NVidia Gigabyte RTX2070 Fan Stop deaktivieren ?

Midgarder

Veteran
Mitglied seit
Okt 9, 2019
Beiträge
180
Bewertungspunkte
21
Punkte
18
Moin ich besitze die RTX2070 von Gigabyte.
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...gv-n2070wf2-8gd-a2143853.html?hloc=at&hloc=de

Anfangs dachte ich der Fan stop wäre eine Klasse sache und dadurch wäre in meinem DAN Case Ruhe aber falsch gedacht. Im Dualmonitor Betrieb hat die Karte beim Youtube schauen anscheinend schon soviel Last das der Lüfter an/aus geht im Wenige Sekunden Takt. Das nervt tierisch und Sobald man mit Afterburner eine manuelle Kurve anlegt merkt man wie die Bios Lüftersteuerung gegen die Afterburner Lüftersteuerung arbeitet. dann geht die Karte zwar später an/aus ( rund 60grad) aber es nervt genauso.
Kurz und knapp mit 30W im Youtube ist die Karte verständlicherweise auch nicht passiv zu kühlen und ich würde gerne den Fan Stop komplett deaktivieren. Weiß jemand wie das geht ?

mfg

PS: Treiber sind aktuell.
 
Definier dir eine eigene Lüfterkurve, zum Beispiel per MSI Afterburner.
 
Hallo Midgarder

Ich habe genau das selbe Problem mit meiner Gigabyte GTX 1650 Super Windforce in den letzeten Wochen durchgespielt. Du hast das Glück, dass ich mich bei solchen Problemen nicht unterkriegen lasse. :) Ich habe mich durchgekämpft und habe endlich eine gute Lösung gefunden. So sollten wir für dich schneller eine Lösung finden.
Hier habe ich das bereits geschrieben. https://www.igorslab.de/community/t...hrungsbericht-gtx-1660.2318/page-2#post-70742
Die Grafikkarte ist gut, der Kühler ist brauchbar, die Lüfter sind billig und die mitgelieferte Software ist unterirdisch. So ist Zerofan echt nicht gedacht. Mein Netzteil beispielsweise startet den Lüfter erst ab 300 Watt und dann erst sanft. Das ist leise, aber nicht ein Lüfter, der immer wieder auf 1600 RPM aufdreht.
Ich habe dann auch versucht, mit Afterburner eine Lüfterkurve zu machen. Probier das einmal aus. Das wäre die einfachste Lösung. Bei mir ist der Lüfter aber auch damit nicht regelmässig gelaufen sondern pulsierend. Da scheint die Grafikkarte zu viel mitgemischt zu haben.
Jetzt läuft der Lüfter am Mainboard und ich habe mir als Erweiterung von Openhardwaremonitor eine Lüfterregelung programmiert, die wunderbar funktioniert.
Lade einmal Openhardwaremonitor herunter und mach einen Screenshot. Dann kann ich sehen, ob es mit deiner Hardware auch klappen sollte. Um den Lüfter ans Mainboard zu hängen muss man allerdings den Stecker umlöten. Ich habe statt dessen gerade einen neuen PC-Lüfter montiert, der viel leiser ist.

viele Grüsse Martin
 
So nebenbei. Es gibt Karten mit 75 Watt, die passiv gekühlt sind, ganz ohne Lüfter aber mit schlauer konstruiertem Kühler.
 
So nebenbei, man kann seine Beiträge hier auch editieren um Nachsätze einzufügen ;-)

Und die Leistung einer 2070 gibt's für 75W halt nicht, und ein Zweit-Rechner nur zum YouTube-schauen ist auch nicht wirklich effizient.
 
Ich glaube, das Hauptproblem liegt daran, dass die Steuerung der Grafikkarte aus dem %-Wert nach der Lüfterkurve kein gleichmässiges Signal erzeugt sondern den Lüfter pulsierend anlaufen lässt. Das Aufheulen nervt immer, egal wie man es einstellt.
Ich habe das jetzt so gelöst:
P1520226.jpg
P1520225.jpg

Unten ist ein 14 cm-silent-Lüfter. Das Plexiglas leitet den Luftstrom in den Kühler. Das Mainboard regelt den Lüfter.
Wenn du nicht so viel basteln möchtest, kannst du natürlich auch die Kabel der Grafikkartenlüfter herausziehen und mit einem selbst gelöteten Kabel an das Mainboard anschliessen. Wenn man die Lüfter mit gleichmässigen 20% ansteuert, sind die auch nicht wirklich laut. Vor allem heulen sie nicht dauernd auf. Sie sind allerdings auch mit 20% noch lauter als mein Noiseblocker B14-1 mit 6 dBA. Für deine Karte müsste man natürlich einen etwas stärkeren Lüfter nehmen, da sie deutlich mehr Abwärme hat. Ein 12 cm-Lüfter wäre auch etwas einfacher zu verbauen. Wenn noch anderes im PC lärmt, muss es ja auch nicht ganz leise sein.
Probier einmal, wie weit du mit Afterburner kommst und dann kannst du entscheiden, wie welche Lösung für dich am meisten Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten