
1x Drehzahlsensor der Pumpe => auf den CPU Fan Header, dann sollte das Mainboard auch nicht "rummeckern" dass ich meinen Rechner ohne CPU Kühler betreibe, zumidnest hoffe ich das.

Wenn das nicht so klappt wie es soll ...
Werde ich wie @Martin Gut beschreibt - alle 4 Lüfter auf den Chassis Fan Header hängen (gut, dass ich damals Noctua Lüfter gekauft habe, wo bei jedem Lüfter gefühlt 100 Adapter dabei warten 🥳 (y) ). Der Drehzahlunterschied von 1850 und 2000 rpm ist ja nicht so gigantisch - so dass die dann alle per Lüftersteuerung schon mehr oder weniger gleich schnell laufen müssten.
 
Ich würde darauf achten, dass das Signal jedoch von einem der Lüfter mit der niedrigeren Maximaldrehzahl kommt. Da kannst du ja beim Verbinden der Y-Stücke schauen, dass du immer das jeweilige Ende mit dem Signalkabel (PWM Signal) an eben den 1850er Lüftern lässt.
 
Es ist egal, welchen Lüfter man misst. Der Wert ist ja nur für die Anzeige da, hat aber sonst keiner Bedeutung für die Regelung.
 
@Casi030 - ich habe 2 Radiatoren im Case jeweils 240mm und beide haben jeweils 2x 120er Lüfter. Beide Radiatoren sind in ein und dem selben Kühlkreislauf.

Ich möchte wie gesagt GAR KEINE Lüfter nach der CPU-Temperatur steuern lassen - ja so irgendwie Pi mal daumen würde es schon klappen.
Wenn ich Ryzen typisch kurze CPU Temperaturausreißer habe - weil ich für 3 Minuten Prime95 gestartet habe - ist das Quatsch die Radiatorlüfter deswegen höher zu regeln. Weil auch so ... selbst wenn ich jetzt Prime95 eine Stunde laufen lassen würde - würde das Wasser im Radiator kaum davon in Mitleidenschaft gezogen werden. D.h. das Wasser wäre immer noch gerade so "Handwarm".

Warum? Weil die CPU nur lächerlicher 65 Watt Abwärme erzeugt. Da kann ich wahrscheinlich 2x 240mm Radiatoren auch komplett ohne Lüfter laufen lassen und die CPU würde immer noch locker in ihrer Spezifikation bleiben.

Das PROBLEM - ist ja die GPU. Die zieht ja gleich mal 320 WATT (RTX 3090 !) und erzeugt damit entsprechende Abwärme.
D.h. Es ist schon absolut logisch die Lüfterdrehzahlen, die die Wassertemperatur regeln - abhängi von der Wassertemperatur zu machen.
Also ist der Aufbau nicht anders als bei mir.;)
Hast deine CPU auf die 65Watt Gedeckelt?
Gut die Grafikkarte zieht mal eben 100Watt mehr als meine,aber sonst lässt sich das wie schon geschrieben sehr gut Einstellen.
Aber über den AiO Anschluss ist auch ne gute Idee.
 
Ich hab auch ein Asus Board und kann den CPU Header nicht per T_Sensor steuern.

Ich(du) hätte die Möglichkeit 2 meiner Gehäuselüfter daran zu hängen mit konstanter(lautloser) Geschwindigkeit und einfach alle anderen Header übers Wasser zu steuern.

aber ich hab einfach 2 Profile in der AI Suite - 1x Desktop(synchron zur BIOS-Einstellung / alle Lüfter auf 30% und damit lautlos), 1x Gaming(Radi auf 50%, Gehäuse 60%).

Muss man ausprobieren und den Kompromiss von Lautstärke und Wassertemperatur finden. Kommt ja auf die Lüfter, Bestückung und Radiatordicke an.

Meistens ist das Gaming-Profil am Laufen. Das ist auch mal zum Surfen angenehm leise.
 
Es ist egal, welchen Lüfter man misst. Der Wert ist ja nur für die Anzeige da, hat aber sonst keiner Bedeutung für die Regelung.
Nee, das ist nicht egal. Wenn du mit sehr niedrigen Drehzahlen von 200-500rpm arbeitest (z.B. für maximale Ruhe im idle), und dann über die Lüfter mit der höchsten Drehzahl steuerst, dann kann es passieren das die Lüfter mit der niedrigsten Drehzahl anhalten, weil das PWM Signal (ich gehe hier jetzt einfach von PWM aus) sich an den Lüftern mit der höchsten Drehzahl orientiert und diese wiederum eine andere Anlaufdrehzahl haben können (und sie sehr wahrscheinlich auch haben).

Es mag ein Extrem-Szenario darstellen, aber es kostet nun wirklich keine Mühe die Lüfter entsprechend an die Y-Adapter zu stecken um Probleme zu vermeiden.
 
@Blubbie hehe, ich hab sogar ins DanA4 einen Quadro gequetscht. ;)
 
über die Lüfter mit der höchsten Drehzahl steuerst
Ich bin mich gewohnt, dass man die Lüfter über einen %-Wert regelt und nicht über die Drehzahl. Das kann aber natürlich je nach Regelung uach anders gemacht sein.

Ich teste auch immer zuerst, mit welcher möglichst tiefen Einstellung die Lüfter zuverlässig anlaufen, damit ich sie möglichst leise regeln kann. Wenn man so tief runter will, machen unterschiedliche Anschlüsse für verschiedene Lüftersorten schon Sinn.

Meine Noiseblocker B14-1 laufen auch unter 170 RPM noch, auch wenn die Anzeige nichts mehr misst. So sind die absolut unhörbar, auch wenn man mit dem Ohr direkt daneben ist.
 
Letztendlich hängt es von vielen Faktoren ab.

Wenn du den PWM Wert jetzt z.B. auf 10% setzt (was bei Asus ohnehin nicht geht, da 20% das Minimum darstellt, außer man nutzt die Fan-Stop Funktion der AI Suite), dann kann es sein das die Lüfter mit der geringeren Maximaldrehzahl schon nicht mehr laufen. Und das System bzw. man selbst würde davon nichts mitbekommen.

Daher eben am besten immer die Y-Kabel so verbinden, dass das PWM Signal am Lüfter mit der niedrigsten Maximaldrehzahl angeschlossen ist. Ich baue nun auch schon seit über 10 Jahren wassergekühlte PCs im Kundenauftrag, und das hat sich immer bewährt.

Obwohl ich um ganz ehrlich zu sein auch lieber ne Quadro kaufen würde, da man hier deutlich mehr Finetuning machen kann :)
 
ich hab mal aufgeschnappt, dass man an ein y-Kabel auch am besten nur eine Sorte Lüfter hängt.

Meine SW3 140 hatten zB 1000 upm und die neuen Alpenföhn 140 2000 upm... das wäre an einem Y-Kabel schlecht zu steuern.
 
Die Frage ist eigentlich nicht, ob die Lüfter gleich sind, sondern ob man sie mit dem selben Signal ansteuern will. Bei PWM bekommen alle Lüfter das selbe PWM-Signal. Bei 3-Pin-Lüftern bekommen alle die selbe Spannung. Wenn im Leerlauf alle mit 20 % und unter Last alle bei 70 % laufen sollen, kann das gehen. Aber bei sehr unterschiedlichen Drehzahlen ist oft so, dass man den schnellsten lieber etwas langsamer macht, damit er nicht zu laut wird. Das geht natürlich nicht am selben Anschluss.
 
@Besterino - ich glaube auch das der kein Problem wäre. Ich hatte ja früher einen, habe den bei Ebay aber dann für fast neupreis verkauft. Der war bei meinem Big-Tower mit drei Radiatoren schon sehr praktisch. Aber bei nur 4 Lüftern braucht man den nicht wirklich. Zumal ich den Wassertemp Sensor direkt am Mainboard anschließen kann.

Was habe ich nun heute probiert?

1. versuch:

wenn ich lüfter an den AIO/Pumpen Fan Header ran klemme - kann ich die gar nicht steuern. Die laufen dann auf 100% - habe sogar "lüfter einmessung/initialiserung" durchgeführt aber ändert sich nicht. Der AiO/Pump Header lässt nicht die Lüfter steuern..

2. versuch:
habe jetzt einfach alle 4 lüfter an den Chassis-Fan Header gehangen und den kann ich konfigurieren wie ich will und es funzt auch.
also 3 Y-Kabel verwendet.

Konfiguriert ist der Header nun bis 35°C (Wasser Tempsensor) => 30 % Fan Speed (ca. 600 rpm) , bei 53°C Wasser temp => 70% Fan speed. Drehzahl ist dann bei 1150 rpm. Also ganz ruhig.

Wenn ich CPU Benche (Cinebench multicore) - ist das lächerlich... :ROFLMAO: 🤡
hier die Werte nach 6 Durchläufen bei 22°C Zimmertemp.
CPU: Ryzen 3700X (max Temp) : 60°C +/- 1,5°C (Änderung zum Startwert)
Wassertemp (max Temp): steigt von +31 auf 33°C
Chipset B550: 65°C steigt auf 68°C.


1611875531635.png
Kuschelig wirds dann natürlich beim Spielebenchen:
Hier habe ich 4 mal Shadow of the Tomb Raider in Ultra-High (ohne RTX/DLSS) den Benchmark laufen lassen:

- CPU +6 Grad => 68°C wärmer (weil ja auch das Wasser wärmer wird)
- Chipset + 7 Grad => 75°C
- Lüfter drehen hier nun höher bis 1138 rpm
- Wassertemperatur +13 Grad von: 33°C auf 46°C gestiegen.
- GPU erreicht eine Max Temp von 55°C bei max. 300 Watt Power. @0,806 mV
1611876092130.png


Bin eigentlich sehr happy mit meinem wassergekühlten Winzling :)

Ich werde aber in Zukunft noch ein bisschen austesten ob insgesamt die Temperaturen nicht doch besser sind wenn ich die Luft aus dem Gehäuse rausdrücke. Aktuellen ziehen ja sowohl die zwei Lüfter am Seitenradiator als auch die zwei Lüfter unter dem unteren Radiator jeweils die frische Luft in das Gehäuse rein.
Vor allem an den beiden (dicken) Seitenlüftern kann ich mit wenigen Handgriffen die Lüfter einfach umdrehen.

Ansonsten nervt mich nur noch die Pumpe :-D
 
@Blubbie

Du kannst die Regelung für den AIO-Pump Header im Bios freischalten.

Bei mir geht das unter Monitor > Q-Fan Setup
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oh Mal sehen, ob dass das strix b550- i von mir auch kann.
 
jeep danke - habs heute abend gemacht und du hast recht - per BIOS konnte ich das umstellen auf "pwm mode" und damit den AiO / Pump Header wie normalen Fan Header betreiben.

gleich viel besser lesbar :)
1611959208785.png
 
Oben Unten