Frage Komplettsystem für 4 K gaming am Fernseher

Honkhausener

Neuling
Mitglied seit
Mai 22, 2023
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo alle zusammen,

ich habe mir einen günstigen 4K Fernseher gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B0BG8FTVFZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Und da habe ich Blut geleckt, mit meiner PS5 auf dem Ding, bin ich mega zufrieden, aber mein Rechner ist auf 1080P ausgelegt und bereits fast 10 Jahre alt.

GTX 680, I5-6600K 3,5GHZ, also ne alte Möhre.


Jetzt bin ich auf die wahnwitzige Idee gekommen mir ein Komplettsystem mit einer 4090 zu kaufen, sodas ich in 4K spielen, aber auch ai upscaling(Topaz) und bisschen Videobearbeitung machen kann, das Upscaling der Nvidia Grafikkarten aus der 30er und 40er Serie bei Youtube ist für mich auch ein interessantes Feature

folgendes Komplettsystem:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i9-13900KF-mit-RTX4090-DLSS3::5140.html

Aber der Fernseher kann die 4090 gar nicht auslasten... daher meine 4 Fragen:

1.Welchen Monitor/Fernseher würdet ihr empfehlen, damit man das richtig auslasten kann?
Denke es muss dann ein 120HZ QLED herhalten mit 55Zoll, würde
diesen hier nehmen:
2.(OLED kann man bei Monitoren/Fernseher für PC´s generell ausschliessen?)

Ich habe Sorgen mit den Stromsteckern von der 4090 das mir die abraucht, ich habe jetzt alle Videos von Igorslab, Gamers Nexus und Northridgefix zu dem Thema angeschaut und gerade die letzten Videos von Northridgefix machen einem User wie mir viel Angst so ein teures Produkt zu kaufen.
3.Kann mir die Angst jemand nehmen?

4.Und ist vielleicht nicht eine 4070TI nicht doch sinnvoller für mein Setup, dann lieber doch in 60HZ 4K spielen und nicht 120HZ? Keinen neuen Fernseher kaufen und vielleicht Geld sparen?
Ich hatte bisher nur 60Hz und bin eigentlich zufrieden damit.



Ich bin gerne bereit mehr auszugeben, so lange es Sinn macht, ich habe bisher immer nur 1000-1500 für Rechner ausgegeben, für meine 2 Fernseher jeweils 400.

Bevor ihr mich steinigt: Ich spiele/arbeite jetzt seit ca 10 Jahren mit einem PC an einem Fernseher und will davon auf jeden Fall nicht weg :D
 
KF ist Käse. Nimm die CPU immer mit iGPU, dann kannsten PC weiter nutzen, wenn mal was mit der Grafikkarte ist. Zudem nützlich zur Fehlerfinderei. 13500 oder 13600 mit 4080 langt auch dicke, Luftkühler drauf und das Netzteil ne Nummer kleiner oder zwei.
 
13900kf ist Quatsch zum zocken, also falls deine Video Bearbeitungssoftware davon nicht hart profitiert natürlich - ansonsten lieber 13700k

4090 kann man machen, aber wenn bei 60hz bleibst, dann vielleicht doch 4080 ?
Solange man keine Shooter oder ähnliches spielt, reicht 60hz ja auch aus


Edit: Mit dem Geld das du da sparst, dann etwas besseren RAM mit rein nehmen

und am besten selber bauen, sparst nochmal gutes Geld 😅
 
K = übertaktbar
F = keine igpu
 
Ich spiele aufm 43er Samsung G70C (144 Hz) und einem 13900KF / MSI 3090 Suprim. Tuts. Zoll ist ja egal, die Auflösung zählt. Bei der 4090 hast du ja dann noch etwas Luft für die Zukunft. Wenn du bei 60 Hz bleibst reicht auch ne 3090 bzw. 4070.

Aber vielleicht mal ne kleine Reise in die Welt der Großbildschirme...

Anfang 2023 reifte der Plan den 36er Widescreen gegen irgendwas in der 40" Klasse auszutauschen, inspiriert von einigen YT Kids und ihren LG Setups. Also angefangen zu suchen - mit dem Ziel: OLED!

Tja, grauenhafter Markt, Eigentlich bleibt nur LG weil alle anderen auch LG Panels verbauen aber das Ergebnis schlechter ist als beim Original. Allerdings hat LG genau einen wirklichen Monitor in der Größe und das ist der LG Ultragear 48" OLED mit bis zu 120 HZ. Das Panel ist das gleiche wie in der TV OLED C Serie allerdings TOP Entspiegelt (Wirklich gut!).

Leider ist das Teil für einen Monitor einen Tick zu groß, Für mich liegt die Grenze bei UHD am Arbeitsplatz nun bei 42 / max 43" - perfekt wären so 38 - 40 aber da ist der Markt echt mau, danach geht die DPI zu weit runter und du kannst schon wieder Pixel zählen. Aber das nur am Rande.

Naja, ging zurück, ich wurde nicht glücklich mit der Größe und das Schriftbild auf OLED war dann doch nervig, damit hatte sich dann auch der LG TV als Monitor erledigt, wenn auch in 42" verfügbar dafür aber keine Entspiegelung! UNd auf Schminkspiegel stehe ich nicht.

Also weitersuchen.... und wenn man mehr als 60 Hz haben möchte, wirds nun echt eng. Entweder 4 stellige Summen bei ASUS für LG Panels die bei LG mal eben ein drittel weniger kosten und auch einbußen bei Helligkeit und Abbildung oder eben doch wieder ein LCD weil OLED noch nicht wirklich was ist in der Größe und PC. So bin ich dann beim Samsung G70C gelandet, LCD, 42.5", UHD, 144 HZ aber nerviger TIZEN krempel. Ist halt mehr ein TV als ein Monitor. Das localdimming dagegen funktioniert sehr gut und wenn man sich mit der Software einmal angefreundet hat, nervt die auch nicht mehr so extrem. Display ist entspiegelt und auch sonst macht er einen guten Eindruck.

Ansonsten hat Samsung und Alienware noch 55er OLED:



Aber wie schon eingangs und auch von den anderen erwähnt: Setz dir grenzen und frag dich was du willst. Bei 60 Hz brauchste keine 4090, da kannst du von der ersparnis den Bildschirm bezahlen. Wenn du über 60 Hz möchtest wirds halt in bei beidem teuer, Bildschirm und Karte!


Rams kosten ja nix mehr, selbst die DDR5 also zumindest in der Hardwareklasse. Der 13900K macht beim Netzteil auch nur stress wenn er offen läuft, den kann man problemlos auf 200 - 250 Watt limitieren ohne große Einbußen zu haben, dann braucht man auch keinen Riesenklopper an Netzteil - auf der anderen Seite kosten die auch nicht mehr die Welt. Ob mans braucht ist halt relativ, soll jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet :
@ Alle

Mich würde ja mal interessieren welche anspruchslosen Spiele ihr so alle spielt das ihr in 4K 120 FPS mit einer 4090 erreicht?

4.Und ist vielleicht nicht eine 4070TI nicht doch sinnvoller für mein Setup, dann lieber doch in 60HZ 4K spielen und nicht 120HZ? Keinen neuen Fernseher kaufen und vielleicht Geld sparen?


120 FPS wirst Du in 4K selbst mit einer 4090 nicht als Durchschnitt schaffen:

4090 benchmark


Mit den kommenden Spielen und aktuellen Spielen sind mit einer 4090 gerade mal 60 FPS möglich:

A Plague Tale Requiem

120 FPS für 120 Hz in 4K ? Ja vielleicht mal in den kommenden 6 - 10 Jahre. Aber auch nur vielleicht -> Raytracing etc....
 
13900kf ist Quatsch zum zocken, also falls deine Video Bearbeitungssoftware davon nicht hart profitiert natürlich - ansonsten lieber 13700k

4090 kann man machen, aber wenn bei 60hz bleibst, dann vielleicht doch 4080 ?
Solange man keine Shooter oder ähnliches spielt, reicht 60hz ja auch aus


Edit: Mit dem Geld das du da sparst, dann etwas besseren RAM mit rein nehmen

und am besten selber bauen, sparst nochmal gutes Geld 😅

60 Hz zum zocken reicht? guter witz. dann kennst du den unterschied nicht zwischen 60 und 144
 
Hach diese Diskussion.... Empfindet doch jeder anders. Ich brauch für RDR2, Legacy oder sonstigen Zeitvertreib auch keine 140 Hz, das tuts auch mit 60, da sitzte eh chillig auf der Couch. Vor 15 Jahren hat den Eiertanz auch keiner aufgeführt, da warste froh wenn der Bildschirm flach war.
 
60 Hz zum zocken reicht? guter witz. dann kennst du den unterschied nicht zwischen 60 und 144
Du hast schon meinen Beitrag gelesen, oder?

Ob ich jetzt in factorio oder cities Skylines 60 oder 144 fps habe ist mir ziemlich wurscht


In LoL oder CS hab ich schon lieber 144fps+ allerdings brauchts dafür keine 4090

PS: ich kenne den Unterschied, sehe ihn sogar 😬
 
Also Warzone 2 z.B. würde ich nicht mit 60 Hz spielen wollen :)

Genauso kann ich mir Cyberpunk nicht ohne meine 4090 vorstellen ;)

Aber stimmt schon. Jeder hat da ein anderes Empfinden :)
 
Ich spiele alles in nur mit 60 FPS. Lieber 4K und hübsche Grafik als 144 Hz. Und bei 450 W würde ich selbst bei 4K, wenn es möglich wäre, nicht in 144 hz spielen.
 
Ja der Stromverbrauch ist natürlich hoch. Das streite ich auch nicht ab. Bei Warzone 2 in Ultra Einstellung und auf 165 Hz verbraucht mein PC ca. 500W. Verständlich, dass das für einige zuviel ist.

Da ich mir vor ein paar Monaten ein high end system zusammen gebaut habe bin ich mir aber durchaus bewußt gewesen, das es viel Strom kosten kann bzw. wird.

Auf dem Desktop braucht mein System um die 80-90 Watt. Das zeigt mir zumindestens das Netzteil an.
 
Eben und bei 240 kWh pro Monat, vergeht einen schnell die Lust. Das Problem an der 4090 ist, wenn die 144 FPS in 4K möglich sind, dann eben mit 450W +. Bei 6h Spaß am Tag macht das keine Lust. FPS Limiter auf 60 FPS rein und dann ist Ruhe.
 
Nur wer sich eine 4090 kauft, so wie ich, macht keinen Limiter rein. Dann hätte ich mir auch eine andere Karte kaufen können.

Kaufe ja auch keinen Porsche und drossel ihn auf 100 km/h :cool:
 
Nur wer sich eine 4090 kauft, so wie ich, macht keinen Limiter rein. Dann hätte ich mir auch eine andere Karte kaufen können.

Kaufe ja auch keinen Porsche und drossel ihn auf 100 km/h :cool:


Aha von wem sprichst Du angeblich in der Mehrzahl? Ich mache immer ein Limiter rein, wie viele andere Besitzer im Forum auch. Welche andere Karte hätten man sich kaufen können? Die 4080 mit viel zu wenig Speicher und einem schlechten Preisleistungsverhältnis?

Es macht schon einen Unterschied eine 4090 effizient oder ineffizient bei maximaler Leistung für unsinnig viele FPS zu betreiben. Aber vermutlich zahlst Du deine Stromrechung nicht selbst. Es macht schon einen Unterschied ob man noch mal pro Jahr 1000 Euro Stromkosten wegen eine Grafikkarte begleichen muss.
 
okay und welchen Monitor/Fernseher würdet ihr mir empfehlen?

ich habe derzeitig ja einen billo 60 HZ Fernseher und mag das setup mit Fernseher, shooter spiele ich eigentlich nicht mehr.

Ich überlege den:

https://www.amazon.de/dp/B09ZY9QZ44/ref=twister_B089TP3MSB?_encoding=UTF8&psc=1

oder einen C2 von LG

die ganzen Monitore sind mir zu klein 55 Zoll wären schon super.

Habe auch an einen Odyssey Ark überlegt... aber da haben im Nvidia Forum einige Probleme und kriegen den mit einer 4090 nur auf 120 Hz hin.

Es ist jetzt nicht so das Budget keine Rolle spielt, aber ich will schon was Geiles kaufen, was richtig bockt.
 
Doch ich zahle alles selbst ( Strom-Gas, Auto, Haus, Hund ). Klar jeder kann ja einen FPS Limiter rein machen. Jeder so wie er/sie will. Trotzdem ist das dann eine Drosselung, die ich persönlich nicht haben möchte. Das muss jeder für sich entscheiden.
 
okay und welchen Monitor/Fernseher würdet ihr mir empfehlen?

ich habe derzeitig ja einen billo 60 HZ Fernseher und mag das setup mit Fernseher, shooter spiele ich eigentlich nicht mehr.

Ich überlege den:

https://www.amazon.de/dp/B09ZY9QZ44/ref=twister_B089TP3MSB?_encoding=UTF8&psc=1

oder einen C2 von LG

die ganzen Monitore sind mir zu klein 55 Zoll wären schon super.

Habe auch an einen Odyssey Ark überlegt... aber da haben im Nvidia Forum einige Probleme und kriegen den mit einer 4090 nur auf 120 Hz hin.

Es ist jetzt nicht so das Budget keine Rolle spielt, aber ich will schon was Geiles kaufen, was richtig bockt.


Falls der nicht zu gross oder teuer ist kann ich ihn auf jeden Fall empfehlen. Ist auch NVIDIA G-SYNC-kompatibel (y)

Oder als 55 Zoll für 999 €
 
Oben Unten