Frage Komplettsystem für 4 K gaming am Fernseher

Honkhausener

Neuling
Mitglied seit
Mai 22, 2023
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo alle zusammen,

ich habe mir einen günstigen 4K Fernseher gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B0BG8FTVFZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Und da habe ich Blut geleckt, mit meiner PS5 auf dem Ding, bin ich mega zufrieden, aber mein Rechner ist auf 1080P ausgelegt und bereits fast 10 Jahre alt.

GTX 680, I5-6600K 3,5GHZ, also ne alte Möhre.


Jetzt bin ich auf die wahnwitzige Idee gekommen mir ein Komplettsystem mit einer 4090 zu kaufen, sodas ich in 4K spielen, aber auch ai upscaling(Topaz) und bisschen Videobearbeitung machen kann, das Upscaling der Nvidia Grafikkarten aus der 30er und 40er Serie bei Youtube ist für mich auch ein interessantes Feature

folgendes Komplettsystem:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i9-13900KF-mit-RTX4090-DLSS3::5140.html

Aber der Fernseher kann die 4090 gar nicht auslasten... daher meine 4 Fragen:

1.Welchen Monitor/Fernseher würdet ihr empfehlen, damit man das richtig auslasten kann?
Denke es muss dann ein 120HZ QLED herhalten mit 55Zoll, würde
diesen hier nehmen:
2.(OLED kann man bei Monitoren/Fernseher für PC´s generell ausschliessen?)

Ich habe Sorgen mit den Stromsteckern von der 4090 das mir die abraucht, ich habe jetzt alle Videos von Igorslab, Gamers Nexus und Northridgefix zu dem Thema angeschaut und gerade die letzten Videos von Northridgefix machen einem User wie mir viel Angst so ein teures Produkt zu kaufen.
3.Kann mir die Angst jemand nehmen?

4.Und ist vielleicht nicht eine 4070TI nicht doch sinnvoller für mein Setup, dann lieber doch in 60HZ 4K spielen und nicht 120HZ? Keinen neuen Fernseher kaufen und vielleicht Geld sparen?
Ich hatte bisher nur 60Hz und bin eigentlich zufrieden damit.



Ich bin gerne bereit mehr auszugeben, so lange es Sinn macht, ich habe bisher immer nur 1000-1500 für Rechner ausgegeben, für meine 2 Fernseher jeweils 400.

Bevor ihr mich steinigt: Ich spiele/arbeite jetzt seit ca 10 Jahren mit einem PC an einem Fernseher und will davon auf jeden Fall nicht weg :D
 
Jep, die ist ja das Problem. Bei 48" bist du bei 92 DPI. Vielleicht bin ich empfindlich, aber war nix für mich. Ich arbeite an der Kiste aber auch und spiel nicht nur, da wärs was anderes.
 
Ich verstehe, ich hatte mal 32" TV in FHD, da konnte man Text wirklich schlecht lesen.
 
Dafür musst du aber bei 40" schon etwas zurückrollen, find ich nun auch nicht soo falsch.
Ich habe einen einen 43" 4K (Dell U4320Q). Normal arbeite ich mit etwa 1.1 m Sichtdistanz. Für Fotobearbeitung mit Lightroom ist das sehr gut geeignet mit so viel Arbeitsfläche. Gaming habe ich zeitweise auch gemacht.

Für gemütliche Videos rutsche ich auch gerne noch etwas zurück.
 
Oben Unten