NVidia Gigabyte Grafikkarte Lüfterproblem / zero fan Erfahrungsbericht (GTX 1660)

helpstar

Senior Moderator
Mitglied seit
Jun 29, 2018
Beiträge
1.756
Bewertungspunkte
494
Punkte
83
Moin,

mein Problem, wie von vielen anderen Gigabyte Grafikkartenbesitzern mit zero fan ist, dass die Lüfter einen wahnsinnig machen können, wenn sie denn mal angehen wollen.

Anfangs sind die Lüfter aus, das passt, nach einer gewissen Zeit im Spiel (egal welches) hört sich das ganze an, wie wenn ein Motorroller immer wieder im Stand Gas gibt. Die Lüfter rennen auf 1838 RPM und wieder runter auf 0 RPM, innerhalb von 1 Sekunde. Die Lüfter drehen hoch und gehen sofort wieder aus.
Dies wiederholt sich bei der Temperaturschwelle von 52°C ständig, wo die Lüfter auch angehen sollten, allerdings reichen wohl die vom VBIOS vorgegebenen 33% nicht aus, die Lüfter an zu lassen.
Bei etwa 35% bleiben diese an, wenn man die Lüfterkurve manuell anpasst. Dann bekomm ichs aber nicht hin, den zero fan Modus aktiviert zu lassen, der funktioniert dann einfach nicht. (Auch schon mit MSI Afterburner getestet, identisches Verhalten der Lüfter)


Ich kann das Verhalten reproduzieren, indem ich auf active fan klicke und die 33% stehen lasse:
2.jpg



sobald ich die Geschwindigkeit auf 35% erhöhe, fangen sich die Lüfter ein und drehen konstant:
1.jpg




Bei den RTX Karten gibt es glaube ich schon ein BIOS update für die Grafikkarten. Für die 1xxx Karten gibts das wohl nicht. Habe Gigabyte schon angeschrieben, allerdings schon länger nichts gehört, wahrscheinlich noch wegen Neujahr oder Virus, keine Ahnung.


Workaround:
Somit habe ich die Lüfter nun immer auf 35% laufen per custom Profil.

Habs auch so eingestellt, dass wenn die Karte wärmer als 65°C wird, dann steigt die Geschwindigkeit noch weiter.

Hören tut man das zwar nicht unbedingt, muss aber doch auch nicht sein, wie ich finde. Schließlich ist zero fan ja nen Verkaufsargument.



Der Vollständigkeit halber meine exakte Hardware/Software:
Product Name:GeForce® GTX 1660 GAMING OC 6G (Windforce mit 3 Lüftern) (GV-N1660Gaming OC-6GD)
BIOS Ver:F2
Operating System:Win 10 64-bit
SP:version 1903
Driver Ver:26.21.14.4187
Brand:ASRock
Model:Z390 Phantom Gaming 4
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier hab ich grad noch nen tolles Marketing Bild gefunden, welches wohl so hingefaked wurde, dass man eine optimale Lüfterkurve generieren konnte. Das Profil steht auf Custom und ist als Active geschalten, was so aber nicht möglich sein kann. Wobei hier auch die vorgegebenen 33% bei Fan Speed sogar 0% anzeigt. Außerdem ist in der rechten Hälfte das Monitoring aus, sodass der Graph links auch gar nicht erst sichtbar wäre.

Ok, wurde halt bei verschiedenen Grafikkarten einfach kopiert, da man auch "GRAPHICS CARD rein editiert hat, wo bei mir die exakte GPU Modell Bezeichnung steht
04.png
 
Und unter 33 Prozent? Geht das nicht?
 
nope, keine Chance, bei der Zahl FanSpeed in % kannst die +2 sehen, drunter geht einfach nicht.

Auch nicht, wenn ich das vorgefertigte Profil von Gigabyte anpasse, was zumindest 0% anzeigt, aber eben doch nicht ist. Das Originale sieht in etwa so aus, habs grad nicht anders:
 
Ehmt. Wo +, da auch -, so meine profane Idee.
 
Und customized ist dann wohl auch nix, oder? Den Unterschied zwischen Manual und Customized muß ich zum Glück nicht verstehen^^.
 
Manual ist nur ein Wert, also keine Kurve. Da stellt man nur auf z.B. 40% und der Lüfter dreht immer 40%, egal wie heiß die Karte ist.

Bei customized öffnet sich rechts nen Fenster mit nem Graph, dessen Punkte man verschieben kann. Den ersten Punkt kann man aber nicht unter 33% schieben.
 
Immerhin. Zero Fan - it's a bug, not a feature.
 
Das isn bißchen so wie bei Tütensuppen, Chips und weiß ich was noch. Jedesmal, wenn ich da auf der Verpackung sowas in Richtung 'NEU! JETZT NOCH BESSER!' oder ähnliches lese, dann frag ich mich, was fürn Mist die vorher zu verkaufen gewagt haben. Zumal es oft genug nur ne Verschlimmbesserung ist. Warum nicht gleich alles richtig machen? Kann doch nicht sooo kompliziert sein. Aber nee: Bananenkarten en masse, die kaufen das Kram ja schon.
Und wie klein ist am Ende die Gruppe, die dann a) überhaupt was von dem Update mitbekommt und b) sich auch rantraut?
 
Und im Treiber selber kannst nix einstellen?
 
nope, keine Chance, bei der Zahl FanSpeed in % kannst die +2 sehen, drunter geht einfach nicht.

Auch nicht, wenn ich das vorgefertigte Profil von Gigabyte anpasse, was zumindest 0% anzeigt, aber eben doch nicht ist. Das Originale sieht in etwa so aus, habs grad nicht anders:
Und was passiert wenn du auf 1,2....5% stellst?
 
Im Treiber selbst hab ich nicht geschaut, gibts da überhaupt ne Einstellung dafür?

Wie gesagt, unter 33% komm ich erst gar nicht :/
 
Das kann ich dir mit dem Treiber auch nicht sagen,hab nur AMD.
 
Da kann man leider nichts weiter machen, außer mit den Workarounds zu leben. Dieses nervige Verhalten, und die zumindest bei meinen 1660 Super Gaming OC Exemplaren generell minderwertige Qualität der Lüfter, die immer gerattert und geeiert haben, waren auch der Grund warum ich meine Karte letztlich zurück gegeben habe.

Ich hab mir noch ein Programm geschrieben, mit dem ich im zusammenspiel mit Afterburner die Lüfter auf 25% runterbekommen habe, da waren sie zumindest nicht ganz so super penetrant, aber weiter runter ging's nicht, bei allem darunter hat's dann wieder unweigerlich pulsiert. Der Trick ist die Geschwindigkeit Schrittweise, in Abständen von ein Paar Sekunden herunterzustellen, z.B. von 40% auf 35%, 5 Sekunden warten, dannn auf 30%, 5 Sekunden warten, dann auf 25%.

Im automatischen Modus, also mit Lüfterkurve, habe ich diese so eingestellt das der Lüfter erst ab 60°C anspringt, dann war im Desktop Modus auch bei etwas höherer Belastung Ruhe, aber letztlich ist da ja alles irgendwie kein Zustand.
 
Ist jetzt meine RX5700,aber könnt das Verhalten nicht auch bei nVidia sein?!
 
Ist jetzt meine RX5700,aber könnt das Verhalten nicht auch bei nVidia sein?!

Galt die Frage mir?

Also die Lüfter Verhalten sich bei der Gigabyte Karte deutlich anders, in weit dieses Verhalten von Nvidia vorgegeben ist kann ich nicht sagen, ich weiß nicht ob, und wenn wo genau die Lüftersteuerung in der Hardware und/oder Software sitzt. Ich schätze mal dass das letzlich alles irgendwie an die GPU gebunden ist, und dass die Boardpartner zwar einen gewissen Spielraum haben, sich aber letztendlich an gewisse Vorgaben halten müssen, und dafür sorgen müssen dass die Lüfter auf eine bestimmte Weise auf die GPU reagieren, z.B. dass sie in den Panikmodus fahren können u.ä.

Nach der Erfahrung mit Gigabyte wollte ich erstmal grundlich recherchieren bevor ich einen neuen Kauf wage, und laut MSI drehen sich die Lüfter bei z.B. deren 1660 Super Gaming X immer linear, und lassen sich auf bis zu 30% runterstellen, daher denke ich das die Schuld hier letztendlich bei Gigabyte liegt, und weniger bei Nvidia, aber das ist alles nur Spekulation meinerseits.
 
In Erster Linie natürlich helpstar
Aber als Anregung zum Testen kann es Jeder nutzen.;)
 
Hier mal noch nen Beispiel, wie es bei mir aussieht: Habe die Karte im SemiPassive Modus und die Anspringtemperatur auf 60°C gestellt. Die Lüfter drehen aber trotzdem die ganze Zeit hoch und wieder runter.
3197

Mit nvidia Geforce Experience kann man wohl keine Lüfter regeln, ebenso wenig im nvidia Treiber.
 
Oben Unten