Kommt die Super-Susi wieder? NVIDIA RTX 40 SUPER: Gerüchte um drei neue, aufgesuperte Grafikkarten

Letzter Aufwasch der Monolithen :)
Welche kommt zuerst ?
Die 4080 Ti um die Sanktionen nach China zu umschiffen?

Die 4070 Super dürfte den Druck auf die Preise der neuen 7800 XT und damit auch auf die 7700 XT erhöhen. Wenn die 4070 denn auf 500 Euro fällt, ist das für AMD schon bitter. Die aufgesuperte 4070 mit 16 Gb wäre endlich die logischere Karte,auch wenn ich befürchte das es bei einer 192Bit Anbindung bleibt. Es werden wohl kaum schlechte AD103 dafür eingesetzt werden, um dann 256Bit anbieten zu können....?
Diese würden eher bei einer 4070 Ti Super eingesetzt werden.

Naja,leider vergeht bis dahin noch viel Zeit....
 
Naja, abwarten :)
 
AMD ist Gut genug aufgestellt bis zur 7900XTX ausser beim StromVerbrauch
Wenn sie FSR und AFMF noch gefixt bekommen kein Grund Nervös zu werden.
Die Maximal plus 5 - 10% welche die Karten von NV dann schneller werden ... und auch Teurer bringen AMD nicht um.
 
Zuletzt bearbeitet :
FSR3 ist eine Art Fata Morgana, da wirst Du wohl noch etwas warten müssen. Die Susis werden wohl nicht teurer, geht ja auch schlecht :D
 
Lesen wir unterschiedliche Zahlen? Nach dem Mining Rückgang geht es doch steil bergauf mit den Zahlen...

Die neuen Export Beschränkungen der US Regierung sind ja erst sehr kürzlich rausgekommen, während Quartalszahlen von Einnahmen die Ergebnisse der letzten Monate darstellen. Nun wird Nvidia weiterhin dickes Geld mit ihren KI Beschleunigern verdienen, aber eben v.a. im Westen und nicht mehr so schnell wachsen wie viele Anleger angenommen hatten. Der Nvidia Kurs war ja sehr stark gewachsen, da die Firma allgemein als einer der großen Gewinner des derzeitigen KI Booms gesehen wird, d.h. viele Anleger haben darauf spekuliert, daß es immer weiter steil nach oben geht. Nach oben geht's immer noch, aber nicht mehr ganz so schnell. Daher macht es für mich Sinn, daß Nvidia auch ihre Consumer GPU Kundschaft wieder entdeckt, und hier nachlegt.
Und ja, Jensen Huang wird's weiter sehr gut gehen.
 
AMD ist Gut genug aufgestellt bis zur 7900XTX ausser beim StromVerbrauch
Wenn sie FSR und AFMF noch gefixt bekommen kein Grund Nervös zu werden.
Die Maximal plus 5 - 10% welche die Karten von NV dann schneller werden ... und auch Teurer bringen AMD nicht um.
Wenn AMD ihren GPU Umsatz ankurbeln will, könnten sie ihre 7900 GRE für um die € 500-550 verkaufen. Das wäre eine echte Ansage - deutlich mehr Karte fürs Geld - und würde den 4070 und 4070 Supers starke Konkurrenz machen. Bis jetzt hat AMD die Kostenvorteile, die sie durch ihre Chiplet Technik haben, ja nicht wirklich weiter gereicht.
 
Wenn sie FSR und AFMF noch gefixt bekommen kein Grund Nervös zu werden.
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre, wären wir alle Millionäre (so oder so ähnlich)... :ROFLMAO:
ist wie hätte hätte Fahrradkette. Eine 4090 Ti Super Süffi hätte noch was (für die P. bzw. Balken-Länge).
Vielleicht wird wieder ein neues Platinen-Layout im Vorfeld getestet, wäre zwar auch nicht neu, aber immerhin etwas.
 
wie man nvidia so kennt werden da bestimmt 1-2 hunderter als aufschlag kommen
 
Die haben doch alle Zeit der Welt, bis AMD mal wieder was hat :(
weil die ja Super sind.. die Nivea-leute.. Super bleifrei oder doch mit?
450 Watt.
Amd macht einfach den Fehler sich zu überheben, statt mit gutem wertigem und Treiber bei relase gehen
genau in die MITTE zu hauen.
Beispiel : Bringst Du AM-5 legst zuerst den 7900 normal um 249,90 hin,,und fertig. ( der ist ein geiler Hammer
habe 2 mit je 4080 als sweetspot-3d-cad-unreal-5-kracher) Als GRAKO legst eine 24 gbt im Level 4070 mit
240 watt hin, kannst Raytr-stufe-1 ( reicht locker) und sagst 499,- Euronen.

Wenig aber das vom feinsten. Tun se net. rumss. ops. da drüben ist bei Intel ein Partyregal mit 5000 Tonen Koks
auf den Bahamas umgefallen.. Und der Vice-CEO hat sich beim Geldzählen die Finger verstaucht..
( hat blonde " Fingermassageassistentin") ( oder Assistent?) ( der i9 hat was Wintercomputer)

Wenn ich ( bin ich nicht) Nivea wäre, würde ich die 4000 er so auflegen.
256 bit ist unter Kante. gehen 32 gbt Ram is das die 4080 mit 260 echten Watt bis 300 rauf. ( 799.-)
256 bit- 16 gbt- 4070 200-230 Watt ( 499.-)
Und aus.
Für die Perversen ( 3d-ler und 8k 70 zoll gewölbt Monitor ums Gesicht gewickelt 666 hz gamer
halt eine 1000Watt 4090ziger mit 64 gbt Ram.. ab 3000 euro.. ( inkl ein ABENDESSEN mit LEDERJACKE) ( online
als Videokonferenz und den FORMEL-1- prämium-fan-zuschlag.. 500 Euro) ( es gibt nix, er isst, du guckst zu)

Die 4070er Super.. mit 24 gbt RAM ( was die 4060ti mk2 kann kann die auch)--aber wie erklärt man das den
EARLY ADOPTERS 2023 ( in Deutsch : die zu frühen Volltrotteln 2023)..2024 ist ein gutes Jahr.

Der Markt.. peace :)
 
weil die ja Super sind.. die Nivea-leute.. Super bleifrei oder doch mit?
450 Watt.
Amd macht einfach den Fehler sich zu überheben, statt mit gutem wertigem und Treiber bei relase gehen
genau in die MITTE zu hauen.
Beispiel : Bringst Du AM-5 legst zuerst den 7900 normal um 249,90 hin,,und fertig. ( der ist ein geiler Hammer
habe 2 mit je 4080 als sweetspot-3d-cad-unreal-5-kracher) Als GRAKO legst eine 24 gbt im Level 4070 mit
240 watt hin, kannst Raytr-stufe-1 ( reicht locker) und sagst 499,- Euronen.

Wenig aber das vom feinsten. Tun se net. rumss. ops. da drüben ist bei Intel ein Partyregal mit 5000 Tonen Koks
auf den Bahamas umgefallen.. Und der Vice-CEO hat sich beim Geldzählen die Finger verstaucht..
( hat blonde " Fingermassageassistentin") ( oder Assistent?) ( der i9 hat was Wintercomputer)

Wenn ich ( bin ich nicht) Nivea wäre, würde ich die 4000 er so auflegen.
256 bit ist unter Kante. gehen 32 gbt Ram is das die 4080 mit 260 echten Watt bis 300 rauf. ( 799.-)
256 bit- 16 gbt- 4070 200-230 Watt ( 499.-)
Und aus.
Für die Perversen ( 3d-ler und 8k 70 zoll gewölbt Monitor ums Gesicht gewickelt 666 hz gamer
halt eine 1000Watt 4090ziger mit 64 gbt Ram.. ab 3000 euro.. ( inkl ein ABENDESSEN mit LEDERJACKE) ( online
als Videokonferenz und den FORMEL-1- prämium-fan-zuschlag.. 500 Euro) ( es gibt nix, er isst, du guckst zu)

Die 4070er Super.. mit 24 gbt RAM ( was die 4060ti mk2 kann kann die auch)--aber wie erklärt man das den
EARLY ADOPTERS 2023 ( in Deutsch : die zu frühen Volltrotteln 2023)..2024 ist ein gutes Jahr.

Der Markt.. peace :)
Was möchte der Verfasser damit sagen?🤔
Hilf mir, denn ich raff es einfach nicht.
Sollte man da irgendetwas spezielles trinken, rauchen oder einwerfen um das zu verstehen?
 
Letzter Aufwasch der Monolithen :)
Welche kommt zuerst ?
Die 4080 Ti um die Sanktionen nach China zu umschiffen?
Der "letzte Aufwasch" wird es absehbar nicht sein. Da AMD anscheinend bei RDNA4 das obere Marktsegment nun nicht bedienen wird, hat nVidia hier keinen nennenswerten Druck für ein komplexeres und fehleranfälliges MCM-Design *), sondern man darf erwarten, dass das HighEnd-Blackwell-Consumer-Design vermutlich erneut ein monolithischer Chip werden wird. **)

*) Ist ja nicht so, als wenn AMDs Markdruck hier nicht schon so gering genug wäre, wenn man sich ansieht, welche Produktkonfigurationen für einen um wie viel höheren Preis i. V. z. AMD nVidia hier in den Markt bringen kann und dennoch einen vielfach höheren Absatz generiert. ;-)
Darüber hinaus, anscheinend genau diese Komplexität und Fehleranfälligkeit scheint AMD ja zum Verhängnis geworden zu sein. Man hat hier ans. alles auf eine Karte gesetzt und verloren und ein umfangreiche Fehlerbehebung im Design oder gar ein Zurück-ans-Reißbrett war offensichtlich markt-/vertriebstechnisch nicht praktikabel, sodass man schlicht komplett die Reißleine zog und diese Entwicklung nun aufkündigte und nun erst mit der übernächsten Generation angehen wird.

**) Aktuell gibt es lediglich einen einzigen Grund, warum nVidias regulärer TopChip ein MCM werden könnte, nämlich weil man glaubt, dass man die deutlich höhere Leistungsfähigkeit für den Datacenter-Markt (mit)gebrauchen kann und neben Blackwell als GB100 dann auch noch besagten GB202 in hohem Maße als komplementäres Produkt absetzen kann. Ob das aus Sicht von nVidia jedoch eine valide Überlegung ist, kann man ohne konkretes Zahlenmaterial nicht sinnvoll eruieren. Und wenn sie bspw. mit dem GB100 ein konkurrenzloses Topprodukt mit im Verhältnis gesehen gutem P/L-Verhältnis bieten können, sind sie ggf. eher weniger gewillt sich den Absatz von ihrem Hopper-NextGen zu verwässern, wer weiß ...

Zur 4080 Ti und Sanktionen ... das wird mit den gerade neu aufgesetzten und verschärften Sanktionen nichts zu tun haben. Mit bspw. der RTX 5000 hat nVidia schon längst ein Produkt im Angebot, dass in etwa dem entsprechen könnte, was nun als RTX 4080 Ti oder Super kommen wird, halt nur bestenfalls mit 20 GB VRAM (oder doch weiterhin nur 16 GB ? :-D).
Bei dem Refresh geht es schlicht darum die Absatzkurve im Consumer-Segment weiterhin möglichst hoch zu halten. Man hat den Markt nun gut 1,5 Jahre mit den Ursprungspreisen beackert, die Marktteilnehmer, die das P/L-Verhältnis ihren Geldmitteln entsprechend für vertretbar gehalten haben, haben schon alle zugegriffen und sich eine entsprechende Karte geholt und nun geht man mit dem Refresh die etwas (preis)sensitiveren und reservierteren Kunden an. Im Endeffekt hätte nVidia auch schlich bei unverändertem Bestandsportfolio mit signifikanten Rabatten arbeiten können aber neu konfektionierte Produkte ziehen halt noch einmal ein wenig mehr als nur ein "hey, die seit 18 Monaten verfügbare Karte ist nun 21 % günstiger zu haben". ;-)

Die 4070 Super dürfte den Druck auf die Preise der neuen 7800 XT und damit auch auf die 7700 XT erhöhen. Wenn die 4070 denn auf 500 Euro fällt, ist das für AMD schon bitter. Die aufgesuperte 4070 mit 16 Gb wäre endlich die logischere Karte,auch wenn ich befürchte das es bei einer 192Bit Anbindung bleibt. Es werden wohl kaum schlechte AD103 dafür eingesetzt werden, um dann 256Bit anbieten zu können....?
Diese würden eher bei einer 4070 Ti Super eingesetzt werden.
Vielleicht zieht nVidia die 4070 Super SM-technisch ein klein wenig höher und lässt dafür die reguläre 4070 und 4070 Ti auslaufen. Tatsächlich etwas zwischen diese beiden Designs packen zu wollen ist vertriebstechnisch unsinnig, da der Unterschied vergleichsweise klein ist, da der Chip auf 192 Bit beschränkt ist und die beiden Produkte gerade mal 14 SMs trennen, d. h. wenn diese Super kommt, werden die beiden bisherigen AD104-Design auslaufen/abverkauft werden *) (wobei man nicht vergesen darf, dass nVidia diese Chips auch noch mit seinem professionellen/Datacenter-Produkten verwertet). Eine mögliche 4070 Ti Super, wenn es ein solches Konstrukt dann wirklich geben sollte, wird einen downsizes AD103 nutzen und man hätte hier tatsächlich die Option dem Design 16 GB zu spendieren. Und auch hier hängt das Upgrade wieder davon ab, was nVidia gedenkt mit der regulären 4080 anzustellen. Wenn die in den Abverkauf/EOL geht, könnte man den Chip durchaus etwas höher ziehen, bleibt die 4080 bestehen kann die 4070 Ti Super oder Super Ti nicht ganz so hoch gezogen werden, da sie sonst die 4080 kanibalisieren würde, denn auch die ursprünglichen Designs trennen gerade mal nur 16 SMs und zwei zusätzliche DDR6-Controller.

*) Denkbar wäre auch, dass man nur die reguläre 4070 Ti auslaufen lässt und die 4070 Super nahe der bisherigen Ti positioniert (und bspw. die 4070 einfach günstiger wird) und die Ti durch die Super Ti auf dem AD103 ersetzt wird. Möglichkeiten gibt es da viele, letzten Endes alles Marketingspielerein und für eine genaue Bewertung müsste man zusätzlich das professionelle Portfolio berücksichtigen, denn nVidia wird seine Chip-Nutzung so ausrichten, dass die mit der bestmöglichen Marge die gefertigten Produkte insgesamt über alle Märkte verwerten können.

AMD ist Gut genug aufgestellt bis zur 7900XTX ausser beim StromVerbrauch
Wenn sie FSR und AFMF noch gefixt bekommen kein Grund Nervös zu werden.
Die Maximal plus 5 - 10% welche die Karten von NV dann schneller werden ... und auch Teurer bringen AMD nicht um.
Bezüglich des Aufgestelltseins wiederspricht dir der Markt da eindeutig. Nicht umsonst sehen AMDs Absatzzahlen bei GPUs trotz RDNA2 und nun RDNA3 so schlecht aus und man ist weiterhin gezwungen mit deutlich niedrigerem Preis und als zusätzlichem Booster mit mehr VRAM die Produkte zu geringerer Marge in den Markt zu bringen.
Und wie Igor schon anmerkte ist FSR 3, obwohl es schon so viel zu spät kommt, anscheind dennoch etliche Monate zu früh veröffentlicht worden, wenn man sich all die damit zusammenhängenden Probleme ansieht, die nun gar dazu führten, dass AMD das Produkt am Ende erst mal vorläufig wieder zurückzog.
Und mit deinem letzten Satz greifst du vollends daneben. AMD hat jetzt schon deutlich Absatzprobleme trotz ihres massiv günstigeren Preises und nun schiebt nVidia, nachdem die die kaufwillige Käuferschaft abgegrast haben, das P/L-Verhältnis ihrer Produkte zurecht um weitere Käuferschichten zu aktivieren, was AMD dazu zwingen wird seine Preise noch weiter zu senken ... das ist nichts, was einen Hersteller unberührt lässt, bzw. konkret gar eher im Gegenteil, denn mit seinen grundlegend kleinen Marktanteilen hat es AMD im GPU-Segment schon so schwer genug und man ist ja nicht ohne Grund das Risiko mit MCM hier frühzeitig eingegangen und dabei auf beträchtliche Probleme gestoße (bereits bei Navi31 und schließlich bei dem großen RDNA4-Design gar anscheinend in derart schwerwiegender Form, dass man wirtschaftlich nur noch die Notbremse ziehen konnte).

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre, wären wir alle Millionäre (so oder so ähnlich)... :ROFLMAO:
ist wie hätte hätte Fahrradkette. Eine 4090 Ti Super Süffi hätte noch was (für die P. bzw. Balken-Länge).
Vielleicht wird wieder ein neues Platinen-Layout im Vorfeld getestet, wäre zwar auch nicht neu, aber immerhin etwas.
Solange nVidia seine RTX 6000 noch gut absetzen kann, wird es keine RTX 4090 Ti/Super geben, da die normale 4090 schon vollkommen konkurrenzlos ist. Die nahezu fehlerfreien AD102-Chips werden sie lieber als RTX 6000 verkaufen anstatt die in einem Consumer-Produkt zu verramschen. Sofern der professionelle Markt nicht bereits gesättigt ist, darf man mit etwas wie einer 4090 Ti/Super, wenn die denn überhaupt kommen wird, denn >> 450 W TBP sind auch ein Faktor, den es zu berücksichtigen gilt (und dann noch die Peaks), darf man wohl frühstens im 2HJ24, ggf. gar erst zum Jahreswechsel 2024/25 rechnen.
Einen echten Marktdruck für einen deratigen Refresh wird es aber nicht geben, bzw. nVidia wird bestenfalls selbst für diesen Marktdruck mittels der 4080 Ti sorgen *) und wenn dann die Absätze der 6000er irgendwann einbrechen, wird man diese Chips vielleicht als Ti restverkaufen, denn das wird wahrscheinlich der Punkt sein, an dem man die Fertigung drosseln oder gar zeitnah auslaufen lassen wird.

*) Entsprechendes konnte man schon bei Ampere beobachten. Die RTX 3090 verkaufte sich trotz des hohen Preises recht gut, dann kam die RTX 3080 Ti und kanibalisierte diese regelrecht, da die so nahe an die 3090 heranreichte, dass das P/L-Verhältnis der Karte deutlich besser war.
Allerdings, bei Lovelace muss es nicht zwingend so kommen, da in dieser Gen zw. der 4080 mit 76 SMs und der 4090 mit 128 SMs dieses Mal eine relativ große Lücke klafft, sodass man da auch ohne die reguläre 4090 zu kanibalisieren noch etwas dazwischensetzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hm... Bei einer 4080 Super oder auch TI könnte ich schwach werden. Die stark kastrierte 4080 mit 16 GB Vram ist mir zu teuer fürs Gebotene.

Zumindest ist ja reichlich Platz vorhanden zwischen 4080 und 4090.

Die Custommodelle der 4090 die mir persönlich zu sagen würden sind mir ebenfalls etwas zu viel Geld für ne Graka.

Für so Leute wie mich, die mittlerweile bereit wären max ~1400 Euro zu investieren bzw um mal wieder im Team Grün zu sein, käme so ne TI oder Super gerade recht, insofern die Beschneidung zur 4090 nicht zu stark aus fällt.

20 GB Vram und 320 Bit hören sich zumindest viel besser an als 256 und nur 16 GB für ~1300 Euro rum...
 
Zuletzt bearbeitet :
weil die ja Super sind.. die Nivea-leute.. Super bleifrei oder doch mit?
450 Watt.
Amd macht einfach den Fehler sich zu überheben, statt mit gutem wertigem und Treiber bei relase gehen
genau in die MITTE zu hauen.
Beispiel : Bringst Du AM-5 legst zuerst den 7900 normal um 249,90 hin,,und fertig. ( der ist ein geiler Hammer
habe 2 mit je 4080 als sweetspot-3d-cad-unreal-5-kracher) Als GRAKO legst eine 24 gbt im Level 4070 mit
240 watt hin, kannst Raytr-stufe-1 ( reicht locker) und sagst 499,- Euronen.

Wenig aber das vom feinsten. Tun se net. rumss. ops. da drüben ist bei Intel ein Partyregal mit 5000 Tonen Koks
auf den Bahamas umgefallen.. Und der Vice-CEO hat sich beim Geldzählen die Finger verstaucht..
( hat blonde " Fingermassageassistentin") ( oder Assistent?) ( der i9 hat was Wintercomputer)

Wenn ich ( bin ich nicht) Nivea wäre, würde ich die 4000 er so auflegen.
256 bit ist unter Kante. gehen 32 gbt Ram is das die 4080 mit 260 echten Watt bis 300 rauf. ( 799.-)
256 bit- 16 gbt- 4070 200-230 Watt ( 499.-)
Und aus.
Für die Perversen ( 3d-ler und 8k 70 zoll gewölbt Monitor ums Gesicht gewickelt 666 hz gamer
halt eine 1000Watt 4090ziger mit 64 gbt Ram.. ab 3000 euro.. ( inkl ein ABENDESSEN mit LEDERJACKE) ( online
als Videokonferenz und den FORMEL-1- prämium-fan-zuschlag.. 500 Euro) ( es gibt nix, er isst, du guckst zu)

Die 4070er Super.. mit 24 gbt RAM ( was die 4060ti mk2 kann kann die auch)--aber wie erklärt man das den
EARLY ADOPTERS 2023 ( in Deutsch : die zu frühen Volltrotteln 2023)..2024 ist ein gutes Jahr.

Der Markt.. peace :)
Ist das ein Code den man entschlüsseln muss?
 
Was möchte der Verfasser damit sagen?🤔
Hilf mir, denn ich raff es einfach nicht.
Sollte man da irgendetwas spezielles trinken, rauchen oder einwerfen um das zu verstehen?

Ist das ein Code den man entschlüsseln muss?
Die Antwort ist diesmal nicht 42, sondern 20.
20 ist die Summe aus 10 + 10.
10 x lesen + 10 x Bier ... dann versteht man es, also ich.

Würde man mich jetzt allerdings nach meiner Erkenntnis fragen, müsste ich von vorne beginnen.
Wobei 10 Bier jetzt nicht das Problem wäre ... :unsure:
 
Die Antwort ist diesmal nicht 42, sondern 20.
20 ist die Summe aus 10 + 10.
10 x lesen + 10 x Bier ... dann versteht man es, also ich.

Würde man mich jetzt allerdings nach meiner Erkenntnis fragen, müsste ich von vorne beginnen.
Wobei 10 Bier jetzt nicht das Problem wäre ... :unsure:
:ROFLMAO: Ich hab dann nur noch Koks gelesen. Dann war alles klar.
 
Oben Unten