Reviews KFA2 GeForce RTX 2080 Ti Hall of Fame im Test - Heißer, weißer Kracher mit Fun-Faktor | igorsLAB

Es gibt aber genügend Spiele welche richtig gut für den PC optimiert sind.

Wenn wich z.b. schaue wie gut Gears4 läuft oder Halo Wars 2, welche eigentlich als reine Konsolen Spiele gedacht waren, hier hat MS eine super Arbeit abgeliefert.

Das Problem ist hat das die Mainstream Blockbuster von EA und Ubisoft sehr oft nur halbherzig portiert sind und so das Gesamtbild trüben.

Diversen Japan-Entwickler, welche eigentlich immer nur für Konsolen entwickelt haben und bei ihren "ersten" Gehversuche auf dem PC sind sonderlich gut abschneiden, kann man sogar noch irgendwie verzeihen und dennoch bringen die es sogar fertig verschiedene Perlen hervorragend zu portieren.

Am Rande finde ich Dragon Quest 11 sehr gut portiert, es hat aber den üblichen JRPG Flair; Grafik welche gleichzeitig Beeindruckt und Kopfschütteln verursacht.
 
EA und Ubisoft würde ich da nicht zu sehr abstrafen, an sich kann man froh sein das man bei deren Spielen noch deutlich an der Qualitätsschraube nach oben drehen kann. Bessere Konsolenports insbesondere hinsichtlich Steuerung würde ich mir auch wünschen, aber das gibt wohl das Budget/Zeitkonto kaum her, dafür ist der PC gegenüber Konsolen wohl auch nicht hoch genug in der Priorität der Hersteller. (Verkaufzahlen sind relevant aber Konsolen sind halt die Spitzenreiter)

Gears 4, Halo Wars 2, Forza und DQ 11 sehen alle sehr hübsch aus und sind gute Beispiele für gelungene Ports. Die Anforderungen sind mit den anderen Spielen von EA/Ubisoft jedoch weniger vergleichbar. Entweder kein OpenWorld Titel (was die Anforderungen nach oben treibt) bzw. anderer Grafikstil (Cel Shading Engine, die deutlich weniger Anforderungen an die Hardware stellt aber auch eine andere Darstellungsqualität bietet - Vegetation/Gras/Bäume usw., was sehr viel Leistung frisst kann bei dem Stil deutlich einfacher dargestellt werden)

Einer seits nervt es, die Details runter schrauben zu müssen, anderer Seits erhöht das den Spaß wenn man so einen Titel in 5 Jahren nochmal hervorholt und dieser immer noch ordentlich im Vergleich zu neueren Titeln aussieht. Wenn man es mal fair nimmt (nicht aus Sicht eines Enthusiast), selbst mit hohen statt Ultra Einstellungen sehen aktuelle Titel nicht viel schlechter aus.

Naja, trotzdem hätte ich gern mehr Leistung mit einer RTX 2080TI :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet :
Und man darf auch nicht vergessen, dass diverse „PC only Titel“ auch in Sachen Performance, Steuerung und Menüführung zu Wünschen übrig lassen. Klar sind das oft dann kleinere Studios aber man muss der Wahrheit ins Auge blicken: die letzten 20% Optimierung repräsentieren quasi gerne 80% der Gesamtkosten - das tut einfach richtig weh, egal ob großes oder kleines Studio, egal ob Konsolen-Port oder native Entwicklung.
 
Die müssen eigentlich nur ein, zwei Hardware-Generationen downgraden, dann klappt das plötzlich von allein. :D
 
Grad beim Mindstar für 1300€? zu bekommen.
 
Grad beim Mindstar für 1300€? zu bekommen.

Hammer Preis - hab eben echt überlegt auch zuzuschlagen - ist wirklich eine coole Karte. Doch müsste ich die jetzige dann wieder los werden (im besten Fall 1.000,- €) + 300€ für 10% mehr Leistung ist dann doch etwas zu viel Luxus für mich :), wobei der Wiederverkaufswert auch besser ist. Ah muss mich zusammen reißen...

Edit: jetzt ausverkauft, was ein Glück :ROFLMAO::devilish:
 
@Eragoss ...ich war auch schon am überlegen?
 
@Case39 wieso gezögert? Das wäre ein ordentlicher Sprung zu deiner jetzigen 1080TI gewesen (vorausgesetzt das Budget lässt es zu :eek:)
 
Das Budget ist nicht das Problem. Der Sprung ist mir einfach zu klein. Kam von einer Costum 980TI zu meiner jetzigen. Das waren Welten, im Gegensatz zu der jetzigen Möglichkeit. Bin auch kein Fan der RTX 2080TI im Allgemeinen. Für mich, muss sich ein derartiger Kauf "rentieren" und "sinnvoll" sein. Ich muss mich auch quasi in das Produkt verlieben? Dann erst hab ich ein gutes Gefühl dabei. Bei Ryzen 2 zum Beispiel, verhält es sich anders...die "Aura" stimmt einfach...auch wenn man noch gar nichts weiss?‍♂️ Da nehme ich auch in Kauf, das ich bei einem potentielen Turing Nachfolger, weniger für meine jetzige, beim Verkauf zurückbekomme.
 
@Case39 Es kann aber auch mal Liebe auf den zweiten Blick werden.

Eine Persönliche Meinung ist, dass die HoF zwar eine beeindruckende Karte ist, dennoch durch den Kühler Limitiert wird. Um eine Wasserkühlung zu nutzen wäre eine Karte mit einem Ref. BCP und einen Vernünftigen Bios besser.

Die Spannungsversorgung der Ref. ist eh schon hervorragend und mit einem Fullcover hat man eigentlich keine wirklichen Nachteile gegenüber der HoF.
 
Die Karte ist unbestritten ein Meisterwerk. Ich hätte aber ehrlich gesagt aktuell, keinen würdigen Unterbau für sie?‍♂️ Der kommt erst später in diesem Jahr?
 
Der Unterbau ist halt so ne Sache, ich habe ja einen Ryzen 1700 ohne X und nur 2400mhz DR Ram. Normalerweise läuft die CPU auf 4ghz und der Ram mit 2933mhz.

Ich hatte nun vor einiger Zeit um was zu testen mein System auf Stock gesetzt und es vergessen. Im Alltag, ist mein System @Stock genauso angenehm wie mit OC. Auch bekomme ich meine 2080ti sehr gut ausgelastet.

Ich bin allerdings eine 4K, max 60fps "Freesync", Singleplayer...

Natürlich werde ich mir einen Zen2 gönnen wenn er kommt, weil ich ihn mega spannend finde, ein TR 3000 würde mich noch mehr zusagen... aber brauche tue ich dies nicht wirklich.
 
Oben Unten