Frage Kleines Ü läßt sich in Win 10 nicht mehr tippen. "auf- Gelöst !"

2Ms

Mitglied
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
66
Bewertungspunkte
18
Punkte
8
Standort
Ruhrpott-Osten
Vor einigen Wochen musste ich feststellen, dass ich kein kleines Ü mehr tippen kann. Was fr Grnde das haben kann, ist mr ein absolutes Rätsel, denn das große Ü funktioniert nach wie vor.
In der Not wurde mir zur Gewohnheit, Worte mit Ü nun per UE zuumschreiben, aber ich wßte doch gern, wieso dieser einzige Buchstabe fehlt ? Denn alle anderen wie ä und ö erscheinen beim Tippen wie erwartet.

Windows 10 ist noch 1909, weil es die 2004 Upgrade-Routine es nicht schafft, diese Installation zuueberschreiben.
Ich tippe auf einer Roccat Horde Aimo-Tastatur, die auch Makros unterstuetzt. Habe die Tastatur per Software erst resettet und dann die Software deinstalliert.
Unterbau ist ein AMD-System mit Ryzen 2700 auf einem B450-Chipsatz.

Natrlich habe ich mein altes Windows 7 behalten, und da funktioniert alles.

Umstellen auf ein anderes Tastaturlayout und zurck haben nichts gebracht.

Neuinstallation von Win 10 kommt erstmal nicht infrage. Wiederherstellungspunkte sind nicht alt genug, um das Ü wiederherszustellen. Ein Image im Backup ist zu alt, das wuerde mir zu sehr zurueckwerfen.

Andere Ideen und Vorschläge sind willkommen.
 
Lösung
Sooo ! Mein Ü ist wieder da, egal ob groß oder klein. ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜüüüüüüüüüüüüü !!! :)


Mein Windows 10 hatte noch die Versionsnummer 1909, und bei jedem Update wollte Windows auf 2004 oder später auf 20H2 upgraden, was aber nie gelang. Die Version wurde heruntergeladen, dann installiert, nach einem Neustart wurde aber auf das alte System zurückgesetzt mit Fehlercode.

Das Update muss so um die 30 Mal versucht haben, 2004 und 20H2 zu installieren.
Ein Freund meinte dann, schau mal hier und da und dort, vielleicht helfen die Tips.

Beim Lesen stellte ich fest, das meine Installation keine versteckte 1. Systempartition am Anfang der SSD aufweist.
Also wollte ich nach Anleitung diese Mini-Partition erstellen und bootbar machen.
Doch klar...
Ich würde als erstes mal eine andere Tastatur testen. Irgend wer in der Gegend wird dir schon kurz eine ausleihen. Wenn eine andere Tastatur funktioniert, dann muss es der Software der Tastatur liegen oder einem Treiber von Windows der damit Probleme hat.
 
Da ich es selbst benutze: Hast du zufällig ein Autohotkey-Script am Laufen? Die können Tasten remappen, ohne dass es einem bewusst ist.
 
Habe ich nicht explicit, aber die Software fuer die Tastatur von Roccat-Swarm wird einen Mapper laufen haben. Denn ich kann auf dem Keyboard jede Taste unterschiedlich belegen.
Lasse gerade einen Suchlauf ueber die Registry laufen und lösche alle Einträge, die Roccat beinhalten. Mal schauen, ob das schon was auslöst.

Edit: Ü bleibt verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Häng einfach mal irgendeine 10 Euro Tastatur dran und dann sieht man, ob´s an der Taschtertur liegt oder am Setup, oder mal den Rechner mit irgendeinem freeware DOS oder Linux von CD oder Stick starten, dann sieht man auch ob´s am Windows gelegen hat.
 
Wie ich vermutet habe, hat die Tastatur einen internen Speicher. Wenn du mit der Software ein Profil einstellst, wird das auf der Tastatur gespeichert und dort angewendet. Möglicherweise ist da etwas falsch abgespeichert. Bei einem Reset sollte das eigentlich korrigiert werden.

Kannst du die Tastatur mal an einem anderen PC testen? Wenn sie am anderen PC auch bockt, ist der Fehler auf der Tastatur selbst.

Kannst du die Taste manuell mit ü belegen?

Es überrascht mich, dass es mit Windows 7 läuft. Mit Windows sollte die Roccat-Software wenig zu tun haben.
 
Auch in Windows 7 ist die Software installiert. Ich werde diese mal abschalten, damit die sich nicht beim Wondows-Start dazwischendrängt und so den Onboard-Speicher ignoriert.
Wo hast du erfahren, dass die Tastatur Onboardspeicher hat ?
Hatte in den Specs nichts darber gelesen, und ist die Software deinstalliert, sind auch nur die von Roccat programmierten Grundfunktionen aktiv.

Edit: Meine Bewertung ueber die Tastaur selbst hab ich wieder rausgenommen, gehört hier nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann auf "Techspecs" und "Allgemein" öffnen. Da steht 512 kB interner Speicher. Darum gehe ich davon aus, dass das gleich gelöst ist, wie bei meiner Roccat KOVA Gamingmaus. (wenn ich das richtig im Kopf habe)

Die Roccat Swarm-Software stürzt bei mir etwa jede Woche einmal ab, was mich aber noch nie wirklich gestört hat. Die Installation und das Update hat am Anfang auch nicht recht funktioniert. Ich habe den Eindruck, da hat sich mal jemand wirklich Mühe gegeben eine gute Software zu programmieren. Aber wie so oft wird sie danach kaum mehr gepflegt un dangepasst.
 
checke die Windows Integrität
öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und schreib rein: DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
https://www.lifewire.com/how-to-open-an-elevated-command-prompt-2618088
https://answers.microsoft.com/en-us...em-files/bc609315-da1f-4775-812c-695b60477a93

clean boot
 
checke die Windows Integrität
öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und schreib rein: DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
https://www.lifewire.com/how-to-open-an-elevated-command-prompt-2618088
https://answers.microsoft.com/en-us...em-files/bc609315-da1f-4775-812c-695b60477a93

clean boot
Danke. werde ich probieren.
 
Dann auf "Techspecs" und "Allgemein" öffnen. Da steht 512 kB interner Speicher. Darum gehe ich davon aus, dass das gleich gelöst ist, wie bei meiner Roccat KOVA Gamingmaus. (wenn ich das richtig im Kopf habe)

Die Roccat Swarm-Software stürzt bei mir etwa jede Woche einmal ab, was mich aber noch nie wirklich gestört hat. Die Installation und das Update hat am Anfang auch nicht recht funktioniert. Ich habe den Eindruck, da hat sich mal jemand wirklich Mühe gegeben eine gute Software zu programmieren. Aber wie so oft wird sie danach kaum mehr gepflegt un dangepasst.
Swarm stuerzte gern in der Vergangenheit ab, aber nun schon seit nem Jahr nicht mehr, aber mit den Updates hat das Ding seine Muehen.

Die Werbung von Roccat entspricht leider nicht dem, was ich vor mir habe. 16,8 Millionen Farben ? Wo denn ?
Im Prinzip gibt es bei dieser Tastatur nur grob 6 oder 8 Farben. Rot Gruen Blau Gelb und Schattierungen. Aber was mich wirklich geärgert hatte: Als ich zuhause nach dem Anschließen sehen musste, dass nicht jede Taste frei konfigurierbar in Bezug auf die Beleuchtung, sondern es Parzellen sind, in denen dann jede Taste gleich wie die anderen im gleichen Feld leuchtet. Und die Trennlinie fuer das Feld links läuft senkrecht durch WASD. Das W und A noch in der einen Farbe, das D aber schon in der des angrenzenden Feldes. WASD lassen sich so nicht extra hervorheben.

Häng einfach mal irgendeine 10 Euro Tastatur dran und dann sieht man, ob´s an der Taschtertur liegt oder am Setup, oder mal den Rechner mit irgendeinem freeware DOS oder Linux von CD oder Stick starten, dann sieht man auch ob´s am Windows gelegen hat.
Hatte den Post ueberlesen, sorry. Aber mit anderen Tastaturen, 3 an der Zahl, habe ich schon versucht, sogar mit einer PS/2-Tastatur. Gleiches Ergebnis.
Hatte nur verdrängt, dass der Weg auch ins Leere fuehrte.
Liegt also an Win 10.
 
Dann fällt mir nur noch ein, dass aus irgendeinem Grund in der Registry das 'ü' anders (leer) beelgt ist.

Lade dir vielleicht einfach mal SharpKeys herunter und remappe die Taste. Das kannst du in dem Programm in die Registry schreiben lassen, so dass das Programm nicht laufen muss, damit es klappt.
 
Die Bildschirmtastatur gibt auch kein ü aus?
 
Ob das an Windows liegt, würde ich jetzt nicht unbedingt von ausgehen. Meist sind es irgendwelche Programme, die noch reinfunken. Führe mal einen "sauberen Neustart" durch und prüfe, ob das Problem weiterhin existiert. Falls nicht, liegt es an einem Programm oder Dienst, die Du nacheinander wieder einschalten kannst - https://support.microsoft.com/de-de...-windows-da2f9573-6eec-00ad-2f8a-a97a1807f3dd

Führt das nicht zum Ziel, deaktiviere bitte mit autoruns die Autostart-Einträge mit Ausnahme der Microsoft-Dienste - https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autoruns
 
Kannst du auf einer separaten Partition Windows 10 neu installieren und damit testen?

Ich habe den Eindruck, den PC neu zu installieren wird weniger lange dauern als den Fehler zu finden.
 
Kannst du auf einer separaten Partition Windows 10 neu installieren und damit testen?

Ich habe den Eindruck, den PC neu zu installieren wird weniger lange dauern als den Fehler zu finden.
Win 10 neu ? Nein danke, aber ich kann eine andere SSD anhängen, auf der ist Win 10 2004 installiert. Aber bin mir sicher, es liegt an der Installation hier.
So langsam gewöhne ich mich aber daran, das Ü als Umlaut zu schreiben.
 
Das ist einer der interessantesten Fehler, von denen ich mal gelesen habe.
Du könntest auch einfach alle ü-Wörter meiden und durch andere ersetzen ... überlegen durch nachdenken und so. Dann haste auch noch Gehirnjogging gratis :D
Sorry für OT...
Zum Thema: Man kann doch Sprachunterstützungen installieren. Hast Du schon mal versucht, das deutsche Layout zu deinstallieren und wieder zu installieren?
 
Gibts ja nicht ^^. Tatsächlich gibt die Bildschirmtastatur auch kein Ü aus. Kann mich nur wundern.
Nur im Browser oder überall?

Tastaturlayout korrekt wählen:
 
Nur im Browser oder überall?

Tastaturlayout korrekt wählen:
Habe alle deine Tips abgearbeitet.
EIn Link fÜhrt zu einem Beitrag, in dem der Poster von Problemen mit seinem Ö berichtet. Dort schreibt er, dass das Ö im "Abgesicherten Modus" in Win 10 wieder aus der Versenkung aufgetaucht ist.
So auch mit meinem Ü.
Ich werde zwar nicht wie der Autor mein System vergewaltigen mit Tools wie CCleaner, aber ich habe nun einen Anhaltspunkt, dass bei mir eine Software ihre schmutzigen Finger an mein Ü legt. Damit kann ich arbeiten und schaue, was ich in der Zeit der wundersamen Ü-Entmaterialisierung installiert habe.
Dass Umlaute verschwinden ist garnicht so selten wie man in dem Thread liest, aber meist ist es das Ö und nicht das Ü.

Danke bisdahin, ich melde mich nach dem Fixing.
 
Oben Unten