News Keine Kaufempfehlung: Huawei wird beim Betrügen erwischt - Smartphones fliegen aus Benchmark-Datenbank | Meinung der Redaktion

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
huawei-smartphone-1024x576.jpg


Jakob Ginzburg Neuen News-Beitrag vorschlagen
Huawei kann es einfach nicht lassen und versucht erneut, mit modifizierten Einstellungen die Benchmarkwerte der eigenen Smartphones künstlich zu verbessern. Als Konsequenz wirft UL, bekannt für den 3DMark-Benchmark, alle Huawei und Honor-Smartphones mit dem Kirin 970 aus der hauseigenen Datenbank.

huawei-smartphone-1024x576.jpg




Die Kollegen von Anandtech haben vor Kurzem beim Versuch einige Benchmarks auf den neuesten High-End-Smartphones von Huawei durchzuführen festgestellt, dass die Geräte so konfiguriert sind, dass sie Benchmark-Tools wie eben den 3DMark erkennen. Läuft der Benchmark, wird die Leistung ohne Rücksicht auf Verluste nach oben geschraubt. Sobald die Benchmark-Software aber umbenannt und die App-Dateien somit nicht mehr erkannt werden, erreichten die Geräten erheblich niedrige Werte.

Diesem Vorwurf ging auch der Entwickler UL nach und führte einige Tests mit einer internen Version des von FutureMark entwickelten 3DMark-Benchmarks durch. Damit konnte die Tricksereien durch Huawei ebenfalls nachgewiesen werden. Da die „Optimierung“ der Performance für ausgewählte Benchmarks einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen darstellen, wurden die High-End-Smartphones von Huawei aus den Ranglisten entfernt.

Huawei-Cover.jpg


Der Rauswurf betrifft die Modelle Huawei P20, P20 Pro, Huawei Nova 3 sowie Honor Play, die auf dem Huawei Kirin 970 Octacore-SoC basieren. Huawei hat sich auch schon zu den Vorwürfe geäußert und gibt an, man wollte sich den anderen chinesischen Herstellern im Rahmen von „üblichen Optimierungsmaßnahmen für die Benchmark-Nutzung“ anpassen. Gegenüber Android Authority gab Huawei an, man nutze einen speziellen „Performance-Modus“. Dieser soll zu einem späteren Zeitpunkt (also mit einem der kommenden Updates) auch durch die Nutzern aktiviert werden können. Außerdem ist Huawei bereit, mit Partnern zusammenzuarbeiten, um neue und bessere Standards für die Messung der Leistung von Smartphones zu entwickeln.
Meinung der Redaktion
Ja nee, ist klar. Hauwei wird beim Betrügen erwischt und möchte nun mit Partnern - also den Benchmark-Unternehmen - zusammenarbeiten, damit neue Standards für Benchmarks ausgearbeitet werden. Das ist an Dreistigkeit kaum noch zu übertreffen. Außerdem ist es nicht das erste Mal, dass Huawei bei solchen Aktionen erwischt wird. Dieses Verhalten kann man als Nutzer nur auf eine Art und Weise „belohnen“: Finger weg von Huawei- und Honor-Smartphones. Es gibt ausreichend Alternativen, die deutlich bessere Spezifikationen und Funktionen bieten. - Jakob Ginzburg​



Zur Quelle

Den Originalbeitrag lesen
 
Zuletzt bearbeitet :
@greatest
Also ist alles in Ordnung, nichts braucht sich ändern. Prima Einstellung ;)

NEIN, natürlich bin ich nicht 100%ig konsequent, aber ich VERSUCHE es wenigstens. Ist nur immer schwierig mit solchen wie dir, denen das alles völlig Wumpe ist. Wenn niemand mitzieht, verliert man selbst auch die Lust daran, sich einzuschränken.


Nein, muss ich nicht.

warum du plötzlich persönlich wirst, ist mir wirklich "Wumpe"!!!
1. Ich habe nicht gesagt, daß es mir das Problem "Wumpe" ist. Du keine Ahnung wo ich überall mitziehe!
2. Indem DU hingegen selektiv "Opfer" aussuchst (wie du offen zugibst), ist dein Versuch rein gar nichts Wert. Du erweckst lediglich einen Schein, der möglicherweise gar dich selbst beeindruckt! Vielleicht ist es DIR selbst etwas Wert ... immerhin etwas ... Kämpfen gegen Windmühlen ist bekanntlich sehr produktiv!
3. Indem DU hingegen selbst sagst, daß du inkonsequent bist und dir nicht die Mühe machen muß Hintergründe und Zusammenhänge zu verstehen, wirst du nur auf Stammtischniveau glänzen können. Möglicherweise kannst du am Stammtisch jemanden mit deinem "Versuch" beeindrucken.
Ich steige hiermit aus!
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
1. Nein, weiß ich nicht. Genauso wenig, wie du etwas von mir weißt.
2. Och, Betrüger sind jetzt schon Opfer? OK.... Ich selektiere, das tust du, das tut jeder. Würden wir nicht selektieren, würden wir schreiend am Boden liegen.
3. Ich KANN gar nicht anders, Du ebensowenig! Wenn man so konsequent sein wollte, wie du es mir vorgeschlagen hast, würde ich irgendwo im Niemandsland nackt auf einem Fels sitzen und den Gräsern beim Wachsen zugucken.

Ich steige hiermit aus!
Dito. Und ignore.
 
Upvote 0
Aus aktuellem Anlass wird diese Diskussion hiermit geschlossen...
 
Upvote 0
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten