News Keine Kaufempfehlung: Huawei wird beim Betrügen erwischt - Smartphones fliegen aus Benchmark-Datenbank | Meinung der Redaktion

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
huawei-smartphone-1024x576.jpg


Jakob Ginzburg Neuen News-Beitrag vorschlagen
Huawei kann es einfach nicht lassen und versucht erneut, mit modifizierten Einstellungen die Benchmarkwerte der eigenen Smartphones künstlich zu verbessern. Als Konsequenz wirft UL, bekannt für den 3DMark-Benchmark, alle Huawei und Honor-Smartphones mit dem Kirin 970 aus der hauseigenen Datenbank.

huawei-smartphone-1024x576.jpg




Die Kollegen von Anandtech haben vor Kurzem beim Versuch einige Benchmarks auf den neuesten High-End-Smartphones von Huawei durchzuführen festgestellt, dass die Geräte so konfiguriert sind, dass sie Benchmark-Tools wie eben den 3DMark erkennen. Läuft der Benchmark, wird die Leistung ohne Rücksicht auf Verluste nach oben geschraubt. Sobald die Benchmark-Software aber umbenannt und die App-Dateien somit nicht mehr erkannt werden, erreichten die Geräten erheblich niedrige Werte.

Diesem Vorwurf ging auch der Entwickler UL nach und führte einige Tests mit einer internen Version des von FutureMark entwickelten 3DMark-Benchmarks durch. Damit konnte die Tricksereien durch Huawei ebenfalls nachgewiesen werden. Da die „Optimierung“ der Performance für ausgewählte Benchmarks einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen darstellen, wurden die High-End-Smartphones von Huawei aus den Ranglisten entfernt.

Huawei-Cover.jpg


Der Rauswurf betrifft die Modelle Huawei P20, P20 Pro, Huawei Nova 3 sowie Honor Play, die auf dem Huawei Kirin 970 Octacore-SoC basieren. Huawei hat sich auch schon zu den Vorwürfe geäußert und gibt an, man wollte sich den anderen chinesischen Herstellern im Rahmen von „üblichen Optimierungsmaßnahmen für die Benchmark-Nutzung“ anpassen. Gegenüber Android Authority gab Huawei an, man nutze einen speziellen „Performance-Modus“. Dieser soll zu einem späteren Zeitpunkt (also mit einem der kommenden Updates) auch durch die Nutzern aktiviert werden können. Außerdem ist Huawei bereit, mit Partnern zusammenzuarbeiten, um neue und bessere Standards für die Messung der Leistung von Smartphones zu entwickeln.
Meinung der Redaktion
Ja nee, ist klar. Hauwei wird beim Betrügen erwischt und möchte nun mit Partnern - also den Benchmark-Unternehmen - zusammenarbeiten, damit neue Standards für Benchmarks ausgearbeitet werden. Das ist an Dreistigkeit kaum noch zu übertreffen. Außerdem ist es nicht das erste Mal, dass Huawei bei solchen Aktionen erwischt wird. Dieses Verhalten kann man als Nutzer nur auf eine Art und Weise „belohnen“: Finger weg von Huawei- und Honor-Smartphones. Es gibt ausreichend Alternativen, die deutlich bessere Spezifikationen und Funktionen bieten. - Jakob Ginzburg​



Zur Quelle

Den Originalbeitrag lesen
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hatte mal ein Huawei P8 mit dem ich ganz zufrieden war. Mit dem Samsung s8 plus habe ich jedoch gemerkt das es noch deutlich besser hinsichtlich performace und qualität geht ;). (Ok eine Gen weiter). Auf jeden fall ist diese schummelei ein weiterer Grund nicht zu Huawei zurück zu gehen sobald die nächste vvl ansteht. Automatische Optimierung bei Test kennen wir ja aus der Autoindustrie und wie das ausging wissen wir ja. (n)
 
Upvote 0
Hatte die MediaPads M3 8" oder M2 10" im Blick, aber als dann nach gefühlten Ewigkeiten nur das schwache MediaPad M3 LITE mit 10" Display raus kam, habe ich mich woanders umgeschaut. Zum Glück anscheinend, denn es ist doch nur noch ärgerlich, wie man überall besch***en wird :mad:
 
Upvote 0
Wegen der Versorgung mit Updates würde ich bei Android nur Smartphones von Google, Nokia, Sony und mit Android-One Xiaomi Mi A1 und Mi A2 (Lite) kaufen.
 
Upvote 0
erste Reaktion "hahahaha wirklich?" - wow klingt ja wie Diesel-Abgas Manipulation - Aufm Prüfstand erkennt die Software das sie aufm Prüfstand ist und regelt aber auf der Strasse wird alles über Board geworfen.

Zum.. xxxx ! ..anstatt einzugestehn das man sein Ziel nicht erreicht, passiert, schon ok, wat solls - ersma cheaten/dopen/Betrügen.
 
Upvote 0
Wegen der Versorgung mit Updates würde ich bei Android nur Smartphones von Google, Nokia, Sony und mit Android-One Xiaomi Mi A1 und Mi A2 (Lite) kaufen.
Der spanische Anbieter BQ versorgt seine Smartphones auch längere Zeit mit Updates, auch auf neue Androidversionen. Weiterer Vorteil: keine Bloatware, reines Android. Und preiswert sind die Dinger auch.
 
Upvote 0
@紫 (ゆかり)
Wegen Updates kann ich bei Blackview jetzt auch nicht unbedingt meckern. Gut, das Sicherheitspatchlevel könnten sie aktualisieren, wenn sie eh Bugfixes rausbringen, aber immerhin gibts für mein BV8000 Pro noch das Android Oreo Systemupgrade.
Auf dem Lenovo YogaTab 3+ habe ich 7.1, von ursprünglich 6, aber das 8er werde ich darauf nicht sehen wenn ich nicht gerade Lineage OS 15 drauf klatsche.

Das Problem dabei immer: Irgendwie muss man diese verk***ten DRM-Keys sichern, die beim aufschließen des Bootloaders verschollen gehen, damit die Kamera nicht plötzlich Bilder aufnimmt, wie die allerersten Handycams :poop:
 
Upvote 0
Upvote 0
Fach und Nachrichtenartikeln zu schreiben scheint nicht Herrn Ginzburg Stärke zu sein. Für mich sieht es eher aus nach "Hate" oder "Trollen". Vielleicht würde eine Bewerbung bei "Bild" sich lohnen. Dort gehört so ein Text hin!
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
ich bin nicht ganz sicher wo Dein Problem liegt @greatest - die News ist inhaltlich und fachlich in Ordnung (so zumindest meine Meinung) und der Kommentar ist eindeutlig als individuelle Meinung gekennzeichnet.

zugegeben - man könnte jetzt drüber spekulieren, das der Kommtar auch im Forum seinen zweck nicht verfehlt hätte - auf der anderen Seite - die teile diese Meinung, also das Huawei hier auch ne Menge Glaubwürdigkeit verloren hat und die Kunden das abstrafen sollten.
 
Upvote 0
#9 - Ist für mich nicht nachvollziehbar was an diesem Bericht zu kritisieren ist. Ich orientiere mich sehr wohl an den Benchmarks auf den Fachportalen bevor ich ein Handy kaufe. Wenn hier Werte von Herstellerseite aus manipuliert werden, ist das definitiv Berichtenswert und für uns User auch wichtig zu wissen.
 
Upvote 0
... die News ist inhaltlich und fachlich in Ordnung (so zumindest meine Meinung) ...
nun. ICH bin da anderer Meinung!

"*** kann es einfach nicht lassen und versucht erneut, mit modifizierten Einstellungen die Benchmarkwerte der eigenen *** künstlich zu verbessern."

So ein Einstieg in einem Fachmagazin dürfte auf jeden größeren Hersteller treffen! Jüngst die Verbrauchs- und Abgaswerte traditioneller Automobilhersteller, oder (wenn man will) alles was Tesla angeht ... wer weiß UNTER WELCHEN UMSTÄNDEN AMD, Intel, Nvidia & Co. ihre Benchmarks erreichen, die sie auf Folien presentieren BEVOR die Produkte auf den Markt kommen. Also ob all das keine "modifizierung" sei um eigene Produkte beim Vebraucher "künstlich" besser erscheinen zu lassen.
Entweder ist so ein Einstieg JEDEM Hersteller zu gönnen (und auch angebracht), oder es ist persönliche Meinung (zumal die Intention offenbar vom Kommentar erkennbar wird), die in ein Blog gehört und nicht in ein Fachmagazin! Anderenfalls ist es nicht ein Mal eine verdeckte Manipulation des Lesers!
... zumindest MEINE Meinung!


Ich orientiere mich sehr wohl an den Benchmarks auf den Fachportalen bevor ich ein Handy kaufe.

... nur daß es nicht um Benchmarks von Fachportalen geht, sondern um Werbeversprechen von Herstellern!
 
Upvote 0
okay, deine Meinung ist angekommen - zumindest bei mir, wenn Du Kritik am Redakteur hast, warum schreibst Du ihn nicht privat an? Ohne dabei dann die Forenregeln zu verletzen. Ich verstehe ja sogar, wenn Du seine Aussage relativierst und sagst "das machen alle so" - macht es nicht besser, ist ja aber offensichtlich heutzutage fast schon die Regel...

Aber meinst Du dein Feedback wird dadurch gewichtiger wenn Du unseren Redakteur beschimpfst? Ich möchte Dich also hiermit ganz offiziell bitten deinen Tonfall zu überprüfen.

B2T - natürlich ist Huawei nicht der einzige Hersteller der schummelt und außerdem Versprechen macht die nicht gehalten werden - aber das macht es in meinen Augen nur noch schlimmer - schon weil man gezwungen ist, wirklich jeden Fitzel Werbung erst mal auf Wahrheitsgehalt zu testen -.-
 
Upvote 0
Der Artikel ist vielleicht nicht abschließend betrachtet und trägt eher Newscharakter, wobei die Überschrift schon etwas reißerisch ist.

Mal lesen: https://www.anandtech.com/show/13285/huawei-gpu-turbo-investigation/3

Alle Infos zusammenzutragen ist nicht immer einfach. Man kann auf jeden Fall nicht verurteilen was nVidia jetzt gerade als Raytracing Zeitalter (AI-DLAA) vermarktet und bejubelt wird. Hier wird wohl mit ähnlichen Mittlen die bestmögliche Leistung analysiert. Solange es keine Qualitätsnachteile gibt und die Latenz überwiegt, dürfte es in Form eines Turbomode i.O. sein.
 
Upvote 0
B2T - natürlich ist Huawei nicht der einzige Hersteller der schummelt und außerdem Versprechen macht die nicht gehalten werden - aber das macht es in meinen Augen nur noch schlimmer - schon weil man gezwungen ist, wirklich jeden Fitzel Werbung erst mal auf Wahrheitsgehalt zu testen -.-

Ich habe NICHT behauptet, daß es gut ist, was die Industrie sich da leistet! Ich fände es auch besser, wenn Werbung gar auf gesetzlicher Ebene insofern geregelt würde, daß der Verbaucher nicht getäuscht wird und Daten für jederman nachvollziehbar, überprüfbar sind. Nur scheint dies eher ein utopischer Wunsch zu sein! Zumal großteil der Verbraucher sich eher gar nicht dafür interessiert, ob der Hersteller die Daten um 10% oder 15% "modifiziert" hat. Dies gilt für wahrscheinlich alles was der Mensch sich kauft (Autos, Unterhaltungselektronik, Verbrauchsartikeln, Kommunikation, gar Verträge).

Man kann schon (unabhängige) Fachmagazine in die Pflicht nehmen. Sie könnten Leser über diese Mißstände informieren und eigene Tests / Vergleiche durchführen, damit jeder, der sich dafür interessiert auch ein mal eine andere Meinung als die des Herstllers kennen lernen kann. Und an dieser Stelle schließt sich der Kreis: Wenn ein Fachmagazin sich zumindest ansatzweise um Objektivität bemüht, so ist diese auch Markenübergreifend zu erwarten.
Ein Bsp: vor ca. 10 Jahren habe ich ein Interview von Steve Jobs online gesehen. Da gibt es ganz locker zu, daß die erfolgreichesten Unternehmen diejenigen sind, die am effektivsten Ideen "kopieren" oder "stehlen". Wenn das Geheimnis zu gut gehütet wird, dann kauft man den Konkurrenten bzw. das passende Unternehmen (wie es bei Apple, Microsoft, AMD, Nvidia ... der Fall war / und sein wird). Die eine oder andere Marke herauszugreifen und sagen, man soll diese nun boykotieren würde keinesfalls die Situation verbesseren und wäre nur ein (scharfe) Form von fehlender Objektivität.
Wenn boykotieren, dann gleich alle, die mit Staatssicherheit arbeiten, Leistungswerte manipulieren, unlautere Mitteln zur Herstellung oder Funktionssicherheit einsetzen ...
dann würde ich mir meine eigene Kleidung selbst herstellen, meine Wohnung / Haus selbst bauen, ein eigenes Fortbewegungsmitteln herstellen, sich vom eigenen Akker ernähren müssen oder (im günstiges Fall) auf besonders teure Alternativen kleinster Manufakturen ausweichen müssen (was für den Normalverbraucher mit seinem Einkommen eher unmöglich ist). ... nur so konsequent zu Ende gedacht ...

PS:
Aber meinst Du dein Feedback wird dadurch gewichtiger wenn Du unseren Redakteur beschimpfst? Ich möchte Dich also hiermit ganz offiziell bitten deinen Tonfall zu überprüfen.
Ich lasse mich an dieser Stelle gern eines besseren belehren: Wenn du mir aufzeigen kannst, daß "Stellenbeschreibung" (als "Hater" oder "Troll" irgednwo arbeiten ) bereits eine Beschimpfung ist ... Ich meine aber, daß damit noch lange nicht der Fall einer Beschimpfung gegeben ist. Zumal, nach meinem Empfinden, die scharfe Formulieren der Meinung des Redakteurs und seiner Ausdrucksweise und dem Boykotaufruf gerecht wird (nicht zuletzt, weil durch seine Position er als Redakteur in einer deutlich übelegener Stellung ist (THW ist als FACHmagazin bekannt und ein Artikel darin hat einen Stellenwert; Artikeln werden eher gelesen als die Komentare)

Weil es mir aber nicht um die Person geht, sondern um den Inhalt, habe ich meinen obigen Text abgeschwächt.
Tese: Und wenn Du es gleich geändert hättest, wäre das Topic jetzt nicht komplett off -.- danke trotzdem ;) - der Spoiler ist eher ein Hinweis, wie man zusätzliche off-topic kommentare handhaben könnte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Upvote 0
Meine Meinung. Die Meinung der Redaktion ist übertrieben. Egal wer das war, sie alle haben schon getrixt. Das Apple zu Zeiten der PowerProzessoren bei den Test eigene Bibliotheken benutz hat, die schneller waren als das was man als Kunde dann bekam, wüste auch jeder. Aber hat halt geben über Intel eine bessere Figur gemacht. Wenn man da aufzählen würde wer das schon aller so getrixt hat, das würde ein lange Liste. Da darf man erst gar nicht anfangen damit wie die oft was schöner reden als es ist. Und machen wir das nicht selber auch oft, etwas schöner reden als es ist?

Aber gut so hat halt jeder seine Meinung dazu und oft hängt es auch davon ab wie man eine Firma mag oder nicht mag wie man ihr was nachsieht oder nicht.
Natürlich ist das nicht schön wen so was gemacht wird, auf der anderen Seite ich bin schon etwas älter und habe da schon so einiges gesehen. Daher sehe ich das lockern und mein Huawei P10 lite schmeiß ich deswegen sicher nicht weg ( auch wen das nächste vielleicht ein anderes werden wird Aber da warte ich mal auf das 5G Netzt soll ja bei uns bald starten). Ist ein super Handy und mal ganz ehrlich, wer von euch hätte den unterschied im Alltag bemerkt?
 
Upvote 0
@Gerwald
Und genau das ist der Grund, warum sie es immer und immer wieder machen: Sie kommen damit durch, es gibt keine Strafen dafür, weder vom Gesetzgeber noch vom Kunden (durch Nichtkauf).
Jetzt wurden sie erwischt, es heißt "Ups, sorry, jaaaaa... der Perfomance Modus... da haben wir wohl vergessen den in den Einstellungen zu verlinken... tut uns leid... nächstes Update... Wir bessern uns blablablabla yattayatta" (Und jetzt noch mal mit Rüdiger Hoffmann Stimme lesen)
Und keine zwei Modellreihen weiter wird wieder beschissen.
(...) Daher sehe ich das lockern und mein Huawei P10 lite schmeiß ich deswegen sicher nicht weg (...)
 
Upvote 0
Du es regt vielleicht dich auch, aber die meisten schieben es zur Seite, weil es sie nicht interessiert.
Es ist ja auch nicht gerade so das man das Teil deswegen im Alltag nicht mehr gut nutzten kann, oder? Vielleicht sind wir auch nur weil es eh so oft gemacht wird abgestumpft.

Du seit 37 Jahren bin ich einer von diesen Verrücken Computerfraks und wenn ich jetzt bei den der da schon mal gebogen hat nichts mehr kaufen würde, dann musst ich wohl die Außerirdischen anrufen damit sie mir was vorbei bringen.

Die Ausrede, jaaa… der Prefomance Modus? Ausreden haben wir schon alle benutzt und sind dabei der Meinung das wir mit im Recht sind.

Die Welt ist nun mal so, das einzige was man machen kann, versuchen es selber besser zu machen. Hat man damit Erfolg werden es andere einen gleich tun .-)

Aber es ist nicht so das ich dich nicht versteht, das tue ich so gar sehr gut.-)
 
Upvote 0
@Gerwald
Und genau das ist der Grund, warum sie es immer und immer wieder machen: Sie kommen damit durch, es gibt keine Strafen dafür, weder vom Gesetzgeber noch vom Kunden (durch Nichtkauf). ...

möchtest du damit sagen, daß du da konsequent bist, wenn es um "Bestrafung" des Herstellers geht?
Da lasse bitte konsequenterweise NICHTS aus!
  • für welche Großbetriebe du (direkt oder indirekt) arbeitest (die Ehrlichkeit dieser Betriebe beim Verkauf und Marketing)
  • welches Auto du fährst (Qualitätsversprechen, Leistung, Verbrauch, Umweltbelastung bei Entwicklung, Herstellung, Unterhaltung mit Ersatzteilen und Verwertung)
  • welche Unterhaltungselektronik du hast (vom TV, Musik bis Rechner und Tablett, Versprechen der Qualität und Leistung, Umweltbelastung bei der Entsorgung) ...
  • welche Hausgeräte du Daheim hast (Herstellungsland, Arbeitsbedingungen, Lohn ...)
  • welche Kleidung und Schuhe du trägst (Herstellungsland, evtl. Kinderarbeit ... usw.)
  • welche Lebensmitteln du kaufst (Herkunft, Anbau, Bezahlung der Bauern, Transport usw.)
Wenn schon mit dem Moralfinger wedeln, dann bitte konsequent ...

... und ich habe inzwischen alles Mögliche erlebt (auch in internationalen Großbetrieben hinter die Kulissen schauen dürfen), sodaß ich weiß: Auch wenn es WIRKLICH ehrliche Betriebe gibt, so sind diese in absoluter Minderheit! Sei das Unternehmen noch so klein, wird beschissen, gedreht und betrogen ...

EDIT: "Und genau das ist der Grund" ...
Nehme dir doch etwas Zeit und schau hinter die Gesetzmäßigkeiten der Betriebs- und Volkswirtschaft global agierender Unternehmen und welchen Einfluß auf deren Erfolg die Staaten haben (direkt und indirekt). Solche Unternehmen sind nicht grundlos SO GROß geworden! Dann wirst du erkennen, daß du mit deiner Protestaktion nie etwas gewinnen wirst!
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
@greatest
Also ist alles in Ordnung, nichts braucht sich ändern. Prima Einstellung ;)

NEIN, natürlich bin ich nicht 100%ig konsequent, aber ich VERSUCHE es wenigstens. Ist nur immer schwierig mit solchen wie dir, denen das alles völlig Wumpe ist. Wenn niemand mitzieht, verliert man selbst auch die Lust daran, sich einzuschränken.

Wenn schon mit dem Moralfinger wedeln, dann bitte konsequent ...
Nein, muss ich nicht.
 
Upvote 0
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten