NVidia Lüfter-Problemchen nach Graka-Tausch

Rob987x

Mitglied
Mitglied seit
Dez 18, 2020
Beiträge
17
Bewertungspunkte
12
Punkte
3
Alter
36
Standort
Erzgebirge
Hallo zusammen!

Da ich weder auf Youtube, noch über die Googlesuche eine Lösung finden konnte, möchte ich es hier probieren und hoffe, dass mir vielleicht jemand einen Tipp geben kann ;)
Habe gestern meine betagte Nvidia GTX 1070 gegen eine Gigabyte GTX 3060 TI Eagle OC 8G getauscht. Seit dem habe ich das Problem, dass mein CPU-Lüfter mittendrin (auch jetzt, während ich hier Tippe) hoch dreht und dabei recht laut wird. Das dauert ungefähr 10 Sekunden und dann dreht er wieder runter. Vor dem Tausch der Graka war dies nicht der Fall. Weiß jemand, wie ich das abstellen kann und wo der Fehler liegen könnte? Die Treiber vom UEFI und der Graka sind aktuell.

Daten zu meinem PC:
Mobo: Asus Prime B350 Plus
CPU: AMD Ryzen 7 2700X, Wraith Prism RGB Kühler
32 GB Ram
600W Netzteil
 
Hallo Rob987x

Ja, hier gibt es Leute, die sich auch schon mit dem Problem herum geschlagen haben und dir gerne helfen.

Ich habe genau dieses Problem mit meiner Gigabyte GTX 1650 Super gehabt. (ganz zufällig der selbe Hersteller) Das Problem ist die Lüfterregelung der Grafikkarte selbst. Du kannst einmal mit Afterburner versuchen eine brauchbare Lüfterkurve zu definieren. Möglicherweise läuft es bei dir besser, wenn du nicht den Zerofan-Modus nimmst sondern die Lüfterkurve bei 20 bis 25 % beginnen lässt, so dass die Lüfter immer ein wenig laufen. Bei mir hat die Karte die Lüfter aber auch dann pulsierend laufen lassen und nicht konstant, was echt nervig ist.

Darum habe ich die Lüfter durch einen leisen PCU-Lüfter ersetzt und regle den jetzt mit einer selbst programmierten Lüfterregelung über das Mainboard. Die Wärmeleitpaste ist natürlich auch ersetzt. Man kann natürlich auch die bestehenden Lüfter drauf lassen und diese über das Mainboard regeln. Dafür braucht man entweder einen Adapter für die kleinen Stecker oder man lötet sich die Kabel selbst um.

Ich verlinke dir mal ein paat Themen, in denen ich meinen Umbau beschrieben habe.

Ich würde es einmal mit den einfacheren Methoden versuchen (Lüfterkurve Afterburner). Wenn das nicht reicht greifst du zu stärkeren Mitteln. Falls du Fragen hast, meldest du dich einfach.

Wenn du keine Lust auf Pröbeleien hast, wäre das von mir aus gesehen auch ein Reklamationsgrund um die Karte gegen die eines anderen Herstellers auszutauschen.
 
@Martin,

was hat der Lüfter der GPU mit dem hoch drehen vom CPU Lüfter zu tun ??
 
Dann würde ich sagen, Box-Kühler gegen einen grossen Towerkühler tauschen und mit Lüfterkurve pröbeln.
 
Ja, es geht wirklich nur um den Wraith Prism Kühler, der seit dem Graka-Tausch diese Macke hat. Erklären kann ich es mir nicht, weil er ja im Grunde nichts macht. Könnte auch eine angepasste Lüfterkurve des CPU Kühlers Abhilfe schaffen (habe da noch nichts geändert)?

Als totaler Laie auf dem Gebiet Kühler wechseln, Herumlöten etc., sieht es da für mich wohl schon mal schlecht aus.
 
Gib doch noch n paar mehr Infos, @Rob987x: welches NT genau, welches wie belüftetes Gehäuese und welche 1070 war verbaut?
Bonusfrage: haste die 1070 noch? Falls ja: bau die nochmal ein und guck, was der Wraith macht.
 
Was machen denn die Temperaturen und was zeigen die Fühler wenn er hochdreht?
 
Wenn es nur um den CPU-Kühler geht, brauchst du auch nichts zu löten. Ich nehme an, du hast den Kühler am Mainbaord angeschlossen. Dann kannst du über das BIOS oder über ein Tool des Mainboardherstellers eine Lüfterkurve erstellen.

Es kann sein, dass durch die stärkere Grafikkarte auch die CPU mehr Arbeit hat und somit zwischendurch etwas warm wird. Wen die Grafikkarte belastet ist, heizt sie die Luft im Gehäuse natürlich auch etwas auf. dadurch wird die CPU auch ein paar Grad wärmer. Was hast du für ein gehäuse und wie ist es belüftet?. Falls sich die Luft im Gehäuse mehr als 5 bis maximal 10 Grad erwärmt, solltest du die Gehäusebelüftung etwas stärker laufen lassen.

Die Lüfterkurve für den CPU-Lüfter würde ich so einstellen, dass er bis 55 Grad mit minimaler Drehzahl läuft. Dann kannst du langsam hochregeln. Bei 65 Grad würde ich etwa 50 % einstellen und dann weiter ansteigend und ab 83 Grad auf 100 % voll lüften.
 
Danke Euch für die Antworten!

Netzteil ist: BoostBoxx 600W Power Boost 80+ Gold Edition

Die 1070 hab ich natürlich noch, das ist eine ASUS Geforce EX-GTX 1070-OG. Habe beide Grakas im oberen PCI-Slot unter der CPU sitzen.
Gehäuse ist ein Deepcool Tesseract SW mit 120mm Lüfter vorn und Hinten. An der linken Seite (vor CPU & GPU) ist derzeit das Seitenteil mit Sichtfenster und Löchern für extra Lüfter montiert.

Die Temperaturen lagen jetzt bei Cyberpunk mit aktiviertem DLSS & Raytracing bei CPU & GPU bei 70° C. Fans im Gehäuse liefen beide bei knapp 1000RPM, der des Kühlers bei ca 2300 RPM.

Einen Arctic P12 PWM PST habe ich noch eingepackt hier liegen.


@ Martin: Danke dir, werd ich gleich mal im UEFI so einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kühlers bei ca 2300 RPM
Wenn man es tolleriert, dass die CPU beispielsweise 5 Grad wärmer wird, kann man die maximale Drehzahl vermutlich auch auf etwa 60 bis 70 % reduzieren. Dann wäre der Staubsauger auch schon bedeutend leiser.

Ich würde auf der Seite noch einen einblasenden Lüfter montieren. Nur einer rein und einer raus ist schon knapp bei der Leistung.
 
Seltsamer Klopper, das Netzteil. Wenn ich die Computernbassisten richtig verstehe, dann basiert das auf nem 550 Watt-Design von 2016, welches verbilligt wurde. Da stellt sich die Frage, ob das überhaupt mit den modernen Techniken, die Grafikkarten so nutzen, überhaupt unfallfrei klarkommt. Ob das in Zusammenhang mit deinem Problem steht weiß ich nicht, aber eines darfste mir glauben: tendenziell niemand hier hätte dir zum Kauf dieses Netzteils geraten.
 
@Martin Gut: Wo sollte ich den da am Besten rein setzen? Oberhalb der CPU (säße dann allerdings in geringem Abstand darüber) oder im Sichtfenster (oben: vor CPU, unten: vor GPU)

@Derfnam: Habe den Rechner damals vor 2 Jahren "fertig" gekauft und bis auf eine weitere SSD und 16gb mehr Ram nichts weiter verändert. Habe mich beim NT auf die Artikelbeschreibung bei Nvida (empf. NT: 600 Watt) verlassen.

Bin wie gesagt totaler Laie auf dem Gebiet hier und wollte lieber den PC mit einer neuen Graka aufrüsten anstatt wieder einen Fertigen zu kaufen für teuer Geld
 
Danke Dir @Martin Gut
Ich hätte ihn unwissend wohl vor die CPU gesetzt weil die GPU im MSI Afterburner eigentlich ne gute Temp hat. Dann werde ich das als nächstes in Angriff nehmen. Muss mir nur noch ein Verteilerkabel für den Arctic besorgen weil die zwei 4-Pin Anschlüsse auf dem Mobo schon belegt sind für die Gehäuselüfter.
 
Die Grafikkarte verheizt mit 200 Watt fast doppelt so viel wie der Prozessor. Wenn du unten genug Luft rein bläst, geht die dann schon am Prozessor vorbei nach hinten raus.
 
Oben Unten