NVidia Gigabyte Grafikkarte Lüfterproblem / zero fan Erfahrungsbericht (GTX 1660)

Was passiert denn wenn du nicht 0 sondern 5 % nimmst?
 
Man kann alle Werte über 33% einstellen, aber eben nicht drunter.
 
Kann man den 0 Punkt nicht Verschieben?
 
Ok, verschieben kann man, aber es hat keinen Einfluss auf die Lüftergeschwindigkeit. Also wenn ich auf 5% stelle, verändert sich die Geschwindigkeit nicht.
 
Und was passiert wenn du den Ersten Punkt auf 20% und 50°C stellst?
Die aktuelle Temperatur sollte natürlich unter 50°C sein.
 
Bin grad nicht am Rechner, aber ich glaub ich kann den ersten Punkt nicht auf eine andere Temperatur verschieben
 
Lassen sich die Lüfter jetzt auch unterhalb von 33% Regeln, also das die Ein mal hoch drehen beim an gehen und dann auf z.b. 1000U/MIN durch nen Lüfterpunkt absacken damit die Karte auf Temperatur bleibt?!
 
hab ich auch schon probiert. Auf 100% gestellt und dann langsam auf 25% abfallen lassen, aber es geht ums verrecken nicht runter. Immer 33% bzw. ca. 1200U/min
 
Also wenn du selbst mit dem MSI AfterBurner durch Häkchen setzen nicht mehr Zugriffe bekommst,dann würde vermutlich nur ein Bios Eingriff helfen.
Hast das Bios schon mal ausgelesen?
 
Jupp, ich warte auf nen offizielles Update von Gigabyte. Am BIOS selbst mach ich nix, wegen Garantie und fast neue Karte

Das BIOS dürfte dieses hier sein
 
Zuletzt bearbeitet :
kleines Update

Habe ne Antwort von Gigabyte auf mein Problem bekommen, dass ich die Karte einsenden soll. Ein BIOS update ist wohl nicht geplant.

Werde wohl oder übel damit leben müssen, da bei ner Rückgabe auch nichts besser werden wird.

edit
update vom update:
seit ich nun den neuesten nvidia Treiber (446.14) und Afterburner (4.62 beta 3) drauf hab, funktioniert die Lüftersteuerung und zero fan plötzlich. Kann nun alles so einstellen, wie ich es möchte :cool::LOL:
Danke nochmal für eure Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen
Ich habe mich neu hier angemeldet, weil ich das selbe Problem mit einer Gigabyte 1650 Super habe und nun endlich eine Lösung gefunden habe. Lange Internetsuchen haben mich unter anderem zu diesem Thema geführt, aber anscheinden weiss keiner wirklich eine Lösung. Darum habe ich mich daran gemacht, den Openhardwaremonitor (ein Opensourceprojekt) um eine neue Funktion zu erweitern und eine Lüfterregelung zu programmieren. Vermutlich muss man mein Programm je nach Hardware noch etwas anpassen, aber wer sich ein wenig mit Visual Studio und C# auskennt, dürfte das schaffen.

Ich habe das ganze Projekt OpenHardwareMonitor herunter geladen. Nach langem Suchen habe ich gefunden, in welchen 2 Dateien man Anpassungen vornehmen muss. Nun liest das Programm die Temperatur von CPU und GPU. Daraus kann man mit einer Lüfterkurve die Einstellungen für die Lüfter berechnen. Zusätzlich kann man die Kurve noch glätten. Mich hat immer gestört, dass der Lüfter bei kurzen Leistungsspitzen der CPU von nur einer Sekunde schon deutlich hörbar aufdreht. Jedes mal, wenn ich in Lightroom das Foto wechsle, heult der Lüfter kurz auf. Das ist relativ sinnlos, da der Kühler sich in dieser Sekunde kaum erwärmt. Es ist aber doch nervig hörbar.
Ich regle nun alle Lüfter über die Ausgänge auf dem Mainboard. Den Grafikkartenlüfter habe ich auch dort angehängt. Es sollte auch möglich sein, den Ausgang der Grafikkarte zu regeln. Aber ich vermute, dass dann die komische, pulsierende Regelung von Gigabyte dazwischen funkt.

Sagt einfach, wenn es euch interessiert. Ich kan euch meinen Programmtext hochladen und sagen, wie ihr vorgehen müsst.

viele Grüsse Martin
 
Oben Unten