Frage Kleines Ü läßt sich in Win 10 nicht mehr tippen. "auf- Gelöst !"

2Ms

Mitglied
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
60
Bewertungspunkte
18
Punkte
8
Standort
Ruhrpott-Osten
Vor einigen Wochen musste ich feststellen, dass ich kein kleines Ü mehr tippen kann. Was fr Grnde das haben kann, ist mr ein absolutes Rätsel, denn das große Ü funktioniert nach wie vor.
In der Not wurde mir zur Gewohnheit, Worte mit Ü nun per UE zuumschreiben, aber ich wßte doch gern, wieso dieser einzige Buchstabe fehlt ? Denn alle anderen wie ä und ö erscheinen beim Tippen wie erwartet.

Windows 10 ist noch 1909, weil es die 2004 Upgrade-Routine es nicht schafft, diese Installation zuueberschreiben.
Ich tippe auf einer Roccat Horde Aimo-Tastatur, die auch Makros unterstuetzt. Habe die Tastatur per Software erst resettet und dann die Software deinstalliert.
Unterbau ist ein AMD-System mit Ryzen 2700 auf einem B450-Chipsatz.

Natrlich habe ich mein altes Windows 7 behalten, und da funktioniert alles.

Umstellen auf ein anderes Tastaturlayout und zurck haben nichts gebracht.

Neuinstallation von Win 10 kommt erstmal nicht infrage. Wiederherstellungspunkte sind nicht alt genug, um das Ü wiederherszustellen. Ein Image im Backup ist zu alt, das wuerde mir zu sehr zurueckwerfen.

Andere Ideen und Vorschläge sind willkommen.
 
Lösung
Sooo ! Mein Ü ist wieder da, egal ob groß oder klein. ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜüüüüüüüüüüüüü !!! :)


Mein Windows 10 hatte noch die Versionsnummer 1909, und bei jedem Update wollte Windows auf 2004 oder später auf 20H2 upgraden, was aber nie gelang. Die Version wurde heruntergeladen, dann installiert, nach einem Neustart wurde aber auf das alte System zurückgesetzt mit Fehlercode.

Das Update muss so um die 30 Mal versucht haben, 2004 und 20H2 zu installieren.
Ein Freund meinte dann, schau mal hier und da und dort, vielleicht helfen die Tips.

Beim Lesen stellte ich fest, das meine Installation keine versteckte 1. Systempartition am Anfang der SSD aufweist.
Also wollte ich nach Anleitung diese Mini-Partition erstellen und bootbar machen.
Doch klar...
zurücksetzen von Windows dürfte die schnellste Wahl sein, wenn in den Einstellungen der Eingabehilfen nichts findest.
 
zurücksetzen von Windows dürfte die schnellste Wahl sein, wenn in den Einstellungen der Eingabehilfen nichts findest.
Jo, aber ist meine letzte Option.

Ein Spiel hatte gestern auch Probleme das Ü darzustellen.
Was fehlt hier.jpg
Das nenn ich mal einem ein X fuer ein Ü vorzumachen ;)

Da stimmt doch was mit dem Font nicht, oder dessen Einbindung ?
 
Da stimmt doch was mit dem Font nicht, oder dessen Einbindung ?
Ja. Dann haben wir bei der Tastatur bis jetzt am falschen Ort gesucht. Die Eingabe mit der Tastatur funktioniert richtig. Somit passt auch der eingegebene Text. Aber wenn irgend ein Text ausgegeben wird, ist das Ü im Font nicht zu finden und wird durch den Platzhalter ersetzt. Wenn es in sch verschiedenen Programmen auftaucht, muss es eigentlich ein Font von Windows selbst sein.

Wie man solche Fonts repariert, weiss ich auch nicht.

Werden Texte beim ausdrucken auch falsch dargestellt?
 
Check mal deine Region-Settings.
Settings > Region > Country or Region = sollte Deutschland oder Germany sein
Settings > Region > Regional Format = sollte Deutsch (Deutschland) oder German (Germany) sein. Bei mir ist Englisch (Germany). Weil ichs gern Englisch habe
Settings > Language > Deutsch (Deutschland) oder English (Germany) wenn du English willst.
Settings > Language > Preferred Languages German (Germany), oder English (Germany)

Eventuell kriegst du auch Besserung durch Umstellen der Einstellungen z. B. auf English und wieder zurückstellen.
 
Check mal deine Region-Settings.
Settings > Region > Country or Region = sollte Deutschland oder Germany sein
Settings > Region > Regional Format = sollte Deutsch (Deutschland) oder German (Germany) sein. Bei mir ist Englisch (Germany). Weil ichs gern Englisch habe
Settings > Language > Deutsch (Deutschland) oder English (Germany) wenn du English willst.
Settings > Language > Preferred Languages German (Germany), oder English (Germany)

Eventuell kriegst du auch Besserung durch Umstellen der Einstellungen z. B. auf English und wieder zurückstellen.
War so mit das Erste, was ich gemacht habe.
 
Hmm... Sollte es tatsächlich sein, dass die Fonts korrupt sind, vielleicht von einem anderen PC den Fonts Ordner kopieren und bei deinem einfügen? Oder ein Windows image runterladen, mit 7zip öffnen, die install.esd ebenfalls öffnen und den Fonts Ordner daraus kopieren?
sfc /scannow schon gemacht?

Aber wenn das in einem Spiel auch passiert... nutzt das doch eher nicht die Windows-Fonts oder? Welche Komponente kümmert sich um die Darstellung von Sonderzeichen auf dem Display, kommt das noch von Windows oder vom Grafikkartentreiber? Bin da leider auch etwas überfragt.
 
Sooo ! Mein Ü ist wieder da, egal ob groß oder klein. ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜüüüüüüüüüüüüü !!! :)


Mein Windows 10 hatte noch die Versionsnummer 1909, und bei jedem Update wollte Windows auf 2004 oder später auf 20H2 upgraden, was aber nie gelang. Die Version wurde heruntergeladen, dann installiert, nach einem Neustart wurde aber auf das alte System zurückgesetzt mit Fehlercode.

Das Update muss so um die 30 Mal versucht haben, 2004 und 20H2 zu installieren.
Ein Freund meinte dann, schau mal hier und da und dort, vielleicht helfen die Tips.

Beim Lesen stellte ich fest, das meine Installation keine versteckte 1. Systempartition am Anfang der SSD aufweist.
Also wollte ich nach Anleitung diese Mini-Partition erstellen und bootbar machen.
Doch klar, die Anleitung war für UEFI mit GPT und nicht für CMS mit MBR.
Doch da hatte ich die Windowspartition schon verschoben, damit vorne die kleine Partition reinpasste.
Und klar, Windows konnte nicht mehr booten, denn der Befehl "Bootrec -fixbcd" funktioniert mit MBR-Partitionen nicht.

Nachdem ich ein paar Stunden gefummelt hatte, habe ich alles wieder auf Anfang gesetzt und dann ein Inplacement-Upgrade probiert.
Hatte auch ewig gedauert, hab in der Zeit meine Haushalt erledigt und als ich wiederkam, erschien mir der Desktop verändert und es klebte in kleines Fenster unten rechts, dass etwas über den Microsoft Edge mitteilen wollte.
Ein Blick beim "Betriebssstem-Build" zeigte dann auch 20H2 an.

Und das ü war wieder da :)


Mir unerklärlich, warum meine Aktion gestern, eine Partition anzulegen und eine andere zuverschieben, das Ganze dann rückgängig zu machen, dem Upgrade aufeinmal den Weg ebnete, installiert zu werden.

Aber da steckste halt nicht drin ! ;)


!!! Bedanke mich bei Allen, die Ihre Zeit investiert haben, Ihren Home- ähm Hirncomputer rödeln ließen, um mir zu helfen. !!! MERCI ! :D
 
Lösung
Üüüüüüüüüüüü :cool:

Manchmal fragt man sich hinterher, warum man nicht gleich die SSD platt gemacht und Windows frisch installiert hat. Aber man hat immer die Hoffnung, dass es beim nächsten Versuch klappt und dann braucht man wider eine Stunde um die verursachten Probleme zu beheben.
 
Üüüüüüüüüüüü :cool:

Manchmal fragt man sich hinterher, warum man nicht gleich die SSD platt gemacht und Windows frisch installiert hat. Aber man hat immer die Hoffnung, dass es beim nächsten Versuch klappt und dann braucht man wider eine Stunde um die verursachten Probleme zu beheben.
Das frage ich mich überhaupt nicht, denn ich wollte das alte Windows erhalten, weil alles nachzuinstallieren würde viel viel länger dauern.
Bisjetzt stell ich kaum Unterschiede zur Version 1909 fest, also dieses Windows fühlt sich an wie mein altes.
Komisch nur, dass das Setup einen Windows.old-Ordner erstellt hat. Das kenn ich so nur von Upgrade-Installationen. War der Meinung, das Update aktualisiert die vorhandenen alten Dateien.
 
Technisch erstellt es eine neue Installation und übernimmt deine Treiber und Anpassungen (wovon die meisten eh Inzwischen im Profil sind, was jetzt extra gelagert ist). Sonst hättest du das Problem wie bei den ersten Win10 Upgrades, dass ein inkompatibler Treiber alles stoppt. (Ich meine euch Creative) Jetzt fliegt er halt einfach raus. Im windows.old ist jetzt dein fehlendes Ü, wenn du nicht Nostalgisch bist und zurückkehren willst, kannst du diesen Ordner irgendwann löschen.
 
Danke für die Bestätigung, dass der Windows.old gelöscht werden kann, denn der Ordner ist satte 22 GB groß. Für solch eine mächtige Datei-Leiche ist mein SSD-Keller zu klein.
 
kannst über die interne Aufräumroutine von Windows das löschen lassen
Datenträgerbereinigung im Suchfeld von Windows eingeben und ausführen
Dann dort Systemdateien bereinigen und auswählen was gelöscht werden kann

Bei manuellem Löschen ist die Gefahr immer groß, dass windows danach irgendwelche Dateien nicht mehr findet, da es nicht weiß, dass es gelöscht wurde. Ist aber in diesem Fall nur ne Vermutung, hatte da auch noch keine Probleme.
 
Windows.old ist nur eine Kopie des alten Windows. Darauf wird nie zugegriffen, ausser man setzt Windows auf die alte Version zurück. Man kann es daher gut auch von Hand löschen.
 
Jo, aber ist meine letzte Option.

Ein Spiel hatte gestern auch Probleme das Ü darzustellen.

Das nenn ich mal einem ein X fuer ein Ü vorzumachen ;)

Da stimmt doch was mit dem Font nicht, oder dessen Einbindung ?
Das liegt daran, weil die Amerikaner keine ä,ö,ü, im Alphabet haben.
Zudem trennen sie Tausender mit , und die Nachstellen mit .

Also erwarte nicht zu viel von Amerikanischer Software, welche nicht das selbe Alphabet nutzen wie wir deutschen. :)
 
Oben Unten