Kommt die Super-Susi wieder? NVIDIA RTX 40 SUPER: Gerüchte um drei neue, aufgesuperte Grafikkarten

Ja, das ist zumindest leider nicht absehbar, solange weiterhin genügend Leute diese abgehobenen Preise zahlen werden und ja, ich habe auch noch nie annähernd so viel Geld wie für meine letzte Grafikkarte ausgegeben und habe damit gerungen (ob sich das noch halbwegs lohnt zum daddeln von Spielen, denn ansonsten hätte mir auch die sparsamere iGPU meiner CPU gereicht).

Momentan sehe ich immer weniger Mehrwert für Gamer bzgl. PC Grafikkarten, wenn man schaut wie die Preise der Karten abgehoben haben, wenn ein betagteres "Eintrittsticket" (der vorletzten GPU-Generation) - mit auf dem Papier zwar vorhandenen aber eher wertlos-schwachen RT-RT Fähigkeiten, die eher einer Mogelpackung ähneln die man mitbezahlen muss, und welches nicht sofort im kommenden Jahr arg speicherlimitiert ist - mindestens knapp 300 Euro kostet (egal, ob man eine RX 6700(XT) mit 10(/12)GB oder eine RTX 3060 mit 12GB vorzieht).

Dazu kommt wie durchwachsen die meisten Spiele von Entwicklern mittlerweile umgesetzt sind (wie bspw. Forspoken, Jedi Survivor, Lords of the Fallen, City Skylines 2) und für quasi beta-testende Early Adopter auf den Markt geworfen werden, da drängt sich immer mehr ein Wechsel zur Konsole (für einzelne neue Titel) oder zumindest ein immer weiteres Aufschieben des dGPU-Aufrüstens auf (letzteres wäre zumindest für mich eine eher angestrebte Lösung, aber das hängt auch davon ab, was am Ende individuell gesehen passender ist).
Meine persönlichen Regeln und das nicht erst seit den letzten 3 Jahren:
1. Auswahl entsprechend der BS-Auflösung
2. 100 Hz FPS tuns auch noch gut und UV mit Afterburner schont den Geldbeutel zusätzlich
3. Nicht jedes feature ist ein sichtbarer Gewinn oder anders gesagt man muss nicht alles mithypen.
4. Kaufe gebraucht wenn neu zu teuer ist
5. Die letzte GPU-Generation tuts auch noch.

Tendenziell sind die Preise aber auch gestiegen.
 
Der Release der 4000er "Super" kommt für mich nicht wirklich überraschend. Auch wenn Nvidia immer noch einen gigantisch hohen Marktanteil hat, ist das ja kein Selbstläufer. Wenn die Mitbewerber - hier AMD - dann neue Produkte auf den Markt bringt, die deutliche Konkurrenz darstellen (wie die 78000XT), dann muss man natürlich handeln, will man seine Spitzenposition behalten. Da die 4000er Serie fraglos überteuert ist und Nvidia bislang über Gebühr Gewinne eingebracht hat, kann man es sich dort nun auch lächelnd erlauben, "Super"-Karten auf den Markt zu werfen, die besser ausgestattet sind als ihre namensgebenen Grundkarten, und dennoch den gleichen Preis haben. Ob die Grundkarten (4070, 4070 Ti, 4080) in der Folge billiger werden oder ganz aus dem Sortiment fliegen, damit eben keine "Billigware" auf dem Markt ist, wird sich zeigen.

Wenn die Karten wie bisher vermutet kommen, muss ich sogar sagen: Hut ab, Nvidia. Ob das nun reines Marketing ist oder man tatsächlich mal auf die nörgelnde Kundschaft gehört hat, werden wir vermutlich nie erfahren. Aber wenn die 70er Karten - endlich! - auch 16 GB haben, kann man sie zum aufgerufenen Preis (!) auch ohne Bauchschmerzen kaufen. Denn Hand aufs Herz: eine 4070 mit 12 GB für 600-700 €, das war nur mit Überwindung machbar.

Ich hab einem Bekannten, der sich zu Weihnachten einen neuen Gaming-PC zulegen will, ein paar Konfigurationen zur Auswahl zusammen gestellt. Bis vor kurzem war da noch die 4070 drin. Dann kam die 7800 XT, und da mein Bekannter keinen Wert auf Raytracing legt, ist diese nun aktuell die Empfehlung. Aufgrund der Gerüchte hab ich ihm jetzt aber geraten, er soll entweder bis nächstes Jahr warten, oder, weil Hardware aufgrund verschiedener Faktoren zum Jahreswechsel sicherlich nicht billiger werden wird, jetzt zuschlagen respektive sich zum Black Friday den PC ohne GPU zulegen und vorläufig mit seiner 1060 weiterzocken, bis die 4070 Super auf dem Markt ist / die tatsächlichen Specs. seitens Nvidia vorliegen und dann abschließend entscheiden, welche GPU es werden soll.


Denn: eine 4070 Super mit 16 GB zum bisherigen Preis von 600-700€ ziehe ich persönlich einer 7800 XT dann doch wieder vor! Die 50 € Aufpreis nehme ich gerne in Kauf
 
Bei der ganzen "zu teuer" Diskussion musste ich meine frühere Einschätzung ("zu teuer") revidieren. Ich sitze gerade an Cyberpunk und hab alle Regler offen. Inkl. Ray Reconstruction. So ne Grafik hab ich noch nie gesehen. Nicht mal ansatzweise. Es gibt zwar hier und da Ausreißer, aber grundsätzlich kann man an jeder Ecke stehen bleiben und staunen. Dass die Karte, die das schafft, 1.249,- Euro gekostet hat, wundert mich nicht. Ist echt beeindruckend und lässt sich ohne davor zu sitzen schwer nachvollziehen.
 
Genauso wie es Menschen gibt, die unbedingt eine Grafikpracht brauchen, gibt es eben auch Menschen, die nur spielen und dabei Spaß haben wollen.
Und während andere niemals mit einer 4350G APU spielen würden, hatte ich Spaß bei Dark Messiah, CoD 2, CoD Modern Warfare 2 2009, Medal of Honor und Warfighter, Far Cry 5.
 
Bei der ganzen "zu teuer" Diskussion musste ich meine frühere Einschätzung ("zu teuer") revidieren. Ich sitze gerade an Cyberpunk und hab alle Regler offen. Inkl. Ray Reconstruction. So ne Grafik hab ich noch nie gesehen. Nicht mal ansatzweise. Es gibt zwar hier und da Ausreißer, aber grundsätzlich kann man an jeder Ecke stehen bleiben und staunen. Dass die Karte, die das schafft, 1.249,- Euro gekostet hat, wundert mich nicht. Ist echt beeindruckend und lässt sich ohne davor zu sitzen schwer nachvollziehen.
Was Cyberpunk angeht mache ich ein Diener.
Auch soll es jedem Spaß machen das System zum Spielen zu nutzen.

Es bringt mir persönlich, nichts wenn ein Spiel "Hammermäßig" Aussieht, aber meine anderen vorhandene Spiele Titel nicht rund laufen.

Soll jetzt kein Angriff sein, es heißt ja: Der Pessimist ist der bessere Optimist. :)
 
Über die Preise möchte ich nicht diskutieren, denn da sollte jeder selbst wissen wieviel ihm das Ganze wert ist.
Auch ob rot, grün oder blau ist mir total egal!
Nvidia ist noch nie höher gesprungen als nötig.
Aber als Käufer einer ungesuperten Karte käme ich mir dann doch ein wenig vera….. vor.
Bei Intel kostete die Speicherverdopplung der Arc 770 übrigens nur knapp 60€!


vs


Mal schauen was die Supersusi dann mehr kostet!
 
Ich will das auch nicht missverstanden wissen. Ich spiele Bro Force oder Jets n Guns n Gold oder Zelda auf meinem SNES Class Mini und habe jede Menge Spaß. Genau deshalb schrieb ich ja: Ich muss bei Cyberpunk einfach ab und an innehalten und extrem beeindruckt die Grafik bestaunen. Ist wie ne Attraktion. Das Spiel macht auch unabhängig davon große Freude.

Ist halt ärgerlich, wenn man weiß, was möglich wäre, würden sich auch andere diese Mühe machen.
 
Oben Unten